Vielen Dank für die 'Likes'.
Zurück zu den Bässen.
Ich hatte den Hals, eine 2006 60th Anniversary Edition MIM schon mal auf einem Squier Ahorn Korpus.
Die Halstasche hat die korrekten Abmessungen. Der Korpus ist minimal dünner, das macht den ganzen Bass etwas leichter.
Das war damals ein schöner 2-teiliger Korpus. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man bedenkt wie heutzutage Mexico Standard Bässe teilweise zusammengeleimt werden.
Wie schon erwähnt, das schwarze Pickguard hat mich immer gestört. Wegen der "spitzeren" Form der Kontrollplatte ist ein direkter Austausch aber kaum möglich, da für diese Form so gut wie keine Aftermarket Teile angeboten werden. Es bleiben damit nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Standard Pickguard zurecht feilen, was wahrscheinlich dann bescheiden aussieht oder die Kontrollplatte durch eine Standard Platte ersetzen.
Bei der zweiten Möglichkeit passt die Platte zwar auf die Schraublöcher, aber die Bohrungen für die Potis sind dann etwas grösser (5/16" vs 3/8").
Wer sich nun denkt, ach ja, bei der Gelegenheit könnte man die Mini Potis gleich mit Full Size Potis austauschen, der wird feststellen müssen, das die Fräsung oben am ersten Volumen Poti nicht genug Platz lässt, um die mit Full Size bestückte Platte einzupassen. Also, ausfräsen oder mit Mini Potis leben.
Der Squier Body ist unorthodoxer Weise mit 500k Potis und einem .047 Resistor ausgestattet. Ich denke man hat das bewusst so gemacht, da die
overwound Duncan Design Pickups, die mir persönlich sehr gut gefallen auch im
Treble Bereich unüberhörbaren "Knack" bieten.
Mir waren diese Details seiner Zeit nicht bewusst. Besonders als ich den Korpus mit
Fender Original Jazz Bass Pickups bestückt habe, wurden die anfänglich interessanten aggressiven Höhen (sogar mit Flatwounds), sehr bald zu einer unerwünschten Nebenerscheinung.
Wie auch immer, der hübsche 2-teilige hat bei der letzten Verkaufswelle das Haus verlassen.
Da diese Squier VM Jazz Bässe immer wieder sehr günstig und, wie dieser in neuwertigem Zustand, auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und mein feiner JB Hals seit dem unbenutzt war, kam ich nicht umhin zuzugreifen. Den original Squier Hals hab' ich gerade heute verkauft.
Ein schöner Korpus mit sehr brauchbaren
"heissen" Pickups.
