Gitarrensammlung gegen nur 2 tauschen - Suche Inspiration

nein nein, keine Angst, kein GAS.

Ich habe so viele Gitarren, weil ich einfach viel experimentiert habe. Ich wollte diverse Sounds und Gitarrentypen testen und für mich entdecken was mir am besten gefällt. Alle meine Gitarren unterscheiden sich (Superstrat mit FR, Superstrat mit zwei aktiven HBs, Single Cut mit Piezzo, meine erste Gitarre aus eben diesem Grund, etc.).
Die bereits erwähnte Schecter Exotic und die Worn Brown sind die einzigen, die sich klanglich irgendwie ähneln. Auch wenn sie natürlich nicht gleich klingeln.

Aber aus dieser Phase bin ich raus. Ich weiß jetzt ungefähr was mir reicht und was ich nicht brauche. Ich will keine 10 Gitarren mehr. Ich will nur zwei, mit den ich glücklich bin und fertig. Ich habe schon seit 4 Jahren (oder länger) keine neue Gitarre gekauft. Im Gegenteil, zwei habe ich bereits verkauft.
Natürlich gefallen mir nach wie vor 100 verschiedene Gitarren. Aber ich muss sie deswegen nicht haben. Mir ist Minimalismus inzwischen viel viel wichtiger und wertvoller als eine große Gitarrensammlung (obwohl 10 ja noch akzeptabel sind).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Vorschlag wäre daher:
  1. "Strat" mit Double Cut, Erle / Esche + Ahorn, Fender-Mensur, Vibrato, 3x Single Coil oder SSH
  2. "Paula" mit Single Cut, Mahagoni (mit Ahorndecke), Gibson-Mensur, Fixed Bridge, Seymour Duncan P-Rails oder P90 + Humbucker
Da hättest du mit zwei Gitarren eine wirklich große Bandbreite.

ja, so in die Richtung wollte ich ja gehen. Du hast das mit den zwei entgegengesetzten Welten gut zusammengefaßt.
Ein Zusatzwunsch meinerseits war ja nur ein Tremolo auf der "Paula". Wobei mir klar ist, dass das Auswirkungen auf den Sound hat und ich die Idee vlt. doch verwerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so als Idee:

1) Puristische LP mit 2x Humbucker
2) Tele mit klassischem Tele-Bridge-SC und P90 am Neck (meine St. Blues 61 South ist genau sowas und eine tolle allround-Gitarre bei mir)
3) Puristische Strat mit 3x SC

Ich komme bei Deinen Vorstellungen einfach nicht auf 2 Instrumente runter, eben nur auf 3 mit Kompromissen. Ich nutze de facto nur 2 E-Gitarren - aber das auch nur, weil ich eben keine Humbucker-Sounds im Programm brauche bzw. will. Von daher eben nur besagte Tele-Style und klassische Strat. Gut, noch eine weitere, weil ich keinen Bock habe wegen Open Tunings/Slide ewig umzustimmen, aber die ist eigentlich nicht essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

da die DGT mehrfach genannt wurde: sie kann ziemlich viel, aber nicht alles. Die Coil-Tap-Sounds sind gut, den knochigen, knurrenden Sound einer Strat können sie aber nicht wiedergeben.
Da spielen die noch längere Mensur, der geschraubte Hals und vor allem die "echten" Singlecoils einer Strat wohl eine zu große Rolle in der Tonformung.

Zu den originalen Tonabnehmern der DGT ist auch ein Wörtchen zu sagen: nicht jeder mag den Sound. Manchem ist er zu aggressiv, zu biestig, insbesondere bei voll offenem Tone- und Volume-Regler.

Ich habe in meiner DGT deshalb ein Set BareKnuckle Abraxas eingebaut und die Schaltung mit unabhängigen Coil-Splits sowie einem out-of-phase-switch verfeinert (d.h. statt einem Push-Pull-Pot sind bei mir drei eingebaut). Seither ist die DGT - für mich - eine Gitarre, die den Wunsch nach einer "echten Paula" erst gar nicht aufkommen läßt. Meiner ehemaligen Gibson CS R8 weine ich keine Träne nach.
Die DGT ist tonal flexibler, besser verarbeitet und - wiederum für mich - besser bespielbar. Damit ist das Thema 2-Humbucker-Gitarre für mich erledigt. Die DGT leistet alles, was man sich von einer solchen wünschen kann.
Allerdings ist ein unlackierter Hals bei einer DGT nicht ohne weiteres verfügbar. Gibt es entweder als Custom Order mit Artist Package (mit einteiligem Palisander-Hals) oder mit Glück als Limited Run eines Händlers.
Der V12-Lack ist allerdings nicht wirklich bremsend, das aber ist wiederum meine persönliche Meinung.


Zur Single-Coil-Gitarre: ich kann nur für die Strat sprechen, eine Tele fehlt mir. Ich vermisse aber auch keine Tele...
Hat man sehr genaue Vorstellungen bzw. spezielle Anforderungen, heißt es entweder Glück haben, dass zum richtigen Zeitpunkt das passende Modell von den üblichen Verdächtigen (Fender, Suhr, Haar, ...) verfügbar ist, oder aber selbst spezifizieren (Fender CS oder Gitarrenbauer) und warten.
Für mich war letzteres der Weg, da ich einen wirklich fetten Hals (51er U) in Kombination mit "moderner" Sattelbreite und 6100er Frets wollte. Habe es nicht bereut, auch wenn die 8-monatige Wartezeit hart war. Nun aber habe ich eine (Fender) Strat, die 100%ig zu mir passt. Insbesondere, seit ich auch dort BKPs, und zwar ein Set Sultans mit Baseplates eingebaut habe.
Wenn der Hals unlackiert sein soll, rate ich zu einem Heavy Relic Hals. Diese sind wahre Handschmeichler, sie fühlen sich an, als wären sie über Jahre eingespielt.


Bottom line: ich wäre "nur" mit diesen beiden hier bestens bedient.
Mehr bräuchte ich nicht, die zwei können (fast) alles.

IMG_0541.JPG


Allerdings gibt es bei mir noch zwei weitere, wenn mir mal nach was anderem ist:

HV8_0512.jpg


Die Relic Strat ist für das Feeling des Halses (siehe oben) und die knochentrockenen Low-Output-Hank-Marvin-Sounds. Die Hollowbody für Acoustic-Sounds und einen etwas zarteren Humbucker-Sound.

Müßte ich "abspecken" würden ohne Zweifel die beiden mittleren bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ja, so ein oder zwei PRS Modelle gefallen mir wirklich sehr sehr gut :). Ich muss nur eine Möglichkeit finden diese anzuspielen.

Wie dick ist der Hals Deiner PRS? Ich bevorzuge ja auch dickere Hälse. Also jetzt keine Baseballschläger.
 
Für mich ist dass was du verlangst unmöglich wenn mann in der Serie sucht. Ausser man lässt da einen Gitarrenbauer ran sehe ich hier keinen ausweg.

- Beide hätte ich gerne mit einem brauchbaren Tremolo. Allerdings kein FR, da es eher nur für Jeff Beck Artiges eingesetzt wird.
- Beide müssen einen eher dickeren Hals haben.
- Beide müssen einen sehr dünnen Lack haben, gerne auch Nitro.
- Der Hals muss sich nach Holz anfühlen. Ich hasse das Lackgefühl am Hals.
- Eigentlich fände ich es schön, wenn eine davon Single Cut (die "HB-Gitarre") und die andere Double Cut (die "SC-Gitarre") wäre. Irgendwie klassisch eben. Aber ist kein muss

Ich hatte auch probiert "alle Sounds" beisammen zu kriegen, und minimal komme ich auf sowas. Und es fehlt noch eine Fender... selbst wenn die warrior sehr gute Strat Klänge bringen kann.
 

Anhänge

  • theguitars - copie.jpg
    theguitars - copie.jpg
    112 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Maße der PRS Hälse finden sich hier.

Meine DGT hat 27/32 Zoll, also 21,4mm am ersten Bund. Kein Spargel, aber auch kein Baseballschläger wie meine NOS Strat mit einem vollen Zoll oder 25,4mm

Die DGT ist in Deutschland leider nicht oft zum Antesten verfügbar. Vielleicht kann Dir mit @I am PRS DE AT der deutsche Vertrieb helfen.

Edit: gerade nochmal nachgemessen: Halsdicke der DGT ist eher 22,4mm, also noch einen Tacken stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_Franzose
na ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Von Deinen Gitarren sind ja schonmal 3 absolut uninteressant für mich ;).

Mr.Blue's Lösung ist schon sehr nach meinem Geschmack.

@Mr.Blue
danke
 
ich bin gerade zufällig über dieses Video gestolpert.
(seit ich einmal nach PRS auf youtube gesucht habe, werden mir jetzt haufenweise Videos dazu vorgeschlagen :D)

ich bin überrascht, ich habe gar nicht erwartet, dass die PRS so "quacky" klingen kann. Auch wenn eine Strat natürlich noch stratiger klingt. Nicht mal von der 509 hätte ich so einen Sound erwartet. Und die ist von der Bauweise her ja viel näher an einer Strat.

Und wenn ich Videos von David Grissom anschaue, dann wirkt es für mich so, als könnte er auch mit einer LP gleich klingen. Faszinierend. Er ist auf jeden Fall auf der Liste mit den Spielern mit meinen Lieblingssounds (neben Eric Johnson, Joe Bonamassa, Andy Timmons, etc.)

tja, beweist wieder, dass die Gitarre nur ein Glied in der Kette ist :D.

nice

 
Ich glaube du suchst einfach nur was neues in gestalt einer PRS.;)
 
Ich glaube du suchst einfach nur was neues in gestalt einer PRS.;)

ich schaue mich erstmal um und suche Gitarren, die in Frage kommen. PRS scheint gerade tatsächlich vorne zu liegen. Heißt aber noch lange nicht, dass es am Ende eine sein wird :D. Ich habe ja noch nie eine in der Hand gehalten. Vielleicht liegt mir die Haptik nicht.

(im Moment halte ich meine Goldtop in der Hand ;))
 
Versuch mal an ein PRS 513 (gebraucht) zu kommen, die ist richtig flexibel. Dazu noch ne Paula mit P90 und HB :great:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mache ich.
Ich werde aber erstmal zumindest ein paar der, die gehen sollen, verkaufen. Später fahre ich nämlich irgendwo hin um eine zu testen und nehme sie gleich mit. Da wäre ja nix mit downsizing ;) :D.
 
Du bist ja nicht soweit weg von Aalen (war eben mal auf Deiner HP), evtl. klappt es ja mal mit nem Treff, dann kannst Du meine PRS 513 mal gerne testen (gebe ich aber nicht her :tongue:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein ehrgeiziger Plan hat auch zwei Stufen.
Stufe 1: ich verkaufe 7 meiner Gitarren (inkl. ein Bass) und bleibe erstmal bei den folgenden:
- Gold Top mit P90
- Standard (worn brown) mit HBs
- Squier Strat (mit HB als bridge PU)
- Schecter mit Gibson HBs.

Stufe 2: ich schaue wie ich diese verbleibenden Instrumente gezielt durch bessere ersetzen kann.
oder:
Am einfachsten umzusetzen ist/war für mich eigentlich folgender Lösungsweg:
  1. In einem ersten Schritt alles in Kisten packen und in den Keller (oder irgendeinen Ort, der sonst als Lagerraum dient) stellen.
  2. Erstmal durchatmen (!) und die Leere und Ruhe geniessen, welche sich (temporär) eingestellt hat.
  3. Dann mit einem Song beginnen; Automatisch wird man ein bestimmtes, wichtiges Gerät, welches man dazu braucht, aus dem Keller holen.
  4. Sich ein paar Tage mit diesem Gerät beschäftigen. Den Song weiter ausbauen.
  5. Wenn die Sehnsucht nach einem weiteren essentiellen Gerät aufkommt, dieses Stück ebenfalls aus dem Keller holen. Damit den Schritt Nr. 4 repetieren.
  6. Nach und nach wird man vielleicht weitere Geräte vermissen.... Diese dann (jeweils ein Gerät zur jeweiligen Zeit; mit ein paar Tagen "Luft" dazwischen) zum Setup hinzufügen.
  7. Der wichtigste Schritt vielleicht:
    Alles, was sich nach 2-3 Monaten noch unbenutzt (!) im Keller/Abstellraum befindet, kann weg! ...es ist also für das Setup nicht primär wichtig, bzw. nicht essentiell genug.
Auf diese Weise reduzierte sich mein Gerätepark - mit reichlich Zeit zum reflektieren über jedes einzelne Equipment-Piece - (meist) wie von allein.

HTH
;) :hat:
 
Du bist ja nicht soweit weg von Aalen (war eben mal auf Deiner HP), evtl. klappt es ja mal mit nem Treff, dann kannst Du meine PRS 513 mal gerne testen (gebe ich aber nicht her :tongue:).

Das Angebot nehme ich gerne mal an.

@dubbel
ist doch genau das gleiche Prinzip. Nur bin ich ja schon weiter, bin meine Gitarren durchgegangen und habe bereits 9 aussortiert (und 2 davon auch schon verkauft). Übrig sind vorerst nur 4 (+Bass +Akustik).
Am schwierigsten war es bei meiner allerersten Gitarre. Die wollte ich eigentlich nie verkaufen. Aber dann dachte ich … hey, es ist nur ein Stück Holz. Die Gitarre ist zwar schön, aber es ist nicht die, die ich am liebsten in die Hand nehme. Sie hing einfach nur an der Wand als Schmuck. Dann war noch eine, die ich mind. 10 Jahre lang als Hauptgitarre gerockt habe. Auch die wird gehen. Sie liegt mir einfach nicht mehr so und ich habe sie in den letzten 5 Jahren auch fast nie gespielt. Der Hals ist mir inzwischen zu dünn und der Sound ist auch nicht mehr so mein Fall. Ich habe mich als Gitarrist weiterentwickelt.

Dieses loslösen von irgendwelchen Gegenständen kam bei mir mit dem Minimalismus. Ich habe gelernt mich nicht an Objekte zu binden. Absolut alles was ich besitze, muss von mir regelmässig oft und sehr sehr gerne genutzt werden. Eine Gitarre, oder jeder andere Gegenstand, der nur rumliegt und Platz verbraucht ohne genutzt zu werden, ist für mich eine Last geworden. Meine Wohnung ist dadurch so frei von Zeug geworden. Und es fehlt mir nichts. Im Gegenteil, es gibt noch mehr, das ich loswerden will.

Es gibt nur ganz wenige und kleine Ausnahmen. Zwei oder drei Fotos, oder irgendeine Karte, die ich mal bekommen habe. Diese hängen aber an der Wand und sind nicht irgendwo in einer verstaubten Kiste versteckt, die ich vielleicht nur zufällig bei einem Umzug wieder entdecke und öffne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses loslösen von irgendwelchen Gegenständen kam bei mir mit dem Minimalismus. Ich habe gelernt mich nicht an Objekte zu binden. Absolut alles was ich besitze, muss von mir regelmässig oft und sehr sehr gerne genutzt werden. Eine Gitarre, oder jeder andere Gegenstand, der nur rumliegt und Platz verbraucht ohne genutzt zu werden, ist für mich eine Last geworden. Meine Wohnung ist dadurch so frei von Zeug geworden. Und es fehlt mir nichts. Im Gegenteil, es gibt noch mehr, das ich loswerden will.

Dieser Minimalismus würde ja eigentlich dafür sprechen, dass du nur noch eine E-Gitarre besitzen willst. Allerdings stellen sich deine Vorstellungen der zu erzielenden Sounds (Strat, Tele, Humbucker & P90) derart gegen diesen Minimalismus, dass du zu dem Schluss kommst: "Wenn nicht eine einzige E-Gitarre, dann wenigstens möglichst wenige, nämlich zwei".
Es bleibt dennoch fraglich, wie gut 2 E-Gitarren deine Soundvorstellungen abdecken können. Natürlich kann man einzelne Merkmale deiner eigentlich 4 Wunsch-Gitarren in 2 Gitarren verbauen, mit unterschiedlichen Gewichtungen. Ich habe mir mal alle möglichen "2er-Kombinations-Varianten" deiner 4 Sounds ausgedacht, unter Beachtung deiner erwünschten Merkmale:

Wie könnte ich am besten die Sounds einer LP HB, LP P90, Tele und Strat mit nur zwei guten Gitarren abdecken?


- Beide hätte ich gerne mit einem brauchbaren Tremolo. Allerdings kein FR, da es eher nur für Jeff Beck Artiges eingesetzt wird.
- Beide müssen einen eher dickeren Hals haben.
- Beide müssen einen sehr dünnen Lack haben, gerne auch Nitro.
- Der Hals muss sich nach Holz anfühlen. Ich hasse das Lackgefühl am Hals.
- Eigentlich fände ich es schön, wenn eine davon Single Cut (die "HB-Gitarre") und die andere Double Cut (die "SC-Gitarre") wäre. Irgendwie klassisch eben. Aber ist kein muss :).

Grundsätzlich wirst du vermutlich mindestens eine der beiden Gitarren vom Werkszustand weg zu deinen Wunschvorstellungen hin modifizieren müssen. Dicker Hals und dünner Lack sollten von vornherein vorhanden sein. Das gute Halsgefühl lässt sich mit feinem Schleifpapier auch selbst in 15 Minuten herstellen (hab ich bei meiner Tele & Strat gemacht). Vibrato lässt sich auch manchmal nachrüsten.



Varianten (ohne konkreten Modellvorschlag, Beispielbilder dienen zu deiner Inspiration):

a) "klassische Fender/Gibson-Aufteilung"
Deluxe Tele mit 3. Singlecoil und evtl. Bigsby-Vibrato (~ Strat + Tele)
https://images.custommade.com/Hdi7V...custommade-photosets/267289/267289.890539.jpg

Les Paul mit HB&P90 oder 2x Seymour Duncan P-Rail und evtl. Bigsby-Vibrato (~ LP HB + LP P90)
http://www.jazzguitar.be/forum/atta...0_0090-jpg?s=4ffb8f5e88840f6e3f70cbd37b82fd06


b) "Edel-PRS & rotzig-twängende Tele"
PRS mit HB, Coilsplit, Vibrato (~ LP HB + Strat)
http://www.prsguitars.com/images/electrics/expltd2016_photo1.jpg

Tele mit Bridge-SC und am Hals P90 (evtl. Bigsby-Vibrato) (~ Tele + P90)
https://i.pinimg.com/originals/82/6e/86/826e86030e900c937dc93c67b28f2c4f.jpg


c) "Tele Custom & P90-PRS"
Tele Custom mit 1x HB, 1x SC und Bigsby-Vibrato oder 2x HB ohne Vibrato (~ Tele + LP HB)

https://i.pinimg.com/736x/91/48/58/...0cbc--telecaster-bridge-fender-telecaster.jpg oder
https://i.pinimg.com/736x/e5/9c/f7/...d68ffe3703a--telecaster-custom-instrument.jpg

PRS mit 3x P90 und Vibrato (~ Strat + P90)

https://www.vintageandrare.com/uploads/products/39241/1384872/original.jpg?1505002679


Das waren alle möglichen 2er-Kombinationen. Natürlich könnte man auch 3 zu 1 aufteilen:
PRS mit 2 Coilsplit-HBs + P90 in der Mitte + Vibrato & klassische Tele
Tele Deluxe mit 2SCs und P90 am Hals + Bigsby & klassische Les Paul
...

Ich persönlich denke, dass bei diesen Kombinationen sehr gut klingende Gitarren rauskommen können, aber immer mindestens eine Soundvorstellung auf der Strecke bleibt. Der Sound deiner 4 Wünsche (Strat, Tele, LP HB, LP P90) ist durch Mensur, Pickups, Holzauswahl, Bridge-Konstruktion und kleinere Details derart bestimmt, dass sie sich schlecht zusammenfassen lassen (außer vielleicht LP HB & P90).

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
- Tele vorerst auslassen;
- Eine für dich perfekte klassische Strat mit Nitrolack, dickem Hals, 3 SCs und Vibrato finden
- Les Pauls mit deinen Hals- und Lackvorstellungen durchprobieren und "konfigurieren":
- Pickupwahl: 2 oder 3 PUs? Hals-HB und Steg-P90? Andersrum? Seymour Duncan P-Rails?
- Vibrato: Brauchst du eines, obwohl die Strat schon eins hat? Wenn ja: Bigsby? Les Trem?

Wenn du dann diese beiden Gitarren erworben hast, und trotz deiner minimalistischen Lebenseinstellung immer noch den Wunsch nach einer Tele hegst, würde ich diesem Wunsch dann auch nachgeben. Die Tele kann dann ja deine Reisegitarre ablösen, denn eine Tele ist unverwüstlich. Da musst du keine Angst haben, dass sie kaputt geht. Und der Preis muss auch nicht hoch sein, damit die gut klingt, schließlich ist das eine sehr einfache Konstruktion aus günstigen Materialien.
 
Schau die mal die Fano SP6 an.

In der Alt de Facto Ausführung ist sie auch mit Tremolo zu haben; alle gängigen Hölzer verfügbar und mit Tele Steg-PU und P90 am Hals deckst Du eine breite Palette an Sounds inkl Tele ab, aber es bleibt ein eigenständiger Ton

Ansonsten würde ich auch zu NIk Huber gehen und mich zu einer persönlichen Lösung auf Basis der Krautster beraten lassen. Lechz.

PRS mochte ich persönlich noch nie; aufgrund des imho zu gefälligen Design ohne Ecken und Kanten und der grässlichen Inlays.

Ich kann Dich nur bei Deinem Vorhaben ermuntern. Zu ein, zwei sorgsam ausgewählten Gitarren wirst Du ein ganz anderes Verhältnis haben (ginge mir jedenfalls so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine Gibson-Pickup-Testgitarre. Eine Les Paul, ich meine, es war eine Standard. Da konnte man die Tonabnehmer mit dem darunter liegenden Holzblock austauschen. Es gab Austauschteile mit 7 verschiedenen Pickups, u.a. P90. Überraschenderweise klangen diese Gitarren gut. Sie dürften nur heute nicht ganz einfach aufzutreiben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben