Mischstimme, Stimmlippenschluss, knarzige Stimme nach kurzer Zeit - bitte Hilfe (Hörproben)

Hallo Cracked_copper,

mich würde interessieren wie sich Deine Stimme bis jetzt entwickelt hat. Ich habe tatsächlich ähnliche Probleme wie Du sie hattest, nur nicht so arg.
Meine Stimme erholt sich ziemlich schnell wieder. Es nervt mich allerdings dass es überhaupt so weit kommt das ich Probleme habe.
Ich weiß, dass auch ich mit zu viel Druck arbeite und bin gerade dabei das zu ändern.

Bin gespannt auf Deine Antwort.
Grüße
Eve
 
Hallo Eve,

auf die Schnelle: ich glaube, ich bin auf einem guten Weg. Ich glaube, dass ich mich technisch einigermaßen weiterentwickelt habe, auch basierend auf diesem einen Hinweis meiner Logo, den ich hier irgendwo auch niedergeschrieben habe. Ich hatte ohnehin vor, die Tage vielleicht wieder was aufzunehmen.
Es funktioniert nicht 100% zuverlässig und ich hab nach wie vor schlechte Tage, an denen so ziemlich nichts geht - aber ich finde sehr viel öfter zu einer vernünftigen Form und mir sind auch einige Mechanismen einfach klarer geworden.
Einzig die Sprechstimme hat sich nicht viel gebessert - da könnte ich das zwar auch anwenden, aber Sprechen tu zumindest ich so automatisch, dass die guten Vorsätze nur ca. 5 Minuten halten und dann wieder die Automatik übernimmt :redface:
 
Huhu...

Schön das es langsam wird bei Dir!

Manchmal frage ich mich, ob man nicht die Art zu hören mehr schulen sollte bei GLs.
Ich hatte schon immer Probleme mit Druck wie ich heute weiß. Eine CVT Lehrerin war ganz gruselig und hat mich da noch weiter drin bestärkt. Wieder ein anderer spielte so laut Klavier als Begleitung, dass er gar nicht alles hören konnte (weiß ich heute).
Jetzt habe ich 4 Jahre Unterricht und immer noch diese Probleme. Klar ist einiges besser geworden, aber ich kann nicht ausdauernd über 1 Stunde singen dass es weh tut.
Manchmal kommt es mir vor als hört man das was man glaubt. GL haben eine große Verantwortung!
Natürlich ist auch immer viel Gefühl dabei.. aber wie viele haben sich die Stimmen schon ruiniert..
Naja.. Ich bleibe auch weiter dran.. irgendwann haben wir es dann geschafft.
Vielleicht gehört das einfach auch zum Weg.
Nachdenkliche Grüße
Eve
 
Nur kurz: ich finde das aber auch enorm schwierig - man muss schon sehr gut sein (mein Eindruck), um solche Feinheiten zu hören. Ich beispielsweise kann mir offenbar den Hals schreddern und dabei relativ frei klingen - ob das nun normal ist, ist wieder eine andere Frage ;)
Hast du es schon mal mit Logopädie probiert, vielleicht mit jemandem, der sich auch mit Gesangsproblemen auskennt?
 
Deshalb sage ich ja dass das Hören explizit gelehrt werden müsste.. ich glaube jedenfalls dass da noch was geht.

Ich habe eine neue GL bei der ich große Hoffnungen habe. Lese viel, lerne viel.. bin denke ich auf einem guten Weg.

Der Weg ist das Ziel.. nicht wahr?!
 
Da es keinen offiziell einheitlichen Werdegang für GL gibt, wird daraus nix ;)
Und ein Lehrgang o.ä. wäre vermutlich nicht so zielführend. Da geht es einfach um Erfahrung, jede Menge davon. Man muß hinhören und mit den Schülern reden, aber trotzdem dauert es zig Jahre. Ich gebe manchen Schülern mittlerweile die Hausaufgabe, Stimmproblemen bekannter Leute auf die Spur zu kommen - Adele ist da momentan bei zwei Schülern im Einsatz. Es sind oft so winzige Details, die einen Hinweis geben. Da sind Scheuklappen, wie sie gerne bei GL bestimmter Methoden auftreten, oder eine laute Umgebung (Klavierspiel des GL, Trompetenunterricht im Nachbarraum...) fehl am Platz. Natürlich muß der GL auch ernsthaftes Interesse am Schüler haben, was in größeren Musikschulen leider oft nicht der Fall ist...
 
Hallo Reisbrei,

ja ich ahne es, es geht um Geduld..
Dennoch denke ich, dass manche Lehrer besser geschult werden sollten. Analysen aufgeben ist super finde ich. Gibt ja genug Beispiele da draußen. Damit gibst Du Deinen Schülern ja schon eine spezielle Gehörbildung. Finde ich super!!
Und die Umgebungslautstärke... ein Thema das mich schon stark zweifeln ließ an dem ein oder anderen Lehrer. Und nach jeder Stunde fast heiser zu sein finde ich dann auch nicht so gesund :redface:

Macht Adele grade Stimm oder Babypause? Wie war das?
Ich habe immer sehr detailliert wissen wollen wie das funktioniert mit der Stimmgebung und habe nicht ausreichend Antwort darauf bekommen. Entweder man hat es nicht für nötig befunden mir das zu erklären, oder es selbst nicht gewusst. Nun kenne ich die Muskeln mit Namen und weiß wie das Zusammenspiel ist :cool:. Lesen hilft. Jetzt NUR NOCH umsetzen!

Schöne Grüße
 
Nun kenne ich die Muskeln mit Namen und weiß wie das Zusammenspiel ist :cool:. Lesen hilft.
Schön dass Dir das hilft.
Mir würden die Namen der Muskeln überhaupt nichts helfen. Ich brauche meinen Körper zum Singen, ich muss es fühlen, da brauche ich Anweisungen, die ich umsetzen kann. Und das läuft äußerst subtil ab. Muskelnamen gehören da leider nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Namen der Muskeln helfen allein wirklich wenig weiter. Manch einem hilft aber eventuell die Vorstellung davon, wie diese Muskeln arbeiten. Folgende Animation ist dabei wirklich sehr anschaulich.



Ich habe zB.: auch schon gelesen, man solle beim Wechsel in die Kopfstimme eine Kippbewegung mit der Hand machen, um den Tilt (Kippbewegung des Kehlkopfes, der die Stimmbänder stretcht) auszulösen. Hab ich nicht probiert aber ich kann mir vorstellen, dass das manchen Sängern hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Natürlich hilft es nicht weiter allein die Namen zu wissen. Es ist mir aber eine Hilfe die Namen zu kennen und genau zu wissen was vor sich geht. Ich bin ziemlich temperamentvoll und verliere mich manchmal in meiner Emotion, da hilft das festhalten an Wissen manchmal :D
Ich denke wir meinen beide das Gleiche Applcreepz.

Das mit der Kippbewegung ist ne Idee.
Und da ist wieder interessant was für Ideen der Vermittlung der eine und der Andere kennt.
So gibt alles ein rundes Bild.

Greetz
 
@SinginEve

Natürlich hilft es nicht weiter allein die Namen zu wissen. Es ist mir aber eine Hilfe die Namen zu kennen und genau zu wissen was vor sich geht. Ich bin ziemlich temperamentvoll und verliere mich manchmal in meiner Emotion, da hilft das festhalten an Wissen manchmal :D
Ich denke wir meinen beide das Gleiche Applcreepz.

Mir hilft gerade die Emotion, weil ich eher jemand bin, der zu viel nachdenkt:). Jeder hat eben seinen Zugang zum Singen.
Interessant ist auch, dass das was man meint zu tun, manchmal garnicht das ist, was gerade physiologisch abläuft.
 
Naja.. denken tu ich auch :great:
Mir hilft das Wissen das Tun mit dem Empfinden zu verknüpfen. Aber Du hast recht.. jeder macht das auf seine Weise.
Schönes Video übrigens!
Habe gerade ein Buch studiert über Funktionale Stimmbildung. Vergleiche Techniken miteinander.. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben