Welche Gitarrenkabel verwendet ihr?

  • Ersteller MontVentoux
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Gosh, ich wollte jetzt keine Diskussion über Kabelklang lostreten, zumal ich momentan kein Popcorn im Haus habe.
Das hat jetzt nichts mit der üblichen Voodoo Kabelklangdebatte zu tun, sondern damit, dass im HiFi und bei (passiver) Gitarrenelektrik, einfach signaltechnisch andere Verhältnisse vorliegen. Ebenso wenig hat das mit Billig vs. Teuer zu tun (prinzipiell einmal). Und ich bin der Letzte der des Voodoos verdächtig ist, glaub' mir!
 
Oha.. allein die Verkabelung meines Effektbretts kostet mehr, als so mancher insgesamt auf die Bühne stellt.. ist komplett Vovox :redface: Ich bin so verrückt, kann es mir einerseits leisten, andererseits stelle ich mir immer zuerst die Frage nach der Qualität und anschließend erst nach dem Budget und nicht umgekehrt. Schließlich bin ich Techniker und nicht so sehr von BWL-Denke verdorben wie es leider heutzutage allenthalben Standard ist.

Das mehrfach genannte Klotz La Grange kenne ich nur zu gut. Ist nicht (mehr) meine Wahl. Irgendwann einmal sollte ich ein Gitarrensolo für eine CD-Projekt liefern. Und als ich es einspielte, war da ein Klangbild in den Präsenzen, dass mir die Nackenhaare aufstellte. Egal, was ich machte, ich bekam es einfach nicht in den Griff. Andere Gitarre, tweaken am Axe FX (damals spielte ich auch live mit dem Ding). Ein anderes, billiges Kabel brachte mich dann auf die Spur. Durch den Kabelwechsel auf Billigzeug waren zwar die Höhen und Präsenzen deutlich gedämpft, aber sie waren zumindest nicht komplett durch den Wolf gedreht, sprich harsch und EQ-mäßig nicht mehr zu retten. Also, mein La Grange liegt sicherlich noch irgendwo hier bei mir zu Hause herum, wäre aber nur noch ein Notnagel.

In den letzten Jahren bin ich auch live komplett auf Vovox (Sonorus und Link Protect). Beste Erfahrungen, auch was Haltbarkeit und Robustheit angeht.

Ich besitze noch ein richtig teures Analysis Plus Yellow Oval, das ist auch ein tolles Kabel, aber leider bekam es nach relativ kurzer Zeit ein mechanisches Problem, sprich, irgendwo einen Bruch, und das bei recht normaler Beanspruchung. Kostet das doppelte von Vovox, und da ist dann doch eine Schmerzgrenze für mich erreicht.

Grüße Thomas
 
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Hallo Thomas,

da hast du ja ganz schön tief in den Geldbeutel gelant!
Ich hab selbst ein Vovox-Kabel von Verstärker zu einer meiner Box. Die sind wirklich top.
Mir sind sie dann zu teuer gewesen, um mein ganzes Board damit auszurüsten.

Im Studio macht es dann schon Sinn auf gute Kabel Wert zu legen.

In Sachen Zuverlässigkeit muss ich aber auch sagen, dass es wichtig ist, diese auch halbwegs gut zu behandeln. Dazu zählt auch, dass man sie bei Transport ordentlich zusammen legt, damit keine Knicke entehen und keine Stecker wegbrechen.
Je höherwertiger die Kabel, desto weniger Knick-anfällig sind diese - bei z. B. Vovox ja fast nicht möglich :-D

Was glaube ich noch nicht so erwähnt wurde, sind die Einstreuungen, die man bei guten Kabeln auf Grund der guten Abschirmungen nicht hat.

Gruß Jörg
 
Oha.. allein die Verkabelung meines Effektbretts kostet mehr, als so mancher insgesamt auf die Bühne stellt.. ist komplett Vovox :redface:

Ich kanns verstehen , ich hatte damals einfach mal ein vernünftiges 6 meter kabel gesucht , also was wirklich vernünftiges und dann hat sich das auch noch so gut angefühlt und ausgesehen ,nicht nur das , der erste vergleich mit einem Planet waves kabel fiel dann äusserst positiv für das Vovox aus .
Und zwangsläufig musste ich ja den einen Klinkenstecker neu löten (Nach 7 Jahren Täglichen gebrauchs , wie weiter oben gepostet) , deswegen "durfte" ich da mal einen Blick reinwerfen , das Kabel an Sich ist VÖLLIG trittsicher da eine innere Ummantelung aus einem Äusserst reissfesten und trotzdem Flexibelen Material einmal um jeden Leiter und dann nochmal Komplett um Beide Zusammen ummantelt ist dann ist innen Nochmal eine Dünne Schicht um den Silbernen Leiter , was alles sehr robust wirkt , das abisolieren , war nicht ganz einfach und ich hab so manche Kabel schon repariert , kenne also die üblichen Materialien , Vovox nimmt da sein eigenes Zeug hab ich das Gefühl.
Vom Preis her sind sie halt happig , ich hatte dann auch mal dran gedacht mir zumindest ein kleines Setup mit 2-3 Effekten nur mit Vovox Kabeln auszustatten ..aber wenn man da anfängt und dann noch einschleifweg dazukommt ..war mir einfach auch zuviel aufwand und Geld , dazu kommt noch dass man (noch keine) vernünftigen Patchkabel von Vovox bekommt , also welche die nicht soviel Platz auf dem Board wegnehmen mein ich .
Ok wenn wir schon dabei sind , bei Gitarrenkabeln ist die Nr1 Schwachstelle einfach Klinke , btw die Stelle am Kabel dahinter , die wird einfach auch bei sehr hochwertigen Kabeln , durch Physische Belastung , Hin und herlaufen und weil man sich aufs Gitarrespielen Konzentriert , ziemlich oft belastet , hängenbleiben kommt noch dazu .
Weil ja ein Kabel nicht reicht , vor allem wenn man dann noch den Hall im Einschleifweg laufen lassen muss , wie be mir der Fall ,braucht man halt mehr als zwei Kabel und deswegen kam da auch vor paar jahren noch ein Monster Cable dazu , vom Klang ebenfalls sehr hochwertig , aber da kam der erste Wackelkontakt oder gebrochene Lötstelle schon nach 3 Jahren normalgebrauchs .
Das Solideste ist da wirklich das Vovox und dass das bei mir nach 7 Jahren halt an der üblichen "Sollbruchstelle" , wie bei ALLEN , auch Klotz , da verwette ich meinen Arsch IRGENDWANN der fall wäre ,vor allem weil ich dann manchmal so hässlich hängenbleib und das Effektboard mitschleife etc.
Klotz hatte ich ja auch schon , die sind Sehr gut , kenne halt jetzt nicht alle serien von ihnen ,vielleicht versuch ich einfach mal eines .
Jedenfalls allgemein könnte man da noch bisschen mehr Innovation vor allem an besagter Schwachstelle hervorbringen ..(Mitdrehende Klinkenbuchse ? )

Was glaube ich noch nicht so erwähnt wurde, sind die Einstreuungen, die man bei guten Kabeln auf Grund der guten Abschirmungen nicht hat.
Hat mich beim zusammenbau meines Effektboardes auch schon nerven gekostet ..vor allem in zusammenhang mit den verschiedenen Spannungen der Effektgeräte und den Patchkabeln ..hab alles Zig mal wieder auseinandergebaut ,und auf einmal klappt es mit dem kabel an der stelle zwischen dem und dem Effekt besser , ich denke schon dass da was dran ist ,hab da auf ganz normale Patchkabel zurückgegriffen ..
bei 20 30 cm kabel jedesmal zwischen den Effekten und unter dem Board laufenden Stromversorgung ...da tauchen ganz neue Probleme auf .naja es läuft jetzt zumindest sehr gut , intressieren würde es mich trotzdem wie das alles klingt mit richtig guten Verkabelung .

Jetzt hab ich nochmsl geschaut und ich hab da zwei "Pro Snake" Kabel dabei ....die kosten bei Thomann 2,90 eu ...was ist da die Meinung ? sollte ich die mal irgendwann auswechseln ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dazu kommt noch dass man (noch keine) vernünftigen Patchkabel von Vovox bekommt , also welche die nicht soviel Platz auf dem Board wegnehmen mein ich
Sorry , da muss ich mich selbst revidieren ,hab grad mal wieder bei Thomann geschaut und es gibt diese Patch Kabel von Vovox:
https://www.thomann.de/de/vovox_sonorus_patch.htm
Schon nicht schlecht ..auch vom preis(nicht billig .) ...die sind aber dann für die ewigkeit..
 
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Ich verwende hauptsächlich die Planet Waves Kabel. Die halten sehr lange und lassen sich sehr gut aufrollen. Sie haben zusätzlich sogar eine lebenslange Garantie, auch wenn ich noch nicht versucht habe von dieser Gebrauch zu machen. Vom Preisleistungsverhältnis finde ich sie Top! 6936665_800.jpg
 
Lebenslange Garantie?
Das hab ich von Kabeln bis jetzt noch nicht gehört. Klingt gut!
Das Problem bei sowas ist meist, dass sie kaputt gehen, wenn man sie am dringendsten brauch (Auftritt) :-D

Ich hatte mal vor ca. 6 Jahren billige Planet Waves Patch-Kabel zum testen. Die klangen furtbar und gingen schnell kaputt und das obwohl diese fest auf meinem Board waren.
Auch diese Fender Vintage Kabel hatte ich mal probiert, da sie mir optisch gut gefielen. Leider gingen dort mit der Zeit alle kaputt - wie Plectomanic schon schrieb - am Klinkenstecker, bzw. kurz davor.

Seit mittlerweile 3 Jahren habe ich schrittweise alle Kabel auf die Klotz Stevens FunkMaster umgestellt und bin sehr zufrieden. Auch die ein oder anderen (unfreiwilligen) Härtetests haben diese ausgehalten.
 
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Also die Planet Waves PW-G-10, PW-G-05, etc. finde ich im Sinne der Robustheit und Langlebigkeit einfach super. Mag sein, dass diese billigen Patchkabel von denen mehr oder weniger Schrott sind.
Klanglich muss ich allerdings sagen, dass es sicherlich Kabel gibt, die ein Stück weit offener Klingen, als diese Planet Waves Dinger, die ich benutze.
Das ist mir mal bei einem Sommer Cable The Spirit XXl intr. im Vergleich aufgefallen, welches allerdings ein miserabeles Wicklungsverhalten hat und keine gute Abschirmung

Die Klotz Funk Master sehen definitiv sehr gut aus und sollen laut Produktbeschreibung eine extrem niedrige Kapazität haben.
Beim nächsten Kabelkauf werde ich die mal im Hinterkopf behalten.
 
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Die Klotz-Kabel sind auf jeden Fall ihren Preis wert. Im Vergleich zu Moster-Kabeln sind sie gleichwertig, aber günstiger.
Die Stecker sind auch geschraubt und nicht vergossen (falls wirklich mal was repariert werden muss).
 
Ich nutze das Fender Customshop Angeled und bin hoch zufrieden.
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Standardmäßig Klotz, habe noch ein Evidence Audio Kabel, 6m 129,- mit Laufrichtung...keinen Deut besser.

Ansonsten benutzen ich das Line 6 G30, weil ich die Freiheit liebe. Soundverlust ist hier für mich zu vernachlässigen.

EffektBoard Kabel sind George L´s. Sauteuer, lohnt sich aber wenn man viel rumbastelt.
 
Von den Fender-Kabeln hatte ich etliche, da sie mir gut gefielen - es sind aber fast alle kaputt gegangen - obwohl ich gut mit ihnen umgegangen bin. Selbst die Patchkabel - die sind einfach zu steif, meiner Meinung nach. Klanglich waren sie in Ordnung.
Also für den Proberaum auf jeden Fall gut - für die Bühne mir persönlich zu riskant.
Ich hab alle ausrangiert.
 
Fender Performance :great::great:
 
Lebenslange Garantie?
Das hab ich von Kabeln bis jetzt noch nicht gehört. Klingtgut!
Ich kaufte mir etwa 2000 ein D'Addario Kabel mit lebenslanger Garantie als Hauptkabel. Planet Waves sind der direkte Nachfolger. 90DM kamen mir damals teuer vor, andererseits sollte es ja eine Investition fürs Leben sein...

Was soll ich sagen - es hat schon einiges mitgemacht und ist nach 17 Jahren in sehr guter Verfassung :great:.

Meine anderen Kabel sind ein Mix aus Sommer, Cordial und selbstgelöteter solider Qualität.
 
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17 Jahre ... das ist mal ne Ansage!
Sowas freut mich immer zu hören :)

Und Kassenzettel gut aufgeräumt? ;-)
 
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Gute Antwort! :-D
Ich hoffe, das kann ich in ca. 14 Jahren dann auch über meine Klotz-Kabel sagen ;-)
 
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Ich mag mein American Stage Kabel von D'Addario (Planet Waves).

Im Rahmen der Factory Tour bin ich auch in der Kabelmanufaktur vorbei gekommen und die Lötverbindung die sie da herstellen hat was.

full





Gruß
Martin
 
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Ich mag mein American Stage Kabel von D'Addario (Planet Waves).
Natürlich ist das auch ein Werbevideo, fand ich aber ganz passend zum Thema. Wie Aussagekräftig das jetzt ist, weiß ich allerdings nicht! Sie halten und halten eben:
:cool: Sagt allerdings nichts über den Sound und die Kapazität aus!
 
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In diesem Video erzählt der Typ, sie hätten eine Reihe von Gitarristen mit einem Regler die Kapazität des Kabels ändern lassen, weil technisch gesehen optimierte Kabel den meisten zu transparent und vor allem harsch klängen (ab 4:00). Eine deutliche Mehrheit landete in einem engen Bereich (27-29 pF/ft), den sie als optimal empfanden und nach dem die Kapazität der gefertigten Kabel sich nun richtet (28pF/ft laut Homepage).
Wir sind nunmal auch an eine gewisse Bedämpfung gewöhnt. Voodoo ist das nicht.

 
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