Welche Gitarrenkabel verwendet ihr?

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
zu steife Kabel find ich suboptimal !
Ich verwende nur mehr das superflexible Sommer Cable The Spirit Black Zilk.

65pF/100(160 m.Schirm)mOhm/Meter (gemessene Werte)
Löte ich selbst zusammen.
Kostet: 9 € Neutrik Silent + 5 € Neutrik Klinke + 12,50/6m
 
Fühlt sich einfach freier an, wenn man auf der Bühne und im Probenraum nicht mehr darauf achten muss, dass man wo hängen bleiben könnte, oder sich mit dem Kabel des Nebenmannes verheddert.
Ich mag mein Sennheiser Kabel. :-D
an sowas hatte ich auch mal gedacht , aber ganz ehrlich bräuchte ich das nicht , das gute alte Kabel ist für meinen bedarf völlig ausreichend .
Wenn man viel auf Bühnen umherrennen muss und Richtig Show macht ..ja dann kommt man da nicht drumherum .
 
lava-cable-retro-coil-6-6m-red.jpg

Das hier würde ich mir schon mal zulegen , die Spiralkabel haben eigentlich den vorteil dass sie Flexibel sind , allerdings kennt man die von früher nur in bescheidener QUalität ..also schlechte Stecker , Microfonie und hielten nicht lange ..
Das hat durchaus einen guten Ruf ..ich mein ..70 Euro ist nicht billig , aber ich hab die erfahrung gemacht wer bei Kabeln spart ..kauft mehrmals
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann schon mal passieren bei einem 125€ Kabel
Und bei eine Klotz , oder wie auch immer Kabel soll das wie durch ein Wunder nicht so sein nach jahren gebrauchs ..raus rein , aus versehen mal das effektboard mitgeschleift etc. ?
Wenn du meinst ..und 125 hat es übrigens auch nicht gekostet 89euro hatte ich damals bezahlt für 6 meter .
 
Und bei eine Klotz , oder wie auch immer Kabel soll das wie durch ein Wunder nicht so sein nach jahren gebrauc
Ist mir in 10 Jahren ehrlich gesagt innerhalb der gesamten Band erst einmal passiert. Allerdings sind die meisten unserer Kabel selbstgelötet.

Keine Ahnung wie es bei Klotz ist, aber die kosten auch nur die Hälfte.

Ich sagte ja nur, dass es mich persönlich schon ärgern würde, wenn so ein teueres Kabel kaputtgeht.
 
Als Instrumentenkabel inzwischen hauptsächlich Spectraflex. Im Bax-Shop gab es die immer wieder mal zu ziemlich fairen Preisen.

Zum Verkabeln auf dem Board oder im Rack hautsächlich Sommer.
 
Und bei eine Klotz , oder wie auch immer Kabel soll das wie durch ein Wunder nicht so sein nach jahren gebrauchs ..raus rein , aus versehen mal das effektboard mitgeschleift etc. ?
Ich stehe, gehe und hüpfe auf meinen Klotz La Grange Kabeln, denen ist das wurscht :great:
 
Spectraflex, weil klar und trotzdem warm
 
Kabel die funktionieren.

Kombiniert mit:

Das was da ist!

Aktuell 2x3m Kabel mit Neutrik-Steckern (keine Ahnung von welchem Hersteller die Kabel sind) + irgendwelche Sommer Patchkabel auf dem Board (sofern ich es benutze)
 
Also ernsthaft: Unterschiede hör ich da bei verschiedenen Kabeln keine. Nur wenns drahtlos wird, dann ja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch komplett auf Klotz-Kabel umgestiegen, und zwar auf die Klotz Stevens FunkMaster. Damit habe ich ein sehr sauberes Signal.
Habe auch schon etliche günstige Kabel getestet - besonders bei vielen Patch-Kabeln fällt es klanglich schon auf, ob billig oder nicht.
Trotz aller Patch-Kabel zwischen den 7 Effektgeräten und zwei 9m-Kabeln kann man bein meinem VOX AC100-Full-Stack im Clean-Kanal nicht mal einen Hauch von Rauschen hören - ich muss mich jedesmal vergewissern, ob ich überhaupt an bin :-D . Auch drauftreten macht den Kabeln nichts aus.

Kann diese nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Gibt aber auch 5 Jahre Garantie.
 
Ich habe ein Kabel von Schulz (3m lang), hat vor 7 Jahren ca. 10 € gekostet, damit übe ich zu Hause, bis jetzt keine Probleme.
Für "draußen" habe ich ein 5 m langes Kabel von Fender.
Tontechnisch kann ich da keinen Unterschied zwischen beiden Kabeln feststellen.
 
Tontechnisch kann ich da keinen Unterschied zwischen beiden Kabeln feststellen.
Ein Freund von mir betreibt einen HiFi-Laden. Sein Kommentar zu diesem Thema: "Kabel klingen nur, wenn man sie auf den Boden wirft."

BtT: Ich spiele nur für mich selbst, da genügt ein no-name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir betreibt einen HiFi-Laden. Sein Kommentar zu diesem Thema: "Kabel klingen nur, wenn man sie auf den Boden wirft."
Wenn Du n aktives Signal hast, machts auch keinen Unterschied.
Wenn Du aber 9m Billigstkabel hast, merkst schon mal den Unterschied zu teuren, der sich im Klang ergibt.
 
Ein Freund von mir betreibt einen HiFi-Laden. Sein Kommentar zu diesem Thema: "Kabel klingen nur, wenn man sie auf den Boden wirft."
Dass sich dein Hifi Experte aber noch niemals mit Gitarrenelektrik auseinandergesetzt hat, ist nach diesem Zitat evident. Gerade die hochohmigen passiven Tonabnehmer reagieren auf verschiedene elektrische Parameter der diversen Kabel. Nicht von 3m auf 5m, klar, das ist Latte. Aber ab 8-10m Länge wird es interessant, ob man ein Kabel mit 65pF/m oder eines mit 130pF/m verbaut. Mit Billig oder Teuer hat das zumeist nichts zu tun. Die ollen, teuren "Vintage" Kabels mit Stoffummantelung haben meist auch nicht mehr ganz zeitgemäße Parameter.

Man kann das auch spasseshalber mit diesen Umschaltsteckern von Neutrik simulieren:

11876796_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du n aktives Signal hast, machts auch keinen Unterschied.
Wenn Du aber 9m Billigstkabel hast, merkst schon mal den Unterschied zu teuren, der sich im Klang ergibt.
Das ist klar. Er bezieht sich da eher auf vermeintliche (oder eingebildete) Unterschiede zwischen einem Kabel für €10 oder €200, nach dem Motto "bei Vollmond an der Innenseite des linken Oberschenkels einer blonden Jungfrau von Hand gedreht."
Dass Klingeldraht außen vor ist, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"bei Vollmond an der Innenseite des linken Oberschenkels einer blonden Jungfrau von Hand gedreht."
Es mangelt halt an Jungfrauenschenkel :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er bezieht sich da eher auf vermeintliche (oder eingebildete) Unterschiede zwischen einem Kabel für €10 oder €200,
Das relativiert aber seine Aussage in Bezug auf Gitarrenelektrik nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gosh, ich wollte jetzt keine Diskussion über Kabelklang lostreten, zumal ich momentan kein Popcorn im Haus habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben