Welche Gitarrenkabel verwendet ihr?

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
MontVentoux
MontVentoux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
07.11.15
Beiträge
69
Kekse
692
Zum Thema Kabel.....aus Interesse, welche Kabel verwendet ihr und warum? Wo liegt eure Schmerzgrenze beim Preis? Da gibt's ja ganz schöne Unterschiede, z.B. 3m für 2,50€ oder 50€ (oder noch mehr:D)
 
Eigenschaft
 
Mich hat genervt, dass sie nach messbarer Zeit ausrinanderfielen.
Bei mir müssen die durchaus was aushalten, und da ich mit 2x9m (früher 4x9m) arbeite, muss das Signal auch noch gut durch.

Seit dem ich mir Klotz ans Bein gebunden hab, hab ich keine Sorgen mehr. Grad die Silentstecker sind top!
 
Cordial CTI (6m), Klotz vintage (3m), und Sommer Spirit xxl (3m), alle drei funktionieren, das Klotz sieht dabei noch schick aus mit seinem Stoffgeflecht. Mehr als 20 Euronen würde ich für ein Kabel nicht ausgeben. Wichtig ist eine niedrige Kapazität, gute Stecker, Trittfestigkeit, gute Abschirmung ect. Dafür muss man mmn aber kein Vermögen ausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorwiegend Cordial - weil sie so schön flexibel sind und keine 'Wellen schlagen' am Boden
das war bei den von PlanetWaves der Fall

außerdem gefällt mir die 'Silent-Plug' Lösung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme MTI Kabel.
-70pf/m
-Neutrik Stecker
-Stabil
-Lässt sich gut zusammenlegen

https://www.mti-ag.ch/instrumentenkabel/

Muss aber dazusagen, als der Kabelbedarf bei Bandbeginn hoch war, wir 100m Sommer Spirit und Neutrik Stecker gekauft, und gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Sommer XXL mit Silent Plug (6m), allerdings bin ich Ratschlägen offen. Das Kabel ist seltsam unflexibel...
 
Das von Sennheiser :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel die funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klotz Titanium und Toaster Cables
 
Meterware Cordial CGK175 und Neutrikstecker
 
Irgend welche - Hauptsache sie schlagen keine Wellen und lassen sich nach dem Gig wieder gut aufrollen.
Klangliche Unterschiede (die vielleicht mit einem Oszilloskop erkennbar wären) höre ich zum Glück nicht :rolleyes:
 
Muss mich hier als Snob outen. :D Ich hatte mit geborgtem Zeug begonnen und die Kabel nervten einfach nur tierisch. Es brummte, es knackte, teilweise war mal der Ton weg oder es wurde Trittschall übertragen(!). Die Dinger (allesamt Billigstkabel bzw. aus billigen Teilen selbst zusammengelötet) hatten alle irgendeine Macke. Frag mich wie die Besitzer mit den Dingern klarkommen. :cool: Mich hat es sogar daheim im Wohnzimmer gestört.^^

Abgesehen von Saiten + Plektren war ein vernüftiges Kabel das Erste was ich mir selbst zugelegt habe. Und zwar das Cordial CSI 6 PP-Metal. Seitdem keinerlei Probleme mehr und ich vermute, dieses Kabel wird mich überleben. :evil:
 
Ich hab ein Kurzes Rockstar Cable vom Amp zum Effektboard , und als Gitarrenkabel , also vom wha zur Fiddel dann 6 meter Mogami oder das alte Vovox , das schon mal repariert wurde und 6 Jahre seinen Dienst tut .
Allerdings haben diese hochwertigen Kabel den Vorteil , dass sie ziemlich Steif sind , vor allem das Mogami .
Sie haben mich aber wirklich noch nie im Stich gelassen , also dass es mal einen Wackelkontakt gab , was natürlich der Horror schlechthin ist ..Irgendwann hab ich mir bei Kabeln einfach mal gesagt , da muss was WIRKLICH gutes her ..

Allerdings hab ich vor zwei Jahren das diese Spiralkabel von Lava Entdeckt und auch gelesen dass das seriöse , gute Kabel sind , sowas würde mir auch gefallen , ausserdem haben sie einen "leise" stecker , also Mechanische unterbrechung des Signals bei herausziehen .
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Spiralkabeln von Lava gemacht ?
 
Ich habe Anfang der Neunziger ein Instrumentenkabel 6m der Fa. KLOTZ gekauft. Damals für 'n Bass. Hat einige Umzüge und ruppige Behandlung bis zum heutigen Tage anstandslos überstanden. Unkaputtbar. Kann ich nur jedem empfehlen falls es das heute noch in der vorliegenden Qualität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auch Klotz Kabel mit den Silent Stecker. Zuverlässig und robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was wirklich wichtig ist, sind gute (Neutrik-)Stecker. Dann ist es eigentlich so gut wie egal, welche Kabel man verwendet, außer es ist wirklich der billigste Schrott. Mir persönlich ist eine gute Flexibilität, und Stabilität am Kabel auch noch wichtig
 
Ich habe Anfang der Neunziger ein Instrumentenkabel 6m der Fa. KLOTZ gekauft. Damals für 'n Bass. Hat einige Umzüge und ruppige Behandlung bis zum heutigen Tage anstandslos überstanden. Unkaputtbar. Kann ich nur jedem empfehlen falls es das heute noch in der vorliegenden Qualität gibt.

Kann ich bestätigen.

Ich habe auch noch ein 6 Mtr. Klotz-Kabel von 1991 hin und wieder in Benutzung. Hält wohl ewig.

Vor ein paar Jahren zwei günstige Cordial in 3 mtr. gekauft. Für zuhause reicht mir die Länge. Bei einem ist da aber schon das Gummi an einem Steckerende hinüber.
Vor kurzem habe ich noch ein Sommer the spirit xxl gekauft. Dachte, dass das fürs Recording besser ist. Vielleicht hör ich aber auch nur die Flöhe husten. Das Sommer wäre mir für den täglichen Gebrauch allerdings nicht flexibel genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu steife Kabel find ich suboptimal !

Geb auch zu dass ich schon 2/3 mal geflucht habe ..allerdings hab ich mich daran gewöhnt und es ist ansonsten wirklich gut , SEHR robust ...übertragungsqualität ist phenomenal , ungefähr wie das Vovox , will nicht behaupten dass es in der übertragungsqualität besser ist als die Klotz , die sind bestimmt auch Super , das erste WIRKLICH hochwertige Kabel war dann das Vovox , die Dinger sind WIRKLICH klasse , hab mr das nach 6 jahren hardcore gebrauch auch selbst gelötet (Irgendwann löst sich beim BESTEN Kabel mal die Lötverbindung/Bruch etc.) und konnte mir den Kupferkern (mit Silber überzogen) anschauen ..Wow : Silikoninnenmantel dann ein etwas anderer überzug und der Stoffmantel ..
Die Schweizer sind in ALLEM irgendwie noch einen Tick besser , hab ich das Gefühl ..

Wie weiter oben geschrieben , wollte ich mir ja eigentl. schon länger eins der Lava Spiralkabel besorgen , weil die billig Spiraldinger halt wirklich nicht langlebig sind und die von Lava einen guten Ruf haben. Aber dann bin ich so eingestellt dass ich mir sage "Wozu" ? ich hab ja schon die beiden wirklich guten Kabel und sie halten einfach ...
 
Das von Sennheiser :engel:

Ich benutze auch kein Kabel mehr, sondern auch was von Sennheiser:

xsw72-gif.502571


[Zubehör] Sennheiser XSw72 Wireless System - Review

Fühlt sich einfach freier an, wenn man auf der Bühne und im Probenraum nicht mehr darauf achten muss, dass man wo hängen bleiben könnte, oder sich mit dem Kabel des Nebenmannes verheddert.
Ich mag mein Sennheiser Kabel. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben