Der musikalische Adventkalender ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.471
Kekse
23.184
Hallo allerseits,

dies ist eine "Vorankündigung", bzw. ein kleiner Teaser:

Mit einigen (11) Freunden und Freundinnen, die allesamt auch Mitglieder meines (Hobby-)Chors sind, habe ich während der letzten Monate - just for fun und nur für unser persönliches Archiv – Advent- und Weihnachtslieder aufgenommen. Wir haben daraus eine CD gemacht, die wir an Freunde und Bekannte als Weihnachtsgeschenkt verschenken wollen.

Es sind dies alte, traditionelle, aber auch moderne Lieder, deutsche wie englische, bekannte und unbekannte. Acappellastücke, und Lieder mit Instrumentalbegleitung. Songs für Vocal-Solisten (nach dem Motto „jeder kommt einmal d´ran !“), und welche für den ganzen „Chor“.
Ich habe diese Lieder für unsere „Bedürfnisse“ (und nach meinem persönlichen Geschmack) neu arrangiert (teilweise sind es abgekupferte Coverversionen von bekannten Künstlern), und (für die begleiteten Stücke) Playbacks gemacht (Cubase). Wir haben die Songs dann Stück für Stück einstudiert, und danach aufgenommen. Mir selbst blieb dann noch die Arbeit des Mixings … Insgesamt dauerte die ganze Prozedur 6 Monate (natürlich nicht zu Vollzeit-Bedingungen, sondern im Hobby- bzw. Freizeitmodus).
Auf diese Art sind 15 Lieder entstanden, die ich mit Euch im Rahmen eines musikalischen Adventkalenders teilen will.
Ich werde daher ab 1. Dezember jeden Tag eines dieser Lieder hier hochladen ... bis zum 15. Dezember eben ... mehr Material habe ich leider nicht anzubieten ...:)

Als kleiner Teaser dazu dies folgende Lied. Deswegen genau DAS, weil es als einziges aus dem Programm kein REINES Weihnachtslied ist, aber wohl auch als solches durchgehen kann. Man begeht deswegen keinen Frevel, wenn man es schon im Herbst hört ... :)


https://soundcloud.com/dabbler-1/joy-to-the-world-1/s-g3iRf

Viel Spaß damit, und vielleicht lesen wir einander ja im Dezember hier wieder.

LG
Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Coole Aktion - ich freu mich drauf!
Und im nächsten Jahr kommt dann 16 - 24?!
 
Das müssen wir noch abwarten ... im Moment wachsen mir Weihnachtslieder schon aus den Ohren heraus ... :)

Thomas
 
Sehr nette Idee, da bin ich schon freudig gespannt. :great:
Ich werde daher ab 1. Dezember jeden Tag eines dieser Lieder hier hochladen ... bis zum 15. Dezember eben ... mehr Material habe ich leider nicht anzubieten ...:)
Hmm ... du könntest auch alle 2 Tage eine Song raus bringen, und dann ab 22. Dezember täglich.
kein REINES Weihnachtslied ist, aber wohl auch als solches durchgehen kann. Man begeht deswegen keinen Frevel, wenn man es schon im Herbst hört ...
Also ich bin diesbezüglich sehr Frevel-tolerant. Wenn ich meine Familie ärgern will lege ich im Hochsommer "It's beginning to look a lot like Christmas" auf, mach ich fast jedes Jahr :evil:
im Moment wachsen mir Weihnachtslieder schon aus den Ohren heraus
Das kann ich mir vorstellen :D
 
. im Moment wachsen mir Weihnachtslieder schon aus den Ohren heraus ...
Ach, das lässt sich heilen durch regelmäßige Dosen Lebkuchen, wahlweise Spekulatius... immerhin hast du noch eine kurze Schonfrist, bis die Weihnachtsmärkte eröffnen...

. Wenn ich meine Familie ärgern will lege ich im Hochsommer "It's beginning to look a lot like Christmas"
Mein Lieblingslied als Kind war "Maria durch ein Dornwald ging" (wahrscheinlich war ich ein seltsames Kind...). Meine Großmutter hatte das auf Platte. War ihr vor den Nachbarn sehr peinlich, wenn ich das im Juni in voller Lautstärke gespielt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblingslied als Kind war "Maria durch ein Dornwald ging" (wahrscheinlich war ich ein seltsames Kind...)

Nein! Ich habe dieses Lied als Kind auch geliebt und immer gesungen. Kann auch immer noch alle Strophen auswendig (und das obwohl ich sonst nichts auswendig kann), genau wie Auf dem Berge da wehet der Wind. Habe ich komplett das ganze Jahr gesungen. :love:

Die Idee mit einem musikalischen Adventskalender finde ich top. Tolle Anregung auch zum Nachmachen. Da kann man ja auch super mal schöne Lieder, die unbekannt sind, weil sie vielleicht aus anderen Ländern kommen oder einfach nicht mehr beliebt sind, mit einfließen lassen, um sie bekannter zu machen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf eure Version und werde mir die Idee aufschreiben, um vielleicht selbst mal so etwas zu gestalten, evtl auch mit Kindern oder so (bin in der Musikpädagogik unterwegs).
 
Nein! Ich habe dieses Lied als Kind auch geliebt und immer gesungen.
:D
ich habs dann so mit sieben oder acht ausgetauscht gegen die Arie der Königin der Nacht. Das war für die Umwelt wahrscheinlich auch nicht so schön - und die Platte besaß ich selbst, hatte also unbegrenzten Zugang... aber ich will hier nicht mit Kindheitserinnerungen den Thread zuspammen - ich freu mich auf den Adventskalender!
 
Reminder .... :

Am Freitag (1.12.) geht´s los!

Thomas
 
Sehr cool :) ich bin gespannt das Lied hier gefällt mir auch schon sehr gut ;) Habt ihr super gemacht!
 
Türchen Nr. 1: Joy to the world

Die Urheberschaft an der Melodie dieses, eher im englischsprachigen Raum beheimateten Weihnachtsliedes, wird im allgemeinen G. F. Händel zugeschrieben.

Mein Arrangement, das ich ja weiter oben schon vorab gepostet hatte, ist sehr stark angelehnt an das Arrangement des begnadeten und (in den entsprchenden Kreisen) weltberühmten Hollywood-Komponisten und Gospel-Arrangeurs Mervyn Warren, der dieses Lied für den Musikfilm „The Preacher´s Wife“ für Chor und Whitney Houston als Solistin arrangiert hat (1994).

Ich kann jedem, der daran Interesse hat, die Original-Vorlage zu diesem Arrangement kennenzulernen, wirklich nur eindringlich raten, mit dem Gegoogle erst n a c h dem Anhören meiner/unserer Version zu beginnen … so wird das Staunen über die Musik nicht ganz so getrübt über die vergleichsweise armselige Interpretation durch u n s …. :). Wir sind alle recht akzeptable Chorsänger, aber als Solisten bei Gott keine Leuchten ...

Damit wünsche ich einen schönen Beginn einer besinnlichen Adventzeit !
Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/joy-to-the-world-1/s-g3iRf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
armselige Interpretation durch u n s …. :)
Pfff... Blödsinn. Das ist total schön, sowieso eine tolle Idee und überhaupt - auch sehr schön umgesetzt. Und die Solistin hat eine SEHR schöne Stimme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleiner Teaser dazu dies folgende Lied. Deswegen genau DAS, weil es als einziges aus dem Programm kein REINES Weihnachtslied ist, aber wohl auch als solches durchgehen kann. Man begeht deswegen keinen Frevel, wenn man es schon im Herbst hört ... :)


https://soundcloud.com/dabbler-1/joy-to-the-world-1/s-g3iRf

Viel Spaß damit, und vielleicht lesen wir einander ja im Dezember hier wieder.

Damit wünsche ich einen schönen Beginn einer besinnlichen Adventzeit !
Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/joy-to-the-world-1/s-g3iRf
:gruebel::)

Sehr schöne Idee für einen Tread und das erste Türchen gefällt mir auch sehr gut :great:

Wäre es Frevel, wenn andere die restlichen Türen auffüllen würden? (Nein, ich habe das nicht vor, aber ich wäre neugierig auf die nicht so bekannten Lieder aus anderen Ländern ;) )
 
Pfff... Blödsinn. Das ist total schön, sowieso eine tolle Idee und überhaupt - auch sehr schön umgesetzt. Und die Solistin hat eine SEHR schöne Stimme :)

Danke. Ich werd´s weiterleiten ... :)

Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es Frevel, wenn andere die restlichen Türen auffüllen würden? (Nein, ich habe das nicht vor, aber ich wäre neugierig auf die nicht so bekannten Lieder aus anderen Ländern ;) )

Von mir aus gerne. Mein Adventkalender hat ohnehin nur 15 Türchen (siehe Eingangspost #1). Vorausgesetzt, der Türcheninhalt ist vom Poster selbstgemacht ... !
Aber auch bei meinem Adventkalender kommen durchaus noch Lieder, die nicht so die Gassenhauer sind ... :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Türchen Nr. 2: Mary´s boy child ** Musik: Jester Hairston

In unseren Breiten ist/war dieser Song früher vor allem durch die Versionen von Harry Belafonte und Boney M (kennt die heutzutage noch wer …. ?) bekannt.

Dieses „karibische Flair“, das das Lied vor allem in Belafontes Interpretation hat, habe ich versucht, ansatzweise in einem Accappella-Arrangement einzufangen.
Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/marys-boychild/s-UZ9GW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Türchen Nr. 1: Joy to the world
Sehr schön! Toll arrangiert und toll performed.
Türchen Nr. 2: Mary´s boy child
Hmm .. gefällt mir fast noch besser. Als Acapella ein echter Genuß!

Ich habe jetzt auch überhaupt keine Lust irgendwas zu analysieren und zu zerpflücken sondern lehne mich einfach zurück und genieße es zuzuhören.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harry Belafonte und Boney M (kennt die heutzutage noch wer …. ?)
Hi Hi, :D als '67 Jahrgang bin ich damit aufgewachsen
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry Belafonte war für mich damals irgendwie die erlaubte und umfeldakzeptierte Form aktiv genießender Fröhlichkeit (> frohe Botschaft) in der ansonsten unter dem Zeichen von Andacht, Bedeutsam- und Bedachtsamkeit stehenden Adventszeit.
Außerdem war er durch If I had a hammer auch im progressiven Freundeskreis wohlgelitten und stand auf einer Stufe mit Bob Dylan, Joan Baez und Crosby, Stills, Nash & Young.

Ein positives Bindeglied allererster Kajüte, würde ich mal sagen.

Deine/Eure Fassungen gefallen mir sehr gut. Wenn das so weiter geht, gehe ich gerne durch jedes Türchen in die weite, weiße Welt (das war unser favorisiertes familiäres Weihnachtslied).
Danke für´s Hochladen!

Laßt die Glocken fröhlich klingen!

x-Riff
 
Ich danke Euch für Eure Eindrücke !

Ich habe jetzt auch überhaupt keine Lust irgendwas zu analysieren und zu zerpflücken sondern lehne mich einfach zurück und genieße es zuzuhören.

Genau dafür, daß D A S passiert, schreibe ich auch Musik.
Selten genug, daß es eintrifft, .. aber sehr schön zu hören, wenn es hin und wieder doch passiert ! :)

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Türchen Nr. 3: Christmas is never the way it should be

Dieses Lied habe/kenne ich von einer Weihnachts-CD des deutschen Jazztrompeters Till Brönner („The Christmas Album „), und mangels Bekanntheit ist es eines, das einem nicht so ohne weiteres gleich in den Sinn kommt, wenn man an typische Weihnachts– und Adventlieder denkt.
Obwohl der Text auf den ersten Blick nicht gerade sehr hoffnungsfroh erscheint, verbreitet der Song irgendwie dennoch so etwas wie eine „erhabene Ruhe“. Die habe ich, haben wir, in meinem Arrangement versucht wiederzugeben.

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/christmas-is-never-the-way-it-should-be/s-ng4gh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag das auch sehr - vor allem diese reduzierte Begleitung aus Saxofon, Klavier und Kontrabass (?). Tolles Arrangement und sehr tolles Stück, das ich noch nicht kannte...
(dabei mag ich Till Brönner eigentlich nicht wirklich :-D)

LG

Nicole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben