Der musikalische Adventkalender ...

Türchen Nr. 6: An Kenich erwoat´ hätt´ ma nia
Ich hab kein Wort vom Text verstanden, aber das macht nichts. Gefallen hat's mir trotzdem. Tolles Arrangement!
Türchen Nr. 7: Leise rieselt der Schnee
Ah der Klassiker ... wieder cool arrangiert. Schöne "color notes".

Aber .... heute ist doch eigentlich noch heute! Wolltest du mal wieder früher ins Bett? :D
 
Wolltest du mal wieder früher ins Bett? :D

Gut erkannt ! :)

Wenn es Dir ein echtes Bedürfnis ist, kann ich Dir den Text (den originalen wie unseren) gerne via PN
Zukommen lassen.

LG
Thomas
 
Chchrrrr .... zzzzzzzsssss ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Türchen Nr. 8: Oh come, Emmanuel ** Musik: Unklar

Das Lied, dessen Ursprung und Schöpfer unklar sind, ist im englischsprachigen Raum wohl ein
gängiges Adventlied. Ich selbst kenne es erst seit dem Anhören einer Weihnachts-CD von Whithey Houston …

Zumindest in den Fassungen, die ich bisher gehört habe, hat es eigentlich gar kein Metrum, sondern strahlt rhythmisch wie melodisch so eine „choralartige Monotonie“ aus … und das ist durchaus nicht negativ gemeint.

Ich habe das Lied in unserem Arrangement melodisch weitgehend so gelassen, wie es ist, jedoch der (virtuellen) „Band“ einen darunterliegenden 6/4-Groove verordnet, und es harmonisch hie und da ein wenig aufgepeppt.

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/oh-come-emmanuel/s-DTJOa?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest in den Fassungen, die ich bisher gehört habe, hat es eigentlich gar kein Metrum, sondern strahlt rhythmisch wie melodisch so eine „choralartige Monotonie“ aus … und das ist durchaus nicht negativ gemeint.
Ich kenne eine im einfachen 4/4 :)
Ich habe das Lied in unserem Arrangement melodisch weitgehend so gelassen
Weitgehend... Immerhin so weit, dass ich es erkannt habe ;)

Fein.
 
Ich kenne eine im einfachen 4/4 :)

Mir schleierhaft, wie sich das ausgehen kann ... :gruebel:
Außer man zählt sehr klein, also jeden Melodieton als eigenen Taktschlag, was wiederum nicht dem Puls der Melodie entspricht (finde ich wenigstens ...).

Wäre echt mal interessant, irgendwelche gebräuchliche NOTEN von diesem Stück in die Hände zu kriegen ...

LG
Thomas
 
Türchen Nr. 9: Hark the herald angels sing ** Musik: F. Mendelssohn Bartholdy

Die Melodie dieses englischen Weihnachtsliedes geht wohl auf Felix Mendelssohn Bartholdy zurück, der seinerseits Anleihen bei einer Gavotte Bachs genommen haben könnte. Man hatte zur damaligen Zeit erfrischend wenig Skrupel im Umgang mit dem Urheberrecht … :)

Mein 5-stimmiges Acappella-Arrangement (für Ensemble) ist die Adaption eines Arrangements von
Cederic Dent für die unerreichte Mutter aller heutigen jazzigen Acappella-Gruppen, für TAKE 6.

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/hark-the-herald-angels-sing/s-M1LQw?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Thomas,

das ist eines meiner absoluten All-Time-Favourites für Weihnachtslieder - sehr schön, danke!

Wenn jetzt noch "God bless ye, merry Gentlemen" kommt, bin ich restlos in Weihnachtsstimmung :)

LG

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es heißt auch "God rest ye...". Hier mal ein A cappella-Link:



LG

Nicole
 
Oh ... DAS kenne ich natürlich schon. Aber ich wußte nicht, daß das so heißt ...

Aber ... mußten es gerade die PENTATONIX sei. ... :igitt: ... ?

;)

Thomas
 
Sorry, ich wusste natürlich nicht, dass die ein rotes Tuch für dich sind. Das war einfach die erste A cappella-Version, die mir in die virtuellen Finger kam :)

LG

Nicole
 
Naja, von „rotem Tuch“ kann man nicht wirklich sprechen ... ich finde sie halt bei allem, was ich bisher von ihnen gesehen und gehört habe, ein wenig „zirkushaft“ und effekthascherisch. Und sowas mag ich halt nicht.
Dass sie singen können, steht außer Diskussion.

Thomas
 
Ich kannte die gar nicht, ich bin normalerweise nicht so im A-cappella-Segment unterwegs. Jetzt habe ich nachgelesen, dass die aus Texas kommen - was vielleicht das amerikanisch-effekthascherische Element ein bisschen erklärt. Ich merke mit zunehmendem Alter, dass ich mit vielem, was die amerikanische Kultur so hervorbringt (außer Sachen, die eben explizit zur Indie-oder alternativen Szene gehören) nicht mehr so wahnsinnig viel anfangen kann. Ich bin eigentlich nicht so die Eurozentrikerin, aber mittlerweile weiß ich es schon zu schätzen, dass hier nicht alles immer so bunt, bling-bling, "so huuuuge" und "amaaaazing" ist... Das gilt aber für alle Bereiche, nicht nur für die Musik :-D

Nicole
 
Ich bin gar nicht so sicher, ob das auf deren US-amerikanische Herkunft zurückzuführen ist, oder ob das nicht einfach ein (globales) Produkt des Youtubezeitalters ist. Es gibt ja auch andere - wie ich finde - erschreckende Beispiele, z. B. Jacob Colier.

Thomas
 
Siehste, den kannte ich auch nicht. Aber an diese YouTube-Manie habe ich mich wohl schon ein wenig gewöhnt, ich habe hier zwei Teens im Haus herumschlurfen, die YouTuben bis zum Umfallen (wobei die "Große" gerade Abi macht und es so langsam aber sicher auch etwas doof und weltfremd findet :)). Gott sei Dank müssen hier aber wenigstens keine YouTube-Merch-Produkte unterm Weihnachtsbaum liegen, das habe ich nämlich auch schon von betroffenen Mit-Müttern gehört und finde es erst recht gruselig.

So lange diese YouTube-Sachen von Musikern sind, die wirklich was auf dem Kasten haben - unabhängig davon, wie man die jeweilige Umsetzung findet - finde ich es aber gerade noch akzeptabel. Schlimmer finde ich die Herrschaften, die eigentlich gar nichts so richtig können (außer sich selbst wahnsinnig spannend zu finden) und trotzdem Heerscharen von Abonnenten haben. Es entzieht sich völlig meinem Verständnis, wieso man sich Anregungen bei Influencern holen muss, was man selber gut finden könnte. Ich kann mich aber andererseits auch gut erinnern, dass ich in meiner Teenie-Zeit völlig unkritisch für allen möglichen Murks geschwärmt habe (Boy George zum Beispiel *eek*). Aber jetzt missbrauche ich deinen schönen Thread hier nicht noch weiter für solche Off-Topics. Schönen zweiten Advent wünsche ich dir!

LG

Nicole
 
Türchen Nr. 9: Hark the herald angels sing
Ist auch eines meiner Lieblingsweihnachtslieder!
Persönlich bevorzuge ich weniger verjazzte Varianten - davon abgesehen gefällt mir eure Version sehr gut!

Von dem wienerischen vor zwei oder drei Tagen habe ich übrigens - obwohl ich Wienerisch ganz gut verstehe - leider auch kaum Text verstanden, was ich schade fand.
 
Von dem wienerischen vor zwei oder drei Tagen habe ich übrigens - obwohl ich Wienerisch ganz gut verstehe -
Ähmja. Ich hatte mir eingebildet, an Kenech gabats in Franken, vielleicht liegts daran? :redface:

Edit: Oh Göttin, tatsächlich, da steht Wienerisch. Wann darf ich denn wieder raus aus dem Eckerl? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben