Der musikalische Adventkalender ...

Wunderschöne Musik bis jetzt, und vor allem so vielfältig von den Stilen und der Besetzung. Respekt!

Ich werde auf jeden Fall weiter lauschen, auch wenn ich es wohl zeitlich nicht schaffe, jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Aber dann hat man mal doppelten Genuss an einigen Tagen, das ist doch auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und vor allem so vielfältig von den Stilen und der Besetzung. ...

Genau d a s ist meine persönliche Herangehensweise als "Musikmacher". Obwohl ich meine persönliche musikalische Heimat im Jazz zu haben glaube, so macht es mir dennoch enorm Spaß, alle möglichen anderen Stile zu bearbeiten und jazzähnliche und -abgeleitete Elemente dort einfließen zu lassen. Die Resultate sind zwar so gut wie nie mehrheitsfähig, ... aber damit habe ich zu leben gelernt ... :)

Allen, die sich bisher geäußert haben, vielen Dank für´s Hineinhören und für die (bis jetzt) positiven Rezeptionen !

Viel Freude damit hoffentlich auch weiterhin

Thomas
 
Ich habe gerade die ersten drei "Türchen" angehört - sehr schön und eine tolle Idee - Danke dafür!

überhaupt keine Lust irgendwas zu analysieren und zu zerpflücken sondern lehne mich einfach zurück und genieße es zuzuhören.
genauso gehts mir auch!

so wird das Staunen über die Musik nicht ganz so getrübt über die vergleichsweise armselige Interpretation durch u n s …. :). Wir sind alle recht akzeptable Chorsänger, aber als Solisten bei Gott keine Leuchten ...
stell euer Licht mal nicht untern Scheffel! Ich halte ohnehin nichts davon SängerInnen miteinander zu vergleichen. Alle singen halt mit den Stimmen, die sie haben und auf dem Ausbildungsstand, den sie haben - entweder, es berührt mich oder halt nicht. Eure Interpretation gefällt mit gut, warum sollte ich googeln nach anderen?!

1968 geboren. Boney M gabs auf den ersten Klassenparties am Gymnasium

Allen eine schöne Adventszeit!
 
Türchen Nr. 4: Es wird scho glei dumpa ** Musik: A. Reidinger

Dies ist ein bei uns in Österreich sehr bekanntes und beliebtes, traditionelles Adventlied.

Ich habe mich bemüht, die Ruhe, die dieses Lied (für mich) ausstrahlt, in meinem Acappella-Arrangement einzufangen, dabei jedoch einige harmonische Wagnisse einzugehen und das Lied so ein wenig interessanter und spannender zu gestalten, ohne die ursprüngliche Charakteristik und Stimmung zu vernebeln.

Ob mir das gelungen ist, mögen andere entscheiden … Jedenfalls ist es für einen Allerweltschor wirklich „sauschwer“ zu singen, was eigentlich sehr schade ist, denn gerade diesem Arrangement täte der füllige Sound eines wirklich großen Chors sehr gut.

Viel Freude damit,
Thomas


https://soundcloud.com/dabbler-1/es-wird-scho-glei-dumpa/s-TsyTS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Thomas,

das habe ich auch schon in einem Weihnachtsworkshop gesungen - allerdings "klassisch" arrangiert, nicht so angedeutet jazzig. Das hier gefällt mir total gut, und die Stimmen kommen da sehr schön zur Geltung!

Danke und liebe Grüße aus Freiburg

Nicole
 
Danke, Nicole, für Deinen netten Kommentar !

Liebe Grüße zurück aus Wien,
Thomas
 
Es wird scho glei dumpa
gefällt mir sehr - auf den ersten "Blick" klingt es sehr schlicht, bei genauerem Hinhören wird es immer komplexer, ohne die Einfachheit des Liedes zu stören (ist ja immerhin ein Schlaflied!)
 
Und genau SO war es auch gedacht ! :)

Schön, wenn ab und etwas dann doch so funktioniert, wie es beabsichtigt war ...

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderschön
 
Türchen Nr. 5: I don´t know why Jesus loved me ** Musik: Andrae Crouch

Andrae Crouch ist ein leider vor kurzem verstorbener, US-amerkanischer Gospel-Sänger, -Komponist, -Chorleiter und -Produzent, der viele wirkliche Ohrwürmer geschrieben hat, die durch ihre melodiöse Schlichtheit bestechend sind. Hinter Türchen Nr. 5 verbirgt sich ein grandioses Beispiel dafür.

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/i-dont-know-why-jesus-loved-me/s-Q1JYX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja ... wenn man sich den Text genauer hernimmt ( was ich habe) und großzügig bei der Inerpretation ist (was ich war), kann der Song schon gut als Adventlied herhalten, fanden wir zumindest.
Aber selbst wenn nicht, dann ist es wenigstens immer noch eine wunderschöne Themenverfehlung ... :)

Alles Liebe,
Thomas
 
Von Themaverfehlung kann keine Rede sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man sich den Text genauer hernimmt ( was ich habe) und großzügig bei der Inerpretation ist (was ich war), kann der Song schon gut als Adventlied herhalten

"where would I be if Jesus didn't loved me" ist ja eigentlich gar nicht so weit weg von

"Ist auch mir zur Seite
Still und unerkannt,
Daß es treu mich leite
An der lieben Hand."

- und da würde wohl niemand bestreiten, dass das ein Weihnachtslied ist!
 
Aber selbst wenn nicht, dann ist es wenigstens immer noch eine wunderschöne Themenverfehlung ...
Nix Themenverfehlung! Weihnachten ist die Geburt Jesu und das Fest der Liebe, also bitte... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na also dann ... :)
 
Super tolle Idee und eure Interpretationen gefallen mir bisher auch sehr gut! Großes Kompliment!
 
Türchen Nr. 6: An Kenich erwoat´ hätt´ ma nia ** Musik: Mervin Warren

Dieser Song, dessen Titel auf hochdeutsch wohl „Nie (im Leben) hätte man einen König erwartet !“
lauten müßte, und dessen Titel im englischen Original „Who would imagine a king?“ lautet, stammt aus der Feder des bei Lied Nr. 1 schon erwähnten Mervyn Warren, und dieser Song wurde von ihm für den selben Film und für die selbe Solistin komponiert, wie oben angeführt.

Wir (= eine unserer Sängerinnen) haben uns erlaubt, den Text in (Wiener) Mundart umzutexten, und ich für meinen Teil habe das Lied für ein (5-stimmiges) Acappella-Ensemble arrangiert.

Wie auch bei „Mary´s boy child“ geschah das (und auch die Aufnahme) schon vor etlichen Jahren,
anläßlich eines ganz anderen Events. Aber weil thematisch passend, habe ich die alten Dinger einfach jetzt wieder „dazugemischt“, auch, weil die Beteiligten die selben waren … :)

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/an-kenich-erwoat-hatt-ma-nia/s-6JBfx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Türchen Nr. 7: Leise rieselt der Schnee ** Musik: Eduard Ebel (1895)

Dieses Lied ist bei uns in Österreich, so wie „Es wird scho glei dumpa“, sehr beliebt und verbreitet, und gemeinsam mit ihm und einigen anderen bildet es gewissermaßen das musikalische Rückgrat jeder
traditionellen Advent– und Weihnachtsfeier.

Ich habe mir in diesem Arrangement erlaubt, das Lied als 12/8-Takt anzulegen, und einige metrische Spielereien damit anzustellen (die meine Sänger gehörig gefordert, und bisweilen sogar überfordert und entnervt haben …).

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/leise-rieselt-der-schnee/s-6cIiP?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben