Der musikalische Adventkalender ...

Türchen Nr. 10: The christmas song ** Musik: Bob Wells, Mel Tormé

Dieser Song stellt für mich persönlich die positive Seite der „anglifizierten Weihnachten“ dar. Laut BMI (dem US-Amerikanischen Pendent zur deutschen GEMA) ist es das meistgespielte Weihnachtslied überhaupt. Und das nicht zu unrecht.

Es ist eine wunderschöne Komposition, die - wie alle tollen Kompositionen - eine angenehme Balance zwischen melodischer Stringenz und harmonischer Spannung aufweist.

Der Song wird meist in einem jazzigen Gewand interpretiert … und ich glaube, anders k a n n man ihn auch gar nicht spielen. Ich jedenfalls habe versucht, mich da einzureihen, ließ die (digitale) Band den Song als Jazzballade anlegen, und habe die Solisten, die in diesem Metier eigentlich nicht so zu Hause sind, „ermutigt“, ihren Gesang dementsprechend zu gestalten … :)

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/the-christmas-song/s-Uj5rJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Türchen Nr. 10: The christmas song ** Musik: Bob Wells, Mel Tormé

Das ist wirklich Streicheljazz vom Feinsten... Ich mag vor allem das Intro sehr und kannte den Song noch nicht (auch wenn es der bekannteste und meistgespielte Weihnachtssong im anglophone Raum ist) :)

LG und schönen Adventssonntag

Nicole
 
Auch die Bläser? Darf ich fragen welche VST Library du ggf. verwendest?

Die Solobläser sind (leider) keine frei spielbaren Bläsersounds, sondern gesampelte, kurze Bläserphrasen.
Die stammen alle aus der LIQUID-Serie von Überschall. Die sind jedoch schon uralt, und die sind, soweit ich weiß, gar nicht mehr auf dem Markt, und auf einem zeitgemäßen Betriebssystem auch gar nicht mehr verwendbar.
Suche selbst gerade nach Ersatz dafür ... :(

LG
Thomas
 
keine frei spielbaren Bläsersounds, sondern gesampelte, kurze Bläserphrasen.
OK, das erklärt die wirklich überzeugende Spielweise. Ich arbeite mit Chris Hein Horns und damit sowas zu programmieren wäre eine Heidenarbeit; da bräuchte man fast für jede Note eine eigene Artikulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es eine (für mich !) enorme Umgewöhnung in der Herangehensweise gewesen, nicht mehr ein VST-Instrument das spielen lassen zu können, was ICH gerade im Kopf hatte und spielen WOLLTE, sondern mir aus (geschätzten) 1000 Samples das gerade passende herauszusuchen, jenes, das zur musikalischen Umgebung und zum vorhergehenden Sample gut dazupaßt, so, daß am Ende ein möglichst harmonisches Ganzes entsteht.

Das erfordert ein ganz anderes, für mich damals neues Denken. Mittlerweile habe ich mich aber damit arrangiert .... :)

LG
Thomas
 
Das erfordert ein ganz anderes, für mich damals neues Denken
Das kann ich mir vorstellen. Ich stricke sogar meine Drumgrooves lieber selber anstatt die Groove Bibliotheken von EZ Drummer zu durchforsten. Aber dein Ergebnis ist natürlich schon überzeugend.
 
In MEINEM Fall kann von Mehrdeutigkeit keine Rede sein ... :)
 
Türchen Nr. 11: Süßer die Glocken nie klingen ** Musik: Unklar

Es war eine jener Situationen, in der eine freie gedankliche Assoziationskette weitreichende Folgen hat …
Ich saß vor dem leeren Notenpapier, und sann darüber nach, was ich mit diesem Lied anstellen könnte.
Und meine Gedankenkette war ungefähr die folgende „ … Glocken … klingen … Glocken … Bells …
Agogo Bells (!) … MAMBO !“.

Damit war der kreative Teil erledigt, und nach einer kurzen Prüfung, ob die Melodie mambotauglich ist,
d. h., ob man sie (und den Text) so umphrasieren kann, daß sie den „Clave-Gesetzen“ entspricht, mußte ich dieses bekannte Adventlied nur mehr in einen Mambo ummodeln und aufschreiben. Im übrigen hatten
meine beiden Solistinnen mit der rhythmischen Mambo-Phrasierung der Melodie recht zu kämpfen … :)

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/s-...lingen/s-JHTc2?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Idee, dieses (für meine Begriffe sonst eher lahme) Weihnachtslied aufzupeppen! Gefällt mir sehr gut :great:
 
meine beiden Solistinnen mit der rhythmischen Mambo-Phrasierung der Melodie recht zu kämpfen …
Das erklärt mir, warum es stellenweise nicht ganz so luftig locker leicht klingt wie ein Mambo sein könnte :) Ansonsten super groovige Idee :great:

Ich reserviere mir mal vorsichtshalber den 16. als "Türchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe versucht, die (digitale) Band etwas grooviger und schwungvoller einzusetzen als das bei den mir bekannten Versionen dieses Liedes der Fall ist.
Das ist Dir gelungen :great:
 
Türchen Nr. 13: I´ll be home for Christmas ** Musik: Walter Kent

Auch dieser Song wird bei uns nur von 2 Solisten bestritten. Die Vorlage zu dieser Version ist das wirklich grandiose Duett von Whitney Houston und Mervyn Warren (E-piano) auf deren Weihnachts-CD „One wish - the holiday album“.

Damit können wir natürlich leider nicht mithalten … aber wir haben halt daraus gemacht, was wir konnten … :)

Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/i-ll-be-home-for-christmas/s-1Atzh?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben