Der musikalische Adventkalender ...

Kann ich verstehen, es ist Dir finde ich auch gut gelungen :great: Das Lied kannte ich gar nicht, dabei ist es so schön.

Sag mal Deiner Solistin einen lieben Gruß, ich mag ihre Stimme :)
 
Danke. Das werd ich ihr weiterleiten.
Wird sie freuen ... von mir kriegt sie immer nur Saures ... :)

Thomas
 
Türchen Nr. 15: Stille Nacht ** Musik: Franz Xaver Gruber

Was wäre eine musikalische Advent– oder Weihnachtsfeier ohne das abschließende „Stille Nacht“ ?
Zumindest bei uns in Österreich ist das so.

Dieser Tradition konnte und wollte ich mich nicht verweigern, zumal ich dieses Lied sehr mag. Aber es
wäre nicht ich, wenn ich nicht versucht hätte, das Lied mit einem etwas anderen Wesen erscheinen zu lassen, als gemeinhin üblich (das Spielen einer ähnlichen Live-Version anläßlich einer katholischen Mitternachtsmette hat mir schon wüste Beschimpfungen eingebracht … und zwar ebensfalls LIVE … ).

Damit schließe ich meinen Adventkalender hier, danke der recht überschaubaren, aber erlesenen Besucherschaft sehr für die diversen Rreaktionen, und wünsche Euch allen einen guten Rest einer besinnlichen Adventzeit und ein ganz ganz frohes Weihnachtsfest !

Alles Liebe aus Wien,
Thomas

https://soundcloud.com/dabbler-1/stille-nacht/s-74bX8?in=dabbler-1/sets/rest/s-1lS6u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(das Spielen einer ähnlichen Live-Version anläßlich einer katholischen Mitternachtsmette hat mir schon wüste Beschimpfungen eingebracht … und zwar ebensfalls LIVE … ).
O-oh :) Was wagst Du es auch... ;)
Ich gebe zu, ich mag die traditionelle Variante lieber, vermutlich Macht der Gewohnheit. Aber zum Beschimpfen gibt Deine Version doch keinesfalls Anlass! Ist mal was anderes und für sich gesehen doch schön gemacht.
 
Danke für Dein Mitleid ! Dieses Geschehnis ist aber nun schon wirklich ewig her, und mittlerweile nur mehr ein Grund fur nostalgische Heiterkeit, wenn die Damals Beteiligten Mitmusiker heute zusammensitzen ... :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
recht überschaubaren, aber erlesenen Besucherschaft
Überschaubar ist nur die Zahl der Rezensenten, die Besucherschaft ist mit über 1300 Aufrufen recht beachtlich für dieses Subforum. In "Stille Nacht" kann ich erst am WE reinhören, ich bin aber schon sehr gespannt auf dein "anstößiges" Arrangement. :D
 
Naja ... ich habe mich eher auf die Zugriffszahlen auf Soundcloud bezogen ...
 
Zugriffszahlen auf Soundcloud
Ich frage mich ob die das Abspielen der Files auch dann erfassen, wenn das eingebettet hier im MB geschieht, ober ob das nur die Zugriffe enthält welche direkt auf Soundcloud erfolgen.

EDIT: Ach du hast ja deine Files gar nicht eingebettet, man wird auf Soundcloud umgeleitet. Na dann stimmen die Zahlen wohl doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich habe mich eher auf die Zugriffszahlen auf Soundcloud bezogen ...
Soundcloud zählt irgendwie ziemlich Mist, habe ich den Eindruck. Gestern: 12 Wiedergaben die letzten 24 Stunden, aber nur 10 die letzten 7 Tage? :confused::gruebel: Ich habe auch schon Rückmeldungen bekommen für Lieder, die nicht gezählt waren...

Btw, diese Werbedingens, die Songs pushen wollen, hören die die Songs eigentlich überhaupt an? :D Und wie kommt es, dass files geliked werden, obwohl sie keine einzige Wiedergabe haben? Fragen über Fragen... :D
 
Türchen Nr. 16

Zu Türchen Nr. 8 thematisch wunderbar passend, auf youtube gefunden mit schönen Bildern dabei:



Veni, veni Emmanuel fasst eigentlich die 7 O-Antiphonen zusammen und die wiederum sind der "Endspurt" bis zum Weihnachtsfest. Jeder der O-Antiphonen ruft etwas oder jemanden an, angefangen mit der Weisheit bis hin zu Emmanuel. Sie wurden von verschiedenen Künstlern vertont; vier der O-Antiphonen von Marc-Antoine Charpentier durfte ich mit dem Opernchor zum ersten Advent singen. Sie strahlen eine sehr große Ruhe aus. Leider gibt es davon keine Aufnahme :redface:

Zum Nachlesen hier noch der Wiki-link: Veni, veni Emmanuel
 
für ein eigenes Türchen qualifiziert es sich nicht, da rein instrumental :-D
Aber so einen Gedankengang (oder so ähnlich)
„ … Glocken … klingen … Glocken … Bells … Agogo Bells (!) … MAMBO !“
hatten vor Dir schon andere:

(die anderen Songs der Playlist sind auch anhörenswert - ist meine Lieblings-Weihnachtsplatte)
 
für ein eigenes Türchen qualifiziert es sich nicht, da rein instrumental
Und das dürfen sich SängerInnen nicht anhören?! Pffft. Wäre finde ich schon ein Türchen gewesen, und was für eines! Man könnt ja Stille Nacht drübersingen, zu heimlich, im stillen Kämmerlein ;)
 
Stille Nacht gibts von denen auch :-D (einfach nach YouTube gehen und die ganze Playlist anhören)
und singen darfste dazu so viel du willst!

Aber wenn ungesungene Musik hier auch gilt, übernehme ich gerne nächste Woche mal ein Türchen (aber nicht vor dem 20.)
 
Türchen Nr. 15: Stille Nacht
Jou, da kann ich mir vorstellen dass sich Traditionalisten hierin nicht wiedergefunden haben. :D Ist interessant gemacht, aber bei mir bleibt der Eindruck als würde sich der Gesang nicht richtig mit dem Instrumental verbinden. Das ist jetzt das einzige der 15 Türchen, dass mich jetzt nicht so abgeholt hat. :nix:

LG Robert
 
... aber bei mir bleibt der Eindruck als würde sich der Gesang nicht richtig mit dem Instrumental verbinden.

Dem will ich jetzt einmal gar nichts entgegnen, weil ich auch gar nicht genau weiß, wie ich das zu verstehen habe (tontechnisch oder arrangementtechnisch, oder ...).

Aber ich darf hier verraten, daß diese Nummer jene unter den 15 geposteten ist, bei denen für MICH persönlich die Diskrepanz zwischen der ursprünglichen Vorstellung, wie das Lied denn am Ende so klingen soll, und dem tatsächlichen Endergebnis am größten ist.
Und zwar betrifft das alle Bereiche, die da mit hineinspielen: Das Arrangement, die Gesangsperformance (so leicht das auch zu singen ist ...), und das Mixing bzw. Sounddesign.

LG
Thomas
 
gar nicht genau weiß, wie ich das zu verstehen habe
Ich meine eine Kombination aus Arrangement und Ausdruck im Gesang. Der Gesang schwebt irgendwie "verbindungslos" über den Instrumenten. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus beabsichtigt war dass der Gesang sphärisch darüber schebt, aber vielleicht wurde die Rhytmik des Backingtracks doch zu wenig aufgegriffen. Mist, jetzt bin ich schon fast mittendrin im Analysieren und Zerpflücken, was ich ja eigentlich nicht machen wollte. :)

Stille Nacht zu verändern ist eine Herausforderung, da hätte ich mich da gar nicht rangetraut :) Die anderen 14 Türchen waren jedenfalls toll. :great:

LG Robert
 
... übernehme ich gerne nächste Woche mal ein Türchen
da der Adventskalender eingeschlafen zu sein scheint, hier mein versprochenes "Türchen". Ob es ein spätes für den 19. oder ein verfrühtes für den 20. sein soll, mögen andere entscheiden ...

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/sterne-der-heiligen-nacht

Wie vielleicht schon jemand mitbekommen hat, haben wir im Akkordeon-Forum den "Titel des Monats". Der aktuelle Dezember-Weihnachts-Titel ist "Sterne der Heiligen Nacht", ein Weihnachtslied von den Original Oberkrainern. Oberkrainer ist zwar nicht mehr (seit mehr als 30 Jahren nicht mehr) meine Musik, aber dieses Stück hat mich irgendwie gepackt.
Eigentlich hatte ich auch den Gedanken, es irgendwie zu verändern, habs mal als Jazz-Waltz probiert und auch sonst manches ausprobiert. Letztlich blieb es beim Original-Kitsch (aber Weihnachten und Kitsch passt zusammen, finde ich) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben