Wer bitte ist in der Lage daraus ein Mix zu machen

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Ja, eigentlich solten es keine 3 Doppelte Spuren werden und der Refrain sollte in der 4 Spur Stattfinden. OK, ich überarbeite es nochmal und mache jeweil 2 Spuren mit 2 Vocals so wie es an Ort und Stelle sein sollte.
Jetzt aber folgendes Problem. Da ich die Skill noch nicht habe müsste ich in EZ Drumm2 vorher schon die Regler einstellen bevor ich den Mix zum Export freigebe, da sonst die Drumms nicht bearbeitet werden können. Schade drumm.
Aber es klingt um ein 4 Faches besser mit EZ Drumm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gleich vorweg: Ich habe mir weder die Spuren noch einen Mix angehört und werde auch keinen Mix machen.


Und mein Eindruck von dir ist, dass du zwar an der Spitze "mitmischen" willst, aber ich glaube nicht, dass du den Wille und das Durchhaltevermögen hast, um da hin zu kommen.
Nichts für ungut, ich versuche hier einfach nur eine realistische Aussage zu treffen.
Daher meine Empfehlung mit dem Tonstudio.
Das glaubst du eben nur. Ich glaube nicht dass du annährend eine Aussage über mein Durchhaltevermögen treffen kannst und wie schnell ich es raffen werde. Realistisch ist es schon, dass da wo ich gerade stehe so ganz am Anfang bin, aber mit welcher intesität und konstantheit man sich voran bewegt ist das entscheidenste. Wo will man hin? Ich probiere alles aus und experimentiere vorher. Wie du siehst fehlt uns oft die Zeit dafür, aber wenn man sie effektiv nutzt und sich Zeit lässt damit man sich selber nicht übervordert kommt man der Sache immer näher. Ausserdem habe ich noch nicht mal das Nötige Equipment für sowie Lautsprecher sondern mache alles gereade über Kopfhörer. Deswegen ist meine überlegung mich mit jemanden Persönlich darüber mal zu sprechen. Von mir aus auch mit einem Profi.

Es ist wie auf der Arbeit. Die Erfahrungswerte sind in der Praxis das entscheidenste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du eben nur.
Nein, ich weiß es. Habe genug Menschenkenntnis. ;)

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist: Wirst du es im Tonstudio schaffen, professionelle Aufnahmen zu machen?

Die nächste Frage ist, warum du hier Amateur Mixe von scheinbar unterirdisch schlechtem Material anfertigen lässt, obwohl du es letztendlich doch selber machen willst?
Das untermauert meine Aussage mit dem mangelnden Willen und Durchhaltevermögen.

Aber es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Wenn du ins Studio gehst, hat dann wenigstens auch noch einer was davon, der weiß was er macht.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten :)
 
Das weiss ich gerade noch nicht, aber das lässt sich herausfinden. Was spricht jetzt dagegen um eigenerfahrungen zu machen im Home Recording bereich?
Selber machen, kann ich es erst dann, wenn ich genug ausprobiert habe und genug Wissen darüber habe. Ja, das kann Jahre dauern - ist ja auch ok. Wenn ich 10 Samples habe gehe ich meinetwegen gerne ins Tonstudio, warum nicht.

Dir auch Frohe Weihnachten. :) Danke

wenn du dir den Mix nicht angehört hast woher weisst du das es Unterirdisch klingt:D:D
 
wenn du dir den Mix nicht angehört hast woher weisst du das es Unterirdisch klingt:D:D
Das kann ich den Beiträgen der anderen User hier im Thread entnehmen.
Passt mir gut, so kann ich über Weihnachten meinen Kopf frei halten. :)

Das Problem ist hier ganz einfach, dass du so nicht zum Ziel kommst. Auch die Leute, die gerne zum Spaß oder zum Üben mischen haben nichts von Aufnahmen, die grundlegend verkorkst sind und nicht veröffentlicht werden können.

Für die Leistung, die du anstrebst, musst du im Normalfall halt bezahlen. Wenn du das nicht tust, wirst du so oder so noch ein paar Jahre brauchen und u.U. viel Verschleiß an gut gemeinter Hilfe von netten Leuten erzeugen.
 
:)OK, da gebe ich dir recht! Aber alles fängt mal spielerisch an oder? Aber eigentlich ist es nicht das Ziel was ich jetzt verfolge daher stimme ich dir zu.
Wo soll ich deiner Meinung nach anfangen/ Recording? Bzw. ausserhalb des Netztes an wehm kann man sich da wenden? Ich kenne wenige die den Beruf Mixer ausüben und habe daher keine Praxis bezogene Möglichkeiten auf jemanden drauf zu zu gehen.

So kann ich den Verschleiß um ein Bruchteil schono ab jetzt reduzieren:D
 
Such dir ein Tonstudio in deiner Nähe und nimm mit dem Kontakt auf. Ist dank Internet ja ganz einfach.

Wenn du es auf die Art wie hier im Thread weiter machen willst, bin ich ab jetzt raus. Was ich davon halte muss ich sicher nicht sagen.

Schöne Feiertage noch ...
 
Ich habe bei mir ein Studio gefunden. Ein paar Sachen wollte ich aber noch gerne wissen bevor ich da los flitze, abgesehen das es noch dauern kann. Welche Anforderung an Datenmaterial solte vorhanden sein? 24bit Wav pro Spur?

Was kommt überhaupt auf mich zu - auch kosten etc. Klar ich kann da auch anrufen, aber die haben erst Mittwoch wieder auf. Vorab ein paar Infos wären doch nicht schlecht.
 
24bit Wave ist das Standardformat, ja. Die Sample-Rate sollte der Ziel-Samplerate entsprechen. Für CD z.B. 44,1kHz.

Wie viel es kostet hängt vor allem vom Studio selbst ab. Machst du akustische Ausnahmen oder produzierst du nur "in the box"?
Wenn du dort aufnimmst ist gute Vorbereitung das A und O. Damit die Aufnahmen wie am Schnürchen laufen.
 
Hallo Vinterland,

an dieser Stelle auch an dir ein recht herzliches dankeschön für den Mix. Ganz klar sind diese beide Mix so wie ich finde im wesentlichem gut gelungen jedoch weißen auch beide unterschiedliche Merkmale. Nun habe ich mir die beiden Mix mehrmals zusammen angehört und dieser von Dir Vinterland ist einfach Klarer und in den Höhen aufgehellter und im gesammten transparenter und etwas aufgeräumter . Auch die miserablen Vocals hast du zu einem gut hörbarem Stereobild - ich würde fast sagen, dass beste rausgeholt.
Der Mix von Zelo01. wirkt zum Vergleich etwas dumpfer jedoch kann ich weder sagen schlechter denn im Vergleich zu meinem Mix also keinen Mix:)
sind die beide hörbar um Welten besser.

Da wir Menschen immer gleich alles bewerten müssen tuhn wir das ja auch. Aufgrund des Mix verhältniss ist meiner Meinung nach dieser hier von Dir eindeutig mein Favorit da die Höhen und der gesamte Audiospektrum klarer und angepasster wirkt.

Ich würde mich total freuen wenn dieser Mix nocheinmal auf diesem Level gebracht werden könnte wenn alle Vocals einstimmig sind und perfekt. Ich arbeite noch drann um die Vocals ausserhalb vernünftig aufzunehmen.

Vielen dank an euch. Für mich ist das noch ein langer Weg auf ein solcher Mixlevel zu kommen. Aber dieses mal hole ich mir hilfe oder lass es eben machen.
Übrigens die Drumms von EZ Drummer 2 klingen in dem Mix noch um ein vielfaches besser. Solange ich noch keine Band habe sollange habe ich wenigstens die Song Ideen bis zum Tag X
 
Hallo Logos777

Vielen Dank !

Ich arbeite noch drann um die Vocals ausserhalb vernünftig aufzunehmen.
Dann pass aber bitte bei der Aufnahme der Vocals darauf auf, das diese nicht Übersteuern. In diesem Mix sind sehr viele Stellen Übersteuert und verzerren daher auch.
Das ist dann ein weiteres Problem, daraus einen vernünftigen Mix zu machen. Achte immer auf die Aussteuerung des Eingangs am Interface, das hier die Lampe niemals Rot aufleuchtet.
 
Ja, da sagst du was. Das habe ich überhaupt nicht mehr im Blick gehabt. Ich werde es nun etwas professioneller angehen. Ich nehme mal an das nur die Vocals übersteuert waren und die Aufgenomene E Gitarre die habe ich selber eingespielt.
Wenn ich die Spuren in der DAW und mit Direkt Monitoring etwas aufnehme, habe ich fast den eindruck das es zu leise ankommt. Daher bewege ich den Pegel am Interface sehr an die Grenze. Sonst müsste ich mich oberhalb der 0db Liene nach oben schrauben was aber im mix später keinen Raum nach oben mehr lässt.
 
Wenn ich die Spuren in der DAW und mit Direkt Monitoring etwas aufnehme, habe ich fast den eindruck das es zu leise ankommt.
Das Gefühl habe ich selber manchmal auch.
Dann genügt aber meist nur ein Bilck auf den Pegel im jeweiligen Kanal.
Liegt der so ungefähr zwischen -15 und -10db, reicht das vollkommen aus.

Beim auspegeln des Gesangs, immer die lauteste Stelle einsingen und danach auspegeln.
So weit aussteuern, bis die rote Lampe kurz aufleuchtet und von dieser Stelle aus dann wieder etwas zurück drehen, bis es im grünen Bereich bleibt.
 
@Logos777
Nochmal eine kurze Frage, weil es mir nicht ganz klar ist:

Welches Ziel hast Du denn konkret?
Bspw.:
1. DEINE oder auch andere (?) Musik auf höchstem Level von DIR recordet und gemischt zu sehen?
--> sprich professionell (fachlich UND monetär davon "Leben können")
oder
--> semi-professionell (fachlich hoher Standard, aber nicht ausschließlich davon "leben zu können"
oder
--> hobby-mäßig (fachlich recht guter Standard (was immer das auch heißt ;) und NICHT davon "leben zu können")


Da gibt es Wege zum Ziel, die deutlich schneller sind, und Wege die deutlich langsamer sind.

Aber erst mal muss ich die Intention dahinter verstehen, dann kann ich Dir auch ein paar Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim auspegeln des Gesangs, immer die lauteste Stelle einsingen und danach auspegeln.
So weit aussteuern, bis die rote Lampe kurz aufleuchtet und von dieser Stelle aus dann wieder etwas zurück drehen, bis es im grünen Bereich bleibt.

Ja inder Tat hat die Übersteuerungsleuchte mehrmals Rot geleuchtet. Ich werde dieses Prinzip im Auge behalten.
@Logos777
Nochmal eine kurze Frage, weil es mir nicht ganz klar ist:

Welches Ziel hast Du denn konkret?
Bspw.:
1. DEINE oder auch andere (?) Musik auf höchstem Level von DIR recordet und gemischt zu sehen?
--> sprich professionell (fachlich UND monetär davon "Leben können")
oder
--> semi-professionell (fachlich hoher Standard, aber nicht ausschließlich davon "leben zu können"
oder
--> hobby-mäßig (fachlich recht guter Standard (was immer das auch heißt ;) und NICHT davon "leben zu können")


Da gibt es Wege zum Ziel, die deutlich schneller sind, und Wege die deutlich langsamer sind.

Aber erst mal muss ich die Intention dahinter verstehen, dann kann ich Dir auch ein paar Ratschläge geben.

Ich würde die Treppe von unten nach oben aufrollen und sage hier schon ganz klar das ich mich auf dem Semiprofessionellem Standart weiter entwickeln möchte. Die Tatsache daraus ein Hobby zu machen wirkt auf meinem Alltag ausklingend und bringt mir ein gleichgewicht. Als ich mit 17 Jahren angefangen die Liebe zum Gitarreninstrument aufzubauen gab es immer wieder zwischendurch Lücken auf Grund lebensumstände Situationen wo ich mich komplet von der Musik distanziert habe. Aber jetzt mit dem Erwachsen sein merke ich, dass es mir was wieder gibt. Ich nutze die Zeit zum Meditieren und komme von meinem Alltag wieder runter. Deshalb wird es bei mir ein fest integrierter Tagesablauf werden wo ich mich immer Schritt für Schritt darinn weiterentwickeln möchte bis zum Semiproffesionellem Ziel zu kommen.
An eine Band zu kommen wird nicht all zu schwer sein, aber auch da gibt es meinerseits eine Philosophie. Es ist im Grunde wie eine Beziehung. Ich habe Jahre lang verpennt und bin Technisch gerade mal am Anfang, aber damals als es noch kein Richtiges INternet gab musste man zusehen wie man a die richtigen Infos kam - und heute dank den vielen Mitmenschen die von sich immer mehr Preis geben ist dieser Entwicklungsstandart exter nach oben gestiegen. Deshalb wenn man in aktiv und richtig zu netzen weiß kommt man heute schon viel schneller an das Ziel weil man Zusammenhänge viel schneller und besser erklärt bekommt.

Sicherlich werde ich auch am Equipment mir noch einiges zulegen müssen um überhaupt auf dem Semi Pro. Standart zu kommen, aber ich sag auch ganz klar da wo ich jetzt stehe ist gerade mal in der Experimentelle Anfangsphase wobei ich für alles offen bin und mir von allem das herausnehme von dem ich persönlich etwas brauchen kann.

Was ich gegen die Halbwissenheit unternehmen werde ist, mich mit Leute zu treffen die über Recording und Mixing Erfahrungen haben. Da würde ich mich erstmal ernsthaft auseinander setzten.

Im Monat bekomme ich min. 2 Musikalische Songs hin mein Ziel ist es einfach diese Idden zu Sammeln und daraus eben Professionelle Aufnahmen zu machen.
Das einzige Manko bei mir ist die Mietwohnung wo ich den anderen zur Liebe es mit lautem Gesang nicht antuhen werde. Da muss eine Lösung her. Ich überlege gerade schon ob ich aus dem Handwerk die Materialien besorge um einen Raum in Raum Konstruktion zu machen für c. 1m² Gesangskabine... Das müsste ich mal Testen wie weit der Pegel reduziert wird.
semi-professionell (fachlich hoher Standard, aber nicht ausschließlich davon "leben zu können"
oder
semi-professionell (fachlich hoher Standard, aber nicht ausschließlich davon "leben zu können"
oder
 
Dann nehme ich mit, neben Deiner beruflichen Hauptarbeit, möchtest Du mit Deiner Musik (ggf. später auch kleine Auftragsarbeiten) ein leidenschaftliches Hobby aufbauen, um semi-professionellen Ansprüchen (Musikalisch als auch klanglich) zu genügen.
Ich hoffe, das habe ich gut zusammengefasst :)

Dann gebe ich Dir folgende Ratschläge:

Baue Dir eine gute Basis bzgl. Deines fachlichen Know-Hows auf bzgl. die Performance bei der Aufnahme, Recording und Mixing auf.

1. Wenn Schnelligkeit und fachliche Korrektheit wichtig sind, kommst Du um einen Mentor/Tutor nicht herum (der sollte Dich im Grunde immer etwas begleiten)
Damit umgehst Du am Schnellsten Fallstricke, und Deine Lernkurve geht schnell nach oben
Dies ist vor allem am Anfang sehr wichtig, schnell hat man sich was angewöhnt, was man sich nur schwer wieder abgewöhnt.
Hier gibt es ein paar Mentoren/Tutoren, einfach hier nachfragen. Oder Du hast vor Ort jemanden.

2. Viel machen und tuen, so wie Du das jetzt auch gemacht hast.
D.h. viel aufnehmen, daraus Lernen, versuchen das Gelernte zu verstehen, dann mischen etc.

3. Ein deutsches Tutorial von Audio-Workshop in Sachen Raumakustik, Recording und Mixing auf jeden Fall parallel nutzen.

4. Wenn Fortgeschrittenen-Wissen da ist, dann sind PureMix und ähnliche Tutorialseiten, bei denen Profimaterial von Profis erklärt wird, eine sehr gute Alternative um sich weiter zu entwickeln.
 

Eine Frage;) Hast du den Song abgespeichert von dem Mix? Weil ich habe die Vocals neu Aufgenommen ( also etwas besser als die Vohrigen) und die Drumms mit EZ Drummer 2 eingespielt.
Wenn es Dir keine Umstände Macht den Mix Also Vocals und Drumm ersetzten mit den neuen Wav?
Wäre dat möglisch:rolleyes::)
 
Das einzige Manko bei mir ist die Mietwohnung wo ich den anderen zur Liebe es mit lautem Gesang nicht antuhen werde. Da muss eine Lösung her. Ich überlege gerade schon ob ich aus dem Handwerk die Materialien besorge um einen Raum in Raum Konstruktion zu machen für c. 1m² Gesangskabine... Das müsste ich mal Testen wie weit der Pegel reduziert wird. ...
ich kenne beide Lösungen bei jemandem mit derselben Problematik.
Die erste hat er sich selbst gebaut, die zweite war der (sehr günstige) Kauf einer professionellen Kabine.
Akustisch nicht mal im Ansatz vergleichbar - das pro-Ding hat ca. 5 qm innen und bringt knapp 3t auf drei Waage, aus montierbaren Einzelelementen mit ca. 80cm Breite.
Der Sound innen ist tatsächlich relativ frei von typischen Dröhn-Resonanzen, aber auch gewöhnungsbedürftig, weil er so gar keine Ähnlichkeit mit Alltagserfahrungen aufweist.
Klaustrophob darf man da nicht sein - und was dazukommt: die unabdingliche Luftzufuhr (!).
(die Belüftung ist bekanntlich auch eine akustische Leckstelle in solchen Konstruktionen)

Da solche Kabinen oft in Musischulen eingesetzt werden, wäre das vielleicht eine Möglichkeit mal 'reinzuhören'
 
Was 3 Tonen?! Es gibt sicherlich auch kleinere. Wir sprechen da in den 3 Stelligen Bereich. Und du sagst sehr günstig?:rolleyes: Oder war es ein Schnäppchen....
Wie man es Bauen könnte mit ab und zuluft würde ich hinkriegen. Aber das Aufzubauen kostet eine Menge. Daher ist es doch zu einer fertig kabine für 10.000€ besser.
 
soweit ich weiss konnte er eine Kabine von 10k € Listenpreis für ca 3k aus einer Schule übernehmen.
Das Ganze ist ein grosser Steckbaukasten und könnte (bei entsprechender Körperkraft) sogar von einer Person aufgbaut werden - zwei wären aber definitiv besser :D
Wenn ich das so mit dem gängigen 'Küchen-Pfusch' vergleiche, ist selbst der offizielle Preis absolut ok.
Aufgefallen ist mir vor allem der keilförmige Wandaufbau - dh die Flächen sind innen nicht gerade, sondern eine Abfolge von flachen Winkeln. In der Mitte rund 20 cm stark, an den Rändern um 12cm.
Ein Einzelelement für 2m Raumhöhe schätze ich auf rund 80 kg.
Ich weiss leider den Hersteller nicht und wie die minimale Fläche aussieht, aber so kannst du zumindest die Grössenordnung berechnen, wenn du es kleiner andenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben