Mooer GE200 - kleiner Floorboard Modeler

Ja das klingt ja richtig unkompliziert, so richtig plug n play ;)

Da arbeite ich mit den installierten Cab Modellen und vielleicht gibt es ja mal eine Plattform wie beim Kemper, wo man Presets, IRs etc. runterladen kann.

Aber danke für die Erklärung!
 
Noch eine unpraktische Kleinigkeit: Die Einstellungen Cab an/aus für L-Out / R-Out wirkt sich auch auf den Kopfhörer aus. :ugly:
Ich hatte die Cab-Sim L an und R aus (für PA und Amp) und wundere mich, warum das im Kopfhörer heute so viel kratziger klingt als gestern, obwohl im Reset die Cab-Sim eingeschaltet ist. :weird:

Ich hoffe das sind nur Kinderkrankheiten, die bald mit einer Firmware behoben werden.
 
Ich hatte vorher auch diese "L Cab an und R Cab aus" Einstellung und wollte mit dem GE 200 über Kopfhörer mal die Möglichkeiten ausprobieren wie die Musik zu hören ist und wie man zur Musik dazu spielen kann.

Da war auf der einen Seite (komischerweise auf der linken Seite mit Cab an) das Signal viel leiser und ich wollte das Gerät schon zurückschicken weil ich vermutete, dass die Kopfhörerbuchse kaputt ist weil auch der Stecker für mein Gefühl recht locker in der Buchse steckt.

Ich habe aber dann bei beiden Ausgängen die Einstellung "Cab an" gewählt und seitdem ist das Signal auf beiden Ohren gleich.

Nachdem ich das Teil nur zum üben mit KH oder mal an einen cleanen Verstärker anstecke, brauche ich die unterschiedliche Outputbelegung nicht.

Eine lautere Wiedergabe der Musik wäre halt nett bzw eine einfachere, getrennte Lautstärkenabstimmung zwischen Audio In und Gitarrensignal.
 
Das mit der Cab-Sim ist schon komisch. Dass man sie für Kopfhörer oder PA bzw. Yamaha THR auf "flat" braucht, ist schon klar, funktioniert auch gut. Aber auch beim THR "clean" oder an meinem ENGL Gigmaster (egal ob in FX-return oder vor dem clean Channel) klingt es ohne einfach schauderhaft hell und brizzelig. Mit Cab-Sim an ist es dann ein wenig bassig und recht warm, aber klingt gut und das kann man mit dem EQ anpassen. Vor den Overdrive-Kanälen ist es ohne Cab-Sim nicht ganz so schlimm, aber das macht doch eigentlich keinen Sinn. :weird:

Kann das jemand erklären?
Ist es bei anderen Floorboard Modellern auch so?
 
Wenn du über den THR zocken willst, dann nimm den Line-Out vom Mooer GE200 mit Cab-Sim und den Aux-In beim THR.
Damit umgehst du das komplette Modelling vom THR und er dient nur noch, als reiner aktiver Hifi-Lautsprecher.

"Brizzelig" ist beim Modelling, mehr oder weniger normal und bekommt man zumindest etwas weg (egal bei welchen Sound):

Mit etwas Hall und am Ende der Effekt-kette einen Kompressor oder einen EQ einfügt.

Nennt sich auch "Equing"

Oder vllt ist das Mooer GE200 einfach kein gutes Produkt!
Das Brizzeln sollte eigentlich durch die Cab-Sim, die eine Mic-Sim miteinschließt, verhindert werden.
(Zumindest beim normalen spielen)

Rekorden mit ist halt nochmal ne ganz andere Welt.

Dort verwenden die Leute, oft direkt als erstes in der Kette, einen EQ und am Ende auch noch mal einen EQ.
Dann wird noch in der Mic-Sim rumgefummelt, also Position, Abstand und Mic-Auswahl wir optimiert.
Dann zusätzlich in der DAW-Software nochmal mit einen Breitband-EQ und Breitband-Kompressor rum gedoktort.

Ich hatte mich selber mal damit beschäftigt und dann irgendwann aufgeben^^
 
Das Brizzeln sollte eigentlich durch die Cab-Sim, die eine Mic-Sim miteinschließt, verhindert werden.
Mit Cab-Sim ist es auch ok. Mich wundert aber, dass es ohne Cab-Sim über eine echte Röhren Endstufe und ein echtes 1x12" E-Gitarren Cab trotzdem brizzelt.
 
Wenn du über den THR zocken willst, dann nimm den Line-Out vom Mooer GE200 mit Cab-Sim und den Aux-In beim THR.
Damit umgehst du das komplette Modelling vom THR und er dient nur noch, als reiner aktiver Hifi-Lautsprecher.
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht und auch in meinen kleinen Mooer GE200 Testbericht eingearbeitet. Ich hatte erwartet, dass am Yamaha THR "Flat" das gleiche bewirkt, aber der Aux-In klingt doch anders, brillanter, weniger dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon länger auf der Suche nach einem Bodenmulti, den ich mit meinem Engl Rockmaster benutzen kann und der mein Pedalboard ablösen soll. Weiß jemand, ob es bei dem GE 200 möglich ist, das Modelling komplett abzuschalten und nur die Effekte zu benutzen? Kann ich die Zerrer vorschalten und gleichzeitig zeitbasierte Effekte einschleifen?
 
Man kann jeden Block einzeln schalten. Einfach nur Zerre oder FX geht also.
 
Bin schon länger auf der Suche nach einem Bodenmulti, den ich mit meinem Engl Rockmaster benutzen kann und der mein Pedalboard ablösen soll. Weiß jemand, ob es bei dem GE 200 möglich ist, das Modelling komplett abzuschalten und nur die Effekte zu benutzen? Kann ich die Zerrer vorschalten und gleichzeitig zeitbasierte Effekte einschleifen?

Nein, die 4-Kabelmethode kann das Mooer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man den Rhythm Drummer mit dem Looper synchronisieren?
Wenn ja wie? Die Anleitung gibt ja nicht viel her.
 
Hallo! :)

Ich habe mir das GE 200 mal geordert und bin grad am durchtesten.
Es klingt echt richtig gut! Im Vergleich zum 'Real Thing' vielleicht ein klein wenig flach, aber spätestens im Mix fällt das niemandem mehr auf.

Was mir besonders positiv auffällt: Man hat ruck zuck einen guten Sound. Ich bin aus der Vergangenheit ein wenig 'Multieffekt-geschädigt', weil man immer ewig gedreht hat, bis es halbwegs ordentlich geklungen hat, trotzdem war man nie zufrieden. Diesbezüglich ist beim GE 200 die Bedienung und der Sound echt eine Wohltat!

Was mir aber leider negativ auffällt und das könnte für mich ein Rücksendegrund sein: Es hat eine spürbare Latenz. Zugegeben, die ist sehr gering und behindert jetzt nicht direkt das Spielen... aber ich denke das könnte für mich hohes Nervpotential nach der berühmten Honeymoon-Phase haben.

Ist diese Latenz sonst noch jemandem aufgefallen? (BTW: Firmware ist upgedatet!)

LG
 
Es hat eine spürbare Latenz
Auch wenn du die Delay-Effekte ausschaltest?

Habe das GE nicht, hatte aber eine ähnliche Erfahrung mit einem anderen digitalen Amp aber eben nur wenn das Delay dazu geschaltet wurde.
 
Auch wenn du die Delay-Effekte ausschaltest?

Ja, selbst wenn alles in der Kette deaktiviert ist und nur das trockene Signal durch läuft. Ich denke, das liegt am Prozessor. Merkt man auch dadurch, dass die Latenz größer wird, je mehr man in der Kette aktiviert.

Wie gesagt: Das Signal bleibt immer spielbar, aber spüren tu ich es doch.


Ich habe auch seit ca. 1 Monat das Mooer Radar, mit dem ich meinen Amp recorde. Das ist wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Mooer bekommen. Mal sehen wann was für MAC kommt
Gruß Percy

"Hi Percy

The editor for MAC will be available soon. The guys are working on it now.

Currently there is only a version for windows PC.

Sorry for the delay.

Best regards

Thanks

Scotty"

www.mooeraudio.com
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir den GE200 zuzulegen.
Und zwar will ich ihn vor meinen Boss RC300-Looper hängen.

Dazu hätte ich zwei Fragen
1) Gibt es auch eine Basssimulation oder einen Octaver? Ich will darüber mit meiner Gitarre die Bass-Begleitung einspielen. Leider finde ich im Manual nicht dazu
2) Ich möchte mein Gitarrensignal vom GE200 zum einen an den Looper zum anderen an meine MesaBoogie Express 25+ für die Soloparts schicken. Das müsste doch gehen, da es zwei Ausgänge gibt. Oder spricht da was dagegen?
3) Auch wenn es nicht der Haupteinsatzzweck ist: Funktioniert es auch wenn ich vom GE200 direkt auf meinen Röhrenamp gehe? Muss ich da was beachten? Sorry, falls es eine dumme Frage ist - ich bin noch Laie :nix:
 
Funktioniert es auch wenn ich vom GE200 direkt auf meinen Röhrenamp gehe?

Klar. Typischerweise in den Return, aber erlaubt ist was gefällt und da dein Amp vermutlich an einer Box hängt nicht vergessen die IRs (Cabsimulation) auszuschalten.
 
2) Ich möchte mein Gitarrensignal vom GE200 zum einen an den Looper zum anderen an meine MesaBoogie Express 25+ für die Soloparts schicken. Das müsste doch gehen, da es zwei Ausgänge gibt. Oder spricht da was dagegen?
Ich denke auch, das sollte gehen.

Klar. Typischerweise in den Return, aber erlaubt ist was gefällt und da dein Amp vermutlich an einer Box hängt nicht vergessen die IRs (Cabsimulation) auszuschalten.
Ich finde ohne die CabSims klingt es auch über Röhrenamp und Box grauenhaft, mit IR etwas dumpf, aber das kann man ausgleichen.
 
Ich finde ohne die CabSims klingt es auch über Röhrenamp und Box grauenhaft

Also ehrlich gesagt kenne ich den GE-200 nicht. Ich bin einfach von anderen Modelling Teilen ausgegangen.
Eigentlich sollte die Amp Simulation über eine richtige Box dann schon gut klingen. Aber wie immer gilt: erlaubt ist was gefällt ;)
 
Danke Euch!!

Wenn jetzt noch jemand eine Aussage dazu machen kann, ob der GE200 eine Basssimulation oder einen Octavereffekt drin hat, wäre das echt klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben