[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich glaube bei Saudis steht da zwischen der westlichen Rockmusik doch noch der Islam.

Und du glaubst wirklich, dass sich die o.g. Kreise vom Islam abhalten lassen einen Lebensstil zu führen, der so unislamisch ist wie er nur sein kann. Natürlich nicht unbedingt öffentlich.
Zudem gibt es da ja auch verschiedene Strömungen, wobei natürlich SArabien nicht so wirklich moderat ist.

Dennoch dürfte es einen Scheich nicht davon abhalten notfalls auch Millionen für eine Gitarre auszugeben. ( s.o. ... Originale aus den 50ern oder die Strat von Hendrix o.ä. )

Nicht desto trotz dürfte für Gibson und andere dieser Markt nicht im Focus stehen.

Kernländer sollten nach wie vor USA, Europa, Asien und Südamerika sein. In vielen arabischen Ländern ist die Bevölkerung eher arm und eine Gibson dürfte nicht im Bereich des möglichen liegen. Da bringen die 1000 Reichen Saudis, die auch gerne 30.000 für eine vergoldete Gibson ausgeben würden / könnten auch nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
außer :gruebel:
die Saudis kaufen den Laden

Die kaufen nur, wenn es eine positive Renditeaussicht gibt.
Also deutsche Maschinenhersteller oder Bayern München.
 
Naja, 1000 Millionäre, die 30000 für eine goldige Gibson ausgeben, spülen erstmal 30000000 inne Kasse ($, €, ... egal).

Mir ging es ja auch nicht um einen Massenmarkt oder normale Leute mit normalem Einkommen, die es da natürlich auch in wesentlich größerer Anzahl gibt als Millionäre ... sondern gerade und spezifisch um den Custom Shop, den man mit sowas ganz gut auslasten könnte - kleine Serien, zu irgendeinem Anlaß (irgendwas wird schon Jubiläum haben, eröffnet oder fertiggestellt werden), und sich mal richtig austoben mit allem, was man so kann und dahat an exotischem Material etc ... muß ja nicht gleich Elfenbein oder sowas sein ... ist ja auch verboten. Wie auch immer...

Die goldene Scheich-Gibson kann man ja zusätzlich zur geschichtlich geadelten Gitarre kaufen. Wers so über hat, daß er sich eine von Hendrix seinen Klampfen kaufen kann, hat das auch noch über.

... es ist ja gerade, daß solche Märkte nicht im Fokus stehen, bei niemandem, der Grund dafür, daß eine Gelegenheit besteht ... aber der CS wird ja schon leergemacht, man hat schon Leute entlassen - daraus wird ohnehin nichts.
 
Und du glaubst wirklich, dass sich die o.g. Kreise vom Islam abhalten lassen einen Lebensstil zu führen, der so unislamisch ist wie er nur sein kann. Natürlich nicht unbedingt öffentlich.
Zudem gibt es da ja auch verschiedene Strömungen, wobei natürlich SArabien nicht so wirklich moderat ist.

Dennoch dürfte es einen Scheich nicht davon abhalten notfalls auch Millionen für eine Gitarre auszugeben. ( s.o. ... Originale aus den 50ern oder die Strat von Hendrix o.ä. )

Bei den Saudis sind Auftritte von Rockbands verboten, dort werden sogar CDs von der Regligionspolizei einkassiert. Warum sollten Scheichs, die sich durchaus an die Scharia halten, ausgerechnet westliche Klampfen kaufen?
 
Warum sollten Scheichs, die sich durchaus an die Scharia halten, ausgerechnet westliche Klampfen kaufen?

EINER würde mir da einfallen, der das getan hat:

51rlk2NGYkL.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Saudis sind Auftritte von Rockbands verboten, dort werden sogar CDs von der Regligionspolizei einkassiert. Warum sollten Scheichs, die sich durchaus an die Scharia halten, ausgerechnet westliche Klampfen kaufen?

Weil sie können ...
Immenser Protz ist auch eine eher verpönte Sache. Hindert das irgendjemand am 100. Bentley ?
Aber - um es gerecht zu verteilen, die kath. Kirche ist auch icht so richtig arm ;-)

Die Sache ist ja immer: was ist öffentlich verboten und wie ist der Lebenswandel von denen, die ihn sich leisten können ? Ist ja nirgends auf der Welt anders - nur dort sind die Gegensätze am größten.

Aber wie ich sagte, der Markt düfte aus verschiedenen Gründen recht überschaubar sein, von daher nicht unbedingt so interessant für E Gitarrenhersteller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der sieht aus wie Frank Zappa :D
muss eine Verwechslung sein ;-)
 
JETZT REICHT'S - EINIGE WOLLEN ES OFFENSICHTLICH NICHT ANDERS !!

Ich hatte gestern bereits eine Ansage in der Pipeline, die ich letztlich doch nicht absetzte, weil sich parallel der TS @clone selbst zu Wort meldete (#3370) und versuchte, Öl aus dem Feuer zu bekommen und die Kurve zu kriegen (b.t.w.: Dank für Deine wertschätzenden Anmerkungen dabei :) !)

Statt aller neuerlichen Fingerübungen auf der Tastatur veröffentliche ich der Einfachheit halber nachstehend nun doch mein o.g. Skript und verweise auf die erst kürzlich nachzulesenden Ansagen (#3359 und #3284), wenngleich ich dergleichen in zweistelliger Höhe für diesen Thread liefern könnte ; dabei sind die auslösenden Zitate eher beispielhaft zu interpretieren, gleichwohl sie gestern aktuellen Bezug hatten:

Nur mal so als Info: Der Thread hier ist im Offtopic,
NEIN -IST ER WIE WIEDERHOLT ANGEMAHNT EBEN NICHT :hail: !! Mit diesem Hyperlink geht's zum OT-Bereich des MB, in dem Ihr Euch über Themen abseits fachlicher, Instrumente bezogener Diskussionen austauschen könnt :rolleyes:.

Und auch wenn wir hier im Biergarten des E-Git-FACH-Subs sind, so sind die Vorgaben aus dem Header und Footer dieses Bereichs zu beachten -->
dass die Thematik auf Gitarren bezogen bleibt.
....Themen, die zwar nicht völlig am Thema E-Gitarre vorbeigehen sollen, aber zum zwanglosen Austausch mehr Freiheiten als in den Fachsubs erfordern......mit Gitarrenbezug....
Ich hab wirklich so langsam den Kaffee auf, mich hier immer wieder mit völlig überflüssigen Kommentaren und OffTopic-Exkursen zu beschäftigen. Einigen empfehle ich, zur Abwechslung mal unser Regelwerk (haben alle mit ihrem Account akzeptiert!!) und die Hinweistexte im Kopf und Fuss der jeweiligen Subforenübersicht durchzulesen.

Was Infos zur Gibson-Zukunft
....Gibson-News mitbekommen...Bitte offen halten
anbetrifft, so werden diese schon wie bisher zeitnah kommen, dafür haben genug MB-User ihre Ohren an der Schiene und posten das dann auch hier. Aber die Auszeit zwischen den einzelnen Messages wird zunehmend bis schon nicht mehr vertretbar für Plaudereien völlig am Thema und den Subforum-Vorgaben vorbei zugemüllt oder längst Abgehaktes und/oder Abgemahntes wird zum x-ten Male hervorgekramt. Ich weiss nicht, wo der Thread wäre
bis auf wenige Ausnahmen - immer wieder schnell zurück zum Thema.
, wenn es nicht die zig-mal erfolgten moderativen BTT-Aufforderungen (auch auf viele Meldungen angepi**ter User hin!!) gegeben hätte :engel:. Und bitte nicht die grundsätzliche Kontroversität/Polarisierung beim Auftauchen des Begriffs Gibson auf das hier gegenständliche Thema "Gibson....Ende" übertragen!

Bevor das also hier jetzt mal wieder zu einer neverending-story ausartet und damit das
Bei nächstbester Gelegenheit schiebe ich den Thread aus dem E-Gitarrenbereich dorthin, wo er hingehört - vorausgesetzt, der zuständige Mod-Kollege will ihn dort überhaupt haben, ansonsten bliebe nur ein Zuschliessen oder zumindest eine zeitlang Sendepause. Diese Massnahme ist dann denjenigen anzulasten, die diese letzte Mahnung ignorieren :mad:.
ernstgenommen wird und nicht in Vergessenheit gerät, lege ich (erstmal zur mildesten der angedrohten Massnahmen greifend) Pausenmusik auf - für Euch zum Nachdenken/Abkühlen, für mich, um ggfs. noch nachzufeudeln.

Bleibt für mindestens zwei Tage geschlossen und wird auch dann erst wieder geöffnet, wenn mir jemand via PN mitteilt, dass es etwas Diskussionswürdiges zum Thema zu sagen gibt.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
...erst wieder geöffnet, wenn mir jemand via PN mitteilt, dass es etwas Diskussionswürdiges zum Thema zu sagen gibt.
Das ist nun erfolgt, sodass m.d.B. um Beachtung vorangegangener Appelle der Thread wieder geöffnet wird.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibson CEO Henry Juszkiewicz: “My dream was to be the Nike of music lifestyle… I have to cut back on that ambition, frankly”

By Michael Astley-Brown a day agoGuitars
Troubled guitar giant’s potential $560 million debt due this summer

GdUXoPL8nSYMU46753Nqpb-320-80.jpg

(Image: © Shahar Azran/WireImage/Getty)

Henry Juszkiewicz, CEO at struggling guitar company Gibson, has conceded his strategy to expand Gibson Brands hasn’t exactly gone to plan.
In a report from the Los Angeles Times, Juszkiewicz admitted, “My dream was to be the Nike of music lifestyle. At this point, I have to cut back on that ambition, frankly.”
The article also fans the flames of rumours that investors want Juszkiewicz out, while providing a reminder that up to $560 million of debt is due in the summer.
..........

https://www.musicradar.com/news/gib...e-i-have-to-cut-back-on-that-ambition-frankly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Paruwi
Danke für das Posting!
Der Artikel ist ja von gestern. Falls diese Einsicht auch neueren Datums sein sollte, gibt es ja Hoffnung, dass er es langsam verstanden hat. Und falls er selbst das Ruder herumreisst... mir soll es recht sein, wenn dabei gute Produkte zu einem realistischen Preis herauskommen (die Frage ist da eher, ob seine Einsicht nicht zu spät kommt)... .
 
Der Artikel ist ja von gestern. Falls diese Einsicht auch neueren Datums sein sollte, gibt es ja Hoffnung, dass er es langsam verstanden hat. Und falls er selbst das Ruder herumreisst...
Vielleicht werden dann auch die Gläubiger gnädiger...
 
Wobei wir nicht wissen, was alles hinter den Kulissen läuft, vielleicht hat er ja wirklich wen an der Hand, der ihm noch mal aus der Patsche hilft. Oder mit dem Statement bereitet er seinen Abgang vor.
 
@Paruwi : Man meint auf dem Foto Lester Polfuss zu erkennen , der eine SG zerdeppert :D er fand das Design ja bekanntermaßen nicht so toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson CEO Henry Juszkiewicz: “My dream was to be the Nike of music lifestyle… I have to cut back on that ambition, frankly”

Das erklärt einiges. In den 2000er Jahren sind die ganzen Sportmarken wie Adidas, Puma oder eben Nike dazu übergangen, sportfremde Alltagskleidung und Accessoires mit ihrem Logo zu bedrucken.
Von Nike & Co. gibt es auch Parfum, Deos, Handtaschen, Armbanduhren Regenschirme und allen möglichen Lifestyle-Kram, alles zwar irgendwie sportlich angehaucht, aber eigentlich kein Sportartikel...
Ganz ähnlich haben es darüberhinaus auch andere Marken wie z.B. Playboy oder Apple (mit Abstrichen) gemacht.
Die Aufmachung all dieser Artikel ist immer noch recht sportlich, obwohl es keine Sportartikel sind.
Im Gegensatz zu Gibson hat es bei den Sportmarken allerdings funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erklärt einiges. In den 2000er Jahren sind die ganzen Sportmarken wie Adidas, Puma oder eben Nike dazu übergangen, sportfremde Alltagskleidung und Accessoires mit ihrem Logo zu bedrucken.
Von Nike & Co. gibt es auch Parfum, Deos, Handtaschen, Armbanduhren Regenschirme und allen möglichen Lifestyle-Kram, alles zwar irgendwie sportlich angehaucht, aber eigentlich kein Sportartikel...
Ganz ähnlich haben es darüberhinaus auch andere Marken wie z.B. Playboy oder Apple (mit Abstrichen) gemacht.
Die Aufmachung all dieser Artikel ist immer noch recht sportlich, obwohl es keine Sportartikel sind.
Im Gegensatz zu Gibson hat es bei den Sportmarken allerdings funktioniert.
Das klappt auch ganz gut bei Firmen die bei jungen Menschen auch bekannt sind.
Ein Beispiel gefällig? Ich trage auf der Arbeit öfters mal T-Shirt/Hoodies von Fender und Gibson. In unserem Betrieb sind sehr viele junge Menschen (20- 28 jahre) beschäftigt. Ich weis daher, das kaum einer was mit dem Namen Gibson anfangen kann. Bei Fender ist es ähnlich, allerdings gibt es da ab und zu mal Ausreißer.
Was möchte ich damit sagen?
Gibson/Fender/etc. sind definitiv keine Livestylemarken (mehr??). Junge Menschen interessieren sich kaum noch für handgemachte Musik.
Da ist das Problem und um diesen entgegenzuwirken kauft man Lifestyle- Firmen.
Das kann funktionieren aber auch nicht. Im Falle von Gibson hat es nicht funktioniert und es droht die Insolvenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, hier handelt es sich um Selbstüberschätzung des Tätigkeitsfeldes...
Was bei Sportschuhen, Autos und Motorrädern funktioniert, funktioniert bei Musikinstrumenten nicht (solange man nicht Yamaha ist)...

Ich war aber auch immer wieder erstaunt, wie wenige Musiker die ich "zufällig traf" das Musiker-Board kennen! :eek:

In der Branche in der ich tätig bin, gibt es fünf große Hersteller. Aber selbst der in Deutschland bekannteste Hersteller Zeiss wird wohl kaum mit Live-Style-Produkten viel geld verdienen können (die anderen noch weniger).

Fender kennt man weingstens vom VW "groove up!" :great:
Da es den groove up! nur in Orange oder Schwarz, aber nicht in Candy Apple Red als Sonderfarbe gab, habe ich einen high up! genommen...
Aber da geht es ja weiter! Wenn man schon Fender up!s bringt, dann doch in Candy Apple Red oder Lake Placid Blue?! Aber so weit denken die Marketing Leute nicht, weil sie eben mit Fender nicht wirklich was am Hut haben...
 
Was funktioniert bei anderen Marken aus der Musik-Branche auch nicht: Frag mal "die Jugend" was Korg, Clavia, Kurzweil, Roland, .... ist - da kommt auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Henry Juszkiewicz

Wenn er so lange gebraucht hat um genau das rauszufinden, dann würde ich als Investor den Mann auch nicht haben wollen ;) ... Sorry, jetzt so zu tun als hätte es mit seiner Art das Unternehmen zu führen gar nichts zu tun, ist eine Farce.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben