Der Squier Vintage Modified User Thread

So, der Body wurde heute angeliefert und natürlich gleich wieder komplettiert. Nun hat meine Thinline ihren Ikea-Look abgelegt und erstrahlt in schönem Faded Sonic Blue:

Squier Telecaster Thinline_Farben.jpg


Wirkt gleich wie eine andere Gitarre. Gefällt mir richtig gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht gut aus. Interessant ist, dass auf den Pickup-Kappen ab Werk "Fender" steht. Das sind aber keine echten Widerange-HBs oder?
 
Danke!

Humbucker schon, aber keine Fender :) (wenn Fender die überhaupt herstellt). Ich vermute, dass die der Squier aus dem selben Werk wie die PRS SE-Pickups stammen, aus Korea. Zumindest sehen sich die Aufkleber auf der Grundplatte beider Fabrikate sehr ähnlich.
 
Mini-Review:

.... ich habe gerade eine VM 70s MN BK Strat von 2018 in die Hände bekommen. (Bilder braucht da wohl keiner, sehen ja alle gleich aus, oder? :D )

Optisch eindeutig mein Fall, der Hals fühlt sich wie eine Zeitreise ins goldene fette Polyurethanzeitalter an, auch von den Maßen etwa das, was man da erwarten darf aus der Zeit, eine relativ schlanke Version allerdings.
Die Bundenden sind kein Verrundungskunststück, stören aber nirgendwo beim Spielen, das hatte ich auch bei VMs schon schlechter. Mal sehen, wie das im nächsten Frühling aussieht bzw. sich anfühlt ...

Aber: das Setup :( die kam so neu aus einem Laden in Braunschweig, wie mir der Verkäufer versicherte so und ohne nachträgliche Einstellung. Das ist allerdings übel. Intonation? Null, alle Saiten lagen (bei aufliegendem Vibrato) deutlich daneben (zu hoch, klar, Schrauben rein drehen kostet ja Zeit :( ) Der Halsstab war auch nur so gerade eben angezogen und ergab keine wirklich schöne Griffbrettlinie. Die Brückchen lagen auch nicht parallel zur Brückenbasis auf (ein echter Tonschlucker bei solchen Konstruktionen) Kein Wunder, dass da beim Vorbesitzer keine Freude aufkam.

Was denn letztlich wohl eher Geschmacksache ist:
die Duncans klingen so, wie sie ankommen, derart wenig 70s, wie das bei der Konstruktion nur machbar ist. Nix glasig und brillant, aber fetter Druck, ok. Die Dinger so tief rein geschraubt, bis sie fast ins Innere fallen (wirklich plan zum Schlagbrett) und dann kommt da glücklicherweise Leben rein. Wem man damit einen Gefallen tun wollte, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher keinem Stratliebhaber. Der BrückenPU bleibt trotzdem irgendwie sonderbar unstratig, zumindest im clean-Betrieb, in Kombi mit der Mitte (Stellung 2) geht's, aber die Verwandtschaft zur 4er Stellung könnte weniger gravierend sein für meinen Geschmack. Da hat vermutlich die Angst vor den übergrellen Schneidvorrichtungen mancher Originale über die Schulter geschaut ... die aber eben im Gesamtbild viel vom Stratgefühl ausmachen. Aber gut, ich hab's so gewollt, "modified" eben :D

Der Sattel läuft übrigens recht gut, nach free floating Einstellung des Vibratos ist dsas System immer noch recht stimmstabil. Die Tuner sind ein wenig leichtgängig, haben aber kein erschütterndes Spiel irgendwo und laufen gleichmäßig.

Was mir noch auffiel:
das Schlagbrett ist nicht "wirklich" schwarz, sondern hat einen sehr dunklen Anthrazit-Ton, was bei bestimmten Lichtverhältnissen bewirkt, dass es sich deutlich gegen die Korpuslackierung absetzt. Ich find's nicht ideal ...
Die Fräsungen sind offenbar zumindest im Federfach und in der Halstasche NACH der Lackierung vorgenommen worden. Da die Halstasche recht eng ist (aber nicht optimal), nicht so sehr auffällig dort, aber es gibt denn da halt eine scharfe Kante aus Lack und man sieht das blanke Holz in der Ritze ... beim Federfach kümmert das wohl eher niemanden.

Fazit:
Die Kleine ist erst einmal recht hübsch, wenn man nicht mit der Lupe nach Fehlern sucht (die man aber schnell findet, wenn auch nichts wirklich böses). Sie liegt angenehm am Körper und spielt sich (nach Setup) model-entsprechend. Wer eine "echte" Strat sucht (klanglich), ist nach meiner Einschätzung aber nach wie vor in CV-Bereich besser bedient, wer 70s-Optik liebt und keinen völlig "authentischen" Mix der originalen Vor- und Nachteile dieser Spezies erwartet (der ja auch, muss man zugeben, gar nicht versprochen wird), wird seinen Spaß haben können. Als unabhängiges Instrument ohne Vergleich zum Vorbild (leider erst nach dem offenbar dringend notwendigen Setup) aber ein schönes und sehr brauchbares Teil.
PS: ich werde meine 73er jedenfalls nicht dafür verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde sagen definierter.
 
Auf dem Papier ist die heutige 70's Vintage Modified einer echten 70's Strat ja sogar überlegen.
Die klassische 70er Jahre Fender Strat hatte nämlich eine Druckgussbridge, bei der Unterplatte und Block miteinander verschweißt waren
(also kein angeschraubter Stahlbock und auch nicht nachrüstbar) und die Saitenreiter waren ebenfalls aus Druckguss.

Diese Dinger hier...
VINTAGE-FENDER-STRATOCASTER-STRAT-70s-CAST-MAZAK-BRIDGE.jpg


Die sind relativ weich und relativ empfindlich gegenüber Handschweiß.
Man findet sie heute nur noch auf Modellen der untersten Preisklasse.

Allerdings muss man sagen, dass viele 70er Strats gar nicht mal schlecht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings muss man sagen, dass viele 70er Strats gar nicht mal schlecht klingen.
..das alte Thema, würde ich sagen: Strats sind keine handwerklich-materialoptimierten Teile, sondern auf Massenproduktion zugeschnittenene Instrumente, die wegen ihrer objektiven Schwächen so klingen, wie sie es tun. Die gelungene Auswahl und Kombination der Schwächen ist da letztlich eher die Zauberformel ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte übrigens letztes Jahr mal kurzzeitig das Original hier.
Fender Japan, SQ-Serie aus den frühen 80ern.
Ungefähr zeitgleich mit den legendären JVs auf dem Markt gewesen und aus der selben Fabrik stammend.
Gravierendste Unterschiede zur Vintage Modified-Version ist die 3-Punkt-Halsverschraubung und der Bullet Trussrod.
Im Prinzip wurde hier die 70er Jahre USA Strat einfach in den 80ern in Japan noch ein paar Jahre weitergebaut.

Qualitativ war das schon eine recht ordentliche Strat, die Pickups waren klanglich sehr "surfig" bzw. mittenarm.
Wenn man sowas sucht, genau das richtige.

Aber: Ich glaube, die heutige Vintage Modified Variante dieser Gitarre, die in Indonesien hergestellt wird, kann
es mit der Japan SQ aufnehmen, wenn man den JV-Hype mal außer acht lässt.

DSCF5148.JPG

DSCF5154.JPG

DSCF5162.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man den JV-Hype mal außer acht lässt.
... der wird ja auch nicht ganz berechtigterweise auf die SQ-Serie übergestülpt, um die Dinger besser verkaufen zu können. Ich hatte genau das Modell auch mal und fand es nicht ganz so überzeugend wie die "echten" JV-Modelle (von denen natürlich auch nicht alle toll waren, ich hatte davon Mitte der 80er durchaus auch Gurken, die sich nicht richtig oktavrein einstellen ließen und für meinen Geschmack auch nicht so wundervoll geklungen haben ... ) Hat das gezeigte Modell eine funktionierende Micro tilt Einheit?? Meins hatte da nur einen eher optischen Abklatsch .. Medium 11286 anzeigen ... ich muss gestehen, mich überzeugt die VM trotz größerer optischer Abweichungen vom Vorbild insgesamt mehr als die SQ ... obwohl ich die CV durchaus ebenbürtig zu den JV einschätze (auch wenn das JV-Fans ungern lesen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Micro Tilt Einheit nicht ausprobiert. Hatte die Gitarre auch nur ein paar Tage hier und
habe sie recht schnell weiterverkauft, weil ich mir zufälligerweise erst ein paar Wochen vorher
eine neue 2017er American Special Strat in dem Look gegönnt hatte:


DSCF5821.JPG



Diese Strat ist wirklich verdammt gut optisch, haptisch und klanglich.
Ich finde sie sogar besser als so einige ältere American Standards, die ich hatte.
 
Ich finde sie sogar
..ich weiß, hier ist nix los, aber das schweift doch sehr weit ab jetzt, oder? ;)

Ich warte gerade auf noch eine VM ... ich hoffe, da gibt es bald etwas zu berichten :D

Nachtrag zur VM 70s Strat MN BLK:
der Hebel hat einen sehr flachen Winkel, wenn man das Vibrato (patent-entsprechend ;) ) schwebend einstellt, down ist da praktisch ineffektiv, zumindest ZU schwach. Zudem: der schwarze Kunststoffgriff hat eine scharfe Kante zum Hebel hin, da, wo der normalerweise abgeflacht bis zum Metall verläuft. Wieder mal so eine Sparschweinaktion :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tremoloblöcken aus Guss kannst du aber auch direkt austauschen, wenn die neue VM da ist.
Es gibt im deutschen Ebay jemanden, der extra für Squier-Modelle passende Stahlblöcke selber macht und für
um die 25€ verkauft. Habe leider den Namen vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hower66 - nach Stahlblock und Squier suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Squier VM Strat 70s RW VBL 2017, frische angekommen :D
Squier VM Strat 70s RW VBL  2017.jpg
Squier VM Strat 70s RW VBL  2017 body.jpg Squier VM Strat 70s RW VBL  2017 detail 01.jpg Squier VM Strat 70s RW VBL  2017 detail 02.jpg Squier VM Strat 70s RW VBL  2017 head back.jpg Squier VM Strat 70s RW VBL  2017 head front.jpg
...hatte schon befürchtet, es wäre vielleicht eine IL, weil der Verkäufer ein Kaufdatum Juni 2018 angegeben hatte, war aber Juni 2017 (alles dabei, bis auf den Hebel)
Was ich nicht ganz verstehe: warum hat die MN BLK Stahlböckchen und diese welche aus Guß (Real 70s ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse Teil! Gefällt mir in dieser beigen Optik auch sehr gut.
Im Grunde könnte man fast sagen, es ist eine 1967er Strat.

Bist du sicher, dass die Gussblöckchen nicht vom Vorbesitzer stammen?




hower66 - nach Stahlblock und Squier suchen. ;)

Genau den meinte ich.


...haben die angeschrägte Bohrungen oder 90° ?

Er macht alles. Frag einfach mal nach. Netter Kerl. Mir hat er auch schon mal einen Block umgetauscht, weil ich aus Versehen den
faschen bestellt hatte.
 
Bist du sicher, dass die Gussblöckchen nicht vom Vorbesitzer stammen?
... sicher natürlich nicht, aber das ganze Instrument sieht eher ziemlich unberührt aus. Leider war der Verkäufer eher etwas wortkarg.
 
Normalerweise sind bei diesem Modell die Pickup-Cover und die Knöpfe schwarz.
Allerdings steht auf den PU-Kappen bei deiner Strat ja auch ganz korrekt der "Duncan Designed"-Schriftzug, daher scheinen
sie original zu sein, wenn sie nicht von einer anderen Vintage Modified Strat stammen.
Merkwürdig.

Insgesamt echt ein leckeres Teil. Bei den Fotos kriege ich glatt Lust mir auch mal eine zuzulegen.
Ganz ehrlich: Da braucht man keine Classic Vibe mehr und bekommt hier für rund 150€ weniger eine tolle Strat.
 
Normalerweise sind bei diesem Modell die Pickup-Cover und die Knöpfe schwarz.
http://www.melodie-hudebniny.cz/e-s...ied-stratocaster-rw-vb-elektricka-kytara.html
...
https://www.sweetwater.com/store/de...-vintage-modified-stratocaster-vintage-blonde

es scheint also (wieder mal) nicht so ganz einfach um die Feststellung der "Normalität" gestellt zu sein, variation rules :D

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, ob indische VM eine Phase oder modellabhängig sind?? Unterscheiden die sich qualitativ von indonesischen Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben