Highway-Guitars Fertigung in Österreich?

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich gar nicht, werde ja wie oben beschrieben trotzdem ein Instrument bei ihm erwerben.
Deshalb: Vielen Dank dafür!

Dann hoffen wir ja auf einen Review!
Willst Du dir eine besondere RAL-Farbe für die Decke aussuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Bei manchen Aussagen hier kräuseln sich mir die Fussnägel. (Und das hat nix mit paruwi zu tun, der hatte mich nur vorher erwähnt.)

Dieses ‚Dissen‘ von Herstellern ist wirklich unsäglich. Populismus pur und er verbreitet sich immer weiter.

Können die Herren, die sich bezüglich des fehlenden Herstellungsortes beschweren, bitte Fender ebenfalls anklagen? Dort finde ich keinen Hinweis, wo die Fender Squier CV Tele Thinline hergestellt wird. Skandal! :dizzy:

https://shop.fender.com/de-DE/squie...-telecaster-thinline/0303035521.html?rl=en_US

Wetten, dass die Made in USA Gibson‘s und Fender‘s ebenfalls Teile aus Asien verbauen?

Ich hatte die NeoClassic Junior und es war ein gutes Instrument. Ich habe es verkauft, da ich eine FGN Junior gekauft habe.

Der Käufer der NeoClassic hat sich bei mir bedankt und die Qualität außerordentlich gelobt.

Gerhard hat bei meinen Anfragen immer sehr zeitnah geantwortet. Und wenn es ein Problem gäbe, würde ich das direkt mit der anderen Partei klären, und es nicht einfach so in ein Forum posten. Erst wenn da nach mehrfachem Kontakt nichts passiert, würde ich überlegen, etwas in einen solchen Thread zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann hoffen wir ja auf einen Review!
Willst Du dir eine besondere RAL-Farbe für die Decke aussuchen?

Ich hab gehört, dass demnächst noch eine blauen und grüne dazukommen. Gerhard wollte mir noch entsprechende Bilder zukommen lassen.
Danach werde ich dann entscheiden. :)
 
RAL Moos- oder Flaschengrün finde ich ja schön...
Anscheinend kann man seinen Farbton ja ohne Aufpreis wählen.
Und Dunkelgrün ist nicht nur selten, es passt auch toll zum cremefarbigen Pickguard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort finde ich keinen Hinweis, wo die Fender Squier CV Tele Thinline hergestellt wird. Skandal! :dizzy:
es steht sogar drauf wo sie gebaut wird...

0303035521_gtr_hdstckbck_001_nr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So war es nicht gemeint, ich dachte nur es wäre in Kunden- wie Herstellerseitigen Interesse für größtmögliche Transparenz offen zu sein.

Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen, aber Deine Aussage zeugt von einer gehörigen Portion Naivität. Arbeitest Du, oder gehst Du noch zur Schule oder Uni? Du hast sicherlich schonmal den Begriff "Geschäftsgeheimnisse" gehört. Dies bedeutet, dass bestimmte Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Wieso auch sollte ein Hersteller genau erklären, wie und wo seine Erzeugnisse hergestellt werden? Nur damit am Ende ein anderer sie ohne großen Forschungs- oder Entwicklungsaufwand nachbauen kann oder die Zulieferer angehen kann? Nein, sowas wird in den allermeisten Fällen nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es steht sogar drauf wo sie gebaut wird...

Bei HG kann man ja auch per Mail oder Telefon fragen und wird nicht beschwindelt - oder man testet die Gitarre beim Firmenbesuch und erhält ebenfalls Antwort. Es steht halt nicht auf dem Instrument - was es bei Maruszczyk auch nicht tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

  • squier-tele-50s.png
    squier-tele-50s.png
    156,9 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da steht nix drauf:

Da steht immerhin drauf: Designed and Backed by Fender/entworfen und unterstützt von Fender.
Wer sich für Näheres interessiert kann auf der Website von Squier nachschauen, dort steht:

To maintain and control costs over the years, Squier instruments have been produced in several nations, including Japan, Korea, India, China, Indonesia and Mexico. While the brand has produced its share of innovative designs over the past 25 years, its main focus and most successful approach has always been to be the "value brand" alternative to its big brother, Fender.

Sprich: Aus Kostengründen wurden (und werden wohl immer noch) diese Gitarren in diversen Ländern ausserhalb der USA produziert.
Und wer es nicht findet, der fragt einfach in diesem Forum nach, dann wird ihm gerne geholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen, aber Deine Aussage zeugt von einer gehörigen Portion Naivität. Arbeitest Du, oder gehst Du noch zur Schule oder Uni? Du hast sicherlich schonmal den Begriff "Geschäftsgeheimnisse" gehört. Dies bedeutet, dass bestimmte Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Wieso auch sollte ein Hersteller genau erklären, wie und wo seine Erzeugnisse hergestellt werden? Nur damit am Ende ein anderer sie ohne großen Forschungs- oder Entwicklungsaufwand nachbauen kann oder die Zulieferer angehen kann? Nein, sowas wird in den allermeisten Fällen nicht gemacht.

Es ist ganz einfach, @mix4munich:
Wenn du nicht möchtest, dass sich jemand angegriffen fühlt, unterstelle ihm einfach weder Naivität, noch Pennälertum! Roger?

Ich weiss nicht, in welchen Cliquen- oder Vetternwirtschaften du dich mit deiner behaupteten Geheimniskrämerei bewegst, aber ich war 35 Jahre lang Allrounder im IT-Bereich und habe u.a. hunderte Webpräsenzen von der Konzeption bis zur Programmierung betreut und bei HG's Website stach es mir eben ins Auge, dass es dort keine "Who we are"+"What we do"-Rubriken gab.
Es gibt einige Branchen (z.B. Schwerindustrie), die kommen ohne dies aus, aber fast alle anderen, ob nun Manufaktur, Handwerk, Hardware, Selbstständige, etc. sind gut beraten, wenn sie:
1. Ein Gesicht zeigen (a la Mann v.d. Hamburg-M, Steve Jobs, etc.)
2. ihre Kompetenzen und
3. ihre Produktphilosophie offenlegen

Hätte der Gerald solche Rubriken, wären einige der Sachfragen hier längst beantwortet bzw. einige Verwirrung gar nicht erst entstanden und die Unternehmung wäre dem Kunden näher und verständlicher. Man muss nicht unbedingt jedes Geschäftgeheimnis preisgeben, aber man muss sich schon überlegen, dass man sich als Hersteller in einem Umfeld bewegt, in welchem zunehmend Transparenz eingefordert wird.

Ich selbst habe vor einiger Zeit einen der großen Hersteller hinsichlich ökologischer Belange angefragt. Die Antwort war ausführlich und überraschend offen. Man kann also auch ohne "Geheimnisse" gut wirtschaften.

" Nur damit am Ende ein anderer sie ohne großen Forschungs- oder Entwicklungsaufwand nachbauen kann oder die Zulieferer angehen kann?"
Denkst du wirklich, die HG Gitarren snd derart weit entwickelt und innovativ, dass Heerscharen an Konkurrenten hinter dem Know-How her sind? Sorry, aber DAS ist ... (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei HG kann man ja auch per Mail oder Telefon fragen und wird nicht beschwindelt - oder man testet die Gitarre beim Firmenbesuch und erhält ebenfalls Antwort. Es steht halt nicht auf dem Instrument - was es bei Maruszczyk auch nicht tut!

Mal im ernst lieber Cadfael: Es ging doch hier nie um die Beschriftung der Gitarre oder dergleichen, sondern lediglich darum dass direkt auf der Homepage von Highway-Guitars unmittelbar unter dem Produktvideo für das chinesische Instrument jede Menge Falschinformationen zu lesen sind.

Wie man so ein Verhalten schönreden kann ist mir echt schleierhaft.

Abgesehen davon dass es für den hier kritisierten Sachverhalt gar nicht von belang ist: Woher weißt Du über die praktizierte Ehrlichkeit des Firmeninhabers in Telefonaten oder Schriftverkehr???

Ich persönlich würde mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, denn ich weiß es einfach nicht.

Das Verhalten einiger Forumsteilnehmer diese Kritik dann auch noch zu verunglimpfen und zu unterstellen man hätte Langeweile oder würde aus sonstigen mir völlig abwegigen Motiven handeln finde ich völlig unverständlich.

Es wurde hier niemand gedisst, sondern für seine tatsächlichen Fehlinformationen zu seinem direkt auf der Startseite befindlichen Produkt kritisiert.

Mitglieder dieses Forums kommen dann um die Ecke und behaupten der betreffende Unternehmer hätte das nicht so gemeint, und es seien ja auch nur noch acht Stück im Bestand, da könne man ja wohl mal ein Auge zudrücken und Kleinunternehmer haben es ja auch nicht leicht...

Ja wenn es ein nebensächlicher Restbestand ist, warum befindet der sich denn dann zentral auf der homepage???

Es entsteht fast der Eindruck als hätte dieses kleine Familienunternehmen hier im Forum eine Menge Verwandter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klar; über deine praktizierte Ehrlichkeit weiß ich auch nichts - oder über die von Thomann, dem Papst oder des Fliegenden Spaghetti Monsters. Da kann ich nur raten.

Es könnte sein, dass Du als hauptberuflich in einem Kinderpornoring aggierst. Weiß ich das???

Verstehst Du jetzt, was wir "Verwandte" mit Rufschädigung, Unterstellungen etc. meinen?
Da ist ein (älterer) Kleinunternehmer - und ihr spekuliert über Vorsatz etc. Was soll das?
Merkt ihr nicht, dass manches realen Schaden anrichten kann?
Eure Spekulationen werden vielleicht gelesen - die Richtigstellung nicht mehr. Ihr überblickt doch nicht die Tragweite von Unterstellungen und Spekulation...

P.S.: Gerhard schrieb selbst, dass er "älter" ist (älter als ich mit 54, wie ich jetzt weiß). Er hat keinen Brain-Pool, der seine Website im Think-Tank optimieren würde! Statt dessen wird seine kleine Website hier nieder gemacht. Toll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es entsteht fast der Eindruck als hätte dieses kleine Familienunternehmen hier im Forum eine Menge Verwandter.

Es scheint eher, als gäbe es keine grösseren Probleme auf der Welt, als die dunklen Geheimnisse eines kleinen österreichischen Herstellers von E-Gitarren. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es ist ganz einfach, @mix4munich:
Wenn du nicht möchtest, dass sich jemand angegriffen fühlt, unterstelle ihm einfach weder Naivität, noch Pennälertum! Roger?

Ich weiss nicht, in welchen Cliquen- oder Vetternwirtschaften du dich mit deiner behaupteten Geheimniskrämerei bewegst, aber ich war 35 Jahre lang Allrounder im IT-Bereich und habe u.a. hunderte Webpräsenzen von der Konzeption bis zur Programmierung betreut und bei HG's Website stach es mir eben ins Auge, dass es dort keine "Who we are"+"What we do"-Rubriken gab. ...

Anscheinend also bekommt man durch Webseitenentwicklung keinerlei Einsicht in den Geschäftsbetrieb. Weisst Du, wie das Medikament hergestellt wurde, das Du als letztes genommen hast? Oder was genau die Zutaten sind, und wie sie behandelt wurden, damit sie sich zu dem Produkt kombinieren liessen, das Du benutzt hast? Wie die Special Effects des letzten von Dir gesehenen Filmes erzeugt wurden? Die chemische Zusammenstellung der Gummiböckchen, welche die Mikrofonkapseln bei den Markenherstellern in Position halten und den Trittschall unterdrücken, ist fast ein Staatsgeheimnis (und unterscheidet gute von billigen Mikros). Wie genau haben Deine letzten paar Auftraggeber ihre Produkte hergestellt haben? Nein, das weisst Du nicht, und das kriegst Du üblicherweise auch auf Nachfrage nicht genau erklärt, das fällt unter die Rubrik "Geschäftsgeheimnis."

Auch ich arbeite in der IT, bislang meistens bei Software-Herstellern. Ein paar unbedeutende Winz-Firmen waren darunter, aber auch ein paar aus dem Who-is-Who der weltweiten Software-Hersteller, Marktführer und Pioniere, z.B. Trend Micro, McAfee und jetzt Akamai (wobei die ja einen Service anbieten). Der Firmengründer von McAfee, John McAfee, hat eine dokumentierte Historie und scheint mir ganz generell eine Macke zu haben, der war aber schon seit zehn Jahren aus der Firma raus, als ich dort anfing. Diese drei Firmen haben jeweils zwischen 1000 und 3000 Programmierern - meinst Du, irgendjemand kommt auf die Idee, diese Firmen nach den Lebensläufen und Zeugnissen ihrer Entwickler zu fragen? Das wäre gradezu lächerlich! Über die Firmengründer und -CEOs findet man auf den Webseiten schon einige Informationen, aber das sind ja nicht die Leute, die das Produkt bzw. den Service entwickeln. Was also willst Du?
 
Klar; über deine praktizierte Ehrlichkeit weiß ich auch nichts - oder über die von Thomann, dem Papst oder des Fliegenden Spaghetti Monsters. Da kann ich nur raten.

Na ja, aber warum behauptest Du es dann in Deinem Beitrag wenn Du es nicht weißt?

Merkt ihr nicht, dass manches realen Schaden anrichten kann?

Da unterschätzt Du mich jetzt aber.

Die Fehlinformationen des Herstellers richten realen Schaden beim Kunden an, denn dieser bestellt eine chinesische Gitarre im Glauben ein höherwertiges Östereichisches Produkt zu bekommen, ganz ohne Lohnausbeutung und so. Und er bezahlt einen Aufpreis von 100% gegenüber dem von Highway-Guitars selbst erwähnten Vergleichsprodukt.

Dies anzuprangern war mein Motiv. Nichts anderes!!! Ich stehe eben auf der Seite des Kunden.

Ich handele also in Absicht und merke sehr wohl was ich tue.

Merkst Du etwas?

Das ist hier ein Musikerforum und kein Unernehmer- oder Kapitalistenforum. Der Schaden den sich ein Unternehmer zufügt, den habe ich nicht zu verantworten. Ein seriöser Unternehmer würde sich nach meiner Einschätzung für entstandene Missverständnisse entschuldigen und nachbessern statt sich rauszureden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein seriöser Unternehmer würde sich nach meiner Einschätzung für entstandene Missverständnisse entschuldigen und nachbessern statt sich rauszureden!

Bei wem - bei Dir?
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf! Da werden eine Handvoll Gitarren nicht "offiziell" deklariert und die Welt geht unter - was für ein Drama!
Dass nicht jeder (Klein-)Unternehmer ein Kommunikationsprofi ist, darf man doch noch durchgehen lassen, findest Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei wem - bei Dir?

Nein, nicht bei mir, denn ich bin ja nicht persönlich betroffen.

Für ein kleines bisschen Höflichkeit muss man nach meiner Einschätzung kein Kommunikationsprofi sein.

Ist das bei Dir in der Dorfkirche anders???
 
Jetzt lasst also bitte endlich mal die Kirche im Dorf. Es mag ungeschickt gewesen sein, auf der (neuen) Homepage nicht auf die Herkunft des (Auslauf-)Modells aus China hinzuweisen. Aber das ist kein Verbrechen und wahrscheinlich hätte man es beim Nachfragen erfahren. Bei dem günstigen Preis kann man es sich sowieso denken.

Ich finde es erstaunlich, wie aus einer eigentlichen Kleinigkeit hier gleich wild herumgefetzt wird. Und nicht nur Richtung Highway Guitars sondern auch untereinander. Der Thread erinnert mich inzwischen an diverse Asterix-Bände, wo jeder Anlass genommen wird, um eine zünftige Rauferei im Dorf anzufangen. Was ist der Grund für diese gereizte Stimmung bei allen? :confused:

rauferei1418k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben