Highway-Guitars Fertigung in Österreich?

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für Duesenberg ein eigener Thread
+1 !

Schluss jetzt mit Duesenberg, POL & Co . Macht das woanders miteinander/gegeneinander aus !

Wir haben in #23 ein öffentliches Statement des Herstellers erhalten, dessen Produktions-/Bezugsort im Zuge der Diskussion in Zweifel gezogen wurde. Die darin enthaltenen Aussagen

2. Zwischendurch habe ich Gitarren nach meinen Spezifikationen in China fertigen lassen, und habe das unter dem Punkt "FAQ" auf der Homepage eindeutig beschrieben!.......
In einem zweiten Schritt hat das das Modell ModernClassic betroffen........*(edit: Das Modell, das der TS bestellt hat und das diese Diskussion ausgelöst hat!)*

3. Es gibt von der ModernClassic jetzt nur mehr ganz wenige Exemplare und wird nicht mehr nachbestellt.

4. Aktuell gibt es die Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II.
Alle drei Modelle werden in Österreich von mir von Hand hergestellt!
haben wir zunächst zu respektieren bzw. zu akzeptieren. Wer daran rütteln möchte, sollte sich auf belastbare Quellen und Belege beziehen; Spekulationen oder gar Behauptungen sollten also -wenn überhaupt- auch im eigenen Interesse wohlbedacht formuliert werden.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun, ich beantworte diese konkreten Fragen nochmal gerne:

1.) Das ist richtig. Jetzt wird ausschließlich in Österreich produziert. Ob Teile der Zukauf-Hardware ind Asien gefertigt wird, weiß ich nicht. Eingekauft wird die Zukauf-Hardware in Deutschland.
Und ja, wie ich schon in meiner ersten Stellungnahme gesagt habe, handelt es sich bei der ModernClassic um ein Auslaufmodell asiatischer Fertigung, das nicht mehr nachbestellt wird.

2.) Wir haben uns schon damals dazu entschieden, statt der Palisander-Griffbretter Ahorn zu verwenden. Und sie kam mit dem Schiff. Und es gibt weder einen gesonderten
Importeur, noch irgendwelche Zwischenhändler.

3.) Als die ModernClassic aktuell war, gab es einen eigenen Seite auf der Homepage "FAQ". Dort wurde explizit angegeben, dass diese Modell nach unseren Vorgaben in China produziert werden.

Die ModernClassic wurde auf der Homepage - bevor die Homepage aufgrund der mittlerweile ausschließlich in Österreich gefertigten Modelle umgestellt wurde - unter dem Punkt "FAQ" als in China produziert deklariert.

Das war wie folgt formuliert - und zwar ohne irgendwelche Umschreibungen:

1. Wo werden die Gitarren gebaut?
Wir freuen uns sehr, daß das Modell "Modern-Classic" nach unseren Spezifikationen, bei unserem sehr geschätzten Partner in China hergestellt werden, der ausgezeichnete, gleichbleibende Qualität liefert.
Wir bedanken uns daher bei unserem guten Freund und verlässlichen Partner, sowie seinem hervorragenden Team! Ohne seine Hilfe wären die von uns angebotenen Preise nicht realisierbar.
In Österreich werden diese Gitarren einzeln eingestellt und mit Komponenten ergänzt, die teilweise aus Deutschland kommen, teilweise aber auch in Österreich hergestellt werden.
Insgesamt kann man also sagen: "Made on Earth" oder, was uns wesentlich besser gefällt: "Made by Humans".

Der User Paruwi hat diese Passage übrigens am Anfang dieser Diskussion ohnehin zitiert, allerdings um zu zeigen, was ich nicht für ein schäbiger Kerl bin.

Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, die Produktion ausschließlich hier zu machen und mich auf die 3 aktuellen Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II zu konzentrieren, wurde die Homepage entsprechend
überarbeitet und - nachdem es sich nur mehr um einige wenige Stück handelt - der explizite Hinweis herausgenommen.

4.) Sie standen weder in Sibirien oder sonstwo außerhalb der EU.

5.) Ich habe mich eigentlich nur deshalb auf die Facebook-Seite bezogen, weil einige Vorwürfe in die Richtung gegangen sind, dass einige Informationen NUR auf Facebook zu finden wären.
Ich kenne allerdings keinen Hersteller, der die einzelnen Entstehungsschritte seiner Produkte auf der Homepage dokumentiert.
Auf Facebook sind solche Dokumente (Bilder) jedoch zu finden. Das hätte einiges erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Highwa-Guitars
zunächst mal willkommen im MB, ich finde es wirklich prima das du dich selber zu Wort meldest.
Etwas unglücklich ist die im Moment etwas auf Krawall gebürstet Stimmung hier...wenn User dich schon direkt anfragen sollen, warum dann nicht öffenltich hier im MB?
So musst du nicht 100mal die selbe Fragen beantworten und es schafft ein wenig Transparenz.
Zu verlangen das sich potentielle Kunden auf Facebook informieren....naja....ganz ehrlich...ich war noch nie bei diesem "Verein" und werde das auch nicht mehr. Und viele andere auch.

2. Zwischendurch habe ich Gitarren nach meinen Spezifikationen in China fertigen lassen, und habe das unter dem Punkt "FAQ" auf der Homepage eindeutig beschrieben!
Ich war/bin gerade auf der besagten Homepage....wo findet man den Punkt FAQ?
Auf der Startseite wird die Firma vorgestellt und durchaus der Eindruck erweckt das es sich um eine reine Fertigung in Österreich handelt.
Auf der Seite von der ModernClassic steht auch nichts dazu.Und auch bei den anderen Reitern oder in der Fußzeile ist bei mir der Punkt FAQ nicht zu sehen. Ich möchte dir keinesfalls eine böse Absicht unterstellen...aber so eindeutig ist es eben doch nicht dargestellt.
Oder beim letzten Update ging was verloren.

Gruß Marcus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, die Produktion ausschließlich hier zu machen und mich auf die 3 aktuellen Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II zu konzentrieren, wurde die Homepage entsprechend
überarbeitet und - nachdem es sich nur mehr um einige wenige Stück handelt - der explizite Hinweis herausgenommen.
OK damit ist meine Frage ja schon beantwortet....die ModernClassic wird aber noch angeboten...da sollte man die Info vielleicht mal doch mit dazu schreiben.
 
Hallo Marschjus,

alles klar. Ich wollte dich gerade auf die Antwort hinweisen, aber das hat sich ja schon erübrigt.
Grundsätzlich hast Du ja recht, wegen der Info. Aber ehrlich - es gibt noch gerade mal 8 Stück davon. Soll ich jetzt wirklich die Homepage nochmal deshalb umbauen?

Hier vielleicht ein kleiner Auszug für alle, die nicht auf FB sind zum leidigen Thema (falls es jemanden wirklich interessiert):

https://www.facebook.com/188484908215693/photos/a.201830020214515/629383997459113/?type=3&theater

LG
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt umbauen...einfach bei der ModerClassic drunter schreiben das es sich um Restbestände einer Auftragsfertigung aus China handelt.
Ich sage mal so.....Diskussionen wie in diesem Thema darüber ob der Kunde "verarscht" wurde können mehr kosten als die Zeit die Homepage anzupassen.
Ist auf der aktuellen Homepage wirklich unglücklich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich scheine wirklich das Thema des Tages zu sein. Und wahrscheinlich der Schlimmste von allen ...........
Aber ich glaube, ich habe alles klar dargestellt und alle Fragen beantwortet. Daher werde ich mich jetzt weder weiterhin rechtfertigen, noch vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt dir was vor?
 
...OK damit ist meine Frage ja schon beantwortet....die ModernClassic wird aber noch angeboten...da sollte man die Info vielleicht mal doch mit dazu schreiben.

Auslaufmodelle und Erklärungen dazu sind IMMER ein Problem für Hersteller.
Daher lenkte mich der "indirekte Satz" (Verfügbarkeit) auch auf die richtige Fährte.

Ich finde es okay, wenn das "etwas nebulös" gehandhabt wird.
Ich würde es nicht anders machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, ich beantworte diese konkreten Fragen nochmal gerne:

Freut mich!
Aber auch ich gehe weder über Facebook noch über Email, denn dies hier ist das Forum.

Weisst du Gerhard, es wäre halt schön, wenn deine Website so etwas wie eine "About Us"-Rubrik hätte.
Da könntest du dich dann selbst vorstellen, deine Kompetenzen und Qualifikationen im Gitarrenbau nennen, wie auch die deiner Mitarbeiter.
Wäre dies nicht eine das Vertrauen fördernde Maßnahme?
Man möchte ja schliesslich wissen, ob jemand sein Handwerk beherrscht, nicht?
 
Lieber Bruce_911

Wie schon sagte, ich habe alles klar erklärt. Dir bin ich keine spezielle Rechenschaft schuldig.
Verlangst Du von allen Herstellern die Zeugnisse?
Und wieviele haben sich schon bei Dir entsprechend vorgestellt?

Das ist jetzt keine sachliche Diskussion mehr, sondern erinnert schon ein bißchen an die Inquisition.

Und, weißt du Bruce, wie ich meine Homepage gestalte, darf man ruhig mir überlassen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auslaufmodelle und Erklärungen dazu sind IMMER ein Problem für Hersteller.
Ganz ehrlich...es geht hier um 4 Gitarren und nicht um einen 100 Seiten Katalog.
Ich finde es okay, wenn das "etwas nebulös" gehandhabt wird.
Ich würde es nicht anders machen...
Ich finde es nicht ok...es ist an sich nichts verwerfliches daran eine Teilfertigung in anderen Ländern zu beauftragen.
Und wenn man als Hersteller für sich entschieden hat nur noch in der Heimat zu fertigen ist das absolut in Ordnung...wenn man sein Unternehmen dann auch entsprechend präsentiert auch völlig i.O.
Aber dann sollte man auch die Fairness besitzen zu sagen das es bei Restbeständen eben anders ist.
Erst recht wenn man ein sehr kleiner Hersteller ist, wo eben nicht der Firmenname auf der Kopfplatte ausreicht.
Und scheinbar ist der TS auch in die Falle getappt, bzw. hat es eben nicht der Homepage entnehmen können das er eben KEINE in Österreich gebaute Gitarre hat.
Sonst wäre die Frage ja heir garnicht aufgekommen.
Das @Highwa-Guitars sich persönlich dazu äußert finde ich an sich gut....aber die Einstellung "Kunde kann sich bei Facebook informieren" , "wegen 8 Stück die Homepage umbauen"...finde ich arg schwach.
Gerade bei unbekannten Herstellern wird doch google genutzt um Infos zu bekommen. Und dabei stößt man mit Sicherheit auch auf dieses Thema hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marschjus, wer ist in welche Falle getappt?
 
Naja ... ja, ne Zeile Hinweis und gut is - und wenns nur dafür ist, daß einem nicht böswillig ans Bein gepisst werden kann... Böswillig hin oder her, auch für vieles Dumme braucht man ersteinmal die Gelegenheit. Die wär dann weg.

... nu hat sich aber, neben der Herkunftsbezweifelei, noch ein Kritikpunkt ergeben. Der steht nun öffentlich da - ob das das Thema war oder nicht (die meisten realen Gespräche durchlaufen eine auch thematische Weiterentwicklung, oft Erweiterung - wenn man das ein wenig weniger wenig tolerant sehen täte .......). Da gibt es jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten, wie das gelaufen ist, weiter laufen wird und sollte. Ich mag da kein Salz in die Wunde streuen, aber es gibt immer die Möglichkeit, daß irgendwas schiefläuft - gibt man ihr genügend viele Gelegenheiten, realisiert sie sich irgendwann und dann muß damit ein sinnvoller, angemessener Umgang her. Der grundsätzlich nicht öffentlich erfolgen muß ... aber wenn er schon öffentlich ist, in einer Öffentlichkeit potentieller Interessenten, würd es Sinn machen, daß diese das Ergebnis kennen. Auch hier wieder - wenn ich von allseitiger Abwesenheit böser Absichten ausgehe - allein schon, weil sonst irgendein Unbeteiligter irgendwas schließt und schreibt und redet ... und das kein Ende nimmt.

Der Schlimmste ... ne, die Rolle ist garnicht ausgeschrieben. An mancher Stelle kannste halt nicht gewinnen - fruchtlose Diskussionen mit Besserwissern jeder Art (auch hier, wenn auch nicht viele) haben mich das gelehrt, am Ende kannste da nur auswählen, ob Du ne Wurst sein willst, die der Diskussion ausweicht, oder ein Betonkopf. Letzteres wird umso schlimmer, je besser Du deine Meinung begründen kannst.

@Bruce_911 - dem schließ ich mich an, je mehr an Informationen man ungefragt findet, umso spezifischere Fragen kann man ggf stellen - und umso besser wirkt es einfach insgesamt. Klar, das ist für nen wenige-Personen-Betrieb im Verhältnis aufwendiger als für ne Riesenfirma, aber am Ende ... konkurriert man mit denen. Die definieren den Markt, die Produkte in nem gewissen Umfang auch, etc, da muß man denen ein Bißchen entsprechen, und/oder gerade die Unterschiede, die man für vorteilhaft hält, besonders herausstellen. Trommeln gehört zum Geschäft, das find ich auch von Publikumsseite her nicht böswillig, anmaßend oder sonstwas in der Art, sondern das ist ... ein direktes Feedback aus einer Menge potentieller Interessenten, aus der Zielgruppe.
 
..werde mir jetzt von niemandem vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Okay?

Na na na, wer wird denn gleich....;) ?!

Wenn Du bereits länger hier wärest, würdest Du festgestellt haben, dass die User prinzipiell schon daran interessiert sind, ein kooperatives und hilfreiches Miteinander anzustreben. Nimm die Kommentare doch einfach nur als gutgemeinte Anregungen/Tipps auf. Du musst daraus gar nichts machen oder Dir vorschreiben lassen, aber bitte auch nicht ausschliesslich böse Absichten damit verbinden. Inwieweit damit aber (neben dem möglichen/leistbaren Aufwand) eventuell auch eine Optimierung der Aussenwirkung verbunden sein könnte, obliegt selbstverständlich Deiner eigenen Beurteilung :).

Wir müssen auf der anderen Seite jetzt aber auch nicht aus 'ner Mücke einen Elefanten machen. In erster Linie können wir doch zunächst auch -insbesondere unter Beachtung, dass sich hier ein Newbie der Community erklärt- anerkennen, dass doch recht ausführlich Auskunft gegeben wurde. "Mit alle Mann" jetzt in ausufernden Diskursen weitere Haare in der Suppe suchen, würde ich letztlich dann als ein wenig "oversized" ansehen.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr erwartet also im Ernst von einem winzigen Betrieb, dass er Webdesigner, Texter und Marketingfachleute beschäftigt?
Ich weiß, wovon ich da rede. Habe das sebst 15 Jahre lang gemacht - und weiß, wie man "Wirklichkeit auch ausdrücken kann"...

Woher soll die Manpower kommen, sowas professionell zu machen?
Wieviel sollen/dürfen die Instrumente dafür teurer werden?
Was erwartet ihr noch alles von einem Betrieb (vermutlich) unter 5 Leuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist jetzt keine sachliche Diskussion mehr, sondern erinnert schon ein bißchen an die Inquisition.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du hast auch Deinen Beitrag dazu geleistet, diese teilweise überflüssige Debatte anzuheizen. Ich würde mir an Deiner Stelle noch einmal die Beiträge durchlesen, dann wirst Du hoffentlich auch feststellen, dass nicht jeder, der sich geäussert hat, aus Feindseligkeit Dir gegenüber geschrieben hat. Es reicht völlig aus, die Informationen, die Du loswerden willst, bei dieser Gelegenheit vorzubringen. Das schafft Vertrauen bei vielen potentiellen Kunden. Aber ohne so viel Misstrauen und ohne Vorwürfe gegenüber jeder mehr oder weniger harmlosen Bemerkung. Für eventuelle, unangemessene oder flegelhafte Reaktionen ist die Moderation zuständig, die ihre Wirksamkeit schon öfters bewiesen hat. Du brauchst Dich auf gar nichts einzulassen, denn dann geht die Sache eher nach hinten los und auf diesem Wege sind wir jetzt leider schon seit einiger Zeit.

PS: In Deinem Namen fehlt offensichtlich das "Y", auch das kann ein Mod für Dich regeln, wenn Du ihn freundlich darum bittest!:) *Edit: Siehe #31 (ganz unten P.S.S.) ;)*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Highway_Star
Der TS ging davon aus das die Gitarren alle (also auch die ModernClassic) in Österreich gebaut werden. Was bei den Restbeständen ja nicht der Fall ist. Für manche Kunden ist das evtl. ein wichtiger kaufentscheidender Punkt.
Eine Zusatzinfo bei der Produktbeschreibung wäre da wirklich sinnvoll und würde dir evtl. einige Diskussionen und im schlimmsten Fall Ärger ersparen.

Ihr erwartet also im Ernst von einem winzigen Betrieb, dass er Webdesigner, Texter und Marketingfachleute beschäftigt?
ne...erwartet keiner. Aber einen Satz bei der Produktbeschreibung. Ich frage mich gerade ernsthaft wo da das Problem ist.
Jede kleine Coverband die aller 2 Wochen Samstags auf nem Dorffest spielt hat ne Homepage, wo die Mitglieder vorgestellt werden,Termine mitgeteilt usw.
Ich verstehe echt nicht wo das Problem ist...zumal es ja nicht um eine tägliche Aktualisierung geht. Sondern eine einmalige Anpassung und dann wenn alle 8 verkauft sind wird die Seite eh wieder angepasst.
Aber ok...soll jeder machen wie er will. Aber man darf sich dann auch nicht wundern wenn man im Netz falsche Behauptung zu lesen bekommt.

Ich sage es jetzt ganz klar und deutlich, @Highwa-Guitars : ich meine das nicht böse oder sonst wie.Sind eher Hinweise. Es wäre schade wenn jemand bei der Nachforschung im Netz über eure Gitarren ein falsches Bild bekommt und dann wo anders einkauft.
Die DriveIn finde ich auf den Bildern sehr schick....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine letzte Sache noch ...............

Es ist natürlich völlig unmöglich, vor allem als Kleinhersteller, es jedem Recht zu machen.
Einem gefallen die Modelle nicht, für den nächsten sind nicht genug Infos auf der Homepage, dem nächsten gefällt die Seite überhaupt nicht.
Es wird dir vorgeworfen, dass du nicht auf Facebook vertreten bist und der nächste sagt Dir, dass ihn FB überhaupt nicht interessiert .....
Egal, worum es geht. Du hast 100 Leute vor Dir, und 20 davon gefällt irgendwas nicht.
Aber natürlich jedem was anderes.

Wisst ihr, was ich als erste Frage bekommen habe, als ich begonnen habe, Gitarren zu bauen?
Die erste Frage hat gelautet: "Welche Harley-Bentons baust Du denn um?"
Und Fragen auf diesem Niveau bekomme ich wöchentlich.

Ich habe hier in meiner ersten Stellungnahme versucht, die wilden Vermutungen und teilweisen untergriffigen Unterstellungen eindeutig aufzuklären.

In meiner zweiten ausführlichen Stellungnahme habe ich noch 5 konkrete Fragen ebenso konkret beantwortet.

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein.

Ich stelle aber fest, dass man sich damit nicht zufrieden gibt, sondern "gute Ratschläge" massenhaft auf mich niederprasseln.
Mittlerweile wurde mir auch nahegelegt, dass es besser wäre, mich rauszuhalten und die Eigendynamik einfach für sich arbeiten zu lassen.

Gut, wenn das so gewollt ist, oder besser ist, werde ich das tun. Ich war halt der Meinung, dass ich als Hersteller und Betroffener etwas zur Klärung
beitragen könnte. Mein Fehler.

Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich denke, wir sollten jetzt mal alle wieder etwas runterkommen. Schliesslich war zunächst ja überhaupt die Frage, ob jemand die Firma kennt. Jetzt haben wir "die Firma" selbst auch im Thread.

Und @Highwa-Guitars, du musst dich nicht rechtfertigen, du hast hier ja erklärt was es mit der Modern Classic auf sich hat. Wobei ich @Bruce_911 durchaus in dem Punkt rechtgeben muss, dass ein kleines "Über uns" auf der Homepage nicht schlecht wäre. Einfach ein paar Sätze zur Geschichte, vielleicht ein paar Photos. Das muss nicht aufwändig sein, wäre aber auch etwas, das potentielle Kunden anspricht, die eben einen Kleinhersteller aus Österreich gut finden und vielleicht auch fördern wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben