Highway-Guitars Fertigung in Österreich?

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist wirklich n günstiger Preis.

Was die Chinesereien angeht - die Spekulation von Cadfael wirkt auf mich plausibel, bzw setzen wir die Abwesenheit direkter Lügen voraus - was man ja als ans Gute glaubender Mensch mal tun kann - bleibt nur dieser Schluß übrig.

Aber ... was ist das Duesenberg-Prinzip? Sollte ich das kennen, muß man das als Hannoveraner (am Wochenende jedenfalls, und gebürtig) kennen?
 
Ich halte mich da raus.
Nur so viel zu einigen dummen Menschen hier, die meinen im Hintergrund rumoren zu müssen: Ich bin mit dem Herrn Gerhard Helige (diese Firma besteht operativ nur aus einer Person) weder verwandt noch verschwägert, noch habe ich geschäftliche Beziehungen zu oder finanzielle Interessen mit Highway Guitars. Bitte das zur Kenntnis zu nehmen. Danke!
Das wollte ich nie zum Ausdruck bringen, ich dachte eigentlich vor allem, dass du wahrscheinlich derjenige bist, der räumlich am nähesten wohnt...
 
Ursprünglich wollte ich mich zu den wilden Spekulationen zu Highway-Guitars nicht in diesem Forum äußern.
Ich wollte das deshalb nicht tun, weil ich eigentlich nicht einsehe, warum ich mich vor Menschen rechtfertigen sollte, die entweder zu feige sind, oder es nicht der Mühe wert finden,
die Fragen direkt an mich zu richten, und sich stattdessen lieber in abenteuerliche Unterstellungen hineinsteigern.
Der Grund, warum ich es jetzt dennoch mache, ist einfach der, weil es mir leit tut, dass der User "Campfire Hero" in die Position gedrängt wurde, mich und meine Produkte zu verteidigen.

Bevor ich nun konkret werde, fordere ich jeden einzelnen User auf, seine Fragen direkt an mich zu stellen. Er wird auch eine direkte Antwort bekommen.
Wer also wissen wirklich wissen will, was los ist, schreibt mich entweder über office@highway-guitars.at oder über gerhard.helige@gmail.com an.
Tut er das nicht, sondern überschlägt sich hier weiter in wilden Spekulationen, muss jeder davon ausgehen, dass es ihm nicht auf die Wahrheit ankommt, sondern er sich lediglich mit
Unterstellungen wichtig machen will.
Hervorzuheben ist zum Beispiel das Statement des Users "Bassturmator", der folgendes schreibt "Aber vielleicht gibt es ja auch bald ein "making-of"-Video in dem man sehen kann wie
der Seppl mit dem Berti daheim auf der Alm uneigennützig diese Gitarren fertigen..."

Nun, der Zynismus, der in diesen Zeilen zu finden ist, wird eigentlich nur mehr von der Ignoranz übertroffen. Denn hätte sich "Bassturmator" auf meiner Facebook-Seite umgeschaut,
dann hätte er immer wieder Bilder von halbfertigen bzw. Arbeitsschritten gefunden. Aber vielleicht liegt seine Enttäuschung darin, dass ich weder Seppl noch Berti heiße, wer weiß das schon?

Schon ein wenig amüsant sind die Meldungen von "Dirks" und "gidarr".

Zitat "Dirks": "Erstaunlich, dass Fender die noch nicht wegen des Namens verklagt hat, Highway ist ja eine Marke von Fender"

Antwort: Highway ist keine Marke von Fender. Es gab von Fender eine Modellreihe von Telecasters und Stratocasters, die unter dem Namen "Highway 1" angeboten wurden.
Daher: FENDER ist die Marke, TELECASTER und STRATOCASTER ist das Modell, und "Highway 1" ist nicht anderes als eine Untergruppe, vergleichbar mit Bezeichnungen
wie "Affinity" oder "Classic Player" oder z. B. "Vintage Modified". Ich hoffe, dieses Missverständnis damit aufgeklärt zu haben.

Zitat "gidarr": "Auf jeden Fall ist er aber keine Marke - wie Telecaster oder Stratocaster - von Fender"

Antwort: Weder TELECASTER oder STRATOCASTER sind Markennamen, sondern Modellbezeichnungen.

Und für beide Herrschaften: Nachdem es in den USA schon Highways gegeben hat, bevor Leo Fender begonnen hat, Gitarren zu bauen, ist die Bezeichnung "Highway" NICHT ein
geschützter Name, der Fender gehört.

Auch jenen Leuten, die sich in diesem Forum unter der vermeintlichen Anonymität dazu versteigen, mir Betrug zu unterstellen, sollten sich im Klaren darüber sein, dass Verleumdung und
üble Nachrede strafrechtlich relevante Tatbestände sind.
Höchst erstaunlich finde ich auch, dass ebendiese Leute mit Begeisterung locker 400 oder 500 Euro für eine Gitarre von namhaften Herstellern im Laden bezahlen, obwohl die Gitarre gerade
mal 80 Euro wert ist. Und dabei fühlen sie sich dann überhaupt nicht betrogen.

Man sollte halt dazu wissen, dass jede der zwischen Produktion und Verkaufsladen geschalteten Stellen, den Preis, den sie selbst bezahlen mit einem Aufschlag von zwischen Faktor 1,5 und 2
weiterverrechnen. Müssen sie auch, denn sie müssen Personalkosten kalkulieren, Miete und Unterhaltskosten für die Betriebsstätten miteinberechnen, und einen Gewinn wollen Sie auch
noch haben. Also erhöht sich der ursprüngliche Preis durch Importeur, Großhändler und Einzelhändler entsprechend.
Ihr zahlt also nicht den Wert der Gitarre, sondern die laufenden Kosten der handelnden Personen.

In meinem Fall fallen diese Zwischenhändler und damit logischerweise auch deren Kosten weg. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum es möglich ist, dass es von Harley-Benton durchaus
gute Gitarren um EUR 150,00 Euro oder sogar weniger gibt. Na klar, da sind Importeur, Großhändler und Einzelhändler ein und dasselbe Unternehmen. Dadurch ist so eine Kalkulation möglich.
Zusätzlich spare ich die Personalkosten, da es sich um ein reines Familienunternehmen handelt.

Um nun die wilden Spekulationen ein für alle mal abzustellen.

1. Die ersten Gitarren, die vor mittlerweile fast 8 Jahren entstanden sind, wurden alle in Österreich hergestellt. Das waren die Modelle BelAir und DriveIn.

2. Zwischendurch habe ich Gitarren nach meinen Spezifikationen in China fertigen lassen, und habe das unter dem Punkt "FAQ" auf der Homepage eindeutig beschrieben!
Es handelte sich im ersten Schritt um die Modelle NeoClassic und Riva.
In einem zweiten Schritt hat das das Modell ModernClassic betroffen. Als sich das Modell geändert hat, wurde auf der Homepage der entsprechende Eintrag auf den anderen Modellnamen
angepasst.

Es wurde definitiv NiCHTS verschleiert oder versucht, jemanden zu täuschen. Wenn jemand jedoch nicht in der Lage ist, sinnerfassend zu lesen, oder es nicht der Mühe Wert findet,
die vorliegende Information zu lesen, liegt das ausschließlich in seiner eigenen Verantwortung!


3. Es gibt von der ModernClassic jetzt nur mehr ganz wenige Exemplare und wird nicht mehr nachbestellt.

4. Aktuell gibt es die Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II.
Alle drei Modelle werden in Österreich von mir von Hand hergestellt!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Helige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo Gerhard,

reg dich nicht so sehr auf! ;)

Meistens schaffen wir es ja, die Dinge gerade zu rücken. :)
Und der Vorwurf der Täuschung wurde ja auch bereits von uns widerlegt bzw. wurde ihm widersprochen.

Wenn ich das richtig sehe, trifft mein deutlich als Spekulation gekennzeichnetes Post also ziemlich genau die Tatsachen?

Bedenkee, dass Du hier auch jede Menge "Verteidiger" hattest!
Es kommt wesentlich besser rüber, wenn Du etwas gelassener wirst.

NETTE GRÜßE
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe leider eine Customshop von HG gekauft. Die kam mit defektem PU an. Auf den persönlichen vereinbarten Nachlass von 45Euro warte ich heute noch.
Die Qualität ist nicht gut und auch für den Preis nicht angemessen.
Ich verwende sie als Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,

ich habe bei Deinen Posting auch festgestellt, dass es zum Glück Leute gibt, von denen man auch verteidigt wird. Dafür danke ich Dir.
Und naja, wahrscheinlich bin ich schon zu alt, als solche Behauptungen gelassen zu betrachten.
Ich selbst würde halt nie jemanden öffentlich schlecht machen, ohne überhaupt zu wissen, wovon ich rede.
Aber natürlich hast Du recht.

Schönes Wochenende
LG
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Highwa-Guitars, es wird in dem Forum immer wieder viel spekuliert und angenommen. Wenn du Zeit und Musse hast, lies dir doch mal den Thread zur Gibson Pleite durch - Spekulation durch und durch. :D

Was ich schade finde, dass einem einheimischen Unternehmen dubiose Praktiken bzw. undurchsichtiges Gebaren vorgeworfen wird, die sich durch ein wenig Recherche, eigentlich leicht entkräften lassen. Darum hatte ich ja vorgeschlagen, dass @CampFire Hero bei dir vorbeischaut, da er meines Wissens nach am Nähesten wohnt.

Eigentlich ist es ja in unserem Interesse, dass wir so Kleinhersteller auch vor Ort haben und nicht nur Ware von großen Unternehmen bekommen. Und wenn ich mir deine Webseite anschau - es sind zwar keine Gitarren dabei, die mich jetzt sofort ansprechen, aber die Preise find ich für heimische Fertigung mehr als fair! Wobei es mir persönlich auch ziemlich egal ist, ob du Teile in anderen Ländern fertigen lässt oder zukaufst - als kleiner Produzent stehst du mit deinem Namen für die Qualität und wirst darauf schauen, dass keine "Gurke" deinen Laden verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
reg dich nicht so sehr auf!

Darum möchte ich auch bitten!

Schon ein wenig amüsant sind die Meldungen von "Dirks" und "gidarr".

Ich finde das nicht unbedingt amüsant, weil hier offensichtlich ein Missverständnis vorliegt:

Antwort: Highway ist keine Marke von Fender. Es gab von Fender eine Modellreihe von Telecasters und Stratocasters, die unter dem Namen "Highway 1" angeboten wurden.
Daher: FENDER ist die Marke, TELECASTER und STRATOCASTER ist das Modell, und "Highway 1" ist nicht anderes als eine Untergruppe, vergleichbar mit Bezeichnungen
wie "Affinity" oder "Classic Player" oder z. B. "Vintage Modified". Ich hoffe, dieses Missverständnis damit aufgeklärt zu haben.

Nein, schauen wir mal lieber bei Fender selbst nach, um welche Marken (englisch: Brand) es dort geht:

Today, FMIC brands include Fender®, Squier®, Gretsch®, Jackson®, Charvel® and EVH® among others.

sowie:

and legendary Fender instruments such as the Telecaster® and Stratocaster® guitars and Precision® and Jazz® bass guitars are universally acclaimed as design classics.

Das eingekreiste "R" steht für "Registered Trade Mark oder Registered Trademark" und zeigt, dass diese Bezeichnungen nach dem Markenrecht der USA geschützte Firmennamen oder Produktnamen sind.
Die Firma Fender und die genannten Produkte dieser Firma sind also alles geschützte Marken! - Alles klar? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ... was ist das Duesenberg-Prinzip?

Ich finde leider das Originalzitat nicht mehr, aber gemeint ist damit wohl, das, was die englischsprachige Wikipedia so ausdrückt:

The woodwork is done primarily in South Korea with finishing and Plek work done in Germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Denn hätte sich "Bassturmator" auf meiner Facebook-Seite umgeschaut,
dann hätte er immer wieder Bilder von halbfertigen bzw. Arbeitsschritten gefunden. Aber vielleicht liegt seine Enttäuschung darin, dass ich weder Seppl noch Berti heiße, wer weiß das schon?

Ich bin gar nicht enttäuscht. Vor allem bin ich aber auch kein Facebook-Mitglied und wüßte nicht warum ich mir die Seite anschauen sollte.

Ich habe leider eine Customshop von HG gekauft. Die kam mit defektem PU an. Auf den persönlichen vereinbarten Nachlass von 45Euro warte ich heute noch.
Die Qualität ist nicht gut und auch für den Preis nicht angemessen.
Ich verwende sie als Deko.

Wird darauf hier noch vom Hersteller eingegangen und umgehend ein Überweisungsauftrag erstellt?

Was ich schade finde, dass einem einheimischen Unternehmen dubiose Praktiken bzw. undurchsichtiges Gebaren vorgeworfen wird, die sich durch ein wenig Recherche, eigentlich leicht entkräften lassen.

Ich bin gerade noch mal auf die homepage gegangen also direkt auf die Startseite. Da finde ich ein Video und direkt darunter all die schmeichelnden Informationen, die nun mal auf genau das im Video dargestellte Instrument nicht zutreffen.

Ich finde es schade dass genau dies hier in diesem Forum auch noch verteidigt wird.

Ein Mitglied dieses Forums hat dort eine Gitarre bestellt im Glauben sie sei aus heimischer Herstellung. Hätte unser user @sockenkopf die Seite nicht verlinkt hätte ich sie sicher nicht besucht.

In meinem Fall fallen diese Zwischenhändler und damit logischerweise auch deren Kosten weg. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum es möglich ist, dass es von Harley-Benton durchaus
gute Gitarren um EUR 150,00 Euro oder sogar weniger gibt. Na klar, da sind Importeur, Großhändler und Einzelhändler ein und dasselbe Unternehmen. Dadurch ist so eine Kalkulation möglich.
Zusätzlich spare ich die Personalkosten, da es sich um ein reines Familienunternehmen handelt.

Bei dem Importeur der Harley-Benton Gitarren handelt es sich auch um ein Familienunternehmen - zugegebenermaßen um ein etwas größeres, weswegen es auch Personalkosten zu berappen hat und nebenbei der Betreiber dieses boards.

Bei größeren Stückzahlen bekommt man bei dem "guten Freund" in China auch größere Rabatte, so dass man die chinesische Gitarre eben für 150,- € statt für 360,- € verkaufen kann.


Ich persönlich würde als ehrenwerter Geschäftsmann mich wohl eher für die entstandenen Missverständnisse entschuldigen und unmitelbar die website überarbeiten lassen, statt meine Kunden als Dummköpfe hinzustellen wie hier:

Es wurde definitiv NiCHTS verschleiert oder versucht, jemanden zu täuschen. Wenn jemand jedoch nicht in der Lage ist, sinnerfassend zu lesen, oder es nicht der Mühe Wert findet,
die vorliegende Information zu lesen, liegt das ausschließlich in seiner eigenen Verantwortung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @Highwa-Guitars,

zunächst willkommen an Bo(a)rd :) (auch wenn Dein Erscheinen viellecht unter etwas "ungünstigen" Voraussetzungen zustande gekommen ist) !

Nun, Dank gebührt Dir in jedem Fall dafür, dass Du ein Statement abgegeben hast, das vielleicht etwas mehr Licht in die von z.T. heftigem Sturm begleitete Diskussion um Deine Produkte bringen könnte. Es ist nunmal so, dass in der virtuellen Welt oftmals viele Dinge einer eigendynamischen Entwicklung unterliegen, wenn z.B. Belastbarkeit von Aussagen und Objektivitäten mangels (auch -> des Bemühens um?)Zugriff auf verbindliche Information erstmal zweitrangig bedient werden(können).

Ich möchte Dich in jedem Fall dazu einladen, diese Aufforderung
Bevor ich nun konkret werde, fordere ich jeden einzelnen User auf, seine Fragen direkt an mich zu stellen. Er wird auch eine direkte Antwort bekommen.
Wer also wissen wirklich wissen will, was los ist, schreibt mich entweder über office@highway-guitars.at oder über gerhard.helige@gmail.com an.
in ein Angebot zum Austausch hier im MB abzuändern - ausgenommen natürlich Dinge, die einer unmittelbaren Vertraulichkeit bedürfen. Dann ersparen wir uns bei Info-Bedarf die Buschtrommel, sowie unnötiges Glaskugelputzen, wenn mal wieder "Diskussionen" zu Deinen Produkten aufkommen. Daneben dient es sicherlich einer wünschenswerten Transparenz.

LG Lenny

P.S.:

Lies Dir in jedem Fall mal unser Angebot für Kleinunternehmen

https://www.musiker-board.de/threads/regeln-fuer-kleinfirmen.597802/

durch und lass uns/mich danach wissen, ob Interesse besteht ;)

P.S.S:

Hast Du bewusst ein "Y" in "Highwa-Guitars" im Nickname weggelassen oder ist das ein Versehen (was man aber ggfs. nachholen könnte) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Again what learned... Duesenberg-Prinzip also ... und gleich kommt der Gölsdorf und will das so nicht hier lesen müssen.

Anyway - geklärt ist da nicht alles, aber ich bin als unbetroffener Zuschauer ... unbetroffen, und erstmal nicht an Kauf einer weiteren Gitarre interessiert, ich hab dieses Jahr bereits eine gekauft (als Nächstes wäre aber ne Tele-Artige dran - würde also grundsätzlich in Frage kommen). Könnte mir Neutralität ermöglichen, ne interessante Sache...

Was mich aber immer wieder wundert und in gewissem Umfang auch stört, ist die Zunahme der Verweise auf Facebook durch Unternehmen - nicht jeder ist dort oder will dort sein, ich z.B. werd mich in meinem Leben nicht da anmelden und würde mich das erste Mal seit der 8. Klasse (oder 7. ... ich weiß das nicht mehr so genau...) prügeln, wenn es jemand für mich tut - der fängt sich dann nämlich welche, ich hab eine ausgeprägte Antipathie diesem Laden gegenüber (genaugenommen hab ich auch untersagt, Bilder, auf denen ich erkennbar bin, auch ohne jeglichen expliziten Hinweis auf mich, dort zu veröffentlichen - ich will das nicht und fertig, ich sehe dort meine informationelle Selbstbestimmung als nicht gegeben an, möchte mir dieser jedoch sicher sein - da bleibt genau eine Option übrig - Boykott ... generell sollte man viel öfter was boykottieren, um die potentielle Macht der Konsumenten in reale Einflußnahme zu überführen ... aber das führt hier zu weit).

Besteht noch dazu eine Firmenhomepage, sehe ich nicht, daß es Sinn macht, das Facebook-Profil informativer oder vollständiger zu gestalten. Wenn ich mich dort anmelden muß, um über etwas vollständige Informationen zu bekommen, das ich (aus legitimer und selbstverständlicher Sicht eines dies herstellenden oder verkaufenden Unternehmens) kaufen soll, kauf ich das nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
+ ergänzend:

1. man sieht, der Blitzableiter Politikforum, der ist nicht mehr da.

:D

2. bei Kleinserienherstellern hat man da oft bessere Chancen ... wie schaut es mit individuellen Optionen hinsichtlich Elektrik und so aus? Bzw könnte man auch (bei Highway) eine E-Gitarre kaufen, bei der das E noch fehlt, wenn man das selbst machen möchte? Genau das wird nämlich meine Nächste (da ist wieder Tele dran, Gretsch/Hollow ist erstmal bedient), ich kann Holz nur so mittelgut bis provisorisch, Elektrik aber macht mir keine Probleme, weder handwerklich noch ... öh, wie heißt das noch ... kopfwerklich - daß ich die selbst mache, ist gesetzt, woher Hals und Korpus kommen werden dagegen noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
generell sollte man viel öfter was boykottieren

Genau. Leider wird die Gesellschaft immer unkritischer und toleriert dass man sie mißbraucht.

Was den Herrn Gölsdorf betrifft ist ihm glaube ich der begrenzte Einfluss dieses Forums relativ egal. Wir kaufen alle irgendwann Produkte die er vertreibt, da er sich da sehr breit aufgestellt hat und man kaum drumrum kommt.

Duesenberg Gitarren sind jedenfalls auch welche deren Herkunft systematisch verschleiert wird und genau deswegen wurde es "Duesenberg-Prinzip" genannt. Durch die Suggestion es würde sich um ein deutsches Produkt handeln, kann nun mal ein deutlich höherer Preis am Markt erzielt werden.

Können ja die interessierten user oder Duesenberg-Fans mal versuchen auf deren Homepage was über das Herstellungsland in Erfahrung zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, evtl hat er aus Prinzip was dagegen.

Im Prinzip ist es sogar ein wenig unfair, genau einen herauszugreifen, selbst wenn er in allen Punkten der Anklage nach voll schuldig ist - er ist nur einer von vielen, die so handeln.

Beim Boykottieren ... sollte man sich mal ein Gedankenexperiment erlauben: In jeder Branche, für jedes Produkt, würde nur das schlimmste Unternehmen boykottiert, aber das von einer hohen Anzahl von Leuten und konsequent - das würde den Druck erhöhen, daß keiner der Schlimmste sein möchte, also alle, die in der Nähe der Schlimmsten zu verorten sind (nach welchen Kriterien auch immer - die müssen wir an dieser Stelle nicht festlegen, die Annahme, daß es Sinnvolle dafür geben könne, reicht vorläufig), eher in Richtung Durchschnitt treiben ... was den Durchschnitt um seine Distanz zu den Sündenböcken fürchten ließe, der seinerseits diese Distanz wieder herzustellen bestrebt wäre ... das reicht sich auf diese Weise vom bösen Ende bis zu den Besten durch.

Leider assoziieren zu viele zu wichtige Leute mit dem Begriff "Freiheit" vor Allem, daß man auf jede erdenkliche Weise Profit machen dürfe, solle oder müsse, und Einwände dagegen werden als Eingriff in selbstverständliche Rechte kommuniziert (so blöd, daß sie das wirklich glauben, sind diese Leute nicht - aber daß man einen Bilderbuch-Vertreter dieser Sorte zum Präsident der USA gewählt hat, insbesondere mit den Stimmen der Arbeiterklasse, zeigt, daß man offenbar damit durchkommen kann, wenn man es oft und laut wiederholt...), die Begründungen verlächerlicht und Witze darüber gemacht.

Und ne miese Eigendynamik hat das auch - Geiz hierzulande verlagert hiesige Arbeitsplätze an Orte, in deren Amtssprache Wörter wie "Betriebsrat" nicht existieren... Arbeitslosigkeit macht aus dem egoistischen Geiz derer, die es sich leisten könnten, auf ihn zu verzichten, eine Notwendigkeit vieler Leute, die sich nicht leisten können, auf irgendwas zu verzichten, und irgendwann bekommste keine Schlüpper mehr, die nicht tausende Kilometer entfernt genäht wurden. Ist doch schon so...

Können wir das Politikforum wiederbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deren Herkunft systematisch verschleiert wird

Diese Wortwahl halte ich, mit Verlaub, doch für etwas übertrieben. Es gibt wahrscheinlich keinen Hersteller oder Vertrieb, der seine Gitarren, die nicht im eigenen Land bzw. in den USA/Europa hergestellt werden/wurden, ganz offen als "Made in ... Asien" anpreist. Alle versuchen durch Formulierungen wie "designed" oder "inspected" einen anderen Eindruck zu vermitteln. Und schon in den Sechzigerjahren gaben sich zum Beispiel japanische Hersteller von Unterhaltungselektronik englisch/westlich klingende Namen, so wie das seit langer Zeit auch chinesische Firmen machen.
Hätten die potentiellen Kunden mehr Vertrauen in solche Produkte, bzw. die Leute, die sie herstellen, wäre das unnötig.
 
Diese Wortwahl halte ich, mit Verlaub, doch für etwas übertrieben.

Na was die Firma Duesenberg betrifft ist das kein bisschen übertrieben, sondern einfach genau treffend.

Selbst im Menüpunkt "Über uns" wird mit keinem Wort erwähnt dass die Produktion außerhalb von Deutschland stattfindet. Stattdessen wird erwähnt dass man eine CNC-Fräse besitzt und eine PLEK-Maschine und über 30 Mitarbeiter.

So könnte der Eindruck entstehen man würde auf dieser Maschine mit 30 Mitarbeitern Gitarren Produzieren. Als einer der größten Vertriebler asiatischer Gitarrenzubehörprodukte sind die aber wohl eher mit dem packen von Versandtkartons beschäftigt.
 
Mache doch irgendwo selbst eins auf ...

Gruß
Martin

Vielleicht mach ich das - aber als hiesiger Blitzableiter, wie ichs oben nannte, könnte das schwerlich funktionieren - die Intention hätte ich außerhalb auch nicht.
 
Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen (sorry)...

1.) Wenn ich das richtig sehe, wird also jetzt ausschließlich in Österreich produziert (wobei einige Zukauf-Hardware vermutlich in Asien gefertigt wurde). Bei der ModernClassic handelt es sich um ein Auslaufmodell aus asiatischer Fertigung.

2.) Auch die ModernClassic verwendet keine exotischen Hölzer (bzw. nur asiatische Linde und asiatischen Ahorn). Sie kam vermutlich im Container und nicht im Flugzeug. Es gibt keinen (gesonderten) Importeuer und keinen Zwischenhandel.

3.) Dass das Auslaufmodell nicht komplett in Österreich gefertigt wurde, ist auf der Website nicht aufgeführt - wird aber auch nicht verschwiegen oder verschleiert.

4.) Wer weitgehend ausschließlich österreichisches Holz will, sollte zur Rebel II greifen, da hier der Body als Holz aus alten Blockhütten deklariert wird (oder standen die in Sibirien?).

5.) FB ist zwar komfortabel für Hersteller, es gibt aber viele Konsumenten (wie auch mich), die FB nicht nutzen ode gar ablehnen. Hier ist die Frage, in wie weit man selbst eine Website mit Daten füttert - und ob man nicht auch hier weitere Infos bereitstellen sollte...

P.S.: Vielleicht sollte für Duesenberg ein eigener Thread eröffnet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben