Erste mal Saiten wechseln - von 9ern auf 10er -> was muss ich beachten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wäre eben keine Rakenwissenschaft?!?

Ist es auch nicht. Darum wird jeder Gitarre auch ein passender Schlüssel zur eigenhändigen Einstellung der Halskrümmung beigelegt ;)

Wenn du die Schraube im Uhrzeigersinn drehst, gibst du mehr Spannung auf den Trussrod und der Hals wird gerader. Gegen den Uhrzeigersinn bedeutet weniger Spannung auf dem Trussrod und durch den Saitenzug wird der Hals stärker gekrümmt.
In deinem Fall solltest du also probieren, den Trussrod stärker zu spannen, da durch die dickeren Saiten jetzt mehr Zug auf dem Hals ist, also die Schraube im Uhrzeigersinn drehen. Dabei langsam vorgehen. Immer eine Viertel Drehung und dann prüfen, ob es passt. Nach jeder Einstellung die Gitarre neu stimmen. Irgendwann fängt es an zu schnarren, dann wieder ein Stück zurück und gut ist.
Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn du die tiefe E-Saite im 1. und letzten Bund gleichzeitig herunterdrückst und dann am 7. Bund noch minimal Spiel zwischen Saite und Bundstäbchen hast.
 
I
Und wenn du es dir absolut nicht zutraust, dann lass es einmal im Laden machen und bitte darum, dass du zuschauen darfst und dir erklärt wird was wie gemacht wird und warum - und hinterher wirst du lachen, wie banal das ganze ist und diesen Thread oder zumindest viele Posts löschen wollen :D

Es sind Saiten an einer Gitarre - kein Herzschrittmacher. Mach und lerne! :rock:


Ne, wieso? Wenn das wirklich jetzt so einfach klappt, dass ich mit einer Schraube die Saitenhöhe justiere und mit ner anderen den Hals "mal eben gerade mache" (der Punkt fällt mir immer noch schwer zu glauben... das scheint so ne Filigrane Aufgabe zu sein, wo jeder Millimeter entscheidend ist, oder nicht?), dann steht der Thread doch prima als Mahnmal: Lass dich nicht bekloppt machen von Neunmalklugen, die einfache Aufgaben kompliziert machen...
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, da hast du in der Schule aber nicht gut aufgepasst :D 0,5 mm sind ein 1/2 mm und kein 1/2 Zentimenter
:-D
5-6mm, sprich 0,5-0,6 CM
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** aber die Saitenhöhe ist deutlich höher! Am 12. Bund ist das bestimmt 0,5-0,6mm, also ein halben Zentimeter... ***

wenn du 5mm (= halber Centimeter) am 12. Bund hast, sind die Saiten zu hoch.

Bei einer Pacifica sind max. 2mm locker möglich.


Wie sieht dein Vibrato/Tremolo aus?
Hat sich der Block in Richtung Kopfplatte gezogen?

Wenn ja, hinten die Federn nachziehen = Schrauben in den Korpus drehen = Zugspannung erhöhen, bis der Block wieder waagerecht ist.

Nach jedem Dreh der Schrauben nachstimmen !!!

Rest steht bereits in den post #2 und #5.

Und lass' bitte die Finger von Feilen und Sätteln, das sollte ein guter Gitarrenbauer für dich machen, sonst geht das 100% schief.

Den Rest schaffst du!

RJJC
 
Ist es auch nicht. Darum wird jeder Gitarre auch ein passender Schlüssel zur eigenhändigen Einstellung der Halskrümmung beigelegt ;)

Wenn du die Schraube im Uhrzeigersinn drehst, gibst du mehr Spannung auf den Trussrod und der Hals wird gerader. Gegen den Uhrzeigersinn bedeutet weniger Spannung auf dem Trussrod und durch den Saitenzug wird der Hals stärker gekrümmt.

Siehst du - es scheint sehr einfach! Der Rockinger Link macht es aber mega kompliziert, fast 4 Din-A 4 Saiten, 20 bautechnische Zeichnungen und genau Grad-Angaben für eine Krümmung... ich hoffe, dass es wirklich nur "einfach nach links oder rechts drehn" ist :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht dein Vibrato/Tremolo aus?
Hat sich der Block in Richtung Kopfplatte gezogen?
Nein, es liegt genau an! Habe Saite für Saite gelöst und neu bespannt!
 
Ist es. Einstellung ist bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache. Da braucht man nicht unbedingt mit höherer Mathematik dran zu gehen. Wenn man mit ein wenig gebotener Vorsicht vorgeht (1/4 Drehung, prüfen, weitermachen) kann da auch nichts kaputt gehen. Gitarren sind robuster als man meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten scheinen doch nicht in die Brücke oben zu passen... zumindest die 3 tiefen Saiten stehen ab und sind nicht ganz in der Kerbe.. diese Saiten sind auch besonders hoch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und lass' bitte die Finger von Feilen und Sätteln, das sollte ein guter Gitarrenbauer für dich machen, sonst geht das 100% schief.
das wäre jetzt aber blöd, die Saiten passen nämlich anscheinend nicht in den Sattel? :eek:

Ich brauche hier bald doch noch einen Herzschrittmacher... :D
 
appt, dass ich mit einer Schraube die Saitenhöhe justiere und mit ner anderen den Hals "mal eben gerade mache" (der Punkt fällt mir immer noch schwer zu glauben... das scheint so ne Filigrane Aufgabe zu sein, wo jeder Millimeter entscheidend ist, oder nicht?),
Würde ich auch so sehen. Insbesondere die ersten Male braucht das schon seine Zeit, bis man den Dreh raus hat.

Feineinstellungen kannst/musst du zu dem an den 2 winzigen Imbusschrauben an jedem Saitenreiter justieren.

Zum Sattelfeilen hab ich mir so'n Ding bestellt, das funktioniert sehr gut. Wenn du meinst, die Saiten haben sich schon selbst eingefräst, ist das evt auch notwendig, da nochmal nachzufeilen, sonst könnte es bei Betätigung des Tremolos zu Stimmungschwankungen kommen, sowohl bei dei dir als auch bei der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rockinger Link macht es aber mega kompliziert, fast 4 Din-A 4 Saiten, 20 bautechnische Zeichnungen und genau Grad-Angaben für eine Krümmung...

??? Ich sehe da nicht eine Grad-Angabe für die Krümmung. Das Du nur den letzten Abschnitt "Halseinstellung" lesen solltest hast Du gelesen? ;)
 
scheisse.. wenn ich das Tremolo benutzen verstimmt sich alles.. mal nach oben... mal nach unten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie krieg ich die Gitarre jetzt wieder zum laufen, jetzt ist doch das eingetreten, was ich so sehr befürchtet habe: Die Gitarre ist (momentan) unbrauchbar...

Die Saiten sind wie gesagt viel zu hoch, habe immer noch nicht ganz verstanden, wie man die tiefer kriegt. WEnn ich das Tremolo benutze ist alles verstimmt, was kann ich da tun?
 
Die Saiten scheinen doch nicht in die Brücke oben zu passen... zumindest die 3 tiefen Saiten stehen ab und sind nicht ganz in der Kerbe.. diese Saiten sind auch besonders hoch!

Bist du sicher, dass du 0.10er Saiten aufgezogen hast?

(Ich kenne die Gitarre jetzt nicht, aber die Saiten sollten schon passen)

Dann musst du zumindest vor allem die Saitenböckchen niedriger schrauben... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ganz sicher 10er ;-) D'Addario 120er Set.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann musst du zumindest vor allem die Saitenböckchen niedriger schrauben... .
damit kriege ich dann die Saiten tiefer? Nach links -> tiefer; nach rechts -> Höher?

Sollte ich mich vorher um das Tremolo-Problem kümmern? Die Saiten fräsen sich mit jedem mal Tremolo benutzen ein Stück mehr in die Brücke oben an der Gitarre so scheint es, zumidnest sind sie nun bündig mit der Brücke, vorher standen sie ~1mm ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ne, habe noch 7-8 mal durchgestimmt -> Tremolo benutzt -> durchgestimmt usw.. immer das selbe.. manchmal verstimmen sie sich nach oben, mal nach unten.. aber ganz extrem! Fast auf den nächsten Ton im Stimmgerät.. die oberen 3 Saiten besonders, die unteren (hohen) Saiten aber auch etwas... beim normalen spielen mit Bendings passiert das nicht bisher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch wer da von denen, die eben so schnell geantwortet hatten zufällig?
Die Gitarre verstimmt sich auch nach dem normalen Spielen wieder, ist das normal bei der E-Gitarre? Bei meinen akustischen war das zumeist auch immer so.

Aber das Tremolo... das macht mir schon Sorgen grad, kann ich nicht benutzen, dann ist alles noch schlimmer verstimmt als eh schon beim spielen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:ugly: jetzt wo das Problem da ist, ist niemand mehr zum helfen da... das Leben muss von Komikern geschrieben sein! :evil:
 
Die Gitarre verstimmt sich auch nach dem normalen Spielen wieder, ist das normal bei der E-Gitarre?

Die Saiten sind jetzt wie lang drauf? 90 Minuten? Hast Du sie nach dem Aufziehen gedehnt? Oder rührt das aktuelle Stimmungsproblem evtl daher dass die Saiten sich noch "setzen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt mit unter an den Sattelkerben. Diese sind zu eng für die dickeren Saiten, dadurch klemmen sich die Saiten fest und rutschen nicht in ihre Ursprungsposition zurück.
Kauf dir son Ding wie ich in meinem letzen Beitrag geschrieben habe und feile damit vorsichtig die Nuten breiter. Etwas Öl oder Graffit an alle Reibungsstellen (Sattel, Saitenraiter) kann auch nicht schaden. Wichtig ist auch die Höhe der Saitenreiter. Wenn die zu hoch ist, gibt es an der Kante viel Reibung was zu Stimmungsproblemen führt.

Wie gesagt, bis man da den Dreh raus hat, dauert es einfach ein bisschen, da hilft nur Erfahrung sammeln, das kann man einfach nicht bis ins letzte Detail beschreiben.

Bis ich mit meinem Setup zufrieden war, gingen locker 2-3 Saitensätze drauf.
 
Kauf dir son Ding wie ich in meinem letzen Beitrag geschrieben habe und feile damit vorsichtig die Nuten breiter.

Ist klar. Jemandem, der keine Saiten wechseln kann, eine Sattelfeile empfehlen??? Ich hatte ca. 25 E-Gitarren bislang und noch keine einzige Sattelfeile benötigt.

@TE: Hast du den Klemmsattel angezogen oder sonst was gemacht, das vorher nicht der Fall war? Von .09 nach .1 kann kein so großer Unterschied sein, wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevir du am Hals rumschraubst oder am Sattel rumfeilst:
wie ist die Stellung vom Tremolo? Zieht‘s das weiter nach oben als vorher?
 
Ist klar. Jemandem, der keine Saiten wechseln kann, eine Sattelfeile empfehlen??? Ich hatte ca. 25 E-Gitarren bislang und noch keine einzige Sattelfeile benötigt.

@TE: Hast du den Klemmsattel angezogen oder sonst was gemacht, das vorher nicht der Fall war? Von .09 nach .1 kann kein so großer Unterschied sein, wie du es beschreibst.

Glück für dich. Nach der Symptomatik, die Pentagon beschreibt, würde ich halt klar sagen, ER braucht schon eine.
Glaube nicht, dass er einen Klemmsattel hat.
 
Sorry, aber
Kauf dir son Ding wie ich in meinem letzen Beitrag geschrieben habe und feile damit vorsichtig die Nuten breiter.
mach das nicht! Das ist was für Könner - und außerdem glaube ich nie und nimmer, dass man keine 0.10er Saiten auf eine Pac machen kann ohne den Sattel zu feilen...
Zieh viel an den Saiten, benutze viel das Trem, ruhig heftig (also Dive Bombs, zärtlich nach oben ziehen, wieder Dive Bombs, usw. ...), stimme ab und zu mal wieder ungefähr nach und lass dich nicht verrückt machen!
Du wirst jetzt nicht der König des Saitenaufziehens sein ;) Also ist es das Normalste von der Welt, dass du ewig nachstimmen musst. Die zu lockeren Wicklungen müssen sich straff ziehen, vielleicht rutscht an der Trem Seite die Saite ab und zu noch einen Millimeter nach, ...
Und google ganz gechillt mal ein Video, wie man das Trem einstellt. Wenn du das siehst ist es ganz easy, schriftlich erklärt klingt das total kompliziert und du weißt nicht was was ist. Da ist dann Saitenhöhe einstellen sowieso mit dabei!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TE: Guck mal in diesen Thread rein... da hatte jemand auch Hilfe beider Einstellung einer Pacifica gebraucht (vielleicht kannst du dir da noch ein paar Anregungen holen): https://www.musiker-board.de/thread...ung-pacifica-611v-fmx-neukauf-erbeten.684241/
Und hier ist noch ein "Sattel-Workshop": https://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrensattel-richtig-feilen/

Versuch doch mal, ob es vielleicht schon etwas hilft, wenn du die Saiten in der Sattelkerbe mit etwas Abrieb einer weichen Bleistiftmine (=Graphit) schmierst... das könnte zwar ein bisschen schwarz werden, aber als "Erste Hilfe Maßnahme" geht sowas auch.
Oder du holst dir morgen im Baumarkt etwas Silicon-Spray und träufelst davon ein Tröpfchen(!) drauf (falls du nicht eh schon sowas im Haus hast).
Wichtig ist jetzt in deiner Situation, dass du ersteinmal eine Baustelle nach der anderen abarbeitest und nicht panisch überall gleichzeitig dran rum machst... ich denke, am wichtigsten ist zuersteinmal, dass die Stimmung hält.
 
Glück für dich. Nach der Symptomatik, die Pentagon beschreibt, würde ich halt klar sagen, ER braucht schon eine.
Hey echt, kann schon sein dass dir die Schrauberei und Feilerei und das Löten an Gitarren Spaß macht. Warum auch nicht...
Aber einem Beginner zu empfehlen, er soll am Sattel rumfeilen ist einfach kompletter Blödsinn!
Ich würde auch keinem Führerscheinneuling empfehlen, das Auto vor der ersten Fahrt mal komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Wenn ihr nicht alle beim ersten Saitenwechsel die Halskrümmung "eingestellt" hättet, müsstet ihr es auch nicht jedes mal wieder machen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben