Beim Jam-Einstieg die "eins" finden ?

Nein. Alles gut. Bis jetzt ist es auch mehr eine theoretische Frage. Weil ich "denke" zu viel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr seit mal wieder spitze. Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit einem "Rooky" teilt.
 
In einer Live-Situation, mit echten Musikern, tut es doch immer (immer, IMMER!) der fragende Blick in Richtung Drummer, evtl ein leichtes Achselzucken, oder ein zugerufenes "gib mir mal die Eins", was dann mit einem zynischen "ihr habt's doch alle nicht drauf" Grinsen quittiert wird, und dann kommt postwendend eine ganz klare Betonung, oder wenn er wirklich genervt ist, sogar ein "one, two ... one, two, three, four". Und schwupps. Noch keinen Drummer erlebt, der das in einer Jam-Situation nicht mitgemacht hat.

Anders ist, wenn man als Band ein Lied probt und rausfliegt - dann macht es schon Sinn, dass der Drummer sein Ding durchzieht und das Teil zusammen hält, aber auch da ruft dann doch irgendwer "Achtung, Chorus!" und weiter geht's.

Mit Backing Track - da muss man sein Zeugs halt draufhaben, entweder "eingefühlt" oder "mitgezählt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn er wirklich nur Uffklatsch 1,2,3,4 spielt, ist es eigentlich recht egal ob du auf der 1 oder 3 einsetzt - denn je nachdem, was du spielst braucht der Drummer ja auch mindestens einen Durchgang von dir um die 1 zu lokalisieren. Dein Riff kann ja 2,4,8 Takte ( oder sogar ungerade Zählzeiten ) lang sein.

Ansonsten spielen die meisten Drummer oft am Ende eines Durchlaufs einen kleinen Auftakt mit der Snare ( ggf. auch als Ghoststroke ) oder mit der BDR, z.B. eine 1/8 Note vor der neuen 1.

Solange Du zumindest eine 1 oder 3 findest zum Einstieg ( es sei denn, du machts einen Auftakt ), sollte dir eigentlich kein Drummer böse sein, seinen Beat um die Hälfte zu "verlängern oder zu verkürzen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben