Sichtbarkeit von LED's (Status-Anzeige) beim Gig

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Was für ein sinnentleertes Gefrotzel über Hörbarkeit der Schaltzustände und Erinnerungsvermögen des Schaltenden...

Ich habe tatsächlich auch oft die Situation, dass ich mir eine bessere Erkennbarkeit wünsche. Meistens hat das 2 Ursachen:
- Ich höre mich schlecht. Das kommt immer wieder vor. Schlechtes Monitoring, laute Band... you name it.
- Ich wüsste gern vorher, wie es klingt. Bevor nach dem Break die Bridge anfängt, die eigentlich direkt mit nem kleinen Solo losgeht zum Beispiel. Da noch den Cleansound am start haben ist irgendwie... doof. Auf meinem Board ist es dazu so, dass ich 2 True Bypass Looper habe, in einem die Drive Pedale, in dem anderen die Modulations- und Delaypedale. Ich trete also auf einen Looper und wär mir dann schon gern sicher, was genau dann angeht...

Worst case: Ich hatte mal einen Gig auf einer kleinen Open Air Bühne, bei dem augenscheinlich die SchuKo Zuleitung für mein Pedalboard einen Wackler hatte, so dass sporadisch der Strom kurz weg war. Immer nur ganz kurz, es gab kaum Audio-Aussetzer... allerdings kommen unterschiedliche Pedale in unterschiedlichem Schaltzustand wieder hoch. Und natürlich stand die Sonne auf dem Board. Alle paar Minuten ging also das hektische Schalten los, weil irgendwelche Pedale an- andere aus waren. Ohne zu sehen, welche Status LEDs leuchten, war das wirklich stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe tatsächlich auch oft die Situation, dass ich mir eine bessere Erkennbarkeit wünsche. Meistens hat das 2 Ursachen:
- Ich höre mich schlecht. Das kommt immer wieder vor. Schlechtes Monitoring, laute Band... you name it.
- Ich wüsste gern vorher, wie es klingt. Bevor nach dem Break die Bridge anfängt, die eigentlich direkt mit nem kleinen Solo losgeht zum Beispiel. Da noch den Cleansound am start haben ist irgendwie... doof...

eben.
im fall 1: was ich auf der bühne höre, ist eben nicht genau das ist, was im publikum ankommt.
und noch schlimmer im fall 2 - wie beschrieben. oder auch umgekehrt: cleaner teil kommt (oder die nächste nummer), und im ersten takt kreische ich los. auch doof.

deswegen will ich sehen, ob das pedal an oder aus ist. bevor man hört, welches pedal jetzt das problem ist.

und das kann draussen im hellen gegenlicht ein echtes ärgernis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und dann gibt es ja noch Tuner die in schönem Rot auf dunklem Hintergrund anzeigen, dass die Saiten nicht stimmt. Und Leute wie mich mit Rote-Grün-Schwäche, die dann nur wissen, dass die Saiten nicht stimmt, aber nicht sehen können ob diese zu hoch oder zu tief gestimmt ist Ich bin da persönlich über starke LEDs sehr froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein sinnentleertes Gefrotzel über
Warum so unfreundliche? Machen Deine Manieren Urlaub?

deswegen will ich sehen, ob das pedal an oder aus ist. bevor man hört, welches pedal jetzt das problem ist.

und das kann draussen im hellen gegenlicht ein echtes ärgernis sein.
Nun, auch dafür gibt es eine elektronische Lösung.

Ich habe tatsächlich auch oft die Situation, dass ich mir eine bessere Erkennbarkeit wünsche. Meistens hat das 2 Ursachen: (...) war das wirklich stressig.
Ich deute das einmal wohlwollend als weitere Randbedingungen, die möglicherweise auch der T.O. beachten möchte.
 
ich stehe auf dem Schlauch: welche denn?
Zum Einen: Die ist nicht so schwer zu sehen. Und es gibt dazu sicher Varianten und weitere Alternativen.

Zum Anderen: Warum soll ich das JETZT noch mitteilen? Bezug:
quote-symbol.png
Zitat von rockinski Original zeigen
Was für ein sinnentleertes Gefrotzel über

Warum so unfreundliche? Machen Deine Manieren Urlaub?


(Wenigstens) Mitglied rockinski sollte eigentlich wissen, was zu tun ist, denn so ist es aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
 
Ich vermute einmal, dass Du auf hörbare Weise feststellen konntest, dass eine bestimmte Pedalaktion erfolgreich war, es also nicht defekt ist. Möglicherweise gerät dieses Wissen beim Spielen in Vergessenheit. Falls das zutrifft, wäre eine Möglichkeit, die Notwendigkeit für eine Anzeige zu beseitigen: Dein Erinnerungsvermögen zu verbessern (Dafür gibt es eine Reihe von Mnemo-Techniken). Das könnte auch weitere nützliche Nebeneffekte haben :cool:

Siehe etwa Abschnitt 6 in https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik#Strukturierende_Mnemotechniken

Alternativ könntest Du die Aktion beseitigen, die zum Vergessen beim Spielen führte.

Alternativ könntest Du eine Art Selbstregulation einführen. Beispielsweise singst Du für Dich eine Weile den Effektnamen mit ... dann ist er relativ präsent.

...wie war das mit den Manieren noch gleich...?
 
Back 2 Topic: ich hatte eigentlich noch nie Probleme den Schaltzustand optisch oder akustisch zu erkennen. Das einzige Pedal, das mich wirklich verwirren kann ist das Wah, wenn es eingeschaltet und in “Vollgas“ Position ist. Da merk ich meist nur, der Sound ist etwas komisch, LED hat's ja nicht...
 
Ja das mit dem Wah ist immer so eine Sache.
Ich bin schon einige male fast verzweifelt weil es nicht so geklungen hat wie es sollte....bis ich dann auf den Gedanken kam das dass Wah noch aktiv ist.
Keine Ahnung warum man den Teilen nicht einfach ne Status-LED verpasst.
Hören das was nicht "stimmt ist ja schön und gut. Aber wenn ich es als Musiker hören kann,hört es auch der Zuschauer. Und das denke ich mal gilt es zu vermeiden. Ich würde es zumindest nicht wollen. Und wenn es nur ein aar Sekunden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben