[A-Gitarre] Griffbrett nach Saitenwechsel einölen?

  • Ersteller Youth-Firefighter-Alex
  • Erstellt am
Das ist eine Westerngitarre von Sherwood Model Nr.: SH782
 
Zu dem Modell gibt es kaum Angaben. Möglicherweise eine Palisanderart oder Ahorn (gebacken, daher dunkler).
Wie ich auch immer, die Griffbretter von Westergitarren sind in aller Regel nicht lackiert - Ausnahmen bestätigen die Regel, gerade bei Einsteigergitarren wie der Sherwood.
Mach doch einfach einen Test, kaputtmachen kannst Du nichts: Einen kleinen Tropfen Salatöl aufs Griffbrett und nach 10 Sekunden wegwischen.
Bleibt ein Tropfenschatten zurück, ist das Griffbrett nicht lackiert, geht das gut ab ohne Tropfenschatten dürfte das Griffbrett lackiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich öle meine Griffbretter nur sehr selten mit Lemonöl. Das liegt mit daran, dass ich beim Saitenwechsel immer nur eine Saite nach der anderen wechsele. Ich möchte so die Spannung im Hals möglichst gleichbleibend erhalten. Das ist mir wichtiger als ein sauberes Griffbrett. Bei meinen drei Gbson SGs und der Les Paul Custom habe ich den Lack hinten am Hals abgebeizt. Der Gibson-Lack und mein Handschweiß vertragen sich nicht. Diese Hälse öle ich ab und zu.
 
Also ich habe noch nie ein Griffbrett eingeölt und habe auch noch nie eine Beschädigung/Schrumpfung oder Rißbildung an den Griffbrettern
feststellen können.
Jetzt stelle ich mal eine Theorie auf: ist es nicht so daß das Öl in den langjährig getrockneten Werkstoff einzieht, die Feuchtigkeit des Holzes
erhöht und dadurch den Klang negativ beeinflußt?
 
Das ist eine Westerngitarre von Sherwood Model Nr.: SH782

Wie schon geschrieben wurde, gibt es nicht viel zu den Gitarren. Wenn ich das mal mit dem Bild dazu nehme, dann komme ich da auf eine Gitarre für 109,00 Euro, die wohl nicht mal eine massive Decke hat. Das die wirklich was taugen soll - da bin ich mehr als skeptisch. Und vor allem - für was brauchst du als Anfänger einen Tonabnehmer??
Da würde ich mir das Geld für Öl sparen und es lieber für als Anfang für eine halbwegs ordentliche Gitarre auf die Seite legen.
 
Das sieht so aus diese gitarre habe ich nicht gekauft. Sie wurde mir geschenkt und deswegen hat das ding einen Tonabnehmer
 
Also ich habe noch nie ein Griffbrett eingeölt und habe auch noch nie eine Beschädigung/Schrumpfung oder Rißbildung an den Griffbrettern
feststellen können.

Wenn ein Griffbrett reißt oder schrumpft, dann liegt das an minderwertiger Qualität oder unzureichender Trockenheit des Holzes beim Bau der Gitarre und niemals an unterlassener "Pflege".

Jetzt stelle ich mal eine Theorie auf: ist es nicht so daß das Öl in den langjährig getrockneten Werkstoff einzieht, die Feuchtigkeit des Holzes
erhöht und dadurch den Klang negativ beeinflußt?

Interessanter Gedanke. Nicht aushärtenden Ölen wie "Lemon-Oil" kann man durchaus dämpfende Eigenschaften zusprechen. Kaum jemand wird aber die Poren in seinem Palisandergriffbrett "sättigen".

Da würde ich mir das Geld für Öl sparen und es lieber für als Anfang für eine halbwegs ordentliche Gitarre auf die Seite legen.

Guter Tip!
 
Zitat:
Can I use lemon oil on my fingerboard?

Martin Guitar does not recommend using lemon oil on the fingerboard. The acids in lemon oil break down the finish of your guitar. It may also speed the corrosion of the frets and decrease the life of your strings.


Quelle:
https://www.martinguitar.com/about/faq/care-parts/
 
Wenn ein Griffbrett reißt oder schrumpft, dann liegt das an minderwertiger Qualität oder unzureichender Trockenheit des Holzes beim Bau der Gitarre und niemals an unterlassener "Pflege".
+1
Die Leute, die die Erscheinungen zusammenbringen, argumentieren damit, dass das Öl das Griffbrett vor Austrocknung schützt, "rationalisieren" das also auch. Aber 1x im Quartal ölen würde es hinsichtlich der Feuchtigkeit auch nicht bringen...Ich selbst öle, wie oben geschrieben, auch seit Jahrzehnten nicht mehr (und vorher auch nur selten, eher mehrjahres- als quartalsweise).

Die Aussage hier
Can I use lemon oil on my fingerboard?
liest sich für mich allerdings eher wie "Katze gehört nicht in die Mikrowelle". Man wird das Öl schon nicht unbedingt auf den Lack knallen. Ansonsten wäre die Aussage aber auch eine Werbung für da (säurefreie) Ballistol...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben