Epiphone (Schalter kaputt???)

L
Lynyrd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.05
Registriert
02.12.04
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo

Also nochmals (hat durch die systemprobleme glaub ich meinen eintrag gelöscht?????)

hab ein problem mit meiner epiphone les paul

einer der beiden abnehmer funktioniert gelegentlich nicht richtig, dass heisst ich muss zuerst 4-5 mal auf den anderen abnehmer umschalten, bevor der zweite abnehmer auch funktioniert.

woran liegt das, und was mach ich, damit es wieder geht???

thx

grüsse aus der schweiz

rock'n roll
 
Eigenschaft
 
hatte das prob bei meiner epi sg auch!!!
hab denne einfach nen bissen kontaktspray in den switcher gesprüht un fertich!! hab seitdem keine probs mehr (seit 1 1/2 jahren nich mehr!!!)

mfg heiko
 
Hallo!

Das scheint in der Tat ein Epi-Prob zu sein. Hatte das Problem ebenfalls an meiner SG-400! Ist aber ne Kleinigkeit und hat mit den PUs nix zu tun! Kontaktspray an den Pick-Up-Schalter und alles funzt wieder!
 
phu
danke schön an euch zwei.
bin jetzt schon etwas erleichtert.

hmmm wo krieg ich den kontaktspray her??
 
ähhhm gleich noch eine frage

es geht um die höheneinstellung der Tonabnehmer (bitte nicht den kopf abreissen und ja ich hab auf planet-guitar die know how zone durchgelesen)

also was für abnehmer sind das bei der epiphone?? den fachmännischen ausdruck meine ich.

ich kann ja die saiten höher oder tiefer einstellen, wieviel millimeter abstand zu den abnehmern wäre in meinem fall gut??
 
Kontaktspray bekommst du in jedem Elektrikerladen oder im Heimwerkermarkt. Über die Höhe bzw. Tiefe der PUs kann ich dir leider auch nix sagen! Ich würde sie im originalen Zustand belassen! Sind übrigens Alnico-PUs!
 
tja das mit dem orginalzustand ist leider schon zu spät, leider.
 
hab das problem auch *nur mal nebenbei erwähnen wollte*
 
dann sind wir ja schon zwei.
 
Hallihallo!
Habe das Problem mit dem Schalter bei meiner Epi Paula auch. Wohin muss denn gesprüht werden? Einfach da, wo der Schalter aus der Mutter rausguckt oder wie??? Hab hinten reingeguckt und die Lötungen scheinen in Ordnung zu sein...
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß!
Bubba Blue
 
Hi

Das Problem mit dem Schalter bei den EPIs haben viele. Am besten den Schalter ausbauen:
- Abdeckung auf der Rückseite der Gitarre abnehmen.
- Rändelmutter auf der Oberseite des Schalters abschrauben.
- Schalter nach hinten durch den Korpus rausdrücken.
- Schaltkontakte am Schalter (wenn man den Schalter im ausgebauten Zustand betätigt, sieht man wo die Kontakte gereinigt werden müssen) mit einer kleinen Nagelfeile :redface: oder einem Stückchen Schleifpapier säubern und etwas Kontaktspray drauf.
- Den Schalter wieder montieren und fertig.


@ Bubba Blue : Von oben draufsprühen bringt nichts! Zu den Kontakten kommst du nur durch die hintere Abdeckung.


Gruß
Rookie
 
Also bei mir ist der Schalter ein viereckiger Kasten...da ist nix zu sehen. Alle Lötungen sind in Ordnung (wenn ich noch länger dran rumwerkel irgendwann nicht mehr grins) und die Kabel zum Schalter auch nicht grade lang, eher sehr kurz.

Neuer Schalter?????????
 
das is dann die geschlossene version vom toggle switch. entweder kriegste den kansten irgendwie auf oder du musst nen neuen schalter einbauen.
 
Bubba Blue schrieb:
Also bei mir ist der Schalter ein viereckiger Kasten...

Wenn das so ist.....siehe [E]vil

Gruß
Rookie
 
Bubba Blue schrieb:
Also bei mir ist der Schalter ein viereckiger Kasten...da ist nix zu sehen. Alle Lötungen sind in Ordnung (wenn ich noch länger dran rumwerkel irgendwann nicht mehr grins) und die Kabel zum Schalter auch nicht grade lang, eher sehr kurz.

Neuer Schalter?????????
Die meisten Epi LP's dürften diesen Schalter haben:

37001.jpg


Da kommst du ohne Probleme an die Kontakte ran, du hast aber scheinbar diesen:

37003.jpg


Du wirst also um einen Austausch nicht herumkommen, wenn du ein wenig löten kannst sollte das aber kein Problem sein. Gibt's z. B. bei Rockinger, kostet 13,50 Euro.

Gruß aus der "Nachbarschaft" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss mal schnell ein lob aussprechen...

alle die hier reingepostet haben (bis auf mich ;) ) haben echt dazu beigeholfen das problem des threaderstellers zu lösen, mit guten tips und ratschläge.
das lobe ich mir!!!
andere user könnten sichn beispiel nehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben