Überschüssige Saitenlänge abschneiden oder nicht?

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am

Abschneiden?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Immer abschneiden.
C) Weil mir absolut kein Grund einfällt, es nicht zu tun
a035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Jungspund hab ich das Zeug immer drangelassen, aber dann haben die wohl als Antenne gewirkt, denn ich hab plötzlich Befehle aus dem Weltall erhalten. Seitdem mir das zu unheimlich wurde knips ich wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solang die Befehle keine Aufforderung waren, das Gitarrenspiel zu lassen...

Wenn man sich alte Videos von Deep Purple anschaut - da hat Ritchie Blackmore mitunter ein ziemliches Vogelnest an Saiten auf seiner Gitarre - sein Tech hat damals die Enden wohl nicht abgezwickt oder gerade den Saitenschneider verlegt.
Ich schneid die immer ab - weil es einfach sauberer aussieht. Wobei ich @hack_meck zustimmen muss - etwas Saite übrig haben um beim Gig schnell mal zu flicken hat mir auch schon mal einen Auftritt gerettet...
 
ich bring jetzt einfach mal eine dritte Alternative ins Spiel, die ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen hab und auch v.a. bei einigen Akustikern verbreitet war: Das Aufrollen der Saitenenden, sodass so Löckchen entstehen. War glaub ich eher in den 70ern und 80ern verbreitet. Von Peter Bursch gibt's da Bilder und den Hairmetal-Jung hätt das auch gestanden, höhö.
 
Wenn einem die Saite bevorzugt am Steg kaputt geht, dann kann man mit der „Überlänge“ durchaus noch was retten und den Gig zu Ende bringen.

Gruß
Martin

Dann könnte man es aber wenigstens aufrollen.
Was man nicht vergessen sollte: Saiten hinter dem Sattel ( sowie die Federn ) tragen ganz erheblich zu ungewollten Störgeräuschen bei. Das kommt natürlich bei HighGain stärker zur Geltung als bei Cleanem Ton, aber wie schon erwähnt: Saite im Auge ist unschön, deswegen würde ich sie wenigstens aufrrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für den Fall, dass jemand hier mitzählt (statistische Auswertung und so): Ich bin absolut für "Abschneiden". Die rumbaumelnden Enden bringen nichts Positives (ich finde, sehen auch nicht cool aus), behindern, beschädigen und verschlechtern aber Spiel, Gitarre und Sound. Meiner Meinung nach spricht gegen das Abschneiden nur temporäre Faulheit.
 
Abschneiden. Damit ehren wir auch unsere Vorfahren, die vor Generationen extra zu diesem Zweck ein Werkzeug entwickelt haben: den Saitenschneider!:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle meine Hobbys brauche ich einen Seitenschneider. Meiner ist von Knipex und schneidet noch immer Papier, trotz jahrelangem Einsatz.
Warum sollte man die Saitenenden überstehen lassen, wenn alle 6 in 10 Sekunden mit dem Ding abgeknipst sind?
Weil's cooler aussieht, wenn die scharfen Enden herumbaumeln? Nicht wirklich, oder?
 
Bei mir auch: Gleich nach dem Wechsel alles abknipsen, Reste in eine leere Flasche rein, Flasche irgendwann entsorgen, wenn sie so voll ist, dass nix mehr rein passt.
 
Es sei denn man spielt soviel , dass man eigentlichgar keine Zeit zum Abknipsen hat , weil die Saiten nach einer Session durch sind
Die GANZ krassen Chabos die sich tagelang alleine im Aufnahmeraum befinden , ferngesteuert durch den Produzenten ..oder so :rolleyes:
 
weil die Saiten nach einer Session durch sind

Wie soll das gehen?
Wenn das der Fall ist, spielt man entweder richtig schlecht, die Gitarre hat ne vermurkste Brücke oder die Saiten sind völliger Schrott. Das wünsche ich keinem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bezweifle ich aber, dass die Saite noch sauber klingt. Der Knick, wo die Saite um die Mechanik geht, ist dann ja im schwingenden Bereich und verhindert ein sauberes Schwingungsverhalten und Intonation.
Wer einen Gig spielt und keine Ersatzsaiten dabei hat ist unprofessionell.
Bei einem Gig sicher nicht optimal. Aber bei Proben ist mir da auch schon passiert. Zu viel Kraft beim spielen und ein Grat am Reiter der tiefen E Seite sorgten dafür das mir diese doch öfter mal gerissen ist.(Die Erkenntnis zur Ursache überkam mich damals leider noch nicht)
Ich hatte zwar immer Ersatzsaiten dabei aber auch diese waren mal alle bzw. fehlte halt immer genau die eine Stärke. Abgeschnitten hatte ich die nie, ich hab die immer um die Mechaniken gefädelt.
So konnte ich 2 3 mal als Notlösung für den Rest der Probe die gerissene Saite nochmal aufzuziehen. Wie gesagt, mit Sicherheit nicht optimal. Aber als Notlösung noch immer besser als garnicht weiter spielen zu können.
Inzwischen schneide ich die Rest einfach ab. War damals aber halt nicht so "cool".
 
Bei den alten Fender-Stimm-Mechaniken mit dem Schlitz stellt sich die Frage gar nicht. Auch deshalb mag ich die Dinger ganz gerne. :)
 
So vintage Kluson-style Mechaniken, da muß man ja schon vor dem Aufziehen kürzen.
Ansonsten bei normalen Saiten, da lasse ich auch immer so 5 cm stehen! Weil ich nämlich alte Saiten IMMER aufhebe, um einen Ersatz für gerissene Saiten zu haben. Damit ich die auch anständig durchs Tremolo oder die Hülsen bei der Tele bekomme, die 5 cm oder mehr. Für einen Gig benutze ich natürlich neue Saiten, aber die alten bleiben solange drauf, bis sie reißen. Und dann habe ich die alten Ersatz-Saiten. Doch, mache ich so! Wirklich! ;-)
 
Immer so kurz wie möglich abknipsen. In ganz jungen Jahren, habe ich ein paarmal mehr oder weniger drangelassen aber das hat in Koffer und Tasche nur genervt und sah zudem auch noch meiner Meinung nach nicht aus. Daher ab damit.

Bevor jetzt noch ein Thread aufgemacht wird, ob man bei Floyd-Rose-Gitarren die Ballends um die Tuner wickeln sollte oder nicht - auch das sieht einfach nur scheixe aus.:bad:
...
Das mach ich allerdings immer. Saite durchziehen, bis das Ballend an der Mechanik anliegt, am FR festklemmen, dann brauch ich nur etwas mehr als eine halbe Umdrehung und die Saite ist gestimmt. Schneller kann man an einer Gitarre mit Double Locking Vibrato die Saiten nicht wechseln. Quasi Locking Mechaniken umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LHHC Dann hast Du sie aber bereits ziemlich passgenau abgelängt. Ich bezog mich auf die Praxis, in dem Fall drölfzich Wicklungen auf den Tuner zu packen.



Ich habe bei mir aber auch mit Ablängen bei keiner Brücke mehr als eine Wicklung auf der Achse, weil ich keinen Schlupf will. Auch nicht beim Floyd, wo diese Überlegung eigentlich belt-and-suspenders ist.
 
Bei richtiger Verwendung von Vintage style kluson mechaniken ist ein überstehen lassen unmöglich

Und bei Locking Tuner find ichs stumpfsinn
 
Abschneiden, sieht kacke aus, Haare verfangen sich unnötig, zu hohe Verletzungsgefahr allein schon für einen selbst. :bad:
 
Ich hab vor Jahren mal bei der hohen E-Saite vergessen sie abzuknipsen. Wenn ich es gesehen hab, hatte ich nie einen Saitenschneider zur Hand, darum hab ich das damals gelassen bis zum nächsten Saitenwechsel. Hab mich dadurch nicht unsicherer gefühlt, sah nur etwas seltsam aus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben