Überschüssige Saitenlänge abschneiden oder nicht?

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am

Abschneiden?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Es spricht nichts dagegen, die Saitenenden abzuschneiden, aber vieles dafür.
 
Ich bezog mich auf die Praxis, in dem Fall drölfzich Wicklungen auf den Tuner zu packen.

Was sind Wicklungen am Tuner?

20191023_133223.jpg


Und natürlich wird so viel als irgendwie möglich angeknipst...
 
Ich mag das unordentliche Saitengewirr auch überhaupt nicht. Manche Locking Tuner knipsen ja die Saite automatisch ab!

... und was das Werkzeug betrifft, das nennt sich SEitenschneider, ganz egal, ob man damit Saiten oder sonst was schneidet.

Ich zitiere Wikipedia: "Ein Seitenschneider ist eine Zange zum Zerschneiden, also Trennen durch Keilschneiden. Der Name leitet sich von der Anordnung der Schneide, die im Gegensatz zum Frontschneider oder Mittenschneider seitlich angeordnet ist."

Dass sich ein Seitenschneider ganz vorzüglich zum Schneiden von Saiten eignet, ist Zufall und nicht namensgebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bislang noch keinen Grund gefunden, die Saiten nicht abzuschneiden. Und ich werde wohl so schnell auch keinen finden. Und ja, ich hatte auch schon mal die eine oder andere hohe Saite im Finger stecken. Macht nicht wirklich Spaß (auch wenn es schlimmeres gibt).
 
... und was das Werkzeug betrifft, das nennt sich SEitenschneider, ganz egal, ob man damit Saiten oder sonst was schneidet.
Danke, wieder was gelernt! Ist doch schön, dass wir hier nicht nur seitenlang über Sinn oder Unsinn des Saiten schneidens diskutieren, sondern dabei auch was lernen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jeder Seitenschneider kann ein Saitenschneider sein, aber nicht jeder Saitenschneider ist ein Seitenschneider. Ich ess jetzt Saitenwürstchen, geschnitten, nicht gerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ich bezog mich auf die Praxis, in dem Fall drölfzich Wicklungen auf den Tuner zu packen."

Nein, natürlich nicht den ganzen überflüssigen Draht auf die Tunerachse wickeln. Das könnte die Stimmstabilität beeinflussen. Eigentlich reichen ca. 4cm der Saite zum sicheren Halt, wenn man es denn richtig macht. Dazu gibt es genug Videos bei DuRöhre.
 
Das könnte die Stimmstabilität beeinflussen.
Was heißt könnte? Das tut es bestimmt. Ob man es merkt hängt wohl von der Spielweise ab und ob da ein Vibrato verbaut ist.

Die dicken Saiten brauch weniger Überstand, die dünnen mehr. Bei der tiefen E-Saite braucht es normalerweise nicht mehr als eine Wicklung, bei der dünnen E-Saite schon eher vier oder so. Wenn man erst abschneidet, wenn man fertig gedehnt und gestimmt hat, kann die Saite zuvor noch nachrutschen, falls man zu wenige Wicklungen angesetzt hat. Dann so knapp als möglich schneiden!
 
@LHHC Dann hast Du sie aber bereits ziemlich passgenau abgelängt. Ich bezog mich auf die Praxis, in dem Fall drölfzich Wicklungen auf den Tuner zu packen.
Ziemlich ja, ich pack beim Saitenwechsel noch immer ein großes Radiergummi unter das Vibrato, damit das recht weit hochsteht. Damit kommt man besser an die Inbusschrauben ran, zerkratzt sich mit dem Schlüssel auf keinen Fall den Body und wenn man das Radiergummi entfernt, ist schon ein wenig Spannung auf den Saiten somit man braucht weniger Wicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben