Laney - IRONHEART Userthread

So, der Amp ist gestern angekommen und ich hab abends schonmal n Stündchen damit gespielt.
Also ran an den Torpedo Live mit der selben IR, die ich an den anderen Amps meistens auch fahre.
Erster Eindruck: Der Amp ist ganz schön boomy und etwas bedeckt, tight nicht wirklich drin und der Gain ist im Lead-Kanal auch nicht so saftig wie erwartet. Ne ganze Weile rumgedreht und mit verschiedenen Gitarren probiert, aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Dann mal spaßeshalber ein bisschen am Torpedo gedreht und eine andere IR (gleiche Box, anderes Mic) geladen - zack, das wars: übertriebenes Low-End weg, "Wolldecke" weg, Sparkle, Tightness und "Saft" da! :D
Verträgt sich exzellent mit dem Horizon Devices Precision Drive, überraschenderweise sogar im Clean-Kanal. Auch der interne Boost funktioniert mit allen Kanälen gut, ist im Lead-Kanal aber nur dafür zu gebrauchen, den Sound für Soli anzudicken und zusätzlich zu komprimieren. Das macht er dafür aber auch super.
Der interne Reverb klingt auch erstaunlich brauchbar, für mich noch nen Tick zu "splashy", aber für ein bisschen dezente Fahne durchaus zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, der ist wirklich gut, von sich aus schön warm mit ordentlich Körper und fährt auch in eine sehr gut klingende Sättigung.
Precision Drive in Clean-Kanal klingt gerne mal kratzig und nach Eispickel, mit dem Laney und insbesondere meiner 7-Saiter kommt da - wie gesagt überraschenderweise - ein recht brauchbarer Edge-of-Breakup-Sound raus. :great:
Morgen gehts weiter mit Aufnahmen für die Band, da werden wir den Laney mal im Kontext auf Herz und Nieren testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe über die Feiertage wieder zuviel in Ebay Kleinanzeigen gestöbert. Da konnte ich mal wieder nicht widerstehen :rolleyes:.

9AF2CB9F-C899-4484-AB9F-26CAA798D3A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe über die Feiertage wieder zuviel in Ebay Kleinanzeigen gestöbert. Da konnte ich mal wieder nicht widerstehen :rolleyes:.
Und, was hast gezahlt und vor allem, wie gefällt er dir. Hab ihn ja auch seit ca. 1,5 Monaten oder so. Bin noch nicht so 100%ig mit ihm warm geworden, auch wenn er mir gefällt. Aber dieses "Boah, ist der geil"-Gefühl fehlt mir noch irgendwie. Kann aber auch Einstellungssache sein und konnte ihn bisher noch nicht laut im Bandkontext testen.
 
Ich hab ihn bei dem Verkäufer über eine Orange PPC 1x12“ Box gespielt. Da habe ich auf jedenfalls schon Sounds herausbekommen, die mir gefallen. Ich komme leider erst morgen dazu an meiner Mesa Thiele Box zu spielen und mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Dann gebe ich gerne noch einmal ein Statement ab.
 
"Boah wie geil!" wars bei mir auch nicht. Eher so eine langsam, aber stetig wachsende, Wertschätzung.
Einige Eigenschaften werden erst im täglichen Gebrauch erkennbar.
 
Ich wusste ja durch den Studio grob was mich erwartet ... und genau das kann er. IRT durch und durch.

Bei mir treibt er ne GH 4x12 Box an. Und da kommt schon mächtig Punch und Druck. Er bleibt aber aufgeräumter und "moderner" als meine LA30/100 - und das ist auch gut so :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So @MrMojoRisin666, ich habe den SLS jetzt mal 1 Stunde auf Zimmerlautstärke über meine Mesa Thiele Box gespielt. Ich bin von den Einstellungen erst einmal von den in der Laney Beschreibung angegebenen ausgegangen. Die klangen über meine Box etwas zu dumpf, was bei der Box aber auch an jedem Amp in kleiner Lautstärke so ist. Die braucht eigentlich immer eine gewisse Lautstärke um gut zu klingen. Also habe ich die Höhen und Mitten etwas angehoben. Die Overdrive Channel gefallen mir sowohl im Rockbereich, wie auch bei den Metal Einstellungen wirklich gut. Der Cleankanal hat mir gestern an der Orange Box des Verkäufers besser gefallen, als an meiner. Das kann ich aber im Proberaum auch noch einmal testen, da dort auch Boxen mit V30 Speakern stehen. Da werde ich bei Gelegenheit noch einen Vergleich machen.
Der Grund warum ich den IRT-SLS gekauft habe ist, dass ich sowohl etwas transportables für Jam Sessions wie auch etwas für zu Hause und Recording haben wollte. Recording ist ein Thema, den ich mich ab dem kommenden Jahr mal endlich stellen will und mir jetzt Stück für Stück das Notwendige Equipment kaufen werde. Wenn ich da mal soweit bin, werde ich bestimmt auch Soundbeispiele hier reinsetzen. Kann aber noch etwas dauern, ich bin da noch am Punkt Null :rolleyes:.
Es ist definitiv ein Amp an dem es noch viel zu entdecken gibt, da er doch sehr vielseitig ist. Spontan würde ich aber sagen, dass ich damit aber direkt einen Gig spielen könnte ( obwohl ich dafür eigentlich einen anderen Amp habe),ohne Kompromisse eingehen zu müssen, noch ein Chorus und Delay im Loop und alles passt.
Ach ja, meine Musikrichtung ist 70/80 er Hardrock, damit ihr das ein wenig einordnen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass ich damit aber direkt einen Gig spielen könnte ( obwohl ich dafür eigentlich einen anderen Amp habe),ohne Kompromisse eingehen zu müssen, noch ein Chorus und Delay im Loop und alles passt.

Mit meinem IRT Studio habe ich das schon (Blues/Rock) ... Nur mit dem Fußschalter :)

Gruß
Martin
 
Das geht natürlich auch, aber manchmal habe ich halt gerne etwas Chorus und Delay :moose_head:
 
Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines IRT Studio.

Habe ihn quasi direkt zum Fest an Heiligabend erhalten. War ein Gebrauchtkauf über EK.
Aufgrund der Feiertage hatte ich noch nicht so viel Zeit in auszutesten. Der erste Eindruck ist aber schon mal gut!
Ich konnte ihn noch nicht an eine Box anschließen, meine alte 4x12er ist in meinem Elternhaus eingelagert und eine 1x12er für den Hausgebrauch muss ich mir noch besorgen,
da konnte ich mich noch nicht für eine entscheiden.:rolleyes:
Der Amp ist daher zur Zeit über den D.I. Ausgang mit dem Interface an den PC verbunden. Abhören tue ich über die Studiomonitore bzw. Kopfhörer.
Die interne Emulation des Laney, finde ich, ist nicht so der Bringer, weder für Cleansounds noch für Verzerrtes.
Ich nutze daher externe IR's über das Two Notes Torpedo Wall of Sound Plugin, das ich mir in Cubase in eine Spur lade und kann dann beliebig IR's ausprobieren.

Das ganze widerspricht eigentlich meinem ursprünglichen Ansatz, zurück zu einem einfachen Setup zu gehen: ich will eigentlich nur einen festen Cleansound, einen Crunch- und einen Solosound.
Für den ein oder anderen Effekt soll mein altes Boss ME25 in der Effektschleife sorgen.
Jetzt macht die Möglichkeit, beliebige CABs/ Impulse Responses hinter den Amp zu setzen, das Teil so vielseitig, dass ich mich darin schon wieder verlieren kann!
Das finde ich aber gerade die große Stärke des Amps, die Möglichkeit, die interne Emulation auszuschalten!

Na, ich werde wohl die nächste Zeit damit verbringen, ein paar favorisierte Cabs/Sounds im Torpedo WOS abzuspeichern, um sie je nach Einsatzzweck aufzurufen.

Das wichtigste ist, ich mag den Sound des Amps. Je länger ich mich mit ihm beschäftige, desto besser gefällt er mir.
Es ist keine Liebe auf den ersten Blick, oder besser Sound, aber wir kommen uns näher, der Laney und ich. Ich muss mich mit dem Gerät beschäftigen, denn kann klanglich kann da kein Modelling-Amp und keine Amp Sim mithalten, finde ich!
Jetzt muss ich noch eine passende Box finden und dann wird der Amp bleiben!:great:

Nach 10 Jahren Homerecording mit Amp-Sims und Modelling Amps tut es gut, mal wieder „etwas mit Röhre“ im Haus zu haben!
Klanglich gefällt mir das, gerade auch für Blues- und Rocksounds mit den passenden Cab-Emulationen, schon sehr gut.

Schöne Grüße und euch allen einen guten Rutsch!

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der IRT-SLS begeistert mich immer mehr. Heute habe ich zum ersten mal den Aux Input genutzt und zu Backingtracks von YT gedudelt. Das macht soviel Spaß. Das wird für etliche von Euch nix neues sein, für mich halt schon und ich sehe da endlich eine gute Möglichkeit auch mein Spiel zu verbessern. Ich freue mich schon auf 2020.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Laney treu :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und zu Backingtracks von YT gedudelt.

Was glaubst du, warum da 4000W Line 6 PA steht :) ...

IMG_8862.jpg


Richtig, damit man den Amp auch aufdrehen kann :)

Wie findest du den YouTube Backing Track durch den Gitarrenlautsprecher? Oder geht das alles Richtung Monitor und Kopfhörer.

Gruß
Martin
 
Der Backingtrack ist durch den Gitarrenlautsprecher natürlich nicht High End, aber zum üben oder mitzududeln reicht das vollkommen aus. Über die IRT-X habe ich es noch nicht probiert. Das ist die nächste Stufe des ausprobierens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich versuche die letzten Tage mich mit dem Laney auseinanderzusetzen, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Vielleicht ist er nicht 100% meins, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ihn einzustellen. Hab den Laney IRT SLS. Und irgendwie fehlt mir was am Sound. Das, was mich Grinsen lässt, wenn ich meine Gitarre anschlage, das was mich immer weiter spielen lässt und nicht aufhören lässt. Das, was mich das Teil immer einschalten lässt, auch wenn ich mir gerade vorgenommen hab, den anderen Amp zu spielen... :D
Ich stelle viel rum, aber egal, ob ich meinen Marshall DSL20HR, Engl Ironball oder H&K Black Spirit 200 einschalte, ich finde die allesamt stimmiger, charaktervoller, spielenswerter für mich.
Vielleicht hab ich wie gesagt nur einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Das Ding hat ja viele Möglichkeiten, dadurch, dass man die Knöpfe ziehen kann. Ich nutze den Rhythm Channel für Hard Rock und den Lead hab ich mir versucht für Metal einzustellen. Einstellungen kann ich jetzt keine konkreten sagen, da ich ständig probiere.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Oder eure Lieblingssettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal passt ein Amp nicht zu einem, egal wie gut man das Konzept findet.
Mir geht es z. B. mit den Hughes und Kettner Amps so. Grandmeister etc. sind für mich tolle Konzepte, aber mir gefällt deren Overdrive Sound nicht. Es bringt dann irgendwie nichts.
 
Tja, manchmal passt ein Amp nicht zu einem, egal wie gut man das Konzept findet.
Das möchte ich noch nicht ganz wahrhaben :D Ja, muss leider sagen, dass es für mich aber vielleicht so ist. Hab mir den Amp auch geholt, weil ich das Konzept richtig gut finde. Größe, Gewicht, Anschlussmöglichkeiten, 3 Kanäle, Vorstufe mit Röhrenunterstützung, sehr variabler EQ,...
An meinen anderen Amps merke ich, die eine Gitarre funktioniert besser über diesen, während mir die andere besser über den anderen Amp gefällt. Beim Laney gefällt mir keine richtig gut. Alles nicht falsch verstehen. Ich finde den Amp gut, mehr aber halt nicht. Den Clean Kanal für sich genommen, finde ich spitze. Gefällt mir fast am besten von meinen 4 Amps. Aber Clean ist halt nicht meine Hauptanwendung.
Vielleicht ist es auch die Box, keine Ahnung. Ich werde ihn die Tage mal in den Proberaum bringen und ihn mir über meine Speakerkombination vs eine ander 212er, die da noch von mir steht anhören. Mal schaun. Wenn ich da zu dem gleichen Ergebnis komme, werden wir wohl oder übel getrennte Wege gehen müssen. :(
 
Vielleicht ist es auch die Box, keine Ahnung. Ich werde ihn die Tage mal in den Proberaum bringen und ihn mir über meine Speakerkombination vs eine ander 212er, die da noch von mir steht anhören.

Das finde ich sehr sinnvoll, denn wir hatten gestern 2 Peavey Classic 30 am Start, die zwei verschiedene Speaker hatten. Nur ein Speaker hat den Wohlfühleffekt ausgelöst, obwohl sie beide das gleiche als Amp machen ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben