Laney - IRONHEART Userthread

Wenn ich den Bildern folge, würde ich 2x 2x12 (jeweils 16 Ohm)am 8 Ohm Ausgang betreiben ..... auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man den Bildern trauen kann.

In der IRT Studio Anleitung geht die 8 Ohm Box auf die 16 Ohm Schalterstellung :evil:

E928CDE6-4B2F-4769-9BA9-D34EA1E27A08.png




In der Anleitung zum 15 Head .... steht ... Verbinde 2 16 Ohm 4x12 Cabinets mit dem 8 Ohm Ausgang .... Wende ich diese Aussage auf die 2x12 mit 8 Ohm an, so würden sich 4 Ohm ergeben (es sei denn der Link verhält sich in einer ^2x12 anders als in einer 4x12 ... :eek:

Problem ist also, dass der Studio und 15H keinen 4 Ohm Ausgang haben und daher der 8 Ohm die beiden Boxen - mit 4 Ohm als Wert - abkönnen muss.

E52BBFC2-0305-47DD-9A1B-D9A281ABB52C.jpeg




Das Panel des 15 H hat keinen Umschalter, sondern zwei Buchsen ...

EC95A71E-A07B-4220-B560-A28C3CD1C3D0.jpeg



Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein EDIT ...

Am SLS ist die eine Stellung als 4-8 Ohm ausgewiesen :)

2FAD2ACA-8845-4EC9-8698-B8F4F7AB49F8.jpeg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

eine Antwort kam auch vom Support:


Screenshot_20191028-191401_GMX Mail.jpg


Vielen Dank an alle!
Werde jetzt sicherheitshalber nur eine Box verwenden.

Gruß Dome
 
Hallo liebe Laney-Gemeinde!

Ich habe eine Frage an die Besitzer des IRT Studio: Kann der eigentlich auch Blues und Classic Rock Töne?

Kurz zu meinem Hintergrund: Seit Jahren spiele ich nur zuhause, recorde recht viel am PC und nutze da in der Regel AmpSims wie S-Gear oder Ampltube. Habe in der (Miet-)wohnung noch einen kleinen Modelling-Amp von Vox.
Jetzt möchte ich mich in Zukunft mit ein paar befreundeten Musikern ab und zu mal zu Sessions treffen und vielleicht kommen auch irgendwann mal ein paar Auftritte.
Da bin ich aber eher in Sachen Blues und Classic Rock unterwegs.

Der IRT Studio passt von seinen Features perfekt für mich. Ich kann mit ihm zuhause über Kopfhörer spielen, am PC über die Nahfeldmonitore, recorden, reampen, und zukünftig auch bei Sessions mitspielen (2x12er Box ist bei vorhanden). Für zuhause würde ich mir vielleicht auch noch eine 1x12er Box besorgen.

Am liebsten würde ich das Gerät mal in einem Laden antesten. Bei Session (hier in Frankfurt) ist er aber leider ausverkauft. Da warte ich auf Rückmeldung, ob sie ihn demnächst noch mal auf Lager bekommen.

Schöne Grüße

Tom
 
Kann der eigentlich auch Blues und Classic Rock Töne?

Ja ...

Ich habe bei uns im Wohnzimmer mit dem Ding schon Gigs gespielt und nur den Fussschalter am Start gehabt ...

Blues, Rock, CCR ... aber auch mal High Gain um ein tragendes Sax im Originalsong zu ersetzen. Klappt wunderbar :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blues, Rock, CCR ... aber auch mal High Gain um ein tragendes Sax im Originalsong zu ersetzen. Klappt wunderbar

Na, das klingt doch gut!:)
Dann hoffe ich, dass Session den Amp bald aufs Lager bekommt, damit ich ihn vor Ort antesten kann.
Falls nicht, halte ich mal den Gebrauchtmarkt im Auge. Vielleicht wird ja mal einer in meiner Region angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Angebot!:great: Ich sende dir mal eine PM!
 
Ausprobieren ist natürlich das Allerbeste.

Ich kann allerdings bestätigen, dass das Ding durchaus für Blues & Classic Rock geeignet ist. Der andere Gitarrist in einer meiner Bands spielt einen IRT Studio und ist dabei sehr zurückhaltend in Sachen Gain. Da kommen genau solche Klänge raus - das Teil ist m.E. alles Andere als eine reine High-Gain Maschine... auch im angecrunchten und rockigen Bereich sehr dynamisch und fetzig. Und setzt sich gnadenlos im Mix durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop. Kann ich auch bestätigen. Mir waren nur die 20Watt damals zu wenig weshalb es ein IRT60H wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich bin komischerweise im Netz meist auf Videos gestoßen, die eher die High-Gain Richtung bediente.

Eigentlich bin ich ja ein alter Laney-Fan. Mein allererster Amp war in den 80ern ein kleiner Linebacker, Dann kam eine 4x12er Box von Laney mit einem 30 Watt Pro-Tube Topteil dazu. Leider habe ich das irgendwann wieder verkauft.:(
Seit rund 10 Jahren mache ich reines Homerecording, da habe ich die Marke Laney leider komplett aus dem Blick verloren.
 
Hey,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Laney IRT SLS. Den hab ich schon seit nem Jahr auf dem Schirm, aber war mir immer zu teuer, jetzt als B-Stock bei Thomann drin für 559€, da musste ich zuschlagen.
Ich finde den Amp bisher vom ersten Eindruck ja mega. Bin ganz schön angetan, nur leider trübt sich meine Freude und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sonst muss er doch zurück, was ich sehr bedauern würde.
Und zwar gehts um das Schaltkonzept. Ich selber nutze für meine Amps als Schaltzentrale nur noch das Line6 HX Effects. Ich hatte keinen Bock mehr auf die tausend Treter zum Schalten und bin restlos überzeugt vom HX. Nur leider funktioniert das mit dem IRT nicht. Für meinen Powerball, Ironball, DSL, Black Spirit, Micro Dark hat es wunderbar geklappt.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass man mit den Schalter entweder zwischen Rhythm/Clean und Rhythm/Lead wechselt. Ich nutze bei dem HX Snapshots, heißt zum Beispiel Snapshot 1 Clean mit Reverb, 2 Rhythm Sound, 3 ein geboosteter Leadsound und 4 der gleiche Lead mit etwas Reverb. So kann ich schnell alles wechseln was ich brauche. Wenn ich aber beim IRT wechsel, dann wechselt er natürlich immer je nach Schaltzustand und das ganze Konzept funktioniert nicht. Wenn ich beim IRT von einem Rhythmus Sound in Lead mit Reverb und Boost will, müsste ich ja 3 Schalter hintereinander drücken? Genau solche Sachen vermeide ich ja eben mit dem HX Effects.
Ich glaub ich heul, wenn cih das nicht hinbekomme :D Der Amp gefällt mir so gut.
 
Genau das ist der Thread :)

Läuft auch alles noch und auch mit dem Helix LT kann ich den Laney IRT60H analog dem Harley Benton FXL8 Pro steuern.
Passt.

PS: den HX Effects hatte ich letztes Jahr auch mal zum Testen und das hat ebenfalls korrekt den IRT geschaltet.
 
Beim SLS brauchst ja gar keine zusätzliche Kiste.
Kannst doch mit zwei Monokabeln direkt in das HX?!

Gruß Dome
 
Beim SLS brauchst ja gar keine zusätzliche Kiste.
Kannst doch mit zwei Monokabeln direkt in das HX?!

Gruß Dome

Redest du vom Loop, oder von der Kanalsteuerung ???

EDIT

Bildschirmfoto 2019-11-02 um 22.13.51.png


da sind ja wirklich 2 Monoklinken für die Remote Steuerung. Jetzt beleibt die Frage, ob das Helix da eindeutige Schaltzustände generieren kann. Basis Sound ist ja immer Rhythmus ... und dann wird entweder der Clean, oder der Lead Kanal drauf geschaltet. Vielleicht hat es jemand im Kopf, aber was passiert am Fussschalter, wenn ich LEAD aktiviert habe und auf den CLEAN Schalter drücke? Geht LEAD dann aus? ... Falls dem so ist, was passiert, wenn ich dann den Clean erneut drücke? Kommt LEAD zurück, oder lande ich bei Rhythem?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du vom Loop, oder von der Kanalsteuerung ???

EDIT

Anhang anzeigen 712752

da sind ja wirklich 2 Monoklinken für die Remote Steuerung. Jetzt beleibt die Frage, ob das Helix da eindeutige Schaltzustände generieren kann. Basis Sound ist ja immer Rhythmus ... und dann wird entweder der Clean, oder der Lead Kanal drauf geschaltet. Vielleicht hat es jemand im Kopf, aber was passiert am Fussschalter, wenn ich LEAD aktiviert habe und auf den CLEAN Schalter drücke? Geht LEAD dann aus? ... Falls dem so ist, was passiert, wenn ich dann den Clean erneut drücke? Kommt LEAD zurück, oder lande ich bei Rhythem?

Gruß
Martin

Von der Kanalsteuerung/Remote.

Rhythm ist der Basissound, clean geht drüber und Lead geht über Clean.
Wenn Lead aktiviert ist und du auf Clean trittst geht Clean aus. Würdest du jetzt noch auf Lead treten landest du bei Rhythm.

Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben