Laney - IRONHEART Userthread

Am Anfang war alles in Ordnung aber nach ein paar Wochen bemerkte ich
Hi Lars,
das hört sich nicht gut an und sollte so auch nicht sein.
Bring den Amp zu Deinem Händler, denn Du hast ja Garantie drauf und ich lasse den IRT-Studio dort abholen
bzw. in England reparieren.
Sag mir nur kurz Bescheid.
LG
Tom
 
Hallo!

Ich war jetzt schon einige Zeit auf der Suche nach einem Roehrenamp, und als ich den Laney IRT15-H2 fuer nicht mal 250.- inkl. Versand gesehen habe, habe ich ohne viel zu ueberlegen zugeschlagen.

Ich finde den Amp klanglich auch ziemlich gut, was mich etwas stoert ist folgendes: ich bespiele den Head momentan nur in der Wohnung, also bei 'Zimmerlautstaerke', ich benutze noch nicht mal die Vorstufe (Gain auf 0) sondern ein Fuzz vor dem Eingang, wenn ich Zerre brauche. Klingt auch tadellos (selbst clean), das Problem ist, dass bei dieser Konfiguration nichts, kein Piep, aus dem Line Out kommt. Ich hatte mir vorgestellt, den Amp staendig an meinem Focusrite Scarlett haengen zu haben und so immer mitschneiden kann was ich spiele, ohne laestiges umstecken oder herumdrehen. Dies scheint mit diesem Amp nicht moeglich zu sein (oder ist irgendwas kaputt und es sollte gehen?)

Jedenfalls scheint mir die einzige Moeglichkeit zu sein, so etwas wie das hier https://www.thomann.de/at/hugheskettner_redbox_5.htm zwischen Amp und Box zu haengen und auf den Line-Out zu verzichten?
 
Dies scheint mit diesem Amp nicht moeglich zu sein (oder ist irgendwas kaputt und es sollte gehen?)
Hi,
doch, das sollte der Amp machen und zwar am Record Out; direkt neben Deiner Kopfhörer Buchse.
Der Record Out ist auch mit einer Boxensimulation belegt und kann zur PA gehen oder in Deine DAW.
LG
Tom
 
Hi,

Sorry, wenn ich von 'Line Out' geredet habe, meinte ich den Record Out. Das Problem ist, wenn Gain auf 0 steht und Volume auf '5' ist die Lautstaerke, die aus der Box kommt voellig ausreichend fuer zuhause, aber das Signal aus dem Record Out Ausgang ist viel, viel zu leise. Erst wenn man anfaengt den Gain zu erhoehen, wird auch der Record Out lauter, aber dafuer ist die Box dann viel zu laut bzw. faengt das Signal dann schon zu zerren an, so dass man clean nichts aufnehmen kann.

Ich habe den Eindruck, dass das Signal, das aus dem Record Out kommt nicht denselben Weg nimmt wie das Signal, das an die Box geschickt wird.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Signal, das aus dem Record Out kommt nicht denselben Weg nimmt wie das Signal, das an die Box geschickt wird.
Ich kläre das morgen mal mit England und melde mich.
LG
 
Guten Morgen zusammen,

den Laney IRT 60, den ich gebraucht erworben habe hat leider noch keinen AUX Input, da wo er bei den neueren Versionen ist :redface:
Ist es trotzdem möglich, den IRT60 gleichzeitig noch als Box für einen Backing Track zu nutzen, wenn ja wie?

VG
 
Ich hab mir inzwischen das Blockdiagramm aus der Bedienungsanleitung angeschaut, daraus geht hervor, dass Record-Out und Phones vor der Endstufe abgezweigt werden:

laney_block_diagram.png


Ich glaube aber, das ist normal und gaengige Praxis bei Roehrenamps?

Wie bereits erklaert besteht mein Problem darin, dass aus den beiden Recording Ausgaengen nichts rauskommt, wenn Gain auf 0 steht (jedenfalls nicht, wenn Volume nicht voll aufgerissen ist). Die Lautstaerke wird langsam OK, wenn man den Gain Regler auf 2 stellt, dann ist das Signal aber nicht mehr clean, sondern bereits ziemlich dirty. Waere es daher moeglich, die V1a (?) Roehre von 12ax7 auf 5751 oder 12ay7 zu tauschen, oder haette ich dann genau dasselbe Problem, nur dass ich dann Gain auf 5 drehen muss, bis man was hoert und dann ist es genau so dirty wie vorher auf 2?
 
Hallo liebe Musikergemeinde,

Ich habe mir vor kurzem ein Laney Ironheart 120 Watt Topteil plus die dazugehörige 4x12er Box gegönnt. Da das mein erster Röhrenamp ist habe ich in diesem Bereich noch keine praktischen Erfahrungen und brauche tatkräftige Unterstützung eurerseits. Habe vorher nur mit Digitalen Amps ( Bias AMP , Amp Modeler , Vst's ) und mit Transistor Amps ( Peavey Bandit 112 ) gespielt und jetzt wollte ich den Sprung in die Röhren Amp Welt machen und hab mir den Ironheart 120 zugelegt weil er alles besitzt was ich brauche und das zu einem angemessenen Preis. Jetzt zu meinem Problem. Hab ihn bekommen ausgepackt , angeschlossen und dann der Schock. Der Amp klingt im Rhythm Channel sowie im Lead Channel als wenn man eine Amp Sim ohne Cap Impulse spielt. Also ziemlich schlecht wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Habe jetzt knapp 2 Tage damit zugebracht das Problem ausfindig zu machen und bin dabei auf mehrere Sachen gestoßen. Es kann der eingebaute Watt Regler sein. Hab gehört das wenn man den Amp zu hart runterregelt das er dann anfängt zu fizzen. Aber wenn man ihm Headroom gibt das das Problem dann nicht mehr besteht. Habe das dann heute probiert und habe ihm 50 Prozent Leistung gegeben was das Problem aber nicht gelöst hat. Ich habe mir auch schon ein paar Videos angeschaut und habe mir die Regler angeschaut. Und bei den meisten Videos läuft er mit 50 bis 75 Prozent Leistung und hört sich tausendmal besser an. Hab auch den Eq so eingestellt trotzdem keine Verbesserung. Dann ist mir heute die Idee gekommen das 1 oder mehrere Röhren nicht so funktionieren wie sie sollten. Jetzt zu meiner Frage , habt ihr irgendwelche Ideen an was das liegen könnte ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal im voraus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20200416_194818.jpg
 
Hast du die Möglichkeit, das mal aufzunehmen und hier hochzuladen? Ich finde so Soundbeschreibungen immer etwas schwierig.
 
Nein hab ich im Moment leider noch nicht. Hab zwar ein Interface aber noch kein xlr kabel und mein Kontostand erlaubt mir keine weiteren Ausgaben im Moment. Aber ist für nächsten Monat geplant
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das einzige wie ich es beschreiben kann ist das er sich so anhört als wenn man eine Amp Simulation als Beispiel STL ignite Amps emissary in die Signalkette einbindet und dann die Impulse Responses ausschaltet. Wenn du das machst hast du in etwa den Sound den ich zur Zeit an meinem Amp habe. Sehr Höhenbetont , sehr fuzzy als wenn ein fuzz Pedal davorhängt und sehr undefiniert. Das Kuriose ist das er im Clean Channel sehr gut klingt.
 
Vielleicht hat eine Vorstufenröhre einen hau weg. Das kann man selbst testen. Einfach eine Vorstufenröhre kaufen und dann durchtauschen. Kostet nicht viel und wäre eine erste Möglichkeit den Fehler zu finden.
 
Das krasse daran ist das ich den Amp erst 2 Tage besitze und das von Anfang an so war.
 
Hast du den neu gekauft? Dann zurück zum Händler um Garantie beanspruchen.
 
Ja der ist neu und das Cap auch.
Hab mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt und hab ihm von meinem Problem erzählt. Er schickt mir erstmal 4 neue Vorstufenröhren zu und das kostenfrei. Wenn es das Problem dann immer noch nicht löst dann werde ich ihn wohl zurückschicken müssen. Das Problem ist das ich den Amp gerne behalten würde aber im Moment sind keine mehr vorrätig , jedenfalls nicht mehr in dem Shop und überall anders sieht es auch mager aus. Wie würde das dann ablaufen ? Schicke ich den ein und die versuchen ihn dann zu fixen oder wie genau funktioniert das ? Sorry für die dummen Fragen , musste noch nie ne Garantie in Anspruch nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir grad mal so auffällt , wenn ich die Vorstufenröhren selber wechsele verfällt da denn nicht die Garantie ?
 
Zu dem Garantieanspruch kann dir @TomWeise bestimmt was sagen. Das Wechseln der Vorstufenröhren ist kein Problem, da diese Verschleißteile sind. Da kannst du, im Gegensatz zu Endstufenröhren, nichts falsch machen.
 
Hi Maske,
erstmal sorry für Dein Problem mit dem Amp.
An Deiner Stelle würde ich da gar nichts dran machen, sondern direkt zum Händler zurück.
Der ruft mich an oder schickt mir eine Mail und fragt nach einer Garantiereparatur.
Ich lasse den Amp dort abholen und er wird in England ordentlich gecheckt und alles erforderliche repariert.
Das alles geht relativ schnell, da wir sofort auf alle Ersatzteile zurückgreifen können.

Röhrenwechsel deshalb nicht, weil Du auch auf Röhren Garantie hast; zumindest bei uns/Laney.
Sag Bescheid wenn der Amp beim Händler ist.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der ruft mich an oder schickt mir eine Mail und fragt nach einer Garantiereparatur.
Ich lasse den Amp dort abholen und er wird in England ordentlich gecheckt und alles erforderliche repariert./QUOTE]

Sicher das der Händler das auch wirklich macht und nicht versucht den selber zu reparieren ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben