Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

kurze Frage, mein K2661 berechnet intern die Sounds mit 16 bit, der PC3K6 aber mit 24 bit, richtig?
Berechnen tun beide Sampler bestimmt mit höheren Bittiefen als 16 oder 24 Bit. Wie ausgegeben wird, hängt dann wiederum von Schnittstellen bzw. Wandlern ab.
Bei der AKAI S3k-Serie (einschließlich S2800, S2000) hieß es z.B. "Internal processing: 28-bit accumulation". D/A-Wandler waren 18 Bit. Sample-Format war 16 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ein No Brainer.
 
Ich hätte gerne einen mit Synth Tasten :(
 
Schreib es Kurzweil.
 
Hoffentlich kann man halbwegs mit der Klaviatur spielen, würde gerne meinen CP88 ins Studio holen mit der guten Tastatur und PC4 für meine Pianogigs mit 13 Kilo und mehr Möglichkeiten
 
Gibt es eigentlich ein "besseres" Ersatznetzteil, traue dem Frieden nicht bei externen Netzteilen. Würde mir gerne eins auf Vorrat ins Auto schmeissen. Muss ich da das Original nehme oder habt ihr da einen Tipp für ein alternatives Netzteil, gerne auch mit echtem Kabel statt mit Wandwarze, also eins, dass sich nicht verbiegt.
 
Nachdem ich das Netzteil einmal vergessen hatte, habe ich mir das folgende gekauft:

Monaco PSS-3000SV


Allerdings war diese Marke reiner Zufall, da unser Musikgeschäft leider aufgegeben hat, und da hatten die das noch. Den passenden Widerstand aus der beigefügten Sammlung haben die mir noch reingefummelt. Und da es etwas klobig ist, habe ich es hier zu Hause im Einsatz und das andere im Übungsraum (in dem ich leider länger nicht mehr war). Es läuft aber seit einem halben Jahr einwandfrei.
 
Nicht nur "halbwegs" IMO:)

Der PC4 ist nun seit ein paar Tagen da und für meinen Einsatzzweck bin ich zufrieden - die Tastatur ist ganz OK.
Jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen für meine Pianogigs auf Hochzeiten im Freien.

Kann man eine Power Bank nehmen und den PC4 da dran anschließen und sich damit den ganzen Stress mit Kabeltrommeln sparen?
 
Die PA wird ja auch Strom brauchen, oder?
 
Die PA wird ja auch Strom brauchen, oder?

Nicht zwingend. Habe zwei BOSE S1Pro und eine EON One Pro, läuft alles mit Akku, ist für ein bisschen Piano zum Sektempfang auf der grünen Wiese prima ausreichend.
Habe den PC4 gestern zum ersten Mal im Einsatz gehabt, am Pianosound muss ich noch arbeiten - der Körper ist mir zu dünne - muss mir mehr Zeit nehmen, den Sound mit meiner PA zu programmieren und nicht mit meinen Studioboxen
 
Hol dir Dave Weisers Sounds. Gerade die Pianos sind sehr fein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normal schickt er die Sounds wenn man ihn anschreibt. Einfach auf Facebook mal fragen zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Bisher macht mir der Kurze nicht so Spass - es ist zwar echt viel möglich und generell ist der PC4 für das Geld ein Schnäppchen. Aber für meinen Einsatzzweck als Piano mit Pad/Streicher Unterstützung komme ich nicht weiter. Das CFX vom CP88 klingt einfach, während der 9ft egal wie ich es drehe einfach nicht klingen will. Bisher habe ich das mit EQ immer gelößt bekommen, aber diesmal nicht. Auch die (sehr guten) Weiser Sounds bringen mich nicht weiter.

Krass ist auch, dass der Editor mir MULTIS beim Umbennen komplett killt, also am Gerät programmiert, zum Editor übertragen, da war noch alles da (Programs) und dann im Editor auf Rename gegangen, umbenannt und alle Programs weg. Toll. Der iOs Editor geht aber.

Auch ein unschönes Gefühl hinterlässt folgendes:
Ich speichere ein Program, füge es in ein Multi ein, speichere das Multi - ZACK - Systembildschirm. Dann auf RUN PC4 drücken, von vorne - geht.
Sollte wohl kaum ein Benutzerfehler sein.

Tastatur ist OK, mehr auch nicht. Toll sind die Streicher und E-Pianos. Aber ein klingendes FM-Piano habe ich leider auch nicht gefunden, welches mich glücklich macht. Ich bin da wohl zu Yamaha "gestimmt". Irgendwie ist der PC4 nur so Mittelklasse. Wenn man an den Montage, CP88 oder Fantom gewöhnt ist kommt da nicht so die Freude auf.

Will ihn einer für 1300,- plus Versand mit Rechnung? Wahrscheinlich schicke ich ihn ansonsten zurück.
 
FM Sounds kann man per Sysex importieren. Das sollte kein Problem sein.

Multis hab ich schon sehr viele gemacht, passiert ist da noch nix. Bist du am aktuellen OS?

Pianos sind natürlich immer Geschmackssache.

Der Editor ist für Programs gut, für Multis nicht.
 
Kehrtwende. Die meisten Gigs sind abgesagt und ich habe alle Zeit der Welt, mich mit dem PC4 auseinanderzusetzen.

Ja, mit dem Piano komme ich zwar weiter, bin aber noch nicht glücklich - allerdings entschädigen mich die Möglichkeiten und die Flexibilität an anderer Stelle. Objektiv betrachtet habe ich jetzt zu meinem Montage 7 noch einen 88er links als Klaviatur und wenn ich dann mal sicher bin mit dem Teil nehme ich ihn mit zum Gig. Einige Sounds sind erste Sahne und für das Geld macht man schlicht nichts falsch. Also was solls - sicher wird das noch was.

Tatsächlich hat David Weiser das mit der Dynamik beim 9ft ganz gut hinbekommen für meine Spielweise. Der Rest ist Gewöhnungssache.
Das mit den FM Sounds schaue ich mir nochmal an, gefühlt ist nur ein einziges FM Piano drauf und das ist gar nix für mich, kriege ich aber hin.

Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen mit dem teil mehr zu spielen!
 
Kehrtwende. Die meisten Gigs sind abgesagt und ich habe alle Zeit der Welt, mich mit dem PC4 auseinanderzusetzen.

Ja, mit dem Piano komme ich zwar weiter, bin aber noch nicht glücklich - allerdings entschädigen mich die Möglichkeiten und die Flexibilität an anderer Stelle. Objektiv betrachtet habe ich jetzt zu meinem Montage 7 noch einen 88er links als Klaviatur und wenn ich dann mal sicher bin mit dem Teil nehme ich ihn mit zum Gig. Einige Sounds sind erste Sahne und für das Geld macht man schlicht nichts falsch. Also was solls - sicher wird das noch was.

Tatsächlich hat David Weiser das mit der Dynamik beim 9ft ganz gut hinbekommen für meine Spielweise. Der Rest ist Gewöhnungssache.
Das mit den FM Sounds schaue ich mir nochmal an, gefühlt ist nur ein einziges FM Piano drauf und das ist gar nix für mich, kriege ich aber hin.

Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen mit dem teil mehr zu spielen!

Wie sind Blechbläser, Sax, Holzbläser und Streicher, jeweils solo und ensemble, Deiner Empfindung nach so im Vergleich zum Montage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben