Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die PC3 Gemeinde:
In dem Werksprogramm 299 EvilWomanDeepFu ist der Switch mit einer Mid EQ Boost Funktion belegt.
Kann mir einer sagen, wie das programmiert ist? Ich finde da in den Menüs keine Belegung von dem Schalter.

Gruß,
Thomas
 
Der Switch (MIDI 29) ist als Src1 für LP Freq zugewiesen (Page DSPMOD), mit einer Modulationstiefe von 450 ct.

Das ist also eine ganz normale Controllerzuweisung innerhalb eines VAST-Blocks, genauso funktionieren die meisten Controllerzuweisungen. Leider gibt es beim K2x/PC3 keine Seite, auf der man alle Controllerzuweisungen eines Programs auf einen Blick sehen kann. Man muss also alle DSPMOD-Zeilen, und die LAYER, LFO, ENCTL, ASR und FUN-Pages usw. für alle Layer anschauen, um alle Controllerbelegungen zu finden.

Und dann kann es noch Controllerzuweisungen für Effektparameter in den FX-Chains geben, sowohl in der Insert-FX-Chain als auch in den Send-FX-Chain. Diese sind im FX-Chain Editor auf den MOD1, MOD2, ... Pages zu finden.
 
Zu finden ist die Einstellung:
Edit -> more(rechts) -> DSPMOD -> Cursor 1x nach unten auf LP Frq. Dann siehst du auf der rechten Seite unter Src :Midi29. Das ist die Tasten programierung für den Switch links.
Mit den Chan/Layer Taster kannst du gucken welche Layer noch so programiert ist. Es sind 1, 4, 5 und 6.

Strogon14 war schneller :)
 
Super - Dankeschön. Jetzt hab ich es geschnallt.
Au Mann, dass muss man erstmal finden.
Das heißt über den Switch hebe ich auf Layer 1,4,5,6 die eingestellte Frequenz am Filter etwas an? Richtig?
Diese Kiste erstaunt mich immer wieder - und vor allem mit welchen "Tricks" die Programmierer so arbeiten.
Mit dem FX Chain Editor hab ich mich neulich auch intensiver beschäftigt. Der ist auch tricky. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
 
Das heißt über den Switch hebe ich auf Layer 1,4,5,6 die eingestellte Frequenz am Filter etwas an? Richtig?

Richtig. Es könnte natürlich sein, dass der Switch noch irgendwo anders als Modulationsquelle verwendet wird, z.B. in einer FX-Chain, aber die Factory-Programme sind meiner Kenntnis nach so programmiert, dass solche Doppelbelegungen nur vorkommen, wo sie Sinn ergeben.

Ja, das ist leider etwas unübersichtlich und die Modulationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, insbesondere wenn man noch die FUNs mit einbezieht. Aber das Gute ist, dass das grundsätzlich schon seit dem Anfang der VAST-Synthese im K2000, also seit Anfang der 90er so funktioniert. Wenn man das einmal beherrscht, findet man sich leicht auf allen Kurzweil-Synthesizern seitdem zurecht.

Falls du es noch nicht getan hast, schau dir mal die Video-Tutorial s zum, PC3(K) auf der Kurzweil-Seite an:

https://kurzweil.com/pc3k8/#videos

Als Einführung zu den Modulationsmöglichkeiten sind insbesondere Teil 4 (Grundlagen von VAST) und Teil 5 (Modulation) hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tastenmanne
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Flohmarkt
hybrix
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Flohmarkt
Irgend wie hats heute mal wieder mein PC3x erwischt. Eine Taste (F5) hat nur noch eine Fix Velocity das heißt egal wie feste oder locker ich sie anschlage sie ist immer fixt bei 104, alle anderen Tasten funktionieren normal. Reset hab ich schon gemacht bringt nix. Sieht aus als wäre da Hardware mäßig was kaputt.

Jemand eine Idee was das sein kann.
 
Vermutlich ein Häärchen oder Staub am Sensor der Taste. Probiere mal mit einem Staubsauger auf leichter Stufe an der Oberkante der Taste zu saugen. Manchmal reicht das schon. Ansonsten kannst du den PC3 auch aufschrauben und den Sensor reinigen. @microbug kann hier mehr sagen.
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin auch ich jetzt stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Kurzweils, nämlich von einem PC3LE7. Ich habe mich dafür primär wegen der Suche nach einer schönen MIDI-Tastatur interessiert, es macht aber auch sehr großen Spaß, einfach so mit den eigenen Sounds darauf zu spielen... Im VAST habe ich auch schon etwas herumgewühlt. Dabei habe ich mich zuletzt gefragt:
1. Kann ich irgendwo sehen, wieviele Stimmen gerade in Gebrauch sind?
2. Ich habe OS2.26 drauf, hat 2.27 einen nennenswerten Vorteil oder birgt es vielleicht sogar ein Risiko?
Grüße,
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den PC3 auseinander gebaut und geguckt ob der Sensor verdreckt ist oder mit den Tastenstäben die auf den Gummikontakt drücken alles OK ist. Sieht schlecht aus, alles einwandfrei.
Kann doch eigentlich nur noch der Kontakt auf der Platine kaputt sein? So ein Schitt...das wird bestimmt teuer.
 
Ich habe bei meinem K damals nicht nur geguckt, sondern das ganze Ding einmal rausgeholt und sauber gemacht. Ich kenne den PC3 offen nicht, aber mir was die Gummi "matte" dazwischen nicht sauber.
 
Am besten die Gummimatten und auch die Kontakte auf dem Board mal ausblasen und dann dezent reinigen.
Mit 600er Tuner-Spray (oder irgend einem dezenten komplett selbstverflüchtigenden Reinigungsmittel) gehts gut. Ich nehm dann immer Wattestäbchen.

Es darf ja gar kein Fusel oder was auch immer auf den Kontakten sein. Das sieht man manchmal nur mit der Lupenbrille. Drum, wenns auch sauber ausschaut... einfach mal genau den betr. Kontakt auf Gummimatte UND Board reinigen.
Aber nur mal drüberwischen, damit sich das Graphit nicht löst (das liesse sich wegputzen, dann geht nix mehr).

Manche sollen auch schon mal die Graphitschicht mit nem Graphitbleistift aufgebessert haben. Ist n Versuch wert.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Tips. Hab das Teil gerade mal richtig zerlegt und die Kontakte sauber gemacht. Dreck hab ich irgend wie nicht gesehen an der besagten Taste auch nicht mit der Lupe aber irgend was muss ja da gewesen sein. Hab die Kontakt mit Isopranol gereinigt und das ganze mal ausgesaugt und jetzt funktioniert sie wieder.
Für mich als nicht so der Bastler, war das schon ein ganz schöner Akt aber das wichtigste es geht wieder.

Das einzige Problem was ich jetzt gerade beim zusammen bauen habe, irgend wie erscheint mir der Abstand der Tasten vorne zu der Metalkante so groß. Hab da so gemessen 5mm. Hab mal ein Bild angehängt.
Eigentlich kann man die Tastatur doch nur in den Löcher festschrauben...Spiel hat man da irgend wie doch nicht.
Kann mal bitte einer der ein PC3x oder K oder A hat gucken ob er da auch so einen großen Abstand zwischen hat bevor ich den ganzen Krempel jetzt richtig zusammen baue. Auch hängt das Filz an den Tasten irgend wie zu nah dran.
DSC_4085.JPG
DSC_4085.JPG
 
Also ich hab bei meinem PC3K8 mal eben nachgemessen - steht netterweise gerade genau hinter mir, dass ich nicht einmal aufstehen musste ;) - und da sind es ziemlich genau 4mm, also einen Tick weniger als bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs messen. Hm... hatte irgend wie auch das Gefühl beim zusammenbauen das der Abstand auf einmal vorne größer ist als sonst. Mit 1 mm Unterschiede kann ich aber leben. Trotzdem wie das zustande kommt erklärt sich mir nicht ganz, irgend wie kann man es ja nur in den Löcher festschrauben....spiel ist da ja nicht wirklich vorhanden.
 
Schön dass es wieder läuft! Gratulation zur Reparatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand eine Idee was das sein kann.

Tastaturkontakt verdreckt, da hat nur der zweite Schließer Kontakt. Stromlos machen. Aufschrauben, Tastaturplatine abschrauben, Kontaktblock vorsichtig abziehen und die Kontakte mit Isopropanol auf Wattestäbchen reinigen. Trocknen lassen, Kontaktblock wieder einsetzen (auf richtige Richtung achten, die Vertiefungen sind unterschiedlich hoch, müssen genauso aussehen wie bei den benachbarten Blocks). Die kleinen Gumminöppel setzt man am Besten mit einer gebogenen Büroklammer wieder ein. Tut man das nicht, ist der Block uneben und kann oben umklappen, das gibt dann den nächsten Ausfall.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit 600er Tuner-Spray (oder irgend einem dezenten komplett selbstverflüchtigenden Reinigungsmittel) gehts gut.

Bloß nicht! Tuner 600 ist für Graphitflächen von Potentiometern entwickelt, die auf einer Epoxy/Pertinaxoberfläche sitzen, NICHT für Gummi/Kohlekontakte.

Ausschließlich Isopropanol benutzen, nichts Anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bloß nicht! Tuner 600 ist für Graphitflächen von Potentiometern entwickelt, die auf einer Epoxy/Pertinaxoberfläche sitzen, NICHT für Gummi/Kohlekontakte.
Hallo @microbug , du scheinst dich chemisch sehr gut auszukennen. Ich hab (wenn kein Isopropanol da ist) ab und zu mal den 600er verwendet, aufgrund der Beschreibung im beiliegenden techn. Merkblatt:

1. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
Schnelltrocknender Präzisionsreiniger für Kontakte aller Art.
2. PRODUKTMERKMALE
TUNER 600 wurde speziell zur Reinigung empfindlicher Kontaktoberflächen entwickelt. Seine milde Wirkstoffkombination ist auch mit Gummi, graffitierten Leiterschichten und Hochfrequenzbauteilen gut verträglich. Er trocknet schnell und rückstandsfrei ab.
3. ANWENDUNGSBEISPIELE
Anwendungen finden sich in der Unterhaltungselektronik ebenso wie in der Computer-, Fernseh- und Fernmeldetechnik. Er spült Staub und Schmutz aus Potentiometern und Schiebereglern, reinigt Sensoren oder Grafitleiterschichten von IR-Fernbedienungen.

Viele Anbieter schreiben auch direkt zur Produktbeschreibung dazu, dass der Spray sehr gut für Graphitkontakte und auch "Gummikontakte" wie z.B. in Fernbedienungen geeignet sei.

Ist das also gar nicht ganz korrekt, oder wird auf den Gummimatten und den Kontaktboards bei Keyboards anderes Material verwendet?


PS: Achtung, ich versuche hier nicht recht zu haben, bin nur grad verwundert, und man lernt ja nie aus. Wäre dankbar um deine Meinung.
PPS: Sorry für OOT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Mircobug aber das Problem ist ja schon gelöst. Habs so gemacht wie du es geschildert hast und funzt wieder.
Und zu dem Spray kann ich nur sagen ich hab hier das Fader 8 Set und vor 5 Jahren als die ersten Aussetzer an Potis, Taster und Fader anfingen sie damit bearbeitet und was soll ich sagen alles funktioniert bis heute noch super ohne das ich es nochmal benutzen mußte.
Weiss nicht ob das für die Kontakte auch geht für mich allerdings eins der besten Sprays für Kontaktschwierigkeiten die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin auch ich jetzt stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Kurzweils, nämlich von einem PC3LE7. Ich habe mich dafür primär wegen der Suche nach einer schönen MIDI-Tastatur interessiert, es macht aber auch sehr großen Spaß, einfach so mit den eigenen Sounds darauf zu spielen... Im VAST habe ich auch schon etwas herumgewühlt. Dabei habe ich mich zuletzt gefragt:
1. Kann ich irgendwo sehen, wieviele Stimmen gerade in Gebrauch sind?
2. Ich habe OS2.26 drauf, hat 2.27 einen nennenswerten Vorteil oder birgt es vielleicht sogar ein Risiko?
Grüße,
Ulrich
Ich schieb diese Frage nochmal hoch...: Weiß jemand zufällig etwas dazu? Danke!
 
Ist das also gar nicht ganz korrekt, oder wird auf den Gummimatten und den Kontaktboards bei Keyboards anderes Material verwendet?

Die Materialien variieren im Detail, und ich habe leider schon erlebt, daß auch das von mir sonst gerne empfohlene Tuner 600 genau solche Materialien angegriffen und unbrauchbar gemacht hat.

Es gibt noch einen weiteren Grund, Tuner 600 nicht für sowas zu empfehlen: es ist ein Spray und sich selbst überschätzende Anwender benutzen auch gerne als Solches, was dazu führt, daß es dorthin gelangt, wo es nicht hingehört und Schäden anrichtet, was mit Isopopanol auf Wattestäbchen nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben