Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Der Editor ist für Programs gut, für Multis nicht.

Der Editor ist für mich fast unverzichtbar, besonders wenn man in die Tiefe geht oder/und passende FX-Chains nach Kategorien suchen will.
Selbiges habe ich gestern versucht, um Dave Weisers Dynamik Piano noch etwas für meinen Geschmack zu verbessern.
Tatsächlich hat David Weiser das mit der Dynamik beim 9ft ganz gut hinbekommen für meine Spielweise
Danach ging dann gar nichts mehr, kein Sound keine Funktion irgendeines Controllers, NICHTS.

Aktuelles OS neu aufgespielt und das Backup von letzter Woche. Und dann funkte wieder alles.
Danach erneut mit Editor gearbeitet, aber am PC4 gespeichert, wie ich es schon bei den Vorgängern gemacht habe.
Das ist umständlich, aber mMn die sichere Methode.
Und immer Backups, Backups, Backups für alle Fälle.

BTW: Für den Kronos habe ich jetzt im (auch nicht billigen) Sonderangebot FUNK & Brass gekauft, hört sich gut an, finde ich.
 
Kehrtwende. Die meisten Gigs sind abgesagt und ich habe alle Zeit der Welt, mich mit dem PC4 auseinanderzusetzen.

Ja, mit dem Piano komme ich zwar weiter, bin aber noch nicht glücklich - allerdings entschädigen mich die Möglichkeiten und die Flexibilität an anderer Stelle. Objektiv betrachtet habe ich jetzt zu meinem Montage 7 noch einen 88er links als Klaviatur und wenn ich dann mal sicher bin mit dem Teil nehme ich ihn mit zum Gig. Einige Sounds sind erste Sahne und für das Geld macht man schlicht nichts falsch. Also was solls - sicher wird das noch was.

Tatsächlich hat David Weiser das mit der Dynamik beim 9ft ganz gut hinbekommen für meine Spielweise. Der Rest ist Gewöhnungssache.
Das mit den FM Sounds schaue ich mir nochmal an, gefühlt ist nur ein einziges FM Piano drauf und das ist gar nix für mich, kriege ich aber hin.

Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen mit dem teil mehr zu spielen!

Du kannst im global mode auch noch die Anschlagdynamik generell einstellen. Damit kannst du die Tastatur auch nochmal auf deine Spielweise anpassen.

Fürs E Piano einfach die originalen DX7 Pianos per Sysex rein laden und fertig. ;)

Der Editor ist für mich fast unverzichtbar, besonders wenn man in die Tiefe geht oder/und passende FX-Chains nach Kategorien suchen will.
Selbiges habe ich gestern versucht, um Dave Weisers Dynamik Piano noch etwas für meinen Geschmack zu verbessern.

Danach ging dann gar nichts mehr, kein Sound keine Funktion irgendeines Controllers, NICHTS.

Aktuelles OS neu aufgespielt und das Backup von letzter Woche. Und dann funkte wieder alles.
Danach erneut mit Editor gearbeitet, aber am PC4 gespeichert, wie ich es schon bei den Vorgängern gemacht habe.
Das ist umständlich, aber mMn die sichere Methode.
Und immer Backups, Backups, Backups für alle Fälle.

BTW: Für den Kronos habe ich jetzt im (auch nicht billigen) Sonderangebot FUNK & Brass gekauft, hört sich gut an, finde ich.

Leider ist der Editor traditionell buggy. :(
 
Wie sind Blechbläser, Sax, Holzbläser und Streicher, jeweils solo und ensemble, Deiner Empfindung nach so im Vergleich zum Montage?

Puuuhhh. Sounds sind immer Geschmackssache. Bläser (Ensemble) gefallen mir beim Montage besser. Streicher gibt es keinen Gewinner, kurzweil eher realistischer, Yamaha kommerziell vielleicht brauchbarer.
Saxophone klar Yamaha. Holzbläser kann ich nicht beurteilen. In einer Live Band ist der Kurzweil gut aufgehoben, weil er einfach wertig klingt. Der Montage ist hier nicht selten Effekt-überladen.

In der Summe ist der Montage (für mich) das bedeutend bessere Keyboard, sowohl vom Sound her als auch die Qualität und Software.
Der Kurzweil ist durch VAST und die Effekte ein Parametermonster - was leider durch den üblen Editor ein KO Kriterium darstellt. Ich würde mir den Kurzen niemals als Workstation kaufen, als Stagepiano und Soundlieferant im Studio ist er eine Bereicherung.
Trotzdem ist er ein sehr gutes Instrument, aber gerade der Plastiklook mit dem externen Netzteil schließt eine professionelle Nutzung für mich aus, auch die Tastatur ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Aber das ist Geschmackssache, ich finde auch die RH3 von MORG zum Beispiel blöd und kam super klar mit den Nords HP76 - da bin ich kein Maßstab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kurzweil-Gemeinde,

ich war eine Weile nicht hier, jetzt brauche ich Euren Rat. Ich habe einen PC3x, der aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt, und einen PC3 für den Einsatz in Bands und Projekten, beide ca. 10 Jahre alt. Der PC3 hat schon eine Weile das Problem, dass er keine MIDI-Signale sendet und auch nicht mit dem Laptop kommuniziert. Seit kurzem bleibt er beim Hochfahren manchmal bei "Initializing Scanner....." hängen und tut dann nichts mehr. Beim zweiten, dritten, fünften Anschalten hat es bisher dann doch geklappt, heute ging aber nichts mehr. Kennt jemand die Fehler und weiß, ob man das reparieren kann? Wenn ja, wer macht sowas? (Idealerweise im Raum Dresden, aber ich würde ihn auch einschicken.) Oder kaufe ich lieber gleich einen PC4?

Ich habe gelesen, dass der PC4 mit dem PC3 kompatibel ist. Heißt das, dass ich meine Setups vom PC3x auf dem Laptop sichern und als Multi auf dem PC4 wieder auferstehen lassen kann?

Vielen Dank!
Inge
 
Liebe Kurzweil-Gemeinde,

ich war eine Weile nicht hier, jetzt brauche ich Euren Rat. Ich habe einen PC3x, der aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt, und einen PC3 für den Einsatz in Bands und Projekten, beide ca. 10 Jahre alt. Der PC3 hat schon eine Weile das Problem, dass er keine MIDI-Signale sendet und auch nicht mit dem Laptop kommuniziert. Seit kurzem bleibt er beim Hochfahren manchmal bei "Initializing Scanner....." hängen und tut dann nichts mehr. Beim zweiten, dritten, fünften Anschalten hat es bisher dann doch geklappt, heute ging aber nichts mehr. Kennt jemand die Fehler und weiß, ob man das reparieren kann? Wenn ja, wer macht sowas? (Idealerweise im Raum Dresden, aber ich würde ihn auch einschicken.) Oder kaufe ich lieber gleich einen PC4?

Ich habe gelesen, dass der PC4 mit dem PC3 kompatibel ist. Heißt das, dass ich meine Setups vom PC3x auf dem Laptop sichern und als Multi auf dem PC4 wieder auferstehen lassen kann?

Vielen Dank!
Inge

Hallo Inge,

wenn Du die Einstellungen auf einem Stick gespeichert hast (das wäre denke ich Voraussetzung)
dann könntest Du eventuell einen “Factory Reset” versuchen. Ich kenne mich aber mit dem Gerät selbst nicht aus, zu lange her.. Anleitung dazu findest Du im Netz..
LG
Flodder
PS:
Das hab ich auf die schnelle gefunden:
  1. Hold down the EXIT button while powering on the PC3K until you see the boot loader menu
  2. Touch the SYSTEM RESET soft button
  3. When a message appear on the display, touch the RESET soft button
  4. You will be brought back to the main boot loader menu. Press RUN PC3
 
Hallo. Achim Lenzgen vom Synthesizer Department repariert Kurzweil. Habe ich auch genutzt. Bin aber danach auf Yamaha Modx umgestiegen und nutze den Kurzweil PC3Le nur noch zu Hause als Klaviatur oder manchmal für E-Piano-Klänge.
 
Hallo Inge, welcome back! :)
ich gehe genau wie @Flodder72 aus, dass Du das mit einem System reset wieder hin bekommst. Würde ich auf jeden Fall probieren, bevor Du das Gerät einschickst oder womöglich ganz abschreibst.
Achim Lenzgen von Music Service ist ein guter Tipp, aber auch ne ganze Ecke von Dir weg.
Ja, Deine Daten sind weg, wenn Du sie nicht auf xD Karte (USB Stick geht ja beim PC3 nicht) gesichert hast. Aber vielleicht hast Du ja ein Backup auf dem PC3X.
Ich würde bei der Gelegenheit gleich das aktuellste Betriebssystem von der Kurzweil Seite (https://kurzweil.com/pc3/#downloads) runterladen. Da ist dann auch die Anleitung bei, wie Du vorgehst.
Möglicherweise klappt's nach dem Update auch wieder mit Midi, denn in 9 von 10 Fällen ist das Problem ein verstelltes Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gelesen, dass der PC4 mit dem PC3 kompatibel ist. Heißt das, dass ich meine Setups vom PC3x auf dem Laptop sichern und als Multi auf dem PC4 wieder auferstehen lassen kann?
Hallo Inge,
die Tipps der anderen oben bezüglich Reparatur würde ich als erstes verfolgen.

Die Setups des PC3 kannst Du leider nicht so einfach auf den PC4 übertragen.
Das einzige Verfahren, das ich kenne, setzt voraus, dass Du sämtlich Programs, auf die die Setups des PC3 zugreifen, im User-Bereich gespeichert hast.
Wie man das am schnellsten macht, kannst du bei Bedarf hier noch mal nachfragen.
Dann kannst du die PC3-Setups mit den zugehörigen Programs aus dem User-Bereich in den PC4 als Multis laden, die dann auch die zugehörigen Programs finden.

Den Vorteil, den Du bisher mit zwei voll kompatiblen Instrumenten hast (PC3X und PC3) hättest Du mit dem PC4 so nicht mehr. (Leider)

Ich hatte mir das auch mal so mit dem ForteSE und PC4 vorgestellt. Nun habe ich nur noch den PC4, den man allerdings wegen des 13 kg Gewichts gut transportieren kann.
(Und jetzt kommt ja auch noch der PC4-7)

Wie Du dich auch entscheidest, viel Erfolg!
 
Die Frage der Übertragung wurde auch gerade wieder in der "Kurzweil PC Series Group" auf Facebook gestellt.
Zitat Dave Weiser:
"The best thing to do is save any PC3 programs that you frequently use as user programs. There are plenty of PC3 programs in the PC4, but many have been slightly altered and all of them have ridiculously large FX chains added, which is the opposite of ideal for use in Multis (formerly called setups). Otherwise, PC4 is a big step up in sound and features."
1f642.png
 
Hallo allerseits,

danke für die Tipps! Reset hat geklappt, es scheint alles wieder zu funktionieren, und meine Setups und Programme sind noch da. Das heißt, ich werde mit dem Software-Update noch ein bisschen warten ... ich habe bei der umständlichen Speicher-Prozedur immer Angst, dass irgendwas schiefgeht. Wobei - ich habe ja alles noch auf dem PC3x. Es gibt übrigens auch in Dresden jemanden, der Kurzweil-Workstations repariert - falls das von Interesse ist.

Da mich auch das geringere Gewicht reizte (ich werde nicht jünger), habe ich den PC4 trotzdem gekauft. Dass sich die Setups nicht übertragen lassen, habe ich nun auch gemerkt (hätte ich mal vorher hier reingeschaut ;-)). Wenigstens weiß ich jetzt, dass man zumindest Programme übertragen kann.

Viele Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Setups nicht übertragen lassen, habe ich nun auch gemerkt

Du kannst mal bei einem bestimmten PC3 Setup auf Edit gehen, dann in diesem Editmodus nacheinander auf alle beteiligten Programs, die Factoryprograms sind, gehen und jeweils nochmal EDIT und gleich wieder SAVE drücken, sodass die verwendeten Programs alle im Userbereich gespeichert werden. Anschließend auch dieses veränderte Setup im PC3 speichern.

Speichere dann dieses SETUP mit Dependencies auf einem Stick und lade dieses Setup als Multi mit Dependencies in den PC4. Das müsste funktionieren.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, beim der Erstellung von Multis im PC4 grundsätzlich alle verwendeten Programs (auf die oben beschriebene Weise) im Userbereich zu speichern.
Sollte also mal ein PC5 kommen...;):)
 
Du kannst mal bei einem bestimmten PC3 Setup auf Edit gehen, dann in diesem Editmodus nacheinander auf alle beteiligten Programs, die Factoryprograms sind, gehen und jeweils nochmal EDIT und gleich wieder SAVE drücken, sodass die verwendeten Programs alle im Userbereich gespeichert werden. Anschließend auch dieses veränderte Setup im PC3 speichern.

Speichere dann dieses SETUP mit Dependencies auf einem Stick und lade dieses Setup als Multi mit Dependencies in den PC4. Das müsste funktionieren.

So sollte es funktionieren. MIt Controllern kann es noch Probleme geben, weil die ja unterschiedlich sind.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, beim der Erstellung von Multis im PC4 grundsätzlich alle verwendeten Programs (auf die oben beschriebene Weise) im Userbereich zu speichern.
Sollte also mal ein PC5 kommen...;)

Da verballerst du aber ordneltich User Objects. :)
 
Hallo allerseits,
danke für die Tipps! Reset hat geklappt, es scheint alles wieder zu funktionieren, und meine Setups und Programme sind noch da.
Leider währte die Freude nach Reset und Software-Update nicht lange. Bei der Probe gestern startete das PC3 freundlicherweise beim zweiten Versuch, heute gar nicht mehr. Scheint wohl doch ein mechanisches Problem zu sein. Ich habe die Wartungsklappe aufgemacht und an allen Kabeln und Steckverbindern gewackelt, an die ich rankam. Da war aber nichts lose. Danach ließ er sich wieder starten, aber wie lange hält es dieses Mal vor?
 
Hallo allerseits,

ich muss nochmal um Eure Hilfe bitten. Der PC3 läuft noch, allerdings habe ich irgendwas gemacht, dass die Setups und Programme nun einen Nachhall haben.

Nach längerem Probieren habe ich folgendes gefunden:
Wenn ich ein Programm einstelle und, ohne die Slider zu bewegen, im EDIT-Modus auf SetCtl gehe, werden nicht die aktuellen Controller-Werte angezeigt, sondern bei einigen Slidern ganz andere Werte. Unter anderem bei MIDI 28/Slider I. Ist das normal oder habe ich irgendwas durcheinandergebracht, als ich in einigen Setups eine Zone eingerichtet habe, die über MIDI das nord electro ansteuert?

Gibt es eine Möglichkeit, die Controller-Werte global auf 0 zu setzen? Ich könnte ein Software-Update machen, aber ich fürchte, wenn der Fehler in meinen Setups steckt, ist er sofort wieder da, wenn ich die Setups wieder lade.

Im Moment fällt mir als einzige Lösung ein, tatsächlich alle Programme, die ich nutze, als User-Programme zu speichern und die Controller für jedes Programm einzeln auf 0 zu setzen.

Danke
Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge, Hast Du vielleicht das Default Setup 128 verändert? Ich glaube, das ist das Setup, das sich auf alle anderen auswirkt.
 
Ich hatte so etwas mal beim PC4 bei Nutzung des Editors. Wenn Du ein zeitnahes Backup hast, kannst Du das neueste OS noch mal aufspielen und dann mit dem Backup alle UserPrograms und Setups neu laden.
Da ich in letzter Zeit viele neue Multis gemacht habe, habe ich mir angewöhnt, jeweils täglich ein neues Backup zu machen. die alten kann man ja dann nach und nach löschen.
 
@dr_rollo: Laut Manual müsste das die 126 "internal Voices" sein. Nicht, dass ich wüsste, weder 126 noch 128. Ich habe darin auch nichts gefunden, was mit Default-Werten für die Slider zu tun haben könnte.

Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass bei einigen Programmen ein gewisser Hall auf diese Weise voreingestellt ist. Vielleicht ist mir das vorher nur nicht aufgefallen?

@Tastenmike Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich nochmal ein Software-Update und schaue mir die Slider-Defaults an, bevor ich die Setups neu lade. Ich fürchte aber, dass der Fehler in den Setups steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte aber, dass der Fehler in den Setups steckt.
Das kann natürlich auch sein, dass vlt sogar irgendein (falsch programmiertes) Setup das verstellt, wenn man darüber kommt.
Das hatte ich auch mal. Das musst Du wohl im Ausschlussverfahren ausprobieren.
 
Hi Inge, am Kontrollsetup (126 Internal Voice) kann es nicht liegen weil es nur die Grundeinstellungen der Programs beeinflust, die Setup sind komplett unabhängig voneinander.
Ne Idee hätte ich noch dass der Midi28 Regler vielleicht ein Wackelkontakt hat. War bei mir nach Jahren bei vielen Regler der Fall.
Kontrollieren kannst du das wenn du unter Master (Taste) dann Cursor auf Display und dort Ctls einstellt und dann Exit drückst und weiter im Programmode bleibst. Dort siehst du dann die Faderwerte wenn du den entsprechenden bewegst.
Wenn dort Werte am oberen oder unteren Ende rumspringen weißt du das die Faderbahnen reinigen mußt das "könnte" dann so ein Effekt auslösen..
 
Ich denke, es liegt an den Setups. Muss ich in Ruhe ausprobieren.

Heute eine andere Frage: Ich möchte in einem Setup einen einzelnen Ton über den Footswitch 1 triggern, ohne dass ich gleichzeitig eine Taste drücke. Ich habe den Ton als eigene Zone definiert, aber ich habe nicht rausgekriegt, wie das mit dem Triggern geht. Könnt ihr mir helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben