- 16.04.26
- 27.12.07
- 2.246
- 10.195
- Stuttgart
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Inge, am Kontrollsetup (126 Internal Voice) kann es nicht liegen weil es nur die Grundeinstellungen der Programs beeinflust, die Setup sind komplett unabhängig voneinander.
Ne Idee hätte ich noch dass der Midi28 Regler vielleicht ein Wackelkontakt hat. War bei mir nach Jahren bei vielen Regler der Fall.
Kontrollieren kannst du das wenn du unter Master (Taste) dann Cursor auf Display und dort Ctls einstellt und dann Exit drückst und weiter im Programmode bleibst. Dort siehst du dann die Faderwerte wenn du den entsprechenden bewegst.
Wenn dort Werte am oberen oder unteren Ende rumspringen weißt du das die Faderbahnen reinigen mußt das "könnte" dann so ein Effekt auslösen..
Hallo,
ich überlege mir einen Artis 7 zuzulegen
Hallo,
ich überlege mir einen Artis 7 zuzulegen, da der PC4 eher schlecht bewertet wurde und die Qualität sowie Tastatur (keine Fatar wie bisher) nicht gut sein soll.
Kann man die Setups vom PC3 in den Artis laden ? Habe dazu bisher leider nix konkretes gefunden.
Kann man neue Sounds in den Artis laden oder geht das nur bei Forte/PC4/3.. ?
Hallo,
ich überlege mir einen Artis 7 zuzulegen, da der PC4 eher schlecht bewertet wurde und die Qualität sowie Tastatur (keine Fatar wie bisher) nicht gut sein soll.
Kann man die Setups vom PC3 in den Artis laden ? Habe dazu bisher leider nix konkretes gefunden.
Puh, das Artis ist ja noch spartanischer als das Forte SE
Vielleicht hilft dir https://kurzweil.com/2020/09/23/comparison-chart/
Falls du die üblichen Tests der entsprechenden Musikerseiten meinst, das stimmt. Kurzweil fristet da leider ein Nischendasein. Die Marke wird m. E sehr schlecht vermarktet und daher ist das Musikerinteresse eher gering. Deshalb findet man die Teile in Deutschland außer bei Thomann und ein paar kleineren Händlern fast nirgendwo real im Sortiment zum Antesten. Auch der Forte 88 war ein Hammerkeyboard, den habe ich nur wegen Größe und Gewishct wieder verkauft, sonst hätte er bei mir alt werden können.
Aber frag mal besser hier nach:
https://www.musiker-board.de/threads/der-grosse-kurzweil-pc4-thread.691814/
Wenn Du vom PC3 kommst, würde ich auch vom Artis 7 abraten. Lass Dich von den Bewertungen des PC4 nicht abschrecken. Es ist ein von den Soundmöglichkeiten und der Controllerflexibilität her ein tolles Teil. (Mein Weg führte vom PC3 über ForteSE zum PC4). Außerdem hast Du bei gleichem Gewicht des Artis 7 beim PC4 88 Tasten zur Verfügung.
Wenn das externe Netzteil und das Kunststoffgehäuse dich nicht grundsätzlich davon abhalten, würde ich Dir raten, den PC4 kommen zu lassen und Dir dann selbst einen Eindruck auch vom Spielgefühl auf der Tastatur zu machen. Ggf dann eben zurückschicken.
Sounds kannst Du importieren, zudem gibt es noch gute Ergänzungen, z.B. das Set von Dave Weiser. Den Import von Setups/Multis kannst Du allerdings weitgehend vergessen. Aber die Arbeit unter Einbeziehung der zusätzlichen Möglichkeiten lohnt sich IMO. Und Speicherplatz hast Du ohne Ende.😉
Zu den oben schon genannten Links sind als weitere sehr gute Informationsmöglichkeit die Tutorials von Duplo zum PC4 zu nennen.
Und weitere.
Dann guten Erfolg bei Deiner Entscheidung!
PC4-7 ist noch nicht verfügbar. Es hieß doch, ab Januar, oder?
Hallo Wurly,
Ich hatte viele ähnliche Gedanken wie du und ebenfalls einen PC3 mit 76 Tasten, die für mich auch ein guter Kompromiss für Piano und den anderen Klängen war.
Aus Gewichtsgründen und wegen dem besseren Pianosample bin ich dann ebenfalls auf den Artis 7 umgestiegen.
Nach 2 Wochen war ich dann froh, diesen mit nicht allzu großem Verlust wieder losgeworden zu sein. Weder die Tastatur (empfand die wesentlich schlechter als die gewohnte des PC3) noch die Haptik noch der Sound haben mir zugesagt, mir hat dasInstrument 0 Spaß gemacht.
Ich warte jetzt mal auf den PC4-7 oder kaufe einen Nord Electro 6 oder NS3 Compact. Bei Nord stimmen Gewicht, Sound und Tastatur für mich, vom PC 4 wurde mir bei Muschel Store abgeraten ( die haben auch keinen...).
Rein vom bisher Gelesenen hier im Forum ist der PC 4 ja durchaus absolut empfehlenswert (und an manchen Tagen richtig preisgünstig).
Aber es ersetzt ja nichts das eigene intensive Probespielen, was ich fir in Bezug auf den Artis 7 auch nahelegen würde. Vielleicht gewinnst du ja auch ganz andere Eindrücke als ich.