Kawai ES 920 - von Anfang an

Hallo!

Verwirrwarr. Aber dann könnte es ja stimmen, was mein Händler da so flüsterte, Ende August, zwei Modelle, Preis haut auch zirka hin, für das bessere Modell. Seltsame Kawai-Strategie - andere geben doch erstmal Betas an Tester raus oder bringen gewisse Dinge selbst in Umlauf. So wartet man auf den eventuellen oder auch nicht Nachfolger.

Pianoträumerischer Gruß
 
Auf Seite 14 dieses Katalogs findet man die ersten Informationen zum Kawai ES-520 und ES-920:

https://www.yumpu.com/en/document/read/63808345/chamberlain-music-2020-2021-international-catalogue

kawai.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@FrodoB
Danke! Das lüftet das Geheimnis ;-)

Aha, da hat Kawai schon stringent die Produktlinie angepasst verändert (ohne wirkliche Neuerungen, Baukastensystem):

ES 520
Tastatur: RH-CII - wie CN 17 (eine Generation über ES 110)
Samples: Progressiv Harmonic - wie MP 7
Polyphony: 192 - wie ES 110

ES 920
Tastatur: Responsive Hammer III - wie MP 7
Samples: Harmonic Imaging XL - wie MP 11
Polyphony: 256 - wie MP 11

Beide:
Aussehen wie größeres ES 110, Plastik mit runden Knöpfen, wohl annähernd baugleich
Speaker: 2x 20 Onkyo - wie CN 29
Voices: 34

Werde auf das ES 920 warten, perfekt für mich ;-)))

Wartender Gruß
Tonbad
 
Progressive Harmonic Imaging war bei Kawai mit dem Einzeltastensampling statt Stretching verbunden, das Kawai MP-7SE hat genau wie der Vorgänger MP-7 indes die HI-XL Engine wie das MP-11, MP11-SE und das ES-8, außerdem natürlich diverse Digital Home Pianos von Kawai.

Die minimalen Änderungen des ES-920 gegenüber sind schlichte Modellpflege zwecks neuem Preis.
 
@ Claus

Da hast Du schon recht. Aber Kawai ist nicht korrekt mit der HI-XL Bezeichnung - ich schrieb ja bereits hier in dem Strang, die Samplelänge, das ist ja gerade das XL, ist beim MP7SE gekürzt, da nicht soviel Speicher da ist, durch die vielen Klänge nehm ich an im Gegensatz zum MP11SE. Mir fiel das damals beim Anspielen im Vergleich auf, kontaktierte den Kawai Support, der mir das dann erzählte. Genaues weiß man darüber hinaus nicht. Ich werde das neue ES920 dann mal anspielen, ich hab ja mein MP11SE im Ohr.

Verwirrter Gruß
Tonbad
 
Hallo,

erstmal Danke an @FrodoB für die Infos.

Was mich irritiert, ist die Anzahl an Klängen. Kawai scheint hier den gleichen Weg zu gehen, wie bei MP10, 11 und 11SE, d.h. vor allem gute Klavierklänge und nur ein paar weitere. Roland und Yamaha verbauen in FP-60, FP-90 und P-515 verbauen neben den Top-Sounds/Samples samt Modelling immerhin noch über 200 weitere Sounds. Das werden zwar v.a. auch nur die 256 GM-Sounds sein, aber immerhin. Wenigstens beim ES-920 hätte man doch...

Auch wenn diese Kompaktpianos es keine reinen Stagepianos sind, aber doch immerhin als Hybriden zwischen Home- und Stagepiano auch im Bühnen und Bandkontext eingesetzt werden können, bspw. im kirchlichen Bereich, wo die Lautsprecher ausreichen um in kleineren Kontexten - Gottesdienste, Seniorentreffen, kleine Konfibandproben - direkt zu beschallen, aber auch für die Kirchenband genutzt werden.

Klar sind sie deutlich mehr Klavier als Keyboard, auch im Bandkontext, können aber eben doch mal andere Keyboardparts übernehmen. Wenn ich da mal was für meine Gemeinde brauche, würde ich auch als Kawai-Fan möglicherweise zu Roland oder Yamaha greifen.


Aber Kawai ist nicht korrekt mit der HI-XL Bezeichnung - ich schrieb ja bereits hier in dem Strang, die Samplelänge, das ist ja gerade das XL, ist beim MP7SE gekürzt, da nicht soviel Speicher da ist, durch die vielen Klänge nehm ich an im Gegensatz zum MP11SE. Mir fiel das damals beim Anspielen im Vergleich auf, kontaktierte den Kawai Support, der mir das dann erzählte. Genaues weiß man darüber hinaus nicht.
Genau das ist das Problem bei den ganzen Tabellen mit technischen Daten und den Beschreibungen; da vermischen sich reine Bezeichunungen von Bauteilen und Eigenschaften mit Werbebegriffen. Das war hier kürzlich auch Thema in Bezug auf die Roland PHA-IV-Tastatur. Rein nach den Bezeichnungen wird davon nur noch eine Variante gebaut, ob dem tatsächlich so ist, weiß keiner so genau. Und ich hatte den Eindruck, dass es auch hier dazu nur anhand von Datenblättern gut begründete Meinungen und Vermutungen gab, mehr aber leider nicht.


Mal sehen wie die Dinger nachher genau aussehen und was sie alles können und was nicht.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tobias R.

Das ist wirklich ein Punkt, der mich auch erstaunt hatte. 34 oder 38 Klänge, das sind neben den Pianos und ePianos die typischen Pads und Streicher.

Korg und Roland etc. haben da immer eine Bandbreite an Klängen dabei, Nord und Dexibell ihre downloadbaren, letzterer sogar kompatibel zu sf2 Soundfonts. Und klar, mein MP11SE ist primär Piano/ePiano, aber das ist doch die ES-Reihe nicht. Will Kawai wieder mit Klavier gleichgesetzt werden? Dabei hatten die in den letzten Jahren so einen Sprung gemacht bei den ePiano-Klängen, und auch die Pads sind brauchbar. Beim MP7SE fand ich die für den Preis wohlgemerkt schon o.k., gut die dabeizuhaben, dachte ich, ein Allrounder. Und das FP-90 von Roland ist das einzige, was 4 Lautsprecher und sogar noch einen Mikrophon-Eingang hat, kostet immer weniger und hat viele brauchbare Klänge. Da scheint mir bei Kawai das Niedrighalten des Preises arg im Vordergrund gestanden zu haben. Na, jedenfalls bin ich mal gespannt.

Mit preisgünstigen Grüßen
Tonbad
 
Da bist Du schneller als der Thomanns Datenbankeintrag von heute 11:20 Uhr. :great:

kawai_es_920_suche.jpg


Gruß Claus
 
Woran erkenne ich den Fortschritt zum ES-8 ?
 
Bluetooth, 2 zusätzliche E-Piano Varianten, ein zuätzliches Pad und eine zusätzliche Bass Variante, unterm Strich also reine Modellpflege wie erwartet.

Nach dem Erfolg des mehr als doppelt so teuren Nord Grandstage mit der RHII war ein Upgrade zur GF Compact Tastatur leider unwahrscheinlich, wäre aber die echte Überraschung gewesen.
Auf jeden Fall ist es mit 17kg recht angenehm zu heben und sieht auf den Bildern ganz gut aus...

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ah, ok. Die übliche Salami-Taktik.....
 
Ich denke, dass Kawai einfach konform zur Modellpalette präsentiert.

Die Hi-XL Klangerzeugung ist halt immer noch saugut, das spart Entwicklungskosten, Bluetooth war notwendig und eine bessere GF-C macht den Abstand zum MP-11 kleiner, das könnte eine produktstrategische Zwickmühle erzeugen.

Was hättest Du denn als Top-Feature für den ES-8 Nachfolger gewünscht?

Gruß Claus
 
Ich hätte mir nix gewünscht, aber ich hatte mich beim Durchscrollen der Specs nur gewundert wo denn der Unterschied zum ES-8 ist.

Wenn einem die Tastatur und Klang zusagt, sicherlich ein gutes Instrument.
 
Ist nun auch auf der deutschen Seite online:

https://www.kawai.de/products/digitalpianos/esserie/es920/

news_ES920_ES520_804x560.jpg


Ich hätte nächste Woche einen Video-Dreh mit Kawai gehabt um die Promo-Videos für die beiden neuen Modelle (ES-920 und ES-520) aufzunehmen. Leider wurde der Dreh verschoben bzw. ist unklar, ob er stattfindet. Die Nachfrage scheint (wie erwartet) sehr hoch zu sein :)

Bluetooth finde ich prima, zumal ich das bei den Videos zu den CA-Modellen getestet hatte und das sehr gut funktioniert, auch was die Reichweite angeht. Noch mehr hätte ich mich aber über USB-Audio gefreut, zwecks direktem Zuspielen vom Rechner, zum Transkribieren oder Einschleifen virtueller Instrumente.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte mir nix gewünscht, aber ich hatte mich beim Durchscrollen der Specs nur gewundert wo denn der Unterschied zum ES-8 ist.
Das Gehäuse ist neu. Daher auch das geringere Gewicht.
 
Oha, wenn die Infos so stimmen, bin ich übelst enttäuscht...

Das ES-920 ist genau das gleiche wie das ES-8, nur mit Bluetooth und dafür teurer. Gewünscht hätte ich mir die neuen SK-EX Samples - die sind nicht drin.
Des ES-520 recycelt die uralte PHI-Klangerzeugung, und hat auch eine "compact" Tastatur - ist wohl schon ein Upgrade zum ES-110, aber im Vergleich zu teuer.

Und das Design, weia...ich fand das bei Kawai bisher immer sehr gelungen, die beiden neuen Modelle sehen, finde ich, wie übelst billige Tischhupen-Plastikbomber aus.

Update: Ja, specs stimmen, sind jetzt auch so auf der Kawai-Website.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben