[Amp] Roland Jazz Chorus JC-40

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
Interessant, danke fürs Erklären! Wie gesagt, war aber leider kein Schaltplan dabei und es stört mich nicht wirklich. Roland hätte sicher einige mehr von den Dingern verkauft, wenn sie das so gemacht hätten, denn wenn man Rezensionen, in Foren und Tests liest, ist das der Hauptkritikpunkt.
 
Klingt irgendwie sinnvoll, da lese ich mich mal ein...
 
Der JC 40 klingt clean so klasse, dass ich das Rauschen gerne in Kauf nehme. Ich habe die letzten Jahre Fingerstyle Blues gespielt und der Amp bildet die cleane Gitarre total super ab, richtig dreidimensional und man hört die Klangunterschiede der verschiedenen Gitarrenmodelle total gut. Albert King hat auch auf den JC 120 geschworen. Ich glaube, der rauscht noch viel mehr. Zumindest det der eine über den ich einmal spielte rauschte wie die Sau.
 
hängt das Rauschen mit dem Chorus zusammen oder zischelt es auch ohne Effekt? (Ich hatte tatsächlich früher mal ein 19“ Roland Dimension C in meiner Rackanlage. Der Chorus Effekt war zum Niederknien, aber das Ding hat gerauscht wie Sau... Bei meinem Roland Juno 6 Synthie rauscht es auch merklich mehr, wenn der Chorus zugeschaltet wird.
—> wenn dem beim JC40 auch so ist, muss man beim Verstärker da nicht ansetzen.
 
Bei meinem ist das Rauschen immer gleich laut. Egal was man macht, insbesondere egal ob mit oder ohne Chorus
 
muss man beim Verstärker da nicht ansetzen

.... wäre zwar schön , wenn man das rauschen des chorus leiser bekommen würde , aber es hilft schon enorm , wenn man die pegelverhältnisse ändern würde ...... das rauschen ist ja jetzt auf volle pulle , da zwischen chorus und endstufen kein volumenregler mehr ist .
 
Würde es etwas bringen, wenn man ein Noise Gate in den Effektloop hängen würde?
 
Albert King hat auch auf den JC 120 geschworen. Ich glaube, der rauscht noch viel mehr. Zumindest det der eine über den ich einmal spielte rauschte wie die Sau.
Meiner von 1982 rauscht nicht lauter als der JC-40, aber ein bisschen mehr als meiner von 1987. Der hat andere Transistoren, scheint aber ansonsten baugleich zu sein.
Ich habe mich schonmal gefragt, ob das nur daran liegt, dass die 12" Speaker einfach weniger Höhen abbilden.

Bei meinem ist das Rauschen immer gleich laut. Egal was man macht, insbesondere egal ob mit oder ohne Chorus
Unterschreibe ich, das hat null Einfluss.

Würde es etwas bringen, wenn man ein Noise Gate in den Effektloop hängen würde?
Beim JC-40 nicht, aber meine JC-120 sind gemoddet, da bringt es was, die rauschen gar nicht mehr.

Der alte JC 120 hatte für jede Endstufe einen Eingang, aber keinen FX Send. Der Line Out war zum Recorden gedacht und ließ sich nicht in der Lautstärke regeln. Ich habe mal versucht den als Send zu verwenden, dass brummt tierisch und man bekommt nur ein leises Signal, ist also dafür nicht zu gebrauchen.
Das wurde bei meinem Umgebaut und der Line Out funktioniert jetzt als FX Send. Neue Modelle sind da aber besser ausgestattet.
 
...... ist halt immer die frage , an welcher stelle der kette , die send / return eingefügt sind .
 
Solange das Rauschen nicht lauter als das Gequassel der Sängerin ist, ist doch alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder solange es nicht lauter als mein Tinnitus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spaß beiseite.
Im Moment sind die Proben ja eher spärlich.

So ergab es sich, dass ich neulich alleine im Proberaum war und mein umgebautes Pedalboard wieder anschloss.
Der Jazzchorus ist normalerweise mein rechter Kanal, ein Fender Röhrencombo (2x12") der Linke.
Für den Anschlusstest blieb der Fender aus und der JazzChorus lief mit beiden Vorstufen in stereo.

Erst jetzt, als es leise war, keine Nachbar-Band lärmte und obige Sängerin im Urlaub weilte, fiel mir auf, dass der JazzChorus ein gewisses Grundrauschen hat.
Ja, hat er, aber ansonsten: Siehe oben.
 
Es ist wirklich zu vernachlässigen. Mein linkes Ohr rauscht gleich laut und hat keinen Ausschalter und das seit 20 + Jahren. Mich stört beides nicht.
 
Schönes Review! Ich hab selbst noch einen JC-55 aus den 80ern, der ein Jahr älter ist als ich. Bin schon länger am überlegen, mal auf einen neuen zu "upgraden".

Wie macht sich der JC-40 denn mit Pedalen? Insbesondere Fuzz und Distortion? War das "brizzeliger" darauf bezogen oder auf die interne Zerre?
Zumindest bei meinem alten klingt alles was ich bis jetzt probiert hab relativ dumpf und muffig, daher nutz ich ihn aktuell eigentlich wirklich nur für Clean-Sounds.

Hast du den JC-40 mal mit Stereo Hall usw. getestet? Macht das gerade in einem großen Raum wirklich einen hörbaren Unterschied?
Die Speaker sind ja zwangsläufig recht nah beieinander.
 
Schönes Review! Ich hab selbst noch einen JC-55 aus den 80ern, der ein Jahr älter ist als ich. Bin schon länger am überlegen, mal auf einen neuen zu "upgraden".
Danke! :)
Wenn Du nicht gerade Wert auf die Stereo-Möglichkeit legst, würde ich das nicht machen.

Wie macht sich der JC-40 denn mit Pedalen? Insbesondere Fuzz und Distortion? War das "brizzeliger" darauf bezogen oder auf die interne Zerre?
Zumindest bei meinem alten klingt alles was ich bis jetzt probiert hab relativ dumpf und muffig, daher nutz ich ihn aktuell eigentlich wirklich nur für Clean-Sounds.
Das "brizzeliger" bezog sich grundsätzlich auf Zerre. Die 10" verschieben das Frequenzspektrum im Vergleich zu den 12" ein bisschen nach oben. Mit meinem JC-120 klingen die Zerren halt etwas runder, der ist aber weit davon entfernt irgendwie dumpf und muffig zu klingen.

Hast du den JC-40 mal mit Stereo Hall usw. getestet? Macht das gerade in einem großen Raum wirklich einen hörbaren Unterschied?
Die Speaker sind ja zwangsläufig recht nah beieinander.
Ich benutze mehrere Stereo-Effekte. Stimmt zwar, bei ein paar Meter Abstand macht das keinen großen Unterschied mehr, ich bilde mir dennoch ein, dass das so räumlicher klingt als würde man mono spielen. Aber live lasse ich natürlich jeden Speaker einzeln mikrofonieren und dann macht es einen Unterschied:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, kann leider gerade nicht nochmal Kekse vergeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Konkurrenten siehst du für den Amp auf dem Markt?
Hughes&Kettner Attax 200 Combos (mit pre-Amp-Röhre und folglich besser brauchbarer Verzerrung und echtem Federhall) kriegt man immer noch um die 100 Euronen gebraucht, durchaus brauchbare Alternative, finde ich ... Hughes und Kettner Attax 200 Combo.jpg
 
Mich würde mal interessieren wie es mit dem Sound über Kopfhörer aus sieht? Taugt der was?
 
Ich habe den mal mit Beyerdynamic DT-1990 Pro verwendet, die haben eine Impedanz von 250 Ohm was einen entsprechend leistungsfähigen Kopfhörerverstärker voraussetzt. Das hat der JC-40 aber problemlos mitgemacht.
Der Sound war auch gut und ich würde sagen, der JC Charakter kam durch, wobei ich jetzt aber aus dem Gedächtnis berichte. Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass es komplett anders klingen würde.
 
Habe mir den JC22 schicken lassen. Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Auch über Kopfhörer. Darum ging es mir. Hatte verschiedene Preamp Pedale ausprobiert, aber irgendwie konnten die mich nicht so recht überzeugen. Mal abwarten, wie ich und der JC22 uns auf Dauer verstehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben