Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich empfehle immer den Dimarzio Chopper T!
20201214_124434.jpg


Mag Seymour Duncans aber auch einfach nicht. Klingen mir fast immer zu steril und glatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nen SD '59 in ner Tele am Hals. Ich finde, da spart man sich die Gibson:) Problem ist nur, dass der Rest mit den Potis nicht harmoniert. Oder man nutzt die Lautstärkedifferenz fürs Gasgeben.
 
Es ist zwar nicht so, dass mir etwas fehlt, der Sound ist klasse, aber ein bisschen experimentierfreudig ist man ja immer
Pi*Daumen is die Telli die am meisten gemoddete Gitarre von allen. Bietet sich halt irgendwie an, den sehr schmalen Neckpup durch was fetteres zu ersetzen und bei der Gelegenheit die Elektronik gleich mit aufzumotzen.
Bei meiner Telli wurden die Pubs mit Samarium-Cobalts ausgetauscht, die Mechaniken durch Fender Lockmechaniken, und die Saddles durch Rockinger Harmony ersetzt, ach ja und das Schlagbrett durch eine Perloidvariante ersetzt, eine Geschenk meiner Verflossenen.
 
Pi*Daumen is die Telli die am meisten gemoddete Gitarre von allen.

Ich würde da eher das Gegenteil vermuten.

Bietet sich halt irgendwie an, den sehr schmalen Neckpup durch was fetteres zu ersetzen und bei der Gelegenheit die Elektronik gleich mit aufzumotzen.

Ist breiter besser? so wie bei Reifen auf `nem Golf?? Und was ist an der "Elektronik" einer Telecaster auszusetzen???

Bei meiner Telli wurden die Pubs mit Samarium-Cobalts ausgetauscht, die Mechaniken durch Fender Lockmechaniken, und die Saddles durch Rockinger Harmony ersetzt, ach ja und das Schlagbrett durch eine Perloidvariante ersetzt, eine Geschenk meiner Verflossenen.

Du hast eine Telecaster entwertet.

Du musst Dich nicht wundern dass Du verlassen wurdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich würde da eher das Gegenteil vermuten.

Prinzipiell muss ich dodna recht geben, allerdings nur weil es sich anbietet muss man ja nicht.


Ist breiter besser? so wie bei Reifen auf `nem Golf??

:D:D:D hätt ich auch geantwortet

Und was ist an der "Elektronik" einer Telecaster auszusetzen???

Auszusätzen hätte ich jetzt auch nichts, allerdings habe ich den Kondensator gegen einen 47uF getauscht ...

Du musst Dich nicht wundern dass Du verlassen wurdest.

sehr subtil :ugly:
 
Teles kann man ja nie genug haben, deshalb stellt sich die Frage, warum man da hinten oder vorne einen Humbucker einbauen soll, wenn es solche Teles schon fertig gibt und man diese einfach kaufen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tag.

Weil ich im Flohmarkt dieser Webseite das Opfer eines Online-Warenbetrügers wurde (Tele gezahlt und niemals erhalten), hatte ich
  • weniger Geld
  • eigentlich keine Lust mehr
  • immer noch keine Thinline
  • trotzdem irgendwie immer noch Bock
Ich hab's trotzdem noch mal im Netz und ungesehen probiert. Ich wusste ja, was ich wollte. Die Geschäfte sind ja zu und manchmal finden sich doch gute Angebote von privat.
Eine mexikanische Thinline '69 Re-Issue von 2009 ist es geworden. Vintage geht bei mir immer klar, den Hals und das 'runde' Fretboard kannte ich und über den (optischen) Mangel hatte ich mich vorab offen mit dem Verkäufer unterhalten. Ich hatte versucht, mich hier etwas zu informieren: https://www.musiker-board.de/thread...ackriss-oder-eher-ein-strukturschaden.715032/ - ansonsten wurde quasi Neuwertigkeit zugesagt - und das stimmt auch.

Das Ding ist mittlerweile da. Ich bin sehr happy. Und den Mangel werte ich eher als kosmetisches Problem.
Im Grunde ist alles so, wie es mir gefällt. Auch soundmässig können wir sicherlich dauerhaft Freunde werden. Aber die Bespielbarkeit, das Gewicht, das Handling sind grossartig. Auch mit der Farbe bin ich wider Erwarten sehr schnell warm geworden.

Baustellen:
  1. Ein Tuner könnte getauscht werden. Sollte jemand einen einzelnen 70s Tuner (F-Gravur oder von Schaller) übrig haben, freue ich mich über Kontaktaufnahme. Alle 6 brauche ich nicht und es gibt sie nicht wirklich einzeln.
  2. Der Bridge-Pickup ist schrill ("ice-picky"). Gefällt mir nicht. Aber ich mochte noch nie Bridge-Pickups. Entweder ist er für meine Ohren unausgewogen, weil er staggered ist oder ich käme mit einem anderen besser zurecht, ich weiss es nicht Vielleicht bin ich es einfach so nicht gewohnt. Und habe noch keine Einstellung gefunden. Ich probiere es erst einmal mit Pur-Nickel-Saiten.
  3. Diese Treble-Bleed-Modifikation ist wohl dringend erforderlich. Dreht man am Volume-Poti, ist irgendwie alles blöd. Hab das Gefühl, dass der bei 90 bis 100% sein muss. Bei allem drunter klingt die Thinline wie kaputt. Oder wie aus. Wenn mir da jemand eine übliche Modifikation empfehlen kann, wäre ich dankbar. Was nimmt man da so?
Alles locker lösbar. Ansonsten: voll geil.
 

Anhänge

  • CF2F2686-D535-4B9F-8B2F-94D4B59AEFDF_1_201_a.jpeg
    CF2F2686-D535-4B9F-8B2F-94D4B59AEFDF_1_201_a.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Tele. Das mit den Betrügern scheint immer mehr um sich zu greifen:eek:. Tut mir echt in der Seele weh sowas.

Zum Volumenregler und Sound. Was meinst Du mit kaputt? Wird die Gitarre "zu schnell" leiser oder geht da auch was vom Sound flöten, die Höhen?

Nun habe ich keine Thinline sondern ne Broadcaster aus dem CS aber generell sind die Bridge-Pickups sehr Höhenreich. Sie sollten aber eher "Messerscharf" klingen und nicht wie ein Icepick.
Aber auch bei meiner klingt es am besten im Crunchsound, wenn ich mit dem Tonregler etwas entschärfe. Jedenfalls funktioniert das sehr gut - und dafür ist so ein Tonregler auch da und es klingt runder, nicht mehr ganz so Messerscharf.
Aber auch hier gilt, drehe ich das Volumenpoti nur etwas zurück, ist meine Broadcaster Gitarre nur halb so laut.
Mir passt es so am besten (auch bei meiner Les Paul), weil man so besser die Lautstärke regeln kann - und es klingt trotzdem ohne Höhenverlust gut.

Ob ein Treble Bleed "benötigt" wird hängt u. A. von den verwendeten Pickups ab.

Ich bin mir jetzt gar nicht im klaren, ob es auch bei den Teles sowas wie 50iger Wiring gibt. Jedenfalls sollte der Tip-Kontakt der Ausgangsbuchse mit dem Schleifer des Volumenreglers verbunden sein und nicht mit einer der Außenkontakte des Tonreglers.
Dann werden die Pickups beim leiser drehen nicht "belastet" und die Höhen gehen nicht verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Tele.
Danke! :great:

EDas mit den Betrügern scheint immer mehr um sich zu greifen:eek:. Tut mir echt in der Seele weh sowas.
Ich hab's hier auch nur erwähnt (wäre ja nicht erforderlich gewesen), weil es mich immer noch nervt. Irgendwie ist man ja natürlich auch selbst Schuld, aber trotzdem... :mad: Nun ja, hoffentlich kauft die arme Sau wenigstens seinen Kindern etwas Warmes zu essen von meinem Geld.

Zum Volumenregler und Sound. Was meinst Du mit kaputt? Wird die Gitarre "zu schnell" leiser oder geht da auch was vom Sound flöten, die Höhen?
Tatsächlich beides.
Der Sound-Regler regelt gut und normal. Volume-Regler hingegen ist so, dass bei 60 oder 70% die Lautstärke fast komplett weg ist und fast sämtliche Höhen verschwunden sind. Die Gesamtlautstärke ist ganz einfach zu früh weg und die Höhen/Mitten verschwinden einfach extrem. Man hat gefühlt nur einen ganz ganz ganz ganz kleinen Spielraum und kann Einstellungen allein am Amp vornehmen. Das kenne ich von all meinen anderen Gitarren bisher anders. Da bleibt der Amp quasi unberührt und für den Rest gibt's Knöpfe an der Gitarre.

Zum Bridge-Pickup: Ich lasse den mal unberührt, bis ich andere Saiten getestet habe und die Regler so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Im Zusammenspiel mit dem Neck-Pickup gefällt mir der Sound ja sehr gut.

Wenn man im www so liest, dann scheint es so zu sein, als ob recht oft Verkabelungen, Potis und Schalter getauscht würden. Ich weiss nicht, ob das hier auch schon geschehen ist (und auch noch nicht, was das im Detail bringt). Habe noch nicht reingesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand die jetzigen Ist-Zustand absichtlich hergestellt hat. Vom Zustand her ist diese Tele eher fast ungespielt. Ich gehe also davon aus, dass sie sich noch im Auslieferungszustand befindet. Dann wäre das das Wiring:

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 06.04.57.png


Das scheint mir auf den ersten Blick identisch mit der 50s-Verkabelung zu sein: https://p4.zdassets.com/hc/theme_assets/549136/200076499/013-1202B_SISD.pdf

Ich lese mich da mal - auch bei den englischsprachigen Freunden auf der hellgelben Webseite - ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles locker lösbar. Ansonsten: voll geil.
Ja, passt. :)

Der Stimmmechanik fehlt was? Wenn nichts gebrochen ist, sollte man das durch Einstellen, Zurechtbiegen oder Einfetten, irgendwie in Griff bekommen.
Das Lautstärke-Poti könnte man gegen ein logarithmisches tauschen, 250 kOhm sollte es haben.
Für den Fall, dass die Gitarre zu schrill ist, wurde ein Tonregler verbaut. ;)
Man könnte natürlich auch einen geeigneten Kondensator einlöten, der diesen Tonabnehmer bändigt. Andererseits gibt es natürlich immer auch bessere Abnehmer am Markt. Ein Humbucker im Single-Coil-Format wäre auch denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, jeder mag ein bestimmtes Regelverhalten der Potis.
Bei meine alten Gitarren (noch nicht 50iger Wiring) vermisse ich den schnellen Regelweg .... bei 80 % nur noch halbe Lautstärke finde ich am besten - wenn die Höhen nicht flöten gehen.

Dann ich oft den Volumenregler nutze ist nur ein kleiner Dreh mit dem kleinen Finger notwendig, um die Lautstärke stark zu verändern.
Das kann ich bei meinen alten Gitarren nicht so effektiv und ich überlege schon lange, diese Potis mal gegen andere auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Stimmmechanik fehlt was?
Sie hat möglicherweise beim Transport einen auf den Deckel bekommen. Oder jemand ist mal beim Vorbeigehen an einem Metallträger hängen geblieben. Sie - also der Pidel - ist verbogen. Also die Achse, die da reingeht. Das ist mehr als nur Optik, denn für eine halbe Umdrehung ist das Teil kaum zu drehen (man könnte über den Einsatz einer Zange nachdenken), die nächste halbe dreht sie fast ins Leere. Das Ding ist wohl mechanisch beschädigt. Hab bei iBee neuen Ersatz für einen Zehner gefunden. Nehm ich.

Für den Fall, dass die Gitarre zu schrill ist, wurde ein Tonregler verbaut. ;)
:D Ja. Ich hätte ja aber auch nur gerne den schwarzen Tonabnehmer etwas freundlicher. Aber ich teste ja noch. Wie gesagt: Erstmal Saiten... Und dann ist mir ja noch aufgefallen, dass ich als letztes Pedal im Signalweg einen BOSS EH-2 Enhancer (man gewöhnt sich dran) nutze. Das Teil sorgt für Glitzerglanz, Funkeln, Brillanz, Höhen. Ohne dem sieht's schon wieder ganz anders aus. Ich hatte es schlichtweg übersehen.

Ändert aber alles nichts daran, dass mir der komplette Ausfall von Lautstärke, Höhen und Mitten ab ca. 7 von 10 am Vol-Knopf gar nicht passt.

bei 80 % nur noch halbe Lautstärke finde ich am besten - wenn die Höhen nicht flöten gehen.
Würde ich auch nehmen, aber der Sound geht nun einmal leider komplett über Bord.
 
Tja Sound ist immer schwer zu beschreiben. Beim 50iger Wiring geht auch was vom Sound beim zurückdrehen des Volumenreglers flöten.
Die dann fehlende direkt auf die Pickups wirksame Kabelkapazität und der Widerstand des Volumenpotis, welches der oder die Pickups dann "sehen", führt hauptsächlich dazu,
dass sich die Resonanzfrequenz in höhere Lagen verschiebt. Also dann hat man mehr hohe Höhen, dafür etwas weniger hohe Mitten.
Das kann natürlich auch schon nicht erwünscht sein, aber total mumpfig oder so sollte es nicht werden - eher etwas zahmer im Sound.
 
Gleich vorweg - dies ist mein 666. Beitrag zu diesem Forum!

Ich habe nach vielen Jahren auch meine Tele modifiziert.
Basis ist eine Tele MiM aus 2004. Farbe Blue Agave / Ice Blue Metallic.
Das weiße Pickguard habe bereits 2004 durch ein creme Perloid Pickguard ersetzt.
Gelangweilt von Nachrichten über Corona und Donald Trump habe ich dann vor kurzem folgende Modifikationen durchgeführt:

- Bridge SC durch einen SD ST-59-1 Little '59 ersetzt
- Das Pickguard durch ein schwarzes ersetzt
- Die Tuner durch Fender Locking Tuner ersetzt

Als nächstes wird noch die Brücke gegen eine Gotoh BS-TC1S ersetzt, die hat aber leider eine ewige Lieferzeit und kommt erst im März zu mir.

Ich bin mit dem optischen und klanglichen Ergebnis sehr zufrieden :)
Ich finde, sie sieht jetzt sehr appetitlich aus.


Ich habe just auch ein Pickguard in Alu, gebürstet erstanden - vielleicht kommt das testweise zusammen mit der neuen Brücke drauf.

IMG-20201003-WA0019.jpg
IMG-20210110-WA0006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo zusammen,
ich besitze jetzt seit einiger Zeit eine "Player" : https://www.thomann.de/de/fender_player_series_tele_mn_3ts.htm

Tolle Gitarre! Der Sound ud das Handling gefällt mir wirklich gut - aber sie ist doch extrem anfällig für jegliche Störstrahlung. Das nervt schon irgendwie.
Ich hab mir jetzt überlegt, die Fender Noiseless (V4) PUs einzubauen und würde im Rahmen der Umbaumaßnahmen (oder besser gesagt, das will ich sowieso machen) das Elektrofach und die Deckplatte mit Kupferfolie abschirmen und die sonstige Erdung auch mal noch checken.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Abschirmmaßnahmen nicht vielleicht schon ausreichen würden - das würde Geld sparen.
Aber andererseits liest man ja viel über den Sound der Noisless V4 PUs (vorwiegend positives), und die würden mich natürlich auch reizen...

Deshalb frage ich einfach mal nach eurer Erfahrung und Einschätzung, sodass ich entweder Geld spare, oder halt den Deckel nur einmal aufmachen muss und alles zusammen erledigen kann.

Danke für eure Antworten! :prost:
 
Also das E-Fach mit Kupferfolie auszustatten kann schon mal nicht schaden. Fender schirmt zwar ihre Gitarren mit einen entsprechenden Lack ab, Kupferfolie ist aber besser geeignet. Bei meiner Standard war zudem auch das Pickguard nicht abgeschirmt, ich denke mal, daß es bei der Player wohl auch so ist. Hier Folie darunter zu kleben, wird wohl auch nicht schaden. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Die Erdung wird wohl schon in Ordnung sein, sonst während die Störgeräusche viel extremer. Wenn du die Saiten berührst und die Störgeräusche schwächer werden (oder verschwinden) dann ist die Erdung in Ordnung.
Ich persönlich habe mich mit den Rauschen von Singlecoils arrangiert, kann aber verstehen, daß andere es nervt. Ich würde erstmals das E-Fach abschirmen, dann weiter schauen. Die Tele auseinander zunehmen um die Pickups zu wechseln, ist jetzt ja nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender schirmt zwar ihre Gitarren mit einen entsprechenden Lack ab,...


Durchaus nicht immer!

Ich würde erstmal nachsehen woran es überhaupt liegt und wenn mir der Klang gefiele würde ich sicher nicht die pickups wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein aktuelles Bild meiner Fender Tele-Sammliung.
CBE24735-6CB5-4A55-8E7C-C272F516B606_1_102_a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Cool. Glückwunsch zur Sammlung !

Hau doch mal ein paar Infos raus. Fender CS, USA, Mexico etc. Der Fehler im Bild ist die (select ?) rechts. Die schaut einfach zu neu aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben