Der Fender Telecaster-User-Thread

Macht sich bestimmt gut neben einer Gibson Les Paul Custom :). ***

ich glaube, bei dem Teil braucht man keine Paula mehr...

Mahagony-Neck & -Body + fette Humbucker..., könnte ein "LP-Killer" sein...

Mir gefällt sie jedenfalls so gut, dass ich -nach Jahren- zum ersten Mal wieder ernsthaft "GAS" habe... :evil::great:



*** Schön wäre jetzt noch eine mit klassischer Saitenaufnahme thru body.

Nicht ganz, wie du sie dir wünschst...,

full



aber fast..., oder ?

Ebenfalls aus der neuen "Parallel Universe"-Serie.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, fast :). Aber so steht sie der Les Paul natürlich deutlich näher. Tele mit Humbucker finde ich generell nicht verkehrt. Hatte zuerst eine Deluxe mit zwei Wide Range und bin nun glücklich mit meiner Road Worn Telecaster Custom. Die hat zwar nur einen Wide Range am Neck, aber so einen klasse klingenden Humbucker in der Position konnte ich bis dato bei keiner anderen Tele hören, nicht bei besagter Deluxe, noch bei der zweiten Custom, die ich mir damals zulegte. Zudem sieht sie im Road Worn-Look einfach umwerfend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier zwar bereits, aber natürlich will ich Euch nicht suchen lassen :):

Fender Road Worn Telecaster Custom 001_K.jpg
72 Road Worn 01_K.jpg

72 Road Worn 03_K.jpg
72 Road Worn 02_K.jpg


Einzig den Bridge-PU ersetzte ich durch einen Fender '51 Nocaster. Der zuvor eingebaute Duncen Broadcaster (?) bzw. Fender TexMex klangen einfach nicht in ihr. Erst mit dem Nocaster ging die Sonne auf, harmonisiert auch hervorragend mit dem Wide Range. Hatte Glück, fand dafür sogar einen geageden 51er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beschreib doch mal den Klangunterschied zwischen HB und den Wide Range bitte ;)
 
Gar nicht so einfach... Dieser Wide Range klingt in keiner Weise in den Bässen überbetont, wie man das bei Humbuckern am Neck ungerne hört. Er hat etwas schön luftiges und weiches. Damit war er so ziemlich das Gegenteil dessen, was ich bei meiner anderen Telecustom vernahm:

Fender Telecaster Custom 002_K.jpg


Dem waren die Bässe einfach nicht abzugewöhnen, egal wie ich ihn auch einstellte. War auch der Hauptgrund, warum ich mich von ihr auch wieder trennte. Mein Plan war, quasi eine richtig heiße HH-Tele zu besitze, deswegen auch der DiMarzio ToneZone an der Bridge.

Der Nocaster hat dagegen excellenten Biss. Den Toggleswitch auf den Neck gelegt, geht es wunderbar soft(er) zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*** Dem waren die Bässe einfach nicht abzugewöhnen, egal wie ich ihn auch einstellte. ***

Hast du vor dem Verkauf mit verschiedenen Potiwerten experimentiert?

Wahrscheinlich wären 1M Ohm - Potis schon die Lösung gewesen...

Ist/war jedenfalls eine sehr schöne Tele.

LG
RJJC
 
Nee, probierte bei der Tele nichts weiter aus. Hatte ja die Road Worn und da war es einfacher, die normale Tele zu verkaufen, weil sie mir eben klanglich nicht gefiel. Hatte mal bei meiner Squier Jaguar andere Potis einbauen lassen, weil zu hellklingend. Brachte allerdings auch nichts.

Optisch machen die Road Worn echt was daher. Hatte auch mal ne RW-Strat. Aber die musste ebenfalls gehen, weil auch sie mir vom Klang her nicht zusagen wollte. Die klassische Road Worn Tele finde ich auch richtig schön:

Fender Road Worn Telecaster 001_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht ganz, wie du sie dir wünschst...,
https://shop.fender.com/de-DE/electric-guitars/other/parallel-universe-vol-ii-troublemaker-tele-deluxe/0176711705.html

ok, die wäre nach meinem Geschmack!
rvjcbr40kgi5tlttjoiz.jpg


Ist allgemein eine coole Serie.

Aber auch nicht günstig. https://reverb.com/item/31350143-fe...-troublemaker-telecaster-deluxe-olympic-white8

Ich werde mit allerdings nie wieder eine Tele ohne Bellycut kaufen. Die Richie Kotzen ist da einfach zu bequem. Für mich ist weiterhin die Am. Ultra am interessantesten.
 
Ich werde mit allerdings nie wieder eine Tele ohne Bellycut kaufen. Die Richie Kotzen ist da einfach zu bequem. Für mich ist weiterhin die Am. Ultra am interessantesten.

Belly cut ist großartig und wird unterschätzt!
 
Absolut!
Damit konnte die Tele endlich mit der strat mithalten, was den Komfort angeht.:great:
20200118_161635.jpg


(Gilt für andere Bauformen genauso. Meine R7 Les Paul wäre mit Belly Cut noch besser. :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, das fühlt sich immer so komisch an, wenn ich von meiner PRS auf die Tele wechsel, der belly cut :-D. ;-)
 
Mir gefällt die schwarze Tele auch sehr gut .
Mal etwas ganz anderes :great:
 
NGD Fender American Original 60s Thinline Telecaster

Hier kann man nicht von G.A.S reden genau so eine Thinline wollte ich immer
2020-02-15 15.31.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön :great:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :)
Ich wünsch dir viel Freude mit dieser tollen Tele.
 
Danke dir die is definitiv Besonders
Werd mich später noch durch die Case Candys wühlen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das auch schon wieder 29 Jahre her?
Naja... Das Beste, das man mit einer Tele machen kann, ist, sie in "Pink Paisley" zu gestalten und - wie gegen Ende des Songs - wie ein Irrer drauf rumzudreschen. I love it.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle angesrochen. Ich habe eine Fender Telecaster Professional, welche tatsächlich sehr dumpf klingt. Das tut sie sowohl unter Strom, als auch trocken. Ich würde mir eigentlich keine Gedanken darum machen, aber es ist schon merklich und deutlich spürbar. Welche Fehlerquellen kann ich ausschließen, um unter Umständen zu meinem Twang zu kommen? Ich habe direkte Vergleiche zu meinen anderen Teles, aber dieser fehlt eindeutig der Biss.
Danke und liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben