Sound direkt aus dem Amp nicht mehr zeitgemäß?

  • Ersteller PatricB1984
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Gibt es noch Gitarristen, die ohne das alles spielen ...
Zuhause: Ja, da ist mir (ohne Pedalboard) schon das Rumgestopsel zu viel, von der einbeinigen Tanzerei ganz abgesehen...
Nein, das würde (in meinem Fall) keine "normale" Amp-Box-Kombination schaffen. Band und Publikum möchten verschiedene Sounds, ein wenig Reverb, Delay, evtl. Chorus und Compressor ist da für mich Pflicht. Einen Kemper oder sowas habe ich nicht, also ...
 
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Obwohl ich einen MultiFX bzw. Modeller benutze, sind die Hauptsounds darin pure Ampsounds. Echte Effektsounds mit Chorus, Tremolo o.ä. sind entsprechenden Situationen vorbehalten. Mit einem Kompressor konnte ich mich nie so recht anfreunden, und der Hall läuft über den Bandmix, damit ich nicht mit einer anderen Raumsimulation dazwischengrätsche. Ich freue mich über die Möglichkeiten, auch ohne Knöpfedrehen mehrere verschiedene Clean- und Zerrsounds abrufen zu können, weil ich als Frontkasperl zumeist noch andere Aufgaben erledigen muss und trotzdem nicht den ganzen Abend den gleichen Sound haben möchte. Aber tief in meiner Seele stehe ich auf Gitarre - Kabel - Amp.
 
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Ich denke das Publikum in der heutigen Zeit mag eher Effektreichen Sound.
Z.b Cleanparts mit Chorus drin. Oder Solos mit Delay oder Reverb.
Trockenen Hard/Classicrock leider nicht mehr so oder?
Was meint Ihr?
 
So kann man das nicht verallgemeinern. Cleanparts mit viel Chorus, Solo mit Delay/Reverb satt sind
auch schnell ermüdent. MEn steht das Publikum immer noch auf eine gute Show, auf Leidenschaft und
Musik die groovt, zu der Frau tanzen kann. Um das zu produzieren und dabei Spaß zu haben und etwas
Abwechselung reinbringen zu können hab ich ein paar wenige Effekte. Chorus z.B. ist nie dabei, denn
da hab ich eine Allegie dagegen ......
 
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Eine Allergie?
Warum das🙂
 
Chorus find ich in 99% der Fälle scheußlich
(hängt natürlich von der Musik ab die man macht)
 
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Ich denke das Publikum in der heutigen Zeit mag eher Effektreichen Sound.
Gar nicht, 90%-95% des Publikums ist es egal was für einen Sound du hast ;) Außer den 5-10% Musikern, und die sind bei Gesamt 100% zu vernachlässigen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Chorus find ich in 99% der Fälle scheußlich
(hängt natürlich von der Musik ab die man macht)
Einspruch: OZZY , fast alle Gitarristen von ihm hatten Chorus ;)

Einspruch zu rückgezogen ;) Durch Deinen 2. Satz ;)

"(hängt natürlich von der Musik ab die man macht)"
 
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In den 80ern habe ich ausschließlich Gitarre - Kabel - JCM 800 Fullstack gespielt.
Klang prima und passte wie die Faust auf`s Auge zu unserer Musik (melodischer Metal). Über Volumeregler und H-S-H bzw. H-S-S - Pickups hatte ich gefühlt genügend Varianten. Für den Notfall hatte ich noch einen TS808 dabei, den aber fast nie benutzt.

Heute würde das kaum noch gehen, Bands üben deutlich leiser als wir damals, als wir schon während der Proben die Drums abnehmen und über die PA laufen lassen mussten.
Bei leiseren Lautstärken ging/geht das Konzept nicht mehr so richtig auf, der Klang des JCM litt. Auch als ich den JCM 800 gegen einen anderen mit Master-Volume getauscht habe, waren die Sounds nicht mehr so schön.

Heute würde ich gern mal wieder in einer Band komplett puristisch spielen, aber das ist im Grunde ein irrationaler Wunsch, Pedale sind schon eine praktische Sache. Trotzdem sehe ich sie noch heute eher als notwendiges Übel an. Sie sind zu praktisch, um darauf zu verzichten, aber ich mag sie nicht sonderlich.
 
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@OliverT Hm dann ist das wohl einer der Gründe das ich keinen von denen kenne.
Insgesamt steht ich nicht auf die typischen 80er Jahre Sounds !!
:embarrassed:
 
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Ich denke das Publikum in der heutigen Zeit mag eher Effektreichen Sound.
Mir ist es offen gesagt egal, ob ein Publikum effektreichen Sound mag oder nicht, ich spiele die Sounds, die ich mag und die in den Songkontext passen.
Ich glaube auch nicht, dass einem Publikum bewusst Effekte oder das Fehlen derselben auffallen wird oder Effekte gar erwartet werden. Der normale Hörer nimmt Musik anders auf und wahr, als Instrumentalisten ihr eigenes Instrument.
Es muss auch nicht knochentrocken sein, aber Effektorgien mag ich für mich nicht. Kompression hilft dem Cleansound im Bandkontext, Chorus oder Phaser an geeigneter Stelle, manchmal etwas Delay, Hall ist alleine gespielt toll, im Kontekt eines Konzerts aber tunlichst mit dem Mischer abzustimmen oder wegzulassen.
Wichtiger ist mir am Ende der Ampsound an sich als der eine zentrale Soundbaustein (=Effekt?), der Rest ist nur on top.

Viele Grüße
 
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Stimmt.
Ein JCM 800 klingt leise nicht gut, nur laut.
Ich habe einen JVM. Die klingen meiner Meinung auch leise gut.
Ja das habe ich bei den letzten Bands auch gesehen. Kein Fullstack, sondern eher über PA usw.
 
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@Dr Dulle
Ok, ich bin genau mit denen halt "musikalisch" aufgewachsen ;) Randy Rhodes, Jake E. Lee, Zack Wylde ;)

@DirkS
Ich war auch jeher puristisch:
Nur bei Clean und Solo habe ich immer etwas Hall und leichtes Delay eingesetzt, und das mache ich auch noch heute so ;)

Wobei ich zur zeit viel Van Halen höre und der hat da schon mit Phaser, Chorus, Flanger klasse Sounds gezaubert
 
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Gar nicht, 90%-95% des Publikums ist es egal was für einen Sound du hast ;) Außer den 5-10% Musikern, und die sind bei Gesamt 100% zu vernachlässigen ;)
Herrje,daran merkt man das du noch nie auf 'nem Dream Theater Konzert warst.
Musikeranteil ca. 97% 😁

Sind natürlich nicht die "Dr.Dulle Fans" - tanzende Frauen gibts da nicht. Wie auch,
wer soll denn auf 9/8 oder 5/4 tanzen.

Größtes auf dem ich war war 2002 "World Turbulance Tour" Arena Oberhausen.
12.000 Zuschauer (nicht wirklich ausverkauft, die Arena fasst 15.000 Menschen.

Und ja - Petruccis Sounds sind wichtig. Wie käme wohl Lifting Shadows ohne das Delay an?



Oder U2's "Wire"

 
@elmwood_3100

Ich war auf dem ersten Dream Theater Konzert Anfang 90er und auf weiteren ca. 20+ Konzerten ;)

Weiterhin covere ich Lieder von Dream Theater und in meinem Auto läuft zu 75% Dream Theater.

Im GIT hatte ich ein Gespräch mit John ;)

Aber ansonsten kenne ich die Band nicht ;)

Also Deine "gewollte" hellseherischen Fähigkeiten tendieren zu 0 :ROFLMAO: (y)
 
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Ich war auf dem ersten Dream Theater Konzert Anfang 90er und auf weiteren ca. 20+ Konzerten ;)
Nun, dann sollten dir die Effektsounds vertraut sein!
Weiterhin covere ich Lieder von Dream Theater und in meinem Auto läuft zu 75% Dream Theater.
Nun, dann sollten dir die Effektsounds vertraut sein

Im GIT hatte ich ein Gespräch mit John ;)
Warst du da als Putzfrau? Sonst wäre es wohl nicht zu diesem Thread gekommen
da Sightreading (Blattspiel) essentiell für einen Aufenthalt dort ist....
Aber ansonsten kenne ich die Band nicht ;)
Glaub ich dir gerne
Also Deine "gewollte" hellseherischen Fähigkeiten tendieren zu 0 :ROFLMAO: (y)

Eher ~99.99% -

Damit ich nicht immer so anonym bin, hier ein Bild von mir mit irgend so einem Typen, der unbedingt mit aufs Foto wollte ...

b) Piero1.jpg
 
:mampf:
 
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@elmwood_3100 und @OliverT : Könnt ihr diesen Weitpinkelwettbewerb bitte ins stille Kämmerlein (also per PN) verschieben und beim Thema bleiben, statt den Thread entgleisen zu lassen?
 
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Gar nicht, 90%-95% des Publikums ist es egal was für einen Sound du hast ;) Außer den 5-10% Musikern, und die sind bei Gesamt 100% zu vernachlässigen ;)
....
Also ich kann mich mit meinen Versuchen Blues zu spielen gut von mir als Konzertbesucher trennen.

Konzerte besuche ich auch von Bands und Künstlern, die ausserhalb meiner eigenen musiklischen Gehversuche und Ambitionen liegen, wie z.B.
Icognito, Jamiroquai, Living Colour, Stray Cats etc.pp. Als Besucher ist es mir eigentlich völlig egal, ob da Effekte dabei sind oder nicht, was die genau für Anlagen spielen, ob das analog oder digital ist.
Die Show und der Groove müssen stimmen.
 
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Ich glaube auch nicht, dass einem Publikum bewusst Effekte oder das Fehlen derselben auffallen wird oder Effekte gar erwartet werden. Der normale Hörer nimmt Musik anders auf und wahr, als Instrumentalisten ihr eigenes Instrument.
Stimmt da hast du Recht.Wir Gitarristen hören spezieller hin.
Ich jetzt z.b achte mehr auf die Gitarrenparts und Bassparts.
Jede Musikrichtung hat ihre Fans. Gitarrensounds mit viel Effekte, oder eher weniger oder auch trocken.
Ist doch total schön das es das alles gibt.
 
Hier, Pink Floyd möchte ich auch nicht ohne Delay hören (ab 0:40)

 
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