Halsstab spannt nicht mehr. Ausgeleiert?

Meine Arme sind zum Glück dünn genug dass die Hand durchs Schalloch passt :)
Großartige handwerkliche Fähigkeiten waren da nicht wirklich erforderlich - und bei dem dünnen und weichen Holz auch kein Stechbeitel :LOL: , ich habe mit einer kleinen Nagelfeile den Halsstab im Kanal mal freigelegt:

20210608_230815.jpg
20210608_234046.jpg


Auf dem ersten Bild seht ihr den freigelegten Hals-Stab , auf dem zweiten sieht man sehr gut, dass der in einem Metallprofil läuft gegen das sich die Unterlegscheibe abstützt und Kompression aufbaut. Wobei, eine Unterlegscheibe im klassischen Sinne ist das eigentlich gar nicht, eher eine Art Teller mit Krempe, der lässt sich auch nicht vom Gewindestab herunternehmen sondern scheint da irgendwie schwimmend fixiert zu sein - eventuell ist auch der das Problem denn das Gewinde dahinter (in Richtung Hals) sind unbenutzt aus.
Leider hatte ich gestern keine vernünftigen M6 Unterlegscheiben und die M8-Mutter auf dem Bild war etwas zu dick so dass das Gewinde der Einstellhülse nicht greifen konnte. Ich habe es mit zwei dünnen Federringen probiert und konnte damit am Ende des Gewindes eine ganz leichte Korrektur des Halses erwirken (aufgezogene tiefe E-Saite wurde nachstellbar 2Hz höher und beim Entspannen wieder tiefer) also werde ich morgen mal im Baumarkt passende U-Scheiben holen und damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Feedback mit Bildern:

20210610_195254.jpg
20210610_195408.jpg


Ich habe wie gesagt im Baumarkt 6,3mm U-Scheiben gekauft und erstmal 2 Stück eingesetzt. Das hat aber auch schon vollkommen ausgereicht um den Halsstab wieder vorsichtig so weit spannen zu können dass er wieder "gerade" ist. Alleine durch diese Korrektur hat sich die Saitenlage von 6 auf 3mm am höchsten Bund verringert. (y) Von der Saitenlage am 7. Bund will ich hier erst gar nicht beginnen :ROFLMAO:

Dann noch einen leichteren Satz Martin MA530T Saiten drauf (10er wie im Original statt vorher 12er vom Vorbesitzer) und man hat gefühlt eine ganz andere Gitarre. Die anderen Nebenbaustellen (schwergängige Mechaniken, etc.) wurden natürlich auch beseitigt, die Camping-Saison am Wohnwagen kann kommen

Das Gefühl, eine Gitarre gerettet zu haben? Unbezahlbar! - und für alles andere gibt es bekanntermaßen Mastercard :cool: . Außerdem habe ich mal wieder einiges gelernt und habe nun auch mal einen komplexen Single Action Halsstab in den Fingern gehabt.

Zum Abschluss nochmal ein Bild der Klampfe:

20210610_212518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich dass es geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben