Edwards (ESP) - UserThread

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Gestern war es endlich soweit, nach ca. 6 Monaten Wartezeit ist die Edwards Alexi angekommen:
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Damit kann ich meine LTD Arrow Black Metal von ihren "pinken" Qualen erlösen xD

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Die Edwards ist, wie ich es von ESP/Edwards gewohnt bin, top verarbeitet und spiel sich butterweich.

Das einzige was mir nicht gefällt (das wusste ich aber davor schon): der Seymour Duncan Blackout.
Keine Ahnung was es ist mit diesem Tonabnehmer, aber egal in welcher Gitarre ich ihn bisher hatte, er ist immer "over the top".
Beim selben Preset im Helix, wie ich es mit allen Gitarren verwende, hat er viel zu viel Gain und rauscht mehr als jeder andere Tonabnehmer den ich hab.

Werde versuchen mir den EMG F-H2 oder etwas vergleichbares Passives zu organisieren und den dann ein zu bauen, ist ja kein Hexenwerk ^^
 
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Sehr cooles Teil!! Viel Spass damit! :rock: :great:
 
Was mir noch eingefallen ist: Die Edwards hat ja den MM04 Booster verbaut der ja das Signal auch nochmal um bis zu 20dB boosten kann. Evtl. mal den E-Fach Deckel abschrauben und mit einem kleinen Schraubenzieher das Poti zurückdrehen.
 
Was mir noch eingefallen ist: Die Edwards hat ja den MM04 Booster verbaut der ja das Signal auch nochmal um bis zu 20dB boosten kann. Evtl. mal den E-Fach Deckel abschrauben und mit einem kleinen Schraubenzieher das Poti zurückdrehen.
Es lag nicht am Boost, die Probleme hatte ich auch mit ausgeschaltetem Boost, ist ein reines Ding vom Blackout.
Selbst wenn ich ihn soweit runterschraub, dass er mehr oder minder auf gleicher Höhe mit dem PU-Rahmen ist, ist der Output noch so krass, dass meine cleanen Presets super "crunchy" sind.
Das selbe hatte ich auch schon in zwei Jacksons die ab Werk mit denen ausgestattet sind, deswegen mag ich das Teil einfach nicht ^^

Habe jetzt in der Mittagspause schnell einen SD SH-5 reingelötet, damit sind cleane Presets wieder clean, es rauscht nichts und der Boost samt EQ macht jetzt auch Sinn und funktioniert.
Bei Verwendung von aktiven Tonabnehmern mit dem MM04 funktioniert dessen Frequenz-Einstellung nicht, sondern nur der Boost.
 
Das einzige was mir nicht gefällt (das wusste ich aber davor schon): der Seymour Duncan Blackout.

Ich finde die Blackouts (1 bis 3) auch furchtbar.
Die Loomis Dinger waren klanglich gut, aber hatten extreme Nebengeräusche.

Würde auch immer EMG bevorzugen, da mag ich das Het Set am liebsten.
Ansonsten Klassiker 81 - oder bei einer Alexi die Originalbestückung, macht da auch Sinn.

Der finnische Shop Viiking Musik hat lt. Reverb auch ein paar dieser Gitarren bestellt - und mittlerweile das Lieferdatum aktualisiert: https://reverb.com/shop/viiking-music?make=esp

Viel Spaß mit der Gitarre, ist ein schickes Teil! :great:
 
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ch finde die Blackouts (1 bis 3) auch furchtbar.
Die Loomis Dinger waren klanglich gut, aber hatten extreme Nebengeräusche.

Würde auch immer EMG bevorzugen, da mag ich das Het Set am liebsten.
Ansonsten Klassiker 81 - oder bei einer Alexi die Originalbestückung, macht da auch Sinn.
Ich bin mittlerweile komplett weg von aktiven Tonabnehmern(Elektronik), hab mich daran "satt gehört", hab keine Böcke ständig von Batterien "abhängig" zu sein und es gibt einfach viel mehr (Auswahl)Möglichkeiten im passiven Bereich.
Das wäre aber bei mir nie ein ausschlaggebendes Kriterium, ob ich mich für oder gegen die Gitarre entscheide.
Die Alexi bekommt dann, wenn er denn irgendwann mal bei Thomann verfügbar ist, den "richtigen" EMG F-H2.
Den würde ich zwar auch im EMG Signature Set bekommen, aber das kostet 25€ und hat den "ABQ"-Boost dabei den ich nicht brauch ^^


Der finnische Shop Viiking Musik hat lt. Reverb auch ein paar dieser Gitarren bestellt - und mittlerweile das Lieferdatum aktualisiert: https://reverb.com/shop/viiking-music?make=esp
Hab ich auch schon gesehen, leider sind die finanziellen Mittel jetzt ausgeschöpft, sonst würde ich bei der Scythe auch noch zuschlagen xD
 
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Das wäre aber bei mir nie ein ausschlaggebendes Kriterium, ob ich mich für oder gegen die Gitarre entscheide.

Sehe ich auch so.
Ist allerdings dann beim Umstieg von Aktiv auf Passiv doch etwas Fummelei, wenn man die komplette Elektronik austauschen muss inkl. Bohren eines Kanals für die Bridge Erdung, falls der Hersteller das nicht gnädigerweise schon gemacht hatte.
 
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Ist allerdings dann beim Umstieg von Aktiv auf Passiv doch etwas Fummelei, wenn man die komplette Elektronik austauschen muss inkl. Bohren eines Kanals für die Bridge Erdung, falls der Hersteller das nicht gnädigerweise schon gemacht hatte.
Bohren musste ich bis her noch nie beim Umstieg von aktiv auf passiv, wer lässt denn das weg?
War nur mal nötig die Unterseite einer Bridge anzuschleifen, weil durch die schwarze Beschichtung kein ordentlicher Kontakt da war - stört bei aktiver Elo nicht, fällt bei passiver dann aber auf.

Um dann auch mal wieder etwas back to Topic zu kommen:

Wer Edwards Gitarren will, aber sie nicht selber importieren möchte(oder sich nicht traut), dem kann ich Musamaailma sehr empfehlen.

Der erste Kontakt fand direkt mit dem Geschäftsführer Kai statt, mit dem man dann auch alle "Details" klärt.
Üblich ist es 30% anzuzahlen und dann wenn die Gitarre versandbereit bei Musamaailma liegt, werden die restlichen 70%+Versand gezahlt.
Ich konnte es umdrehen und 70% anzahlen und am Ende die 30%+Versand zahlen, war mir einfach lieber.

Auch der vorher genannte Lieferzeitpunkt (hieß nur "im Juli") wurde eingehalten, anders als beim JustMusic, wo aus 4 Monaten, 8 Monate wurden xD
Das funktioniert bei Musamaailma, weil die jeden Monat ein festes Kontingent an Gitarren von ESP/Edwards geliefert bekommen welches dann über Vorbestellungen verkauft wird.
 
Bohren musste ich bis her noch nie beim Umstieg von aktiv auf passiv, wer lässt denn das weg?

Aus dem Stegreif kann ich dir das gar nicht mehr 100%ig sicher sagen, ich hatte aber sowohl schon Gitarren mit aktiver Elektronik hier, bei der dieser Kanal trotzdem vorhanden war (teils auch mit vorhandener Saitenerdung), als auch solche, bei denen es nicht der Fall war.

Wer Edwards Gitarren will, aber sie nicht selber importieren möchte(oder sich nicht traut), dem kann ich Musamaailma sehr empfehlen.

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, nachdem ein selbst initiierter Import aus Japan wohl aktuell nicht mehr so stressfrei möglich ist wie vor 10 Jahren noch.
 
Die Edwards Explorer 125 D die Black Satin und die Braune glaube heisst 110D werden nun offiziell von ESP nicht mehr hergestellt! Hat mir heute der Händler mitgeteilt aus Finnland!
Also wer noch eine schnell ergattern will sollte bei den Finnen bestellen.

Habe mir heute die Black Satin bestellt!
 
Hallo in die Runde,
kurze Frage von einem Unwissenden. Irgendwo/Irgendwann hatte ich (hier im Board?) aufgeschnappt, dass Edwards in teilweise China bauen soll.
Ist das ein Mythos oder ist da etwas dran? Habe aktuell eine neue Flying V im Auge mit dem Made in Japan Sticker....hmm.

cheers
 
@dupree
In anderen Foren werden Mails von ESP zitiert, die um 2009 kursiert sind:
https://www.vintagejapanguitars.com.br/en/edwards-esp-made-in-japan-or-made-in-china-guitars/
https://www.mylespaul.com/threads/edwards-guitars—the-whole-story-and-more.43888/

Dort heißt es, dass das "woodworking and painting" in China, in einem ESP-eigenen Werk unter Aufsicht von Mitarbeitern aus den japanischen Werken erledigt werden.
"Assembly and setup" werden im Werk in Tokio vollzogen.
Sprich die Gitarren bleiben IMMER bei ESP und werden nicht wie z.B. Ibanez, PRS SE, LTDs von einem Subunternehmen(WMI, Cor-Tek) gefertigt und für die Qualitätskontrolle von der jeweiligen Firma begutachtet.

Nach meinen Verständnis wäre es ja auch so, dass wenn z.B. einen Bausatz in China kaufe und den hier zusammenbaue.
Da dürfte ich dann auch "Made in Germany" drauf schreiben.

Einen Einfluss auf die Gesamtqualität von Edwards hat das absolut nicht.
Die beiden Edwards die ich habe(LP-130CD und AL-166) standen einer E-II Eclipse, also einer wirklich komplett in Japan gefertigten ESP, die ich mal zum Testen hier hatte in nichts nach.
Qualität, Verarbeitung, Bespielbarkeit ist bei allen exzellent.

Unterm Strich kann ich jedem nur empfehlen eine Edwards zu probieren, wenn man die Möglichkeit hat.
Da bekommt man verdammt viel Gitarre für das Geld.
 
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@Andreaz Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Als Außenstehender ist die ESP - und alle zugehörigen Marken - Politik nicht so schnell zu durchschauen.
Um etwas einen auf Michael Schenker zu machen, stach mir die Edwards FV 120D ins Auge. Gesehen habe ich die Marke u.a. bei Andy Sneap (u.a. Judas Priest). Na mal schauen ob es was wird.....
 
@dupree
Bitte gerne doch :)
Der Sänger/Gitarrist von Grand Magus speilt auch ne FV 120D, hab ihn damit 2016 als Vorband von Amon Amarth und 2019 auf dem Summer Breeze gesehen.
 
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Hat jemand eine Ahnung wo man noch eine Ex-125D herbekommen könnte? Vorzugsweise innerhalb der EU damit es nicht so anstrengend ist. Auf dem Gebrauchtmarkt kosten die gefühlt mehr als neuwertig.
Hier z.B. gibt es 120Ds nur leider keine 125er https://www.musamaailma.fi/en/catalogsearch/result/?q=edwards
 
Schreib Musamaailma doch einfach mal eine Mail ;)
Die Jungs und Mädels sind super nett und wenn sie dir das Teil besorgen können, was der Fall sein sollte, wenn sie noch produziert wird, tuen sie das auch!
 
Schreib Musamaailma doch einfach mal eine Mail ;)
Die Jungs und Mädels sind super nett und wenn sie dir das Teil besorgen können, was der Fall sein sollte, wenn sie noch produziert wird, tuen sie das auch!
Danke das ist ne gute Idee, aber leider wird sie nicht mehr produziert laut japanischer ESP Seite:
1650969128154.png
 
Dann könnte das natürlich schwierig werden, probieren würde ich es aber auf jeden Fall mal, u.U. gibts da noch Restbestände im Lager ^^
Andernfalls wird wirklich nicht viel bleiben außer gebraucht kaufen und/oder direkt aus Japan importieren.
 
Hier ist die immer noch gelistet.
 

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