Edwards (ESP) - UserThread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Falls du über Händler meinst, *könnte* ich daran schuld sein :D
Ich hatte mir 2017 rum über Just Music eine Edwards Las Paul importieren lassen und die meinten dann, als ich sie abgeholt hab, dass der Vertrieb (SoundService) das wohl nicht mehr macht, weils da Ärger gab xD

Die Händler selbst werden sich wahrscheinlich davor hüten, Edwards in regelmäßige Sortiment aufzunehmen, weil da Gibson wohl was dagegen hat (warum nur ;) )

Entweder bei einem japanischen Händler bestellen, oder mit Glück eine auf Reverb, eBay (Kleinanzeigen) finden, die bereits in der EU ist.
 
Okay!

Bei welchen Händlern in Japan habt ihr die gekauft? Bei Reverb habe ich glaube ich eine von 2006 gesehen.
 
Durch einen glücklichen Zufall habe ich heute auf Reverb eine Edwards E-AL-166 Pink Sawtooth bei einem französischem Anbieter (Royez Musik Longueau) gefunden.
Da das Geld da war und auch genau dafür angespart wurde(also falls mal was online geht, was cool ist) habe ich gleich zu geschlagen, da ich die Gitarre schon seit 8/9 Jahren haben will, aber irgendwie nie die Gelegenheit hatte.
Hoffe, dass sie schnell kommt xD

@Deik
Die hätten auch noch ne Edwards Explorer gelistet ;)
https://reverb.com/item/36680279-edward-b-marks-music-company-e-ex120d-bk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Well, die Edwards hat sich erstmal erledigt...
Habe heute eine Nachricht vom Shop bekommen - hatten einen Fehler im Bestand und die letzte verkauft bevor ich bestellt habe...
Die nächste Lieferung findet dann erst wieder im Juni/Juli ihren Weg zu dem Händler.

Wenn das aber so läuft wie die Bestellung meiner LP-130-CD damals über den JustMusic, dann wird da eher November draus xD
 
Well, die Edwards hat sich erstmal erledigt...
Die hat sich momentan leider für Viele erledigt denn offenbar ist der Ansturm der Spekulanten (nicht unbedingt jener die auch gern mit Instrumenten Musik machen...) seit dem Tod von Alexi - R.I.P. - sehr groß. Ich habe auch schon eine ganze Weile Interesse an einer Laiho Edwards. Ich halte sie den LTD´s gegenüber für die besseren Instrumente und die originalen ESP´s haben dagegen schon zu Lebzeiten für mich unverhältnismäßig hohe Preise gehabt - schönen Gruß an Gibson. Ich konnte mich bisher nur nicht zwischen Scythe und Pinky entscheiden. Bis Dezember gabs sogar auch immer mal welche auf Kleinanzeigen unter 1000€... leider hatte ich da das Geld noch nicht. Aber gut darum gings auch nicht :) Mittlererweile sind jedoch auf nahezu allen Platformen die Gitarren weitestgehend aufgekauft und wenn man dann eine gebrauchte findet hat die locker nen Preis von weit über 1000€

Wenn für dich Import jedoch kein Problem ist -> *Click* Ich kenne jedoch nur diese Seite habe da aber nie etwas bestellt. Grob über den Daumen biste neu mit Zoll und MWSt dann aber wahrscheinlich auch bei um die 1700€ Das ist für ne Edwards dann schon auch ein stattlicher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@viro
Ich habe die Edwards Pinky bei Musamaailma(ESP Dsteibutor Finnland) bestellt.
Die ordern die direkt bei der Manufaktur, sollte im Juli/August ankommen.
Preislich sinds 1750€ plus 30€ Versand, 30% als Anzahlung und 70%+Versand dann wenn die Gitarre bereit für den Versand ist.
Habe direkt mit deren CEO Kai geschrieben.
Wenn das gut klappt, werde ich mir die Scythe auch noch bei denen bestellen🤔
 
Ja da habe ich sie auch gesehen, entspricht ja dann auch in etwa dem Preis von der anderen Seite + die Einfuhrbeträge. Dafür hat man aber etwas mehr Sicherheit und nicht diesen Quatsch mit dem Zollamt. Als ich bei Musamaailma geschaut hatte waren sie da einfach vergriffen. Ich denke schon das es gut klappt, im schmlimmsten Fall haste zumindest dein Geld sicher problemlos zurück. Viel Erfolg und viel Freude damit, kannst ja später etwas berichten wenn du magst :)
 
Kurze Frage mal hinterher... bin ich irgendwie nicht früher drauf gekommen. Haben die Alexi modelle bzw generell diese asymmetrischen V´s eigentlich Headdive oder ist das da kein Thema? Bei meiner abgerockten V-350 wirkt das sehr ausgewogen, aber den kleineren V´s fehlt ja etwas Gewicht am körperseitigen Ende.
 
Pauschal kann man das nicht sagen, da es viele Faktoren gibt:
- Gewicht der Kopfplatte
- Gewicht vom Korpus
- Gewicht der Mechaniken (kein Scheiß!)
- Position der Gurtpins
- Material des Gurtes
etc. pp.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rhoads von Jackson sehr gerne Neckdive haben, weil der Gurtpin mittig im Halsfuß ist und die Kopfplatte von Jackson teils sehr wuchtig sind.
Bei meiner Arrow aus der Black Metal Serie ist keinerlei Neckdive vorhanden, liegt hauptsächlich daran, dass der Korpus massiger ist und der Gurtpin am Hals etwas nach oben versetzt wurde, was den Schwerpunkt mehr Richtung Korpus verlagert.
Bei meiner LTD Viper 400 war der Neckdive so krass, dass sie im Stehen unbequem war zu spielen, weil man ständig die Position halten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, es ging schon ausschließlich um die V-Types der Alexi, grad Viper ist eh nicht meins aber da weiß ich um den Neckdive. Jackson hatte ich mal eine Kelly da war das auch so aber mit Ledergurt gings ganz gut. Die unterschiedlichen Gurtpinpositionen haben mich auch immer bei ESP/LTD bleiben lassen was die V´s angeht. Das habe ich schon öfter gelesen mit der etwas weniger optimalen Position an den Jackson V´s. Arrow musste ich jetzt erstmal nachschauen... ich werde alt, die Form kannte ich noch nicht :LOL: Sie geht aber in Richtung der der asymmetrischen V da könnte das schon passen.
 
Danke dir die japanische Seite. Dort sind ja beide Explorer Verfügbar für die ich mich interessiere! Muss ich mir mal überlegen!

Edit: Überlesen mit dem Finnischen Anbieter. Denke werde mir die da bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Preise nach Bereinigung (also Zoll und Mwst) meist nicht mehr soviel nehmen würde ich bei einem Neukauf auch dazu raten die Gitarre möglichst "nah" einzukaufen. Auch wenn das vielleicht nochmal 50-100€ mehr sind. Die Abwicklung für eine Retoure innerhalb der EU sind sicherlich noch wesentlich komfortabler. Ich könnte jetzt auch nicht sagen was mit Einfuhrgebühren passiert wenn man von einem Vertrag zB mit Japan zurück tritt. Da gehöhrt also immer auch eine große Portion vertrauen mit zum Händler und auch zum Versanddienstleister.

Explorer sind scheinbar aber auch nicht so rar wie die Alexi´s im Moment. Da finden sich sogar auch ab und an welche auf Kleinanzeigen und bei Reverb (wenns nicht neu sein soll). Musamaailma ist auf jeden Fall trotzdem eine Adresse die man sich merken sollte. Als Suchender von Gitarren finnischer Guitarheroes sowieso ;-)
 
Moin,

ich denke momentan darüber nach, mir eine Edwards Les Paul aus der Umgebung anzusehen. Die Gitarre ist benannt mit "Edwards 58er Limited Model", mit Seth Lover PUs bestückt und soll 990 € kosten. Ist der Preis in Ordnung? Und das wichtigste: Ich komme mit 60s Slim Taper von Gibson überhaupt nicht klar, mag stattdessen deren "Rounded" Profil sehr gerne. Ich finde leider nichts über das Halsprofil der Edwards. Weiß jemand, ob das eher 60s Slim Taper ist, oder eher etwas fetter?
 
*edit*

Ich glaube, dass die Edwards-Hälse eher schlanker sind. So zumindest bei meiner LP Custom. Preislich sollte die mit 990€ ok sein. Kommt natürlich auch auf das Modell an.

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Seth Lover PUs bestückt und soll 990 € kosten.
Diese Gitarre hatte ich auch im Auge, das ist die von Rare Guitar, oder? ;)

Mir hat letztlich die Farbe nicht 100%ig zugesagt und dass ich sie nicht vorher testen kann.

Wobei das vermutlich sogar mit Versand klappen könnte, das mit dem Testen,
da es ja ein Händler ist, wenn es die Gitarre ist, welche ich vermute. 🙈

Preislich finde ich die auch vollkommen ok. Viel günstiger kommt man bei Selbstimport aus Japan auch
nicht weg, vermutlich sogar eher ein wenig mehr, daher für eine Edwards in Deutschland ein fairer Kurs. (y)

Habe schon verschiedene Edwards, zumindest auf Bildern gesehen und würde auch sagen, dass die eher
dünner wären, aber ohne Gewähr, da nie selbst in der Hand gehabt. Vermutlich bisschen dicker wie ein 60s Profil. :unsure:
 
Genau die ist es 🙂. Ich war heute dort und habe sie angespielt, ich komme ja aus Münster.

Ich habe die Edwards sowie eine FGN und eine Burny angespielt. Letztere hatte er gerade neu rein bekommen, hatte Amber Pickups. Bei der Burny war sofort klar: viel zu dünner Hals. Pickups klangen aber super. Die FGN war die schönste, tolle Farbe, tolle Verarbeitung. Aber 4,2 kg, und total bottom heavy, das hat echt gestört.

Die Edwards war die beste, ganz klar. Der Hals war eher 59, also mitteldick. War angenehm. Der Nitrolack hat ein bisschen geklebt, aber sonst super Zustand. Die Pickups waren wirklich gut (SD Seth Lover). Bisher hat es aber noch Klick gemacht.

Ich lass es bis morgen durch den Kopf gehen.
 
Ha, ich kenne mich aus, auf dem Markt. ;)

Das ist ja klasse, dann konntest ja direkt live dort testen, spitze!

Das Thema mit den FGN`s kenne ich auch, fand die, welche ich angespielt hatte,
tendenziell auch schwerer als das, was ich letztlich gesucht und auch gefunden habe.

Aber, wenn es nicht Klick macht, passt irgendwas noch nicht, das kenne ich auch.
 
Moin zusammen,

ich habe mich nun nach langer Recherche auch für eine Explorer entschieden und zwar die Edwards E-EX-125D SCBK. Ich bin absolut begeistert von der Gitarre. Der Sound ist großartig und die Verarbeitung tadellos. Importieren wollte ich nicht so gerne. Ich habe sie mir in Finland bei Musamaailma gekauft und war natürlich etwas aufgeregt ob alles klappt da ich sie ja nicht anspielen konnte. Kai aus Finland hat hier wirklich alles gegeben. Ich war bestimmt nicht der einfachste Kunde und wir haben viele Mails hin und hergeschrieben. Die Gitarre wurde auf C Standard Tuning eingestellt und ich habe passive Tonabnehmer einbauen lassen. Für mich ist das Ergebnis einfach perfekt. Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Kann ich absolut weiterempfehlen.
 
Ich habe die Edwards Pinky bei Musamaailma(ESP Dsteibutor Finnland) bestellt.
Die ordern die direkt bei der Manufaktur, sollte im Juli/August ankommen.
Preislich sinds 1750€ plus 30€ Versand, 30% als Anzahlung und 70%+Versand dann wenn die Gitarre bereit für den Versand ist.
Bald ist es soweit :D
Ich habe heute elektronische Post von Musamaailma bekommen, dass die Edwards da ist und versandbereit ist.
Den ausstehenden Betrag habe ich sofort per PayPal gezahlt, geht also vmtl. heute noch raus.
Mit ein bisschen Glück bekomme ich das gute Stück bis zu meinem Geburtstag am Freitag :fear:

Falls es wen interessiert, insgesamt habe ich jetzt 1690€ gezahlt, ein "privater Import" (aka ich kaufe selber in Japan) hätte mich, für eine Gebrauchte, zwischen 1500-1700€ gekostet, je nach dem was der Händler verlangt und an Versand draufschlägt.
Preislich also extrem in Ordnung, ich hab schon mal vor 6-7 Jahren beim Thomann gefragt, da wären es 2000€ gewesen, mittlerweile macht das kein/kaum ein Laden in DE mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben