Ein Bart weniger. Dusty Hill verlässt die irdische Bühne

Ich finde das mit dem Bart nicht despektierlich ... schliesslich waren/sind die Bärte ja mit ein Erkennungszeichen der Band, sei es als Echthaar oder Name ;)
Also bitte keine weiteren Diskussionen, die den Kondolenzthread stören ;)

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FB_IMG_1627585268079.jpg

RIP :(
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Ein wunderbarer Cartoon!

Viele Metal Bands empfinde ich eher als Kindermusik, wenn ich den Druck und die Gewalt von ZZ Top höre. DAS ist harte Rockmusik, mitten in die Fresse. Hier hat ja der Reverend die Hauptstimme, aber wenn Dusty rein singt ... *schnief!!!*

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, schon wieder verabschiedet sich ein Stück Rock-Geschichte. ....
Vielen Dank Dusty für die super Musik, sie hat mir viel Kraft gegeben.

Das First Album lief damals bei mir in heavy rotation und hat mich nachhaltig geprägt.
Und ich komme nicht umhin, dafür einen "Ost-Ausdruck" zu gebrauchen: Der beste 'Kraft-Blues', den ich kenne!!! (y)
Ein extrem markanter, geiler, unverkennbarer und einprägsamer Gitarrensound und alles zusammen -was es ja letztlich ausmacht - vorwärts und treibend gespielt, absolut großartig.

R.I.P Dusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dir den ursprünglichen Beitrag #1 durchliest wirst
Du feststellen das dort alles seine Richtigkeit hatte. Lediglich die dumme Angewohnheit Teilzitate aus dem Zusammenhang
zu reißen hat es sinnentstellt....
alles klar, ich bin auf das Teilzitat reingefallen :redface:
 
Das ist mein Lieblingssong von Ihnen

 
Laut Billys Aussage war es Dustys Wunsch, dass ZZ Top auch ohne ihn weiter bestehen soll.
Irgendwann im August werden die Auftritte von ZZ Top wieder stattfinden. Bis Mai 2022 steht der Tourplan der Band.

Dusty soll friedlich im Schlaf gestorben sein. Wnn seine Beisetzung stattfindet, steht noch nicht fest.
 
Reingefallen. Großartig.
war keine persönliche Kritik (höchstens an mir selbst). Ich hätte auf Dein Zitat klicken sollen, dann hätte ich klar gesehen :nix: Alles ok? :prost: Prost, auch auf Dusty, um zum Thema zurück zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch seit dem Rockpalast ZZ-Top Fan. Später mit diesen fellverkleideten Gitarren war der Sound irgendwie anders,
hat mir dann nicht mehr gefallen.
RIP Dusty
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm, war doch nur Show :D
1627641811514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20. April 1980...

mit Bandkollegen natürlich auch diesen Rockpalast angesehen, mit Bandmaschine und Tapedecks aufgenommen und gefeiert.

Dieser 6. Rockpalast brachte mir persönlich den zweiten inspirierenden "Kulturschock" als junger Musiker, den ersten erfuhr ich 1978 mit Mother's Finest, den zweiten eben mit ZZ Top.

Beiden Bands bin ich seit dem Erstkontakt absolut treu geblieben und habe erstaunt über die Jahre die verschiedenen Sound- und Stilwechsel wahrgenommen, stellenweise begeistert, manchmal nur "ertragen" und mich erfreut, wenn man wieder zu den Wurzeln zurückgefunden hatte.

ZZ Top und damit auch Joe Michael Hill haben def. meinen musikalischen Horizont erweitert und dazu beigetragen, mich aus der Formung durch die erhaltene konservative Ausbildung zu befreien und meinen eigenen Weg zu finden.

ZZ Top ohne Dusty...?

...könnte funktionieren, aber das Original ist nun für immer verloren, was sehr traurig ist.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ZZ Top ohne Dusty...?
Naja,der Bass ist ja nicht so schwer zu lernen.
..aber in dieser kurzen Zeit so einen Bart wachsen zu lassen ist eine andere Geschichte.
Das wird für den Nachfolger eine echte Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja,der Bass ist ja nicht so schwer zu lernen.
..aber in dieser kurzen Zeit so einen Bart wachsen zu lassen ist eine andere Geschichte.
Das wird für den Nachfolger eine echte Herausforderung.
Ich hoffe mal, das war nur ein sehr schlechter Scherz...

Dusty hat live ja noch anders gespielt als im Studio. Live brauchte man keine zweite Gitarre, weil Drums und Bass alles dicht machten.

ZUDEM wird vergessen, dass Dusty ein genialer Sänger war!!!
Dusty singt Tush - nicht Billy. Und da gibt es noch dutzende Lieder, bei denen einfach der Sänger Dusty Hill fehlen wird!



EDIT....

Naja,der Bass ist ja nicht so schwer zu lernen.
Hör mal GENAU hin, was Dusty da bei Beer Drinrkers & Hellraisers am Bass macht!
Das sind fast ausschließlich 16tel / 32tel, die er da er da runter hämmert! Und nix Grundton! Also ich kann das nur "so ähnlich" (in vereinfachter Form) nachspielen. Was Dusty da mit seiner rechten Hand "klimperte", kriege ich nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich war auch seit dem Rockpalast ZZ-Top Fan. Später mit diesen fellverkleideten Gitarren war der Sound irgendwie anders,
hat mir dann nicht mehr gefallen.

Das lag nicht an den Gitarren, sondern an den Synthesizern! Auch für mich kam die Bekanntschaft mit ZZ Top vom Rockpalast. Das erste Stück von ZZ Top, das ich bewußt hörte, war "She Loves My Automobile". Es lief auf Bayern 3, als bekannt wurde, dass die Band im WDR-Rockpalast auftreten sollte. Ein paar Jahre später kam für mich dann die große Enttäuschung mit Alben wie Eliminator und Afterburner. Mit Bluesrock und Gitarrenmusik hatten die nicht mehr viel zu tun, das war eher Bombastrock mit dem sie zwar kommerziell einen Riesenerfolg bei einem breiten Publikum hatten, man denke nur an die erfolgreichen Videos auf MTV, meinem persönlichen Geschmack aber nicht mehr entsprachen. Damit waren sie in dieser Zeit leider nicht alleine. Für mich wurde die Band erst seit in den Neuzigern wieder interessanter, als sie sich wieder ihrem alten Stil annäherten.
In der letzten Zeit bekam ich nur noch mit, dass Billy Gibbons neue Songs unter seinem Namen veröffentlichte. Das schien darauf hinzudeuten, dass die Band nicht mehr aktiv war.
Auf Arte kann man noch bis 25. Oktober die Dokumentation ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas anschauen und gestern hat Arte ein Konzert von ZZ Top auf YouTube eingestellt:

ZZ Top: Live from Texas



Der WDR-Rockpalast hat das - wie man es wohl nennen darf - legendäre Konzert aus dem Rockpalast von 1980 gestern anlässlich des Todes von Dusty Hill auch auf YouTube eingestellt., dessen Genuß jedem/r Interessierten hiermit ausdrücklich empfohlen sei!

ZZ Top Rockpalast 1980

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als das Licht in Essen am 20./21. April 1980 anging, wurde Merle Haggards "Okie from Muskogee" gespielt. Merle hat ja später behauptet, das Lied sei eine Verarsche gewesen. Republikaner glauben aber, der Text sei ernst gemeint. Ich würde gerne wissen, ob ZZ Top das Lied "mit ihrem Humor" ausgesucht haben, oder weil es so zu einer texanischen Band passt (und sie so konservativ waren). Oder wurde das Lied vom WDR ausgesucht?

 
Oder wurde das Lied vom WDR ausgesucht?

Ich hab das inzwischen arg vergilbte "Das Rockpalast Buch von Peter Rüchel, Christian Wagner. Manfred Becker" (aus dem Soundsverlag!) mal wieder in die Hand genommen. Dort steht: "Dann war es soweit. Das Tonband, mit dem die ZZ-Top-Konzerte damals immer begannen, lief schon."
Die damalige Rockpalastnacht konnte erst gegen Mitternacht beginnen, was ich auch nicht mehr wusste, weil vorher der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" live ausgestrahlt wurde. Deshalb trat "The Blues Band" als vierte Band um 22 Uhr nur im Dritten Fernsehprogramm auf, sonst waren es ja immer drei Acts und soviele sollten auch wieder in der regulären Übertragung auftreten. Als letzte Band konnten ZZ Top darum erst um 4 Uhr morgens auftreten.
ZZ Top wollten ihre eigene Bühne (in der Gestalt von Texas) mitbringen, was nicht möglich war, so dass Peter Rüchel nach Chicago flog, um das zu klären. Das kann man auch auf im Rockpalastarchiv nachlesen.

Albrecht Metzger, einer der damaligen Moderatoren erzählt über Dusty Hill auch eine kleine Anektdote:

Zu den würzenden Zutaten einer Rocknacht gehörte, dass alle Bands für 4 Tage in einem Hotel etwas außerhalb von Essen einquartiert waren. Im Bredeney wohnten die Musiker, die Crews der Bands und wir Leute vom TV zusammen unter einem Dach. Man sah sich in der Halle und im Aufzug, lernte sich kennen und kam ins Gespräch. Heute ein unbezahlbarer Luxus... So bekam auch jede Gruppe ihren ausführlichen Soundcheck, was bei den Crews für gute Laune sorgte. Noch bessere Stimmung machte auch das große Frühstück im Hotel bei dem sich fast alle Beteiligten über den Weg liefen.
So gesellte sich auch Dusty Hill, Bassist von ZZ Top, an unseren Tisch und ich kann nun bestätigen, dass nicht nur der Bart echt ist, sondern dass die Herren aus Texas die freundlichsten und zuvorkommendsten Gentlemen sind die unter den Kakteen zu finden sind. Dusty Hill war ausgesprochen guter Laune, denn er war stolz auf seine neuen Schuhe aus feinstem Leder, die er tags zuvor in Mailand entdeckt hatte. ZZ Top musste auf ihren Auftritt in der 6. Rocknacht lange warten. Es war 4 Uhr morgens als sie ihre texanischen Stiere auf die Bühne ließen.

Billy Gibbons bestätigte in einem Gespräch mit Peter Rüchel vor ein paar Jahren, dass dieser erste Fernsehauftritt für die Band sehr wichtig war.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben