Ein Bart weniger. Dusty Hill verlässt die irdische Bühne

Das lag nicht an den Gitarren, sondern an den Synthesizern!
Das waren halt die 80er. Da musste das wohl so sein. Ich fand es nicht so toll.

Mir gefielen die alten ZZ Top Nummern besser.
Wir hatten immer ein paar Nummern im Programm. Ist halt geile, zeitlose Musik. (y)

Unser Basser ist ein großer ZZ Top Fan und war natürlich sehr traurig, dass sein großes Vorbild nicht mehr unter uns weilt.
Bei der letzten Probe am Donnerstag wurde gleich eine Gedenkminute eingelegt und anschließend "Pearl Neclace" gespielt.

Dusty, Rest In Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis Degüello war alles spitze.
Dann kamen die beiden "erfolgreichen" Alben.
Mit Recycler fanden sie wieder zu den Wurzeln zurück, nur der Sound der CD war wesentlich ausgefeilter.
Die Alben bis einschließlich Degüello nannte man ja "Garagensound", da viele Möglichkeiten der 1970er Jahre Studiotechnik fehlten. Es klang einfach offen und ehrlich.

EDIT: Laut Billy soll Dusty Elwood als seinen Nachfolger bestimmt haben. Er wird also vermutlich nicht nur eine Übergangslösung sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. Dusty

Bin auch in der Rockpalast Nacht am 19./20. April 1980 geflasht worden von den synchron wippenden Bärten und der Wahnsinns Performance. Texas-Rock at it best.
 
moin,
bitte nicht spekulieren:
weiß jemand, ob es einen zusammenhang gibt mit dieser meldung vom 23.7. von der bandseite:
The members of ZZ Top, Billy, and Frank, would like to share that Dusty, their fearless Bass player, is on a short detour back to Texas, to address a hip issue.
wenn ich mir diesen tourkalender anschaue, dann steigt mein respekt noch mehr (was eigentlich gar nicht mehr geht):
https://www.zztop.com/tour
horst
 
Auf was willst Du hinaus? Da hier niemand in der Band ist, kann man nur spekulieren.

Elwood Francis, der Guitartech, so heißt es in der Meldung weiter, sollte Dusty Hill solange vertreten, bis jener von seiner Hüft-Op genesen wäre.
(Wenn die Hüft-Op erfolgte, wäre der Tod Dusty Hills damit erklärbar, dass er eine post-operative Lungenentzündung erlitt.)

Da eine Tour auch in der Vorbereitung Geld kostet, ist es denkbar, dass sie komplett mit Elwood Francis gespielt wird.
Vorteil: Er muss sich nichts weiter draufbringen und ist schon lange Teil des ZZ TOP Trosses.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Beileid. Gerade zur Kenntnis genommen.
Dusty Hill, ZZ Top 19.5.1949 - 27/28.7.2021 (RIP)

Francine

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der allerletzte Song, den Dusty in seinem Leben gespielt hat ("Tush").
Für die ganz hohen Töne fehle ihm bereits die Kraft - aber das Publikum hat geholfen.
Man sieht auch, wie sich Elwood und andere um ihn kümmern. Wie er von der Bühne kam, wollte man wohl nicht zeigen und hat die Beleuchtung aus gemacht (Vermutung). MMn war Dusty nach diesem 90 Minuten Konzert fix und fertig. Die "Hüft-Sache" war nicht nur wie ein gebrochenes Bein, sondern es muss Infektionen o.Ä. gegeben haben. Ob Dusty überhaupt an der eigentlichen "Hüft-Sache" operiert wurde, ist für mich fraglich! Wann? Am 23.? Und dann lässt man ihn in diesem Gesundheitszustand nach Hause, um dort am 28. friedlich im Schlaf zu sterben??? Ich schicke doch einen 72-jährigen nach einer Hüft-OP nicht in diesem Zustand nach Hause?!



Jetzt singt Billy "Tush", was aber nicht das gleiche ist. Billy bricht sich auch einen ab dabei. Bei "Gosta get paid" wird der hohe Einwurf von Dusty jetzt "per Band / digital" eingespielt! Dustys Stimme ist also noch bei den Live Gigs dabei...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dusty Hill Erkrankung: WIKI schreibt von einer Hepatitis C im Jahr 2000, die behandelt wurde. Nur in dieser Zeit war die Behandlung rudimentär, erst ab 2009 wurden antivirale Medikamente mit starken Nebenwirkungen verfügbar. Eine chronische Hepatitis C führt nach 20 Jahren zur Zirrose und ist häufig der Grund für Leberkrebs.
Eine Hüft-Op kann im Nachhinein zu einer Fettembolie führen...
Da kann man viel spekulieren...
Dieses letzte Konzert im Sitzen, sah schon nach Quälerei für Dusty aus.
Er konnte sich sicherlich die besten Ärzte leisten und es ist sicherlich nicht der schlechteste Tod im Schlaf zu sterben. Möchte hier eine Zeile aus "Lucky Man" zitieren:
"No money could save him, so he laid down and he died"
Nochmals RIP Dusty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem ZZ TOP Facebookprofil wird seine Frau zitiert:

"After 19 wonderful years of marriage that ended too soon, I’ve decided to step out into Dusty’s spotlight to thank all of his fans, colleagues and friends for the overwhelming outpouring of love for The Dust. It makes me hopeful he will not be forgotten.

He was the kindest, most gentle and caring man a woman could ever Hope to find in a lifetime. Many don’t believe in fairy tale marriages but Dusty and I truly lived one! We were inseparable.

He wasn’t supposed to leave me or all of you. That wasn’t the plan he and I had. The plan was for another round of physical therapy, with a different approach, to help his chronic bursitis. The plan was he would return to the second leg of the tour in September.

Early Wednesday morning my world and yours would lose a great musician and I would lose my greatest love. He woke me up and we talked and as he was sweetly chatting with me he suddenly stopped and he was gone in an instant. So, while I feel numb and lost and alone and in a million pieces, I know he will always be with me in my heart and soul and I will join him when the Lord calls me home to be with them. It is my hope you will always keep him in your hearts. He loved his fans and always remembered that without fans music is not heard. So, know he truly appreciated each and every one of you.

Dusty was an avid tv and movie buff…always quoting lines and so I share an embellished quote from “This Is Us” as my last love letter I send with him to his final resting place.

My Sweet Dusty,

The single most extraordinary thing I have ever done in my life is fall in love with you. The single most extraordinary gift I have ever received in my life was for you to ask me to marry you. I have never been seen so completely, loved so passionately and protected so fiercely.

I will be with you again.
Love you to infinity and back.

Your wife,
Chuck


I will lay my husband to rest tomorrow. I would ask that you look to the heavens at noon and wish Dusty Godspeed.

With great love, respect and appreciation to Dusty’s fans, colleagues and friends,

Mrs. The Dust
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auf Youtube gibt es (wenn auch nicht in bester Qualität Dustys letzten und Elwoods ersten Auftritt in voller Länge.

Dort findet man auch TV Interviews mit Dusty oder Billy. Allerdings muss man sagen, dass beide sich immer extrem geschlossen geben! Als Billy nach Präsident Trump gefragt wird, antwortet er wie ein Politiker (und sagt im Endeffekt nichts). ZZ Top wollten / wollen sich aus allen politischen, gesellschaftlichen Fragen heraushalten und sagen auch kaum etwas über andere Musiker.
 
Siehe Beitrag #84.
... Tja. :engel: Hab zwar extra über die Beiträge gescannt, aber die unterlegten Links sehe ich dank rot-grün-Schwäche leider nicht... Gut, doppelt hält besser und dreifach ist dann wohl noch eins mehr. Sorry für den Trippelpost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind die Links blau :unsure:. Tragisch ist es ja nicht, weil manche eben nur kursorisch lesen. Und ich übersah ja selbst auch schon vorherige Verlinkungen.
 
Ist doch egal! Jetzt gibt's die Doku halt bei arte UND ARD in der Mediathek.

Im Post #24 ist übrigens das erste Lied, das ich von ZZTop hörte (natürlich nicht digital remastered, sondern bei einem amerikanischen Freund 1979 auf LP). Und das rufe ich auch Richtung Dust-Ranch: I Thank You
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich las es echt erst heute, damm it, Dusty Hill R.I.P.

Einer der besten des Blues Rocks, gerade Anfang der 70er waren ZZ Top episch, ne Mega geile Combo, viele tolle Songs, die uns alle beim Spielen beeinflussten.
La Grande Mud 1972, eines der besten Alben dieser frühen Zeit, auch kurz darauf Tres Hombres und Fandango waren Blues Rock Meilensteine, die goldene ZZ Top Zeit?
Egal, auch jedes spätere ZZ Top Album hatte seine Perlen an Board und daran hatte Dusty sehr großen Anteil, ein toller Bassist und mMn ein nochmal besserer Sänger.

Francine, Geil! (y)

Just Got Paid, Vinyl Mix? klingt selbst auf YT Hammer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt habe ich lange überlegt, was ich zu Ehren von Dusty posten soll.
Gimme All Your Lovin' ist auch ein netter Song - fand auch das Ukulele Orchestra of Great Britain - und selbt die kommen nicht ohne Bass aus.



Ruh in Frieden Dusty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
fand auch das Ukulele Orchestra of Great Britain
Ich finde das Orchestra groovt gewaltig und Dusty hätte seinen Fun gehabt, Klasse Performance, that's Musik.

Klasse, aber lieber ZZ Top Live beim spielen zuhören, Dustys Bass Kills. :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben