Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Liegt für mich auf der Hand: Es soll nicht so sein.

Liegt für mich auch auf der Hand. Ist auch nicht so. Zumindest unter OS X. Da werden nur Audio Devices angezeigt, auf denen man auch tatsächlich was ausgeben kann.

Schaltet man eines aus, verschwindet es aus der Liste. Schaltet man es wieder ein, ist es wieder da. Und das, während S1 geöffnet ist.

Also entweder wieder mal einer der zahllosen Windows Stolpersteine, oder eine verschossene S1 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verschossene Installation kann ich ausschließen, und S1 hat das bereits in der Version 3 so gemacht.

Ich müßte mal gegenchecken, ob Reaper mir auch die längst deinstallierten Interfaces anzeigt oder nicht, wenn ja, wäre es ein Windows-Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um welches Audio-Interface handelt es sich denn?

Terratec PhaseX24. Ist ein FireWire-Gerät, kann aber auch daran liegen, daß man bei Diesem ein bissl basteln muß, um es unter Win7 zum Laufen zu bekommen.

Das frisch deinstallierte UMC204HD erscheint ordnungsgemäß nicht mehr in der Liste.

Hab gerade mal Reaper gestartet, und der zeigt mir nur die beiden Interfaces an, für die auch Treiber installiert sind: Lexicon Omega und Yamaha Steinberg (Treiber des MX61). Ist also kein Windows Problem, sondern ein Bug in Studio One.

Im Gegensatz zu OSX werden bei Windows immer die Interfaces angezeigt, für die Treiber installiert sind, unabhängig davon ob gerade angeschlossen oder nicht. Das gilt nicht für Classcomplant Interfaces, die werden nur angezeigt, wenn auch angeschlossen.

Ich guck mal in der Registry, wo da noch etwas steht und warum Studio One meint, das wäre noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde.

Frage: Funktioniert der Faderport Classic noch mit Studio One 4.x und wie ist das mit aktuellen MacOS? Ich hatte mal kurz den Faderport 8, da brauchte ich keine Treiber oder sonstwas installieren, die Webseite von Presonus ist da beim alten Faderport etwas verwirrend, weil die sagt, es gäbe keine Treiber fürs aktuelle MacOS.

Braucht das Ding eigentlich zwingend das Netzteil oder wird der über USB versorgt?

Danke schonmal.
 
Frage: Funktioniert der Faderport Classic noch mit Studio One 4.x
Ja, absolut. Hängt hier bei mir am Rechner (Windows, daher kann ich zu MacOS nichts dagen).

Das Netzteil wird wegen dem Motorfader benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auch auf dem Mac mit V4......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr schön, danke.

Jetzt muß ich S1 nur noch dazu bekommen, mein neues Aggregate Device aus Fantom 6 und Soundcraft UI24r als Eingabegerät anzunehmen. Fürchte mal, es wird nicht gehen, da beide Geräte mit unterschiedlichen Bittiefen arbeiten und man das leider nicht auf einen gleichen Wert einstellen kann. Als Ausgabegerät kann ich es interessanterweise einstellen ...

Scheint ein Problem in Studio One zu sein - in Reaper geht es problemlos. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: seit dem aktuellen Update werden bei Event Effekten die verwendeten Presets nicht im Plugin (zB Mixverb) angezeigt, obwohl man sie hört. Kann das jemand nachvollziehen?
 
Du meinst, dass im Pluginfenster "Default" angezeigt wird anstatt dem Preset-Namen? Das ist tatsächlich so, allerdings auch schon bei Studio One 4.5 und nicht erst seit dem Update.
 
Kann ich nicht nachvollziehen:

Bildschirmfoto 2020-01-26 um 17.30.31.png


so, wie es sein soll.....
 
Du meinst, dass im Pluginfenster "Default" angezeigt wird anstatt dem Preset-Namen? Das ist tatsächlich so, allerdings auch schon bei Studio One 4.5 und nicht erst seit dem Update.

Hm, mir ist das erst jetzt aufgefallen, und ich hatte neulich die Sachen noch mit einer älteren 4.x benutzt, wo es definitv noch funktionierte. Gibts da womöglich irgendwo eine neue Einstellung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so, wie es sein soll.....

Du hast das in einem Event zu Anfang eines Tracks drin. Erzeuge mal mehrere Events auf der gleichen Spur, weise denen vom geichen Plugin unterschiedliche Presets zu und schaue dann, ob die beim Anklicken angezeigt werden.
 
In der Tat. Das ist so. Aber nur bei Presonus Plugins. Besser gesagt beim EQ. Mit einem Waves Plugin konnte ich es nicht nachvollziehen.....
 
In der Tat. Das ist so. Aber nur bei Presonus Plugins. Besser gesagt beim EQ.

Ich hab es gerade mit der 3.x probiert, dort wird alles so angezeigt, wie es gehört. Ok, nächstes Ticket eröffnen.

Eigentlich sollte man bei dem geöffneten Plugin und klicken auf das jeweilige Event auch dessen Einstellung angezeigt bekommen, aber das ist leider nicht der Fall, weil da nix aktualisiert wird, leider.

Hat noch jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Aggretate Device und einem eventuellen Limit bei Eingangskanälen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Fehler scheint nur beim Mixverb aufzutreten, beim Room Reverb geht es.
 
Ich schon wieder. Hätte mal eine Frage zur Projektseite. Bei allen Videos dazu wird dort immer nur ein Song pro Songfenster ins Projekt geworfen bzw verlinkt. Ich habe aber öfter Multitrack-Endlosaufnahmen von Sessions, aus denen ich dann einzelne Songs bzw Teile kreiere. Die müßte ich dann wahrscheinlich dann zuerst als Mixdown-Parts in S1 anlegen und dann zum Projektfenster hinzufügen? Oder geht das auch anders? Die Songs sind per Marker getrennt, aber ich glaube S1 nimmt da immer komplette Spuren.

Danke schonmal.
 
Brauchst du ja gar nicht. Du kannst die komplette Session am Stück in die Mastering-Page bringen und hast dort ja die volle Kontrolle, kannst also das Event schneiden, Tracks hinzufügen, schneiden, Pausen definieren. Das geht per Rechtsklick auf das Event oder einen Track. Ich habe das eben mal ausprobiert mit einem Konzertmitschnitt. Den habe ich als langes Event in die Mastering-Page importiert und dort einfach nur die Tracks zugewiesen. Wenn du einzelne Songs anders mastern willst und Fades/Crossfades brauchst, musst du das Event natürlich teilen und die einzelnen Teile entsprechend bearbeiten.

Das einzige, was du nicht mitnehmen kannst, sind die Marker-Titel. Die musst du also nochmal eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Ich schneide, mute, effekte und gaine ja in der Songpage, sind Einzelspuren der Sessionteilnehmer. Da sind dann halt auch Lücken und so dabei. Das muß ich dann wohl mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich schneide, mute, effekte und gaine ja in der Songpage, sind Einzelspuren der Sessionteilnehmer. Da sind dann halt auch Lücken und so dabei. Das muß ich dann wohl mal ausprobieren.
Ok, dann brauchst du die Mastering-Seite eigentlich nur um Tracks zu vergeben - oder was hast du denn vor? In welchem Format/Medium willst du denn ausgeben?
 
Ok, dann brauchst du die Mastering-Seite eigentlich nur um Tracks zu vergeben - oder was hast du denn vor? In welchem Format/Medium willst du denn ausgeben?

Die Tracks habe ich bisher als Stems exportiert und einem Kollegen zum Mastern gegeben. Dies möchte ich nun gerne selbst übernehmen, da das oft sehr lange dauert, weil er noch viele anderen Sachen macht.
Zielmedium ist derzeit SoundCloud, aber am Ende unsere Projektseite, wo die Mitschnitte als mp3 landen.
Meine eigenen Sachen dagegen landen sowohl auf Soundclound als auch auf Bamdcamp (in Zukunft).
 
Also digital (MP3). Wozu brauchst du denn dann die Mastering-Seite überhaupt? Geht es nur um das Vergeben von Tracknamen und den automatischen Export?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben