YAMAHA MX 49/61 – klein, kompakt, stark?

  • Ersteller Korgelmann
  • Erstellt am
Wie lang ist denn "ein viel zu langer Moment" genau?
Mindestens 30sekunden, wenn nicht länger. Ich meine, ich hätte es mal gemessen, müßte ich selbst mal im MOXF Thread hier nachlesen.

Der MODX soll das angeblich nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm….das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen bzw. ist mir noch nie aufgefallen und ich verwende oft die Favorities im MOXF. Ich teste nochmal und gebe Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm….das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen bzw. ist mir noch nie aufgefallen und ich verwende oft die Favorities im MOXF. Ich teste nochmal und gebe Bescheid.
Meiner Erinnerung nach gibts 2 Wege, um Favos zu setzen: einmal in einem eigenen Modus und einmal wenn man quasi die Sounds selbst anspielt im „Browser“. Im Favo Modus werden alle neuen gesetzten beim Verlassen geschrieben, setzt man einen Favo im normalen Modus, blockiert der Schreibvorgang jedesmal das gesamte Gerät mit einer „please wait“ Nachricht im Display.
 
Mindestens 30sekunden, wenn nicht länger. Ich meine, ich hätte es mal gemessen, müßte ich selbst mal im MOXF Thread hier nachlesen.
Dann stimmt aber mit deinem Gerät was nicht. Es ist lange für heutige Verhältnisse, aber nicht soo lange - es sind bei mir ca. 3-4 Sekunden. Auf keinen Fall 30.


Der MODX soll das angeblich nicht mehr haben.
Der MODX arbeitet mit einer völlig anderen Speichertechnologie. Hier gibt es überhaupt keine merklichen Verzögerung beim Favoriten-Flag-Setzen.

Das Laden von Samples vom USB-Stick ist auch um Welten schneller - also auf zeitgemäßem Level eben. MoXF war halt noch die (fast) gleiche Technik wie der Motif vom Anfang der 2000er.
 
Dann stimmt aber mit deinem Gerät was nicht. Es ist lange für heutige Verhältnisse, aber nicht soo lange - es sind bei mir ca. 3-4 Sekunden. Auf keinen Fall 30.
Naja, ich hab es nie gemessen, gefühltes Timing halt, und darüber hatte ich mich 2019 ja schon im passenden Thread ausgelassen und den MOXF daraufhin wieder verkauft.

Gut zu wissen, daß das beim MODX anders ist.
 
Ich habe heute im Anschluss an die Grobschnitt-Ausstellung in Hagen einen MOXF 6 erstanden. Das Gerät ist übrigens genau das, was ich gesucht habe. Soundtechnisch ergänzt er den Stage hervorragend.

Die Tastatur ist ok, er ist sehr leicht, vor allem die Performances finde ich sehr inspirierend.

Den Unterschied zum MODX kann ich verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der USB-To-Device Port nur für USB-Sticks gedacht?
Oder könnte man darüber auch ein Masterkeyboard anschließen, wenn es keinen DIN-MIDI Out hat (sondern nur USB, solls ja geben)?

Frohes Fest euch! LG
 
Ist der USB-To-Device Port nur für USB-Sticks gedacht?
Oder könnte man darüber auch ein Masterkeyboard anschließen, wenn es keinen DIN-MIDI Out hat (sondern nur USB, solls ja geben)?

Soweit ich weiss; nur Sticks, für vernünftiges To-Device ist das Gerät zu alt.
 
Ist der USB-To-Device Port nur für USB-Sticks gedacht?
Nur für USB Sticks. Könnte aber theoretisch per Firmware geändert werden, wenn Yamaha denn wollen würde.

Mit dem Alter des Gerätes hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt das Gleiche für iPad (Setlistmaker) mit Program-Changes? Oder muss dafür ein Midi-2-USB Interface her? ...
 
Gilt das Gleiche für iPad (Setlistmaker) mit Program-Changes? Oder muss dafür ein Midi-2-USB Interface her? ...

iPad werkelt ja als Host, kann also an den B-Anschluss, somit absolut kein Problem. War bei mir schon vor acht Jahren mit dem Camera-Connection-Kit kein Problem. Falls du n USB-C Pad hast könnt's sogar ohne funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
USB C vom iPad geht direkt bei mir für MIDI.
 
Ich glaube er meinte nur: iPad usb C funktioniert grundsätzlich ohne CCK.

Das ist wirklich so!
 
Aso ja, das bezog sich aufs CCK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube er meinte nur: iPad usb C funktioniert grundsätzlich ohne CCK.

Das ist wirklich so!

Gut so. Der Apfel hat lange genug mit Adaptern genervt. Wenn der Dreck jetzt noch parallel die Kopfhörerbuchse behalten hätte, müsste man nicht wieder Interface plus Powerbank plus eine extern gepowerte Tastatur plus Boombox mitschleppen...
 
Sorry Leute, irgendwie hatte ich mich seltsam ausgedrückt... Muss wahrscheinlich erstmal selber meine Gedanken ordnen.

So langsam aber sicher groove ich mich mit dem Synth ein, die Arbeitsweise beim Programmieren gleicht ja meinem S90ES. Da kann man mit den richtigen Kniffen echt eine Menge rausholen - und der John Melas Editor ist natürlich fantastisch! Interessanterweise konnte sich der MX die neuen Performances (mit Perf-Editor) nach Neustart nicht merken. Wenn man mit dem TotalLibrarian ein Backup (vor Neustart) erstellt und dann wieder draufspeichert, gehts dann aber zum Glück!

Ein paar letzte Fragen bleiben noch offen:
1.) Da ich den Synth primär für eine Top40-Band nutzen werde, hat jeder Song jetzt eine Performance.
Wenn du aber sowieso ein iPad benutzt kannst du das alles auch deutlich bequemer in AudioBus oder AUM konfigurieren.
Ich denke, dass ich mir hierfür iMIDIPatchbay holen werde. Ein paar Program-Changes und angeheftete Sheets reichen mir da völlig aus, trotzdem vielseitiger als irgendeine Sheet-App. Oder spricht was dagegen bzw. für AUM?

2.) Wie würde die Einrichtung und Verkabelung aussehen, wenn man iPad und zweite Tastatur an den MX hängen will? Kann der MX gleichzeitig MIDI-In Befehle vom Zweitboard als auch PC-Befehle via USB vom iPad bekommen? Oder bräuchte ich ein MIDI-Interface am iPad? Mein Ziel: Ein schlankes Setup, schnell aufgebaut, so wenig Kabel und Peripherie wie möglich.

3.) Rein theoretisch: Was wenn ein Playback-Gerät (z.B. cymatics LP16) PC-Befehle sendet... Wie würde dann das Setup/Routing von MX61/iPad aussehen? (Ohne SL88!)

edit:
4.) Bei Performance-Wechseln springt der MX nicht in die "Ursprungsoktave" zurück, soweit ich weiß... Ließe sich sowas über SysEx+iMIDIPatchbay für jeden PC-Befehl zusätzlich einstellen? Oder muss man nach jedem Song manuell die Ursprungsoktave einstellen, sofern man sie beim Spielen wechseln musste?
edit2: Gleiche Frage fürs Expression-Pedal. Das ist nach Performance-Wechsel immer auf 127...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat jemand eventuell eineAntwort auf meine Fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben