Les Paul Unterschied Standard/Studio

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Nur als Hinweis - Standardmäßig sind auf Gibson LP's 9er Saiten drauf.

Auf Gibson LPs sind "standardmäßig" 10er drauf.

Les Paul Standard '60s - Gibson.com

Runterscrollen bis zum Punkt "Miscellaneous":

Gibson.com schrieb:
Strings Gauge .010, .013, .017, .026, .036, .046

Das ist der aktuelle Stand nach offizieller Quelle. Ob es in der Vergangenheit anders war, weiß ich nicht.
 
Laut Gibson sind es 10er, auch wenn's wirklich wurscht ist...
9er gehen auch ohne dass du den Hals neu einstellen musst ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tolle Gitarre, @Kannix* !!!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir, viel Spaß mit der Studio sind klasse Gitarren, ein Freund hat zwei Stück davon.
 
Nur als Hinweis - Standardmäßig sind auf Gibson LP's 9er Saiten drauf.
Da täuscht du dich - auf der aktuellen Studio sind 10er. Das wechselt auch von Baujahr zu Baujahr
 
Kenne die Paulas auch mit 10nern, spiele selbst 9ner habe auch schon 9,5er gespielt.
 
Sieht super aus - Gratulation, meine klingt nur super :m_git1: und zwar mit 009-046 GHS
 
Danke, hab jetzt auch kapiert, dass da wahrscheinlich nix metrisches passt. Da ich aber eben auch gelesen habe, dass manche Studios metrische Schalter eingebaut haben, je nach Baujahr, musste ich mir den Schalter mal angucken. Switchcraft ist verbaut, muss ja dann zöllisch sein.
Freu mich schon, kleines Detail, aber muss sein. Den Schalter selbst hab ich auch schon recht gerade indem ich innen einen kleinen Keil(Dichtungsringschnipsel) untergelegt habe.
 
Kann man eigentlich die Plastikkappe vom Toggle Switch gegen was schöneres tauschen? Mir würde der in Chrom besser gefallen.
Klar gibts sowas:
https://www.rockinger.com/parts/ele...0/les-paul-style-schalterknoepfe-metall?c=102

Bei mir wars entsprechend der Hardware Gold (93er Studio), aber in der Theorie war es irgendwie schöner als an der Gitarre :unsure:. Haben sich wohl schon was dabei gedacht. Das Schwarz nimmt halt optisch die Farbe der Rahmen und Potis auf.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir wars entsprechend der Hardware Gold (93er Studio), aber in der Theorie war es irgendwie schöner als an der Gitarre :unsure:. Haben sich wohl schon was dabei gedacht. Das Schwarz nimmt halt optisch die Farbe der Rahmen und Potis auf.

Gruß, bagotrix
Ich finde es super, freu mich wie blöd über den kleinen Knopf.
Auch wenn es keine Sau interessiert.
487F2294-FE72-45F7-9B16-18FB3750D958.jpeg

FD39141F-262B-46B1-859A-735965615AA1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es super, freu mich wie blöd über den kleinen Knopf.
DIR muss es gefallen, ist doch super. Ich kann mich auch aufs Äußerste ergötzen an ein bisschen Tand. Nach meiner Erfahrung bleibt es allerdings selten bei dem einem Knopf, wenn man erst mal angefangen hat...:D

Wenn ich mir das so ansehe, würden jetzt schräg gegenüber bestimmt auch Chromknöpfe gut aussehen, oder die schwarzen "Reflector-Knobs" mit dem Chrom-Deckelchen. Aber ich will dich natürlich nicht verführen.:evil:

Viel Spaß jedenfalls mit der Paula,
bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir das so ansehe, würden jetzt schräg gegenüber bestimmt auch Chromknöpfe gut aussehen, oder die schwarzen "Reflector-Knobs" mit dem Chrom-Deckelchen. Aber ich will dich natürlich nicht verführen.:evil:
Hähä :p
Nein, das wäre mir zuviel Blingbling.
 
cool.
ich hätte mich geärgert, wär aber nicht auf die Idee gekommen... :)
 
Ich bin normal auch nicht so der Feilscher, ich hatte mich aber schon geärgert(über mich selbst), dass der Preis kurz vor meiner Bestellung nochmal hochgegangen ist.
Bei einem kleinen Laden hätte ich das nicht gemacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Laut Gibson sind es 10er, auch wenn's wirklich wurscht ist...
9er gehen auch ohne dass du den Hals neu einstellen musst ;)
Ich wollte widersprechen, weil da ungefähr 8kg weniger Zug ist, habs aber einfach mal versucht.
Die Saitenlage ist auf 1,5-1,6mm geschrumpft, was ich gut finde, aber bei meiner Spielweise schon an der Grenze ist. Die A- und G-Saite klirren schnell mal bei Clean Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenlage ist auf 1,5-1,6mm geschrumpft, was ich gut finde, aber bei meiner Spielweise schon an der Grenze ist. Die A- und G-Saite klirren schnell mal bei Clean Sound.
Den Steg ein bisschen höher legen geht ja schnell...
 
Stimmstabilität, das leidige Thema. Das mit dem Winkel ist ja einleuchtend.
Meine Gitarre hat einen Graphtechsattel, der ist ganz gut gekerbt, dem Verlauf der Saiten entsprechend nach innen schräger.
Temperaturschwankungen wirken sich vor allem auf E und A Saite aus. Und natürlich die G Saite, da hängts fast immer ein bisschen, wickel die jetzt immer über dem Loch, weiß nicht obs was bringt (warum ist es eigentlich nicht eher die D-Saite, die müsste doch viel mehr Reibung haben?).
Was ich immer verwende ist Micro Teflon.

Hab überlegt ob ich mal Nut Sauce probiere, obwohl das wohl einige für überteuerten Hokuspokus halten.
Alternative wäre Vaseline. Da stelle ich mir nur die Frage ob das nicht in Verbindung mit Dreck und Schmodder vielleicht langfristig zu einer zähen Anhaftung am Sattel kommen könnte?

Ich habe gerade das Phänomen, dass auf einmal die G-Saite nach dem Stimmen und ein paar Bends, schlagartig so verstimmt ist, dass ich gedacht habe ich hätte mich in der Tonart verhauen o_O. Die mögliche und für mich naheliegende Erklärung wäre, ich habe gegenüber sonstiger Gewohnheit, aus Faulheit, meine Saiten nicht gereinigt. Und irgendwie haben sich die Ablagerungen auch in die Sattelkerben bewegt?

Stimmstabilität ist natürlich auch sehr subjektiv, aber der Telecaster im Vergleich, der ist manchmal in praller Sonne im Auto und dann wieder im Keller, den bockt das sogut wie nicht.
Einmal am Tag stimmen ist ja kein Akt, aber öfter und während dem Üben finde ich das schon manchmal nervig.
 
Meine R9 hat einen Nylon Sattel. Die Gitarre ist sehr stimmstabil. Ich wickel die Saiten immer nach unten.
 
wickel die jetzt immer über dem Loch, weiß nicht obs was bringt

Also wenn du so viele Wicklungen drauf machst, dass sich der Winkel deutlich ändert, dann ist das zu viel des Guten.
Meiner Erfahrung nach liegt die mangelnde Stimmstabilität - wenn der Sattel vernünftig gekerbt ist - fast immer daran, dass die Saiten nicht so optimal aufgezogen werden.

Hast du es schon mal mit der Methode probiert, die Mike Hickey hier zeigt?




Und das DEHNEN vor dem Stimmen nicht vergessen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben