Der Orange User-Thread

Hey zusammen,

für den Orange Rocker 15 Terror hatte ich mir folgende Effekte bestellt:
1. MXR Micro Amp+
2. TC Electronics Spark (der Große)
3. Fulltone OCD
4. Catlinbread Nagar Viper

…and the winner is: OCD und Spark.

Zu 1.: Klang sehr gut, kaum Eingriff in den Amp-Sound, hatte für meine Anwendung zu wenig Gain-Reserven, Fehlender Lautstärkeregler bzw. nur über Gain war mir nicht flexibel genug.

Zu 2.: Unglaublich vom Preis / Leistungs Verhältnis, vor dem Amp geschaltet und Gain voll rein, hat man fast nen Overdrive, über den kleinen Schalter kann man schön wählen, was geboostet werden soll, bei „Clean“ bleibt der Orange der Orange, aber auch die anderen Einstellungen gefallen mir in Kombi recht gut.

Zu 3.: Das ist das, was ich suchte…klingt für Solos schön rund und fett, sehr anschlagsdynamisch und ne guten Ladung Sustain. Mit meinem Boss Compression Sustainer hab ich das so nie hinbekommen.
Dabei bleibt der Sound schön erhalten. Wenn man will und sowohl den Dirty Channel als auch den OCD im Gain alles auf Vollgas stellt, erreicht man einen recht matschigen Stonerrock-Sound.

Zu 4.: Der Unterschied zwischen Einsatz vor Amp oder Effektloop ist gewaltig! Davor ging irgendwie nicht viel, schien so als ob die Vorstufe alles plattbügelt…aber im Loop: Hölle💀! Alle Regler hatten eine krasse Range, der Boostregeler konnte locker das Doppelte und mehr an Lautstärke raushauen, da kriegste Schiss um den Amp…Junge, Junge.
Also ich glaub das Ding ist schon besonders aber es war nicht so ganz das, was ich suchte.

Vielleicht kann der ein oder andere was mit dem Feedback anfangen.

So long
Daniel
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ein sehr schönes Pedal und nicht ohne Grund ein Klassiker.

Das einzig Nervige ist die Sache mit den vielen Versionen.
Mike verbessert die Pedale immer wieder mal, was grundsätzlich gut ist.

Mit dem ersten Run der V2 Version war er - so wie viele seiner Kunden - nicht so zufrieden, zu viel Bass, zu viel Kompression.
Mittlerweile gibt es auch die "V2.01" Version - es ist aber für diejenigen, die nicht in der Materie drinstecken, echt schwierig, das zu durchschauen, zumal in vielen deutschen Shops auch noch "alte" V2 OCDs verkauft werden, das ist dann ein bisschen wie die "Wundertüte", was man bekommt.

Die neue, besser klingende Version gibt es ab Serien Nummer 205811.
Hab auch so ein Teil hier, klingt gut!

Ich wollte dir diese Info nicht vorenthalten, falls du deins gerade gekauft und noch ein altes V2 bekommen hast.
In dem Fall wäre es - und das ist meine persönliche Meinung - eine Überlegung wert, ggf. zu retournieren und nach der neuen Version Ausschau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir diese Info nicht vorenthalten, falls du deins gerade gekauft und noch ein altes V2 bekommen hast.
In dem Fall wäre es - und das ist meine persönliche Meinung - eine Überlegung wert, ggf. zu retournieren und nach der neuen Version Ausschau zu halten.

interessant, werde ich mal checken, danke für die Info
 
Hey zusammen,
ich wollte mal fragen ob hier außer mir noch ein paar Leute sind, die den Tiny Terror im aktiven Einsatz haben?
Ich habe mit meinem TT letzten Monat eine komplette Tour bestritten, wollte so minimalistisch wie es geht unterwegs sein und dieser Plan ist voll aufgegangen.
Der Tiny Terror hat seinen Job einfach super gemacht und klang jeden Abend großartig :great:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gibson SG

Sehr cooles Bild! :great:

Und: Wer braucht schon einen Kemper, wenn er einen Tiny Terror hat! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ahoi,
ich muss euch nochmal um Rat fragen. Da mein zweitamp jetzt den Geist aufgegeben hat bietet sich die "Gelegenheit" nach einem neuen gebrauchten zu suchen. Zum einen als Reserve und um auch mobilier zu sein. Ich hatte schon vor 1 1/2 jahren ein Auge auf den TH30 Combo geworfen,den Kauf aber aus Gründen der Vernunft verworfen (hatte ja 2 Amps, was soll ich da mit einem 3.)
Damals hat man die Combos für 550-650 bekommen was für mich noch OK gewesen wäre, Topteile waren eigenartigerweise teurer. Preise sind inzwischen putzigerweise gestiegen...warum erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht fallen die ja auch wieder.
Jetzt ist es so das man kaum Combos findet, und ich wenn die Kohle beisammen habe, ich evtl. auf das Top ausweichen müsste.
Das wirft bei mir ein paar Fragen auf.
Zum einen hat der Combo irgendwelche signifikanten Nachteile oder war der einfach nicht sonderlich gefragt?
Da das Budget definitiv nicht erlauben wird den TH30 und eine PPC112 zu kaufen würde ich gern wissen ob jemand Erfahrungen hat mit dem TH30 an einer Palmer 112 mit WGS ET65 (8Ohm , die hätte ich da).
Gibt es bekannte Schwachpunkte? Die TH30 gibt es ja schon eine Weile, ist von den älteren eher abzuraten oder ist das wurscht?
Was ist in dem Combo für ein Lautsprecher verbaut. Ich habe da wiedersprüchliche Angaben gefunden von Celestion G12H bis zu "Voice of the world"....was das sein soll, keine Ahnung. Ich vermute mal ein auf Orange umgelabelter Celestion V30 (so hab ich das in dem ein oder anderen US-Forum gelesen)
Auch wenn ich gerne mit viel Gain unterwegs bin, habe ich auch meine Freude an einem guten Clean Kanal....auch bei gehobener Lautstärke.
Auch da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Die einen sagen das der TH30 lange clean bleibt, andere behaupten das Gegenteil.
Leider hab ich das nie getestet und jetzt auch keine Möglichkeit das mal eben auszuprobieren.
Ich brauche keinen Fender Clean Sound möchte aber eben auch nicht bei sagen wir mal deutlich erhöhter Wohnzimmerlautstärke mit outputstarken HB schon in den Crunchbereich kommen.
Auch wenn es der Orange User-Thread ist: Was wären für euch mögliche Alternativen?
Bisher bin ich auch von dem Laney IRT60 ganz angetan....kenne den aber nur aus Videos.....und irgendwie hat sich der Orange Sound bei mir ein wenig festgebrannt und die 30W reichen mir auch dicke.
Was ist für euch ein fairer Preis für einen gebrauchten?
Gab es irgendwelche typischen Mods auf die ich achten sollte-> also dann lieber nicht kaufen.

Gruß Marcus
 
Hi, also wenn es dir um den Orange-Sound geht, wird es mit einem anderen Amp eher schwierig werden..
Ich persönlich bevorzuge die Kombination Topteil + separate Box, das ist einfach flexibler. Habe meinen Orange schon an sehr verschiedenen Boxen gespielt und es klang bisher immer gut.
Die Preise für Amps sind generell gestiegen (was wird schon billiger).
Je nach dem wie sehr du klanglich zu Kompromissen bereit bist, bleibt einfach nur selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich gern wissen ob jemand Erfahrungen hat mit dem TH30 an einer Palmer 112 mit WGS ET65

Meine Palmer 2x12er - bestückt mit WGS ET-65 und Retro-30 - hatte ich einem Spezl verkauft, der sie mit seinem Thunder 30 Top getestet hat.
Klang sehr gut und hat ihm besser gefallen als die Orange 2x12er (mit V30) seines Bandkollegen.

Der Thunder klingt für Orange Verhältnisse sehr modern und "tight" (im Rahmen dessen, was die EL84 hergeben bei höheren Lautstärken).
Mir persönlich gefallen der OR15 und auch der Rocker etwas besser, was den Sound betrifft.

Gibt es bekannte Schwachpunkte?

Die EL84 scheinen da nicht so lange zu halten und es gab auch ganze Chargen, wo die von Haus aus schon im Eimer waren.

Bisher bin ich auch von dem Laney IRT60 ganz angetan....kenne den aber nur aus Videos

Der Laney hat mMn einen sehr sterilen Sound ohne "Schmatz", Orange klingt da sehr viel organischer und deckt auch wunderbar die ganzen Gefilde zwischen angezerrt und "Hard Rock" ab, wo der Laney mich nicht überzeugt hat. Müsste ich da wählen, würde ich jederzeit den Orange bevorzugen - ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
Oder eben etwas drauflegen und einen JVM kaufen.

Was die Preise bei Orange betrifft, die wurden in den letzten Jahren massiv angehoben.
Wundert mich also nicht, wenn sich das auch bei den Gebrauchtpreisen niederschlägt.
Ich bin, was Amps betrifft, schon ein wenig wählerisch - aber muss sagen, dass Orange wirklich gute Amps baut, du machst da im Grunde mit keinem der genannten Modelle was verkehrt.
Die sind ihr Geld auch wert.
Den OR15 möchte ich dir aber nochmal ans Herz legen - mit einem TS-Derivat davor kann der auch richtig abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Palmer 2x12er - bestückt mit WGS ET-65 und Retro-30 - hatte ich einem Spezl verkauft, der sie mit seinem Thunder 30 Top getestet hat.
Klang sehr gut und hat ihm besser gefallen als die Orange 2x12er (mit V30) seines Bandkollegen.
Das klingt ja schonmal ganz gut, so das ich im Notfall zu der Head Version greifen könnte. Wobei ich wirklich mal wieder Bock auf nen Combo hätte.
Die Preise für Amps sind generell gestiegen (was wird schon billiger).
Das ist richtig...aber im Vergleich zu den Neupreisen sind die auf dem Gebrauchtmarktpreise teils nicht weit davon entfernt. Geht in der Regel bei knapp 80% NP los. Das wunderte mich halt ein wenig....waren vor einem Jahr durch die Bank weg eher günstiger. Vielleicht auch Corona bedingt. Kann es aber eh nicht ändern, entweder ich kaufe einen oder eben nicht.
Der Thunder klingt für Orange Verhältnisse sehr modern und "tight" (im Rahmen dessen, was die EL84 hergeben bei höheren Lautstärken).
Mir persönlich gefallen der OR15 und auch der Rocker etwas besser, was den Sound betrifft.
Ja, wobei ich denke das der TH30 für mich da etwas gefälliger ist.
Der OR15 ist nur ein einkanaler, das ist für mich ein KO-Kriterium. Der Rocker klingt auch nicht schlecht in den Videos.
Vielleicht finde ich einen Shop wo beide herumstehen und ich mal versuchen kann direkt zu vergleichen.
Wobei ich immer kein Fan davon bin im Laden zu testen wenn ich schon vorher weiß das ich gebraucht kaufe.

Die EL84 scheinen da nicht so lange zu halten und es gab auch ganze Chargen, wo die von Haus aus schon im Eimer waren.
Gab es da eher Probleme mit dem ab Werk verbauten Röhren, oder ist die Schaltung so ausgelegt das es zu starkem Verschleiß kommt?

Danke euch beiden erstmal für die Hilfe.
JVM ist wohl eher keine Alternative für mich. Zum einen eben noch teurer und dann finde ich irgendwie auch die einfachheit der Orange Amps ansprechend....einen 4 Kanaler mit zig Potis und schalterchen hab ich ja schon.
Das einzige was mir am TH30 fehlt ist ein Reverb....der wäre beim Rockerverb dabei....aber die sind nicht meine finanzielle Liga. Auch die MKII nicht. Da mach ich das dann einfach mit einem Pedal und jut ist.

Gruß Marcus
 
Gab es da eher Probleme mit dem ab Werk verbauten Röhren, oder ist die Schaltung so ausgelegt das es zu starkem Verschleiß kommt?

Da gingen die Meinungen auseinander.
Orange hat auf jeden Fall dann JJs eingebaut, wenn ich mich recht erinnere, also keine China Röhren (obwohl der Amp made in China ist) - vermutlich war es danach etwas besser.
Und es ist schon bei vielen EL84 Amps so, dass diese Röhren am Rande ihrer Spezifikationen betrieben werden, manchmal gar außerhalb - ich kann mir schon vorstellen, dass das beim TH30 nicht anders ist.
Es ist aber nicht so schlimm, ein Quartett kostet ca. 44 Euro - vielleicht halten die bei dir auch länger als 2 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das hilft mir schonmal weiter. Also sollte ich zumindest mal schauen ob da schon andere Röhren drin sind.
Ich denke mal das die Röhren bei mir länger als 2 Jahre halten werden und selbst wenn nicht, wie du schon sagst 44€ für das Quartett ist überschaubar. Wie ich gelesen habe muss auch kein BIAS eingestellt werden, also kann ich das auch einfach selbst machen.
 
Ich würde so oder so ein Quartett als Reserve kaufen.
Dann einfach mal ausprobieren, ob es mit dem neu gekauften Quartett anders bzw. besser klingt - und wenn nicht, das alte wieder rein und weiter spielen bis zum nächsten Mal, wo du das gleiche wieder überprüfen möchtest.
Das ist halt normalerweise ein schleichender Prozess, dh. es klingt nicht von einem auf den anderen Tag plötzlich lasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das klingt vernünftig. Ich hab ja auch so eine Krabbelkiste mit Röhren herumfliegen, da kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an.
Ich hab mal eine Anfrage ans Zoundhouse in Dresden gestellt ob ich da mal den Ampraum missbrauchen kann..ich hoffe die haben noch die Krachkammer....ich hab keine Lust mich da vor aller Leuten Ohren hinzusetzen, konnte ich noch nie leiden....liegt wohl auch an meinen arg bescheidenen Fähigkeiten. Aber Spass machts ja trotzdem.
Theoretisch sollten die den Rocker 15 Terror da haben, den TH30 und auch wenn es nicht ins budget passt...ich denke den Rockerverb100 MK2 (B-Ware) würde ich auch mal vorsichtig anspielen. Ein Brent Hinds Terror soll wohl ebenfalls verfügbar sein....auch wenn ich nicht viel mit Mastodon zu tun habe...kann man es ja mal testen.
Laney IRT haben die wohl nur das 120W Top im Sortiment aber im Augenblick auch nicht verfügbar....aber ich denke das dürfte sich nicht viel mit den 30 oder 60er nehmen. Zumindest was Bedienung und grundsound angeht.
Hab jetzt mal angefragt wegen Termin und wie das überhaupt abläuft. Da schenke ich mir zum Geburtstag halt mal ein paar Minuten/Stunden in der Krachkammer und bin danach hoffentlich schlauer.
Aber nach einigen Stunden videos anschauen denke ich immer mehr das der TH30 wohl zu mir passt....halt nur schade das der kein Reverb hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand in der Orange PPC212 die Kombi Celestion Creamback G12M-65 und G12H-75 getestet?
 
Ich leider nicht.

Dafür wollte ich hier mal dieses coole Video vom Bärtigen von Music Bliss posten:



:)
 
Hat jemand in der Orange PPC212 die Kombi Celestion Creamback G12M-65 und G12H-75 getestet?
Hi, in der Orange PPC212 leider nicht. Ich spiele aber eine Marshall 1960A mit G12H-75 und eine 1x12er mit einem G12M-65 Creamback und beide harmonieren finde ich super mit meinem Tiny Terror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerade auf der Suche nach ner 1x12 Box für meinen OR 15 Terror, mein Favorit ist da die Marshall SV 112 mit Celestion V-Typ 70W. Palmer, Orange und Harley Benton gefielen mir nicht wirklich, die Engel war ok.
Grüße Daniel
 
Keine Ahnung wie es an deinem OR15 klingt... ich hatte eine Laney mit V-Type, die war auch ganz ok (und besser als die HB mit V30). Jedoch finde ich meine Orange PPC112 mit V30 noch mal eine ganze Stufe besser...
Ich spiele darüber meinen Rocker 15 sowie einen PRS MT15
 
Die "gleichen" Speaker können in verschiedenen Cabs ganz verschieden klingen - mal abgesehen von den Toleranzen bei den Speakern selbst.
Soll heißen, dass eine Laney Box keine Marshall Box ist. :)

Ich finde die SV112 Box optisch sehr schick.
Wenn die gut klingt, warum nicht kaufen?
(Passt optisch natürlich noch besser, wenn der OR15 das schwarze Gehäuse hat.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben