Der Orange User-Thread

ich finde #2801 super hilfreich.
 
Danke für deine Einschätzung.
Also erstmal zu den Crushs. Muss ich wohl mal anspielen. Aber Pedalplattform mag ich nicht, ich kauf mir nen Amp wegen der Zerre. Bin kein Pedalspiele. Muss ich mir wohl mal anhören.
OR15. Ja, muss sagen, mir hat der immer sogar mehr Spaß gemacht als der Rockerverb bei Thomann :D
Schönes Review. Ja, ich tendiere immer mehr zum OR15 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde #2801 super hilfreich.
Also nach dem Video find ich auch den Dark Terror recht ansprechend.
In der Auswahl. OR15, Dark Terror, Super Crush 100 und Rockerverb (wenn sehr günstig gebraucht).
Ich werden berichten, aber das schränkt das schon mal gut ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung.
OR15. Ja, muss sagen, mir hat der immer sogar mehr Spaß gemacht als der Rockerverb bei Thomann :D
So gings mir tatsächlich auch, hatte den Jahre bevor ich ihn letztendlich gekauft hab schon mal dort angespielt und irgendwie immer mal wieder dran gedacht.
War damals schon vom Sound begeistert, dagegen sprach eigentlich nur der eine Channel, was aber in der Praxis nicht wirklich ein Problem ist. Mit einem Booster davor und dem Gain irgendwo auf kurz vor 12 ist's eigentlich wie mit zwei Channels, zumindest wenn man keinen komplett cleanen Sound erwartet.

Wobei ich mir trotzdem gut vorstellen könnte, mir irgendwann noch einen Rockerverb zuzulegen.
 
Ich kann den OR15 ebenfalls als kleinen aber feinen Amp, der viel Spaß macht, empfehlen.

Ich hatte vor dem Kauf den OR15 ausgiebig neben dem TH30 und dem Rocker 15 Terror getestet. Der TH30 hat mir klanglich nicht gefallen, zu modern und "glatt" gegenüber dem eher vintage-orientierten Klang des OR15. Im Vergleich zum Rocker 15 empfand ich diesen als weniger anschlagsdynamisch und gerade bei höherem Gain etwas mumfpig und weniger gut auflösend als den OR15.

Den lediglich einen Kanal des OR15 empfinde ich nicht als Nachteil. Gain habe ich meist zwischen 11 und 12 Uhr, da liefert der OR 15 einen schönen, satten Crunch. Volume an der Gitarre zurück, klart der Amp auf und wird clean(er), reagiert aber weiter dynamisch auf den Anschlag. Wenn es mal mehr Gain sein soll, habe ich einen Booster oder das OCD davor, das mMn sehr gut mit dem OR15 harmoniert.

In der von mir gespielten Kombi mit einer Orange PPC112 (Zuhause) und PPC212 (Proberaum) ist der OR15 bei Bedarf ziemlich laut und druckvoll, klingt aber auch auf 7W und geringer Lautstärke noch recht gut.

Hier noch ein recht interessantes Video zum OR15:
 
Nein, da bin ich mir zu 100% sicher, dass ich die Aussage mal gelesen hatte. Ob das stimmt, ob das ein "offizieller" Test/Review war... keine Ahnung mehr. Aber ich hatte mich vor 1-2 Jahren mal ausgiebig über den Rocker informiert.
Findest schon, dass er diesen typischen Orange Sound hat? Erzähl mal über den und über Unterschiede der beiden. Sehr interessant.
Ich war gestern mal bei Thomann. Leider aus Arbeit recht spät raus, konnte nur bisschen rumtesten. Dark Terror war gut, moderner als der OR15. OR15 hat mich trotzdem irgendwie mehr gepackt. Rocker 15 nicht dagegen getestet. Hätte jetzt OR15 und Rocker 15 nicht als so unähnlich eingeschätzt. Wundert mich, dass du beide hast. Erzähl doch mal :D
 
ich würde den Rocker 15 schon als typisch Orange bezeichnen... aber da hilft wohl selber Anspielen am meisten.

Ansonsten trifft es dieses Review ganz gut
https://www.musiker-board.de/threads/amp-orange-or15-vs-rocker-terror-15.728014/

Auch dieses Video gibt einen guten Überblick




Zu meiner Situation:
Mein Einstieg in die Orange Amps war der Rocker 15 (über den Umweg Brent Hinds im Music Store Abverkauf, der ging aber innerhalb 14 Tage wieder zurück).
Und der OR15 ist mir dann irgendwann in neuwertigen Zustand günstig über den Weg gelaufen...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Review von @Marcer, das es tatsächlich auf den Punkt bringt. Der dort wiedergegebene Eindruck

Insgesamt hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Rocker 15 Terror bei gleichen Settings ein ganz klein wenig dumpfer klingt und der OR15 dafür etwas aufgeräumter und direkter.

war auch für meine Entscheidung zugunsten des OR15 letztlich ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich finde den Rockerverb 50 MKIII mit 4x12-Box klasse, brauche aber aktuell einen Combo, der bei sehr geringer Lautstärke zu Hause gut klingt.

Welches "Bedroom"-Modell empfehlt Ihr mir, um klanglich zumindest in die Nähe des Rockerverbs zu kommen? Rocker 15 und Super Crush 100 scheinen in Frage zu kommen. Bin gespannt auf Eure Einschätzung :)!
 
Das mit geringer Lautstärke ist so eine Sache, selbst der Rocker 15 ist nicht wirklich leise. Soweit ich mich erinnere, hat der Rockerverb 50 MkIII doch einen integrierten Attenuator, der kann somit auch leise.
Warum also nicht den Rockerverb mit einer 1x12" oder 2x12" kombinieren?
 
muss es ein combo sein?
Micro Terror, Micro Dark oder Terror Stamp würden sich imho anbieten.
 
Den Rockerverb habe ich nur im Laden getestet - ich bin aber auf der Suche nach einem Combo für zu Hause.
 
Was für Musik machst du denn @Chilly ?
Als Combo wäre je nach Budget vielleicht der Tremlord auch noch eine Option, 30W und auf 15 bis 1 Watt schaltbar. Hat mir im Laden echt richtig gut gefallen, klanglich aber natürlich eine ganz andere Ecke als der Rockerverb.
Falls du keine großen Gain-Reserven brauchst auf jeden Fall auch einen Blick wert.
 
Den Rockerverb habe ich nur im Laden getestet - ich bin aber auf der Suche nach einem Combo für zu Hause.
Wenns ein Combo sein soll, wäre vielleicht auch der Tiny Terror eine Option. Der hat 15 Watt reduzierbar auf 7 Watt - ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tiny Terror ist nicht schlecht, hatte den mal nutzen dürfen. Aaaaber...leider nur 1 Kanal.
Ich persönlich würde mir jetzt aber von der Leistungsreduktion nicht zu viel versprechen. Ich hatte es kurz bei dem Tiny Terror getestet und auch mehrfach bei meinem Bugera G5. Wirklich viel leiser sind die Kisten dann auch nicht.
Am Ende blieb es dann bei der "max" Leistung und über Volumenpoti die Lautstärke eingestellt.
 
Was ist falsch an einem Kanal?
Selbst 1 Röhrenwatt ist schon recht laut für zuhause - das ist klar, dafür haben die Kisten ja den Master.
Weniger als 7 Watt Leistung als Röhre ist von Orange nach meinem Wissensstand aber nicht zu bekommen.
 
@Chilly den rockerverb mk3 gibt es doch auch als Combo.

Generell ist es schwierig bzw teuer einen rockerverb im Wohnzimmer zu betreiben.
Ich habe einen rockerverb mk2 1x12er combo bei mir stehen. Den amp kann man schon zuhause spielen, allerdings mindestens bei einer gehobener Wohnzimmer Lautstärke. Drunter braucht man sich m.m.n. keinen rockerverb zu holen.
 
Falsch ist an einem Kanal erstmal garnichts. Aber manch einer möchte eben 2 Kanäle haben, der Rockerverb hat ja 2 und auch FX Loop und das war ja so ein wenig die Ausgangsbasis.
Je nach Anforderungen reicht vielleicht ein Kanal nicht, ich persönlich fand jetzt Delay oder Chorus z.B. VOR der Zerre nicht so schick.
Ich weiß das 7W das Minimum ist was Orange bietet, ich wollte damit auch nur sagen das man dieser Leistungsreduzierung nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte eben weil es die Amps ja ein gutes MV haben.
Leise klingt es nunmal anders als ordentlich aufgerissen...daran ändert auch die interne Umschaltung nix.
 
@Marcer: Musikalisch Rock/Crossover/Hair Metal - also Richtung Papa Roach, Limp Bizkit und Steel Panther.

Es sollte auf jeden Fall ein zweikanaliger Combo mit clean/dirty sein. Ich hatte das schon ziemlich eingegrenzt auf Rocker 15 und Super Crush 100.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Transistor-Amps. Es heißt allerdings überall, der Super Crush wäre eine Ausnahme und wäre recht nah dran am Röhrensound. Habt Ihr Erfahrungen?

Für den Super Crush spricht der 12er Speaker (der Rocker 15 hat nur einen 10er).
Für den Rocker 15 spricht das Röhrendesign - obwohl sich das vielleicht sogar bei geringen Lautstärken relativiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben