Wie Gitarrenbox richtig platzieren (Kampf mit Rückkopplungen)?

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
Also. Ich habe mit meinem Amp Techniker gesprochen er sagte ich solle erst alles überprüfen bevor ich ihn zu ihm bringe.
Ich habe alles abgesteckt und die Gitarre direkt in den Amp geschickt. Danach habe jeden Effekt der vor dem Amp geschaltet ist einzel überprüft. Dabei stellte ich fest dass der Earthquaker Devices Plumes die meisten Nebengeräusche verursachte.
Danach habe ich nach nach immer einen Effekt mehr dazu gegeben. Letzten Endes habe ich die Position vom Plumes verändert und ihn als erstes nach dem Wah platziert. Danach habe das Volume am Plumes gesenkt und den Toggle Switch auf die mittlere Position gestellt. Und siehe da kein fiepsen mehr.
Die Box stand übrigens die ganze Zeit provisorisch auf dem Boden links neben mir. Ist kein Dauerzustand aber für die Test war es in Ordnung.
Allerdings als ich die Telecaster eingesteckt habe war es wieder da.
 
Danach habe das Volume am Plumes gesenkt und den Toggle Switch auf die mittlere Position gestellt.

Das mit dem Volume habe ich dir hier schon geschrieben.
Und in mittlerer Position hast du beim Plumes einen schnöden OP-Amp Boost (ohne Clipping)
"Tubescreamer" ist Position drei (asymmetrisches Silikon Dioden Clipping).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal ausprobiert
 
Position 2 vom Plumes
 
Spricht ja nichts dagegen, die mittlere Position zu benutzen, wenn sie dir eher gefällt.
Wichtig ist, dass du auch siehst, dass es je nach Stellung des Toggles auch Pegelunterschiede gibt.
Das kannst du mal überprüfen, wenn du in den Clean Kanal des Amps spielst.
Dementsprechend musst du halt das Volume des Pedals mal mehr, mal weniger weit aufdrehen.
Ohne Piepen sollte aber in allen drei Positionen möglich sein - eben abgestimmt auf das Gain des Amps.
 
Spricht ja nichts dagegen, die mittlere Position zu benutzen
Ich finde sie ähnlich zu Position 1. Die dritte Position unterscheidet sich dagegen deutlich von den beiden anderen und hat wesentlich mehr Gain. Wenn die dritte Position Probleme macht, würde ich versuchen das Gain auf fast Maximal zu stellen (und Volume entsprechend runter nehmen). Das komprimiert sehr stark aber es verschwinden viele Nebengeräusche. Natürlich geht auch etwas Dynamik verloren aber dafür wird der High Gain Sound kontrollierbarer. Vielleicht von diesem Startpunkt aus (Gain auf Max) Gain gerade so weit verringern wie möglich. Ich war auch erstaunt über diesen Effekt aber vielleicht kann man es sich hier zu nutze machen. Finde den Plumes schon geil.
 
Wenn die dritte Position Probleme macht, würde ich versuchen das Gain auf fast Maximal zu stellen (und Volume entsprechend runter nehmen). Das komprimiert sehr stark aber es verschwinden viele Nebengeräusche. Natürlich geht auch etwas Dynamik verloren aber dafür wird der High Gain Sound kontrollierbarer.

Er nimmt doch die Zerre aus dem Amp.
Das Plumes soll nur wie ein Booster wirken.
Daher Gain so niedrig wie möglich (er hatte es auf Null) und Volume so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich - sonst gibt es eben unnötig viele Nebengeräusche.

Mit "Gain auf fast Maximal", wie du es vorschlägst, wird es in Kombination mit der Zerre vom Amp nur noch einen Soundbrei geben und Nebengeräusche bis zum Abwinken.
 
OK, mach das mit dem Vibro Champ mit Volume auf drei... :D
Dennoch, gerade die zweite Position finde ich sehr dynamisch, auch wenn man sie nicht ausfährt. Das könnte mit einem stark verzerrten Amp eben nicht gut kommen. Na ja, war ja nur so eine Idee...
 
Dennoch, gerade die zweite Position finde ich sehr dynamisch

Wieso "dennoch"?
Habe ja nichts anderes geschrieben, sondern, dass du in dieser Position kein Clipping hast, also weniger Kompression.
Das ist im Grunde ein einfacher OP Amp Booster dann.

Was in Kombination mit einem stark verzerrt eingestellten Hi-Gain Amp dann am besten funktioniert von den drei Positionen, muss man eben ausprobieren.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft.
Wenn das Pedal sich wie ein TS verhalten soll, wäre die Position 3 angesagt.
 
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Okay danke für die Tipps. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
...ich würde nicht behaupten, das es da um sonstige tricks oder irgendwelche Finessen geht, sondern um die absoluten basics: je lauter und je näher, desto piep.
Dies plus bestimmten EQ-Settings plus dem Winkel, in dem die Gitarre zur Box "gehalten wird" - all das erhöht oder verringert die Empfindlichkeit für Rückkopplungen.
 

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