Wie Gitarrenbox richtig platzieren (Kampf mit Rückkopplungen)?

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
Hab es ausprobiert die Schecter hat das Problem auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann müsstest du halt mal schauen, an welchen anderen Stellschrauben außer der Gitarre du was ändern kannst.
Wurde ja schon einiges genannt.
 
Danke für all die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als erstes würde ich mit dem gain zurückgehen. Mit TS vol komplett auf und pre-gain auf 6 würds bei mir auch pfeifen.

Ich weiß nicht wie vergleichbar der 6505mh mit dem 6505 ist, aber
TS vol 1 Uhr, pre-gain unter 5, besser unter 4, würde auf jeden Fall helfen. Außer du spielst so im Rhythmus channel. Dann würde gehen.
Und ich würde mich so hinstellen, dass die Box hinter mir steht.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Ich würde das Gain und den Level mal runterschrauben. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...darf ich mal fragen wie lang du schon Gitarre spielst?
Es braucht schon etwas Routine und Praxis, sowie geübten Umgang mit dem Instrument um mit viel Gain sauber zu spielen und Feedback und Mikrofonie-Neigungen im Griff zu haben.
Als Einsteiger ist man da ziemlich überfordert...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten meiner Kabel sind 3 Meter lang. Das Lautsprecher Kabel ist 1,5 Meter lang das neue wird 5 Meter lang sein so dass ich die Box weiter vom Verstärker weg stellen kann.
Ich spiele seit 11 Jahren allerdings habe ich mir meinen ersten Röhren Verstärker erst vor 2 Jahren gekauft genau so wie das restliche Equipment.
 
Wie weit Box und Amp voneinander entfernt sind spielt keine Rolle.
Was eine Rolle spielt:

a) wie viel Gain
b) Lautstärke
c) Abstand und Winkel von Gitarrist und Box
d) ungünstige Raumakustik
e) zusätzlich zu high gain auch noch Endstufenkompression durch den Attenuator hinzuzufügen
 
Neben den schon vielen sinvollen Tips hier würde ich selbst wahrscheinlich erstmal einfach nur die Gitarre in den Amp schicken und schauen wie es da dann so aussieht. WAs ist so möglich? Dann Gitarre - TS - Amp. Was verändert sich?
Dann ein bisschen an den Einstellungen spielen. Das muss doch rauszufinden sein?

Ich bin jetzt wahrlich nicht der High-Gain spieler, aber es ist ja nicht auch nicht so als hätte ich das noch nie ausprobiert.
Zu Hause habe ich bei moderaten Lautstärken, ganz unzterschiedlichen Gitarren, Amps und auch egal mit welchen Zerren in der Kette, noch nie solche Probleme gehabt. Das erstaunt mich schon.

Mein Röhrenamp-Amp/Speaker steht bei mir z.B. etwa 4 Meter entfernt und vor mir.
 
Da sich dein Thema nicht mit anderen Gitarren oder sonstigen Tricks lösen lässt, hätte ich noch die Vermutung, dass es am Amp selbst liegt. Ich hatte an meinem Verstärker mal ein ähnliches Problem. Der war quasi nicht spielbar. Egal mit welchem Pedal, egal mit welcher Gitarre.
Vielleicht einfach eine kaputte Röhre. Ich würde hier mal einen Amp Techniker aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Verstärker online gekauft. Könnte es vielleicht daran liegen dass die Röhren nicht eingemessen wurden?
 
Unwahrscheinlich, außer es war ein Gebrauchtkauf und verbastelter Amp.
 
Nein ich habe ihn neu gekauft.
 
Hi! Ich hatte einen 5150 und 2 mal einen 6505.
Es war immer so eine Hassliebe!
Der Amp hat von allem zuviel!
Zuviel gain,zuviel Bass,zuviel Höhen!
Aber er klingt irgendwie geil!
Den Gainregler muss man sehr sehr zurückhaltend einstellen oder direkt den LOW Eingang benutzen.
Das blöde ist dass man mit dem Amp so gut wie keine gezielten Rückkopplung hinkriegt. Etwas besser wird es wenn der Bias kälter eingestellt wird.
Ich finde kontrollierbare Rückkopplung super und das funktioniert bei meinem Friedman PT 20 oder vorher Dieze Schmidt hervorragend aber beim Peavey geht das kaum.
Also es geht nur mit gain runter und eventuell den LKW Eingang benutzen.
Hängt natürlich auch von der Girarre und den PUs ab!
 
Grund: Text fixiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 6505 MH hat nur einen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dann mit dem Gain sehr zurückhalten. Eventuell Bias heisser einstellen oder lassen! ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw den anderen Kanal im Crunchmodus benutzen.
Soweit ich noch weiss hatte ich damals
mt einer MM Axis den Gainregler auf maximal 4.
Aber wie gesagt es war immer ein Kampf und irgendwie eine Hassliebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich dein Thema nicht mit anderen Gitarren oder sonstigen Tricks lösen lässt,
nochmal: er schreibt, er steht diekt vor der box.

er schreibt, er will box und amp voneinander wegstellen.
er schreibt nicht, dass er sich mal testweise ein paar meter von der box weg hinstellt und die speakerfläche von sich wegdreht (3m zum board und wieder 3m vom board zum amp).

ich würde nicht behaupten, das es da um sonstige tricks oder irgendwelche Finessen geht, sondern um die absoluten basics: je lauter und je näher, desto piep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie das mit dem Glauben eben so ist…
Ich zum Beispiel glaube einfach das Ding hat ’nen Hau weg. Röhren oder sonstwas. Da kann er sich hinstellen wo er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billige, wenig abgeschirmte Kabel können auch einstreuend wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben