Wie Gitarrenbox richtig platzieren (Kampf mit Rückkopplungen)?

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
MagicHB
MagicHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
16.05.20
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo liebe Gemeinde.
Aufgrund immer wieder auftretenden Rückkopplungen habe ich verschiedene Positionen für die Gitarrenbox ausprobiert konnte die Rückkopplungen aber leider nicht beheben. Jetzt stelle ich mir die Frage wie man die Box am besten platziert damit man keine Rückkopplung mehr bekommt.
Aktuell stehen meine Topteile auf der Box.
 
Eigenschaft
 
Maximal weit weg, damit möglichst wenig Lautstärke die Saiten und Pickups anregen kann.

Ein viel besserer Tipp wäre aber: Lautstärke verringern. Das löst nicht nur das Rückkopplungsproblem, sondern auch ein paar Raumakustikprobleme und vermindert gesundheitliche Probleme.

Als zweites dann Box möglichst auf Ohrhöhe platzieren, damit der Beam direkt ins Ohr geht, womit man den Verstärker noch leiser machen kann bzw. sich verlorene Lautstärke subjektiv wiederholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auch mal die Box hinter dir platzieren... und weniger Gain.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Weniger Gain ist aber auch keine Lösung. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem weniger Gain habe ich schon probiert und das ging dann soweit dass ich kaum noch Verzerrung hatte. Aber so richtig schlimm werden die Rückkopplungen erst wenn ich den Tubescreamer oder den Bluesbreaker dazu schalte.
 
Leiser, weniger Zerre und weniger Höhen helfen schon.

Wenn das keine Option ist: Feedback entsteht ja, wenn die Pickups das Signal aus der Box aufnehmen und wieder verstärken.
Je näher ich davor stehe, und je "gerader" ich meine Gitarre vor den Lautsprecher halte, desto mehr quietscht es

Also nicht direkt vor die Box stellen, vor allem nicht die Gitarre direkt Richtung Cab halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so richtig schlimm werden die Rückkopplungen erst wenn ich den Tubescreamer oder den Bluesbreaker dazu schalte.

Hast du dort das Level unnötig weit aufgedreht?
Ich weiß, viele fahren ihren TS mit Gain auf 0 und Level auf Max - das ist mMn einfach nur unsinnig, weil ab einem bestimmten Pegel nur noch Nebengeräusche dazu kommen - je nach Amp.
Also falls du das so machst, dreh mal den Level Regler etwas zurück. Über 15 Uhr macht es seltenst noch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Level bei meinem TS ist tatsächlich immer auf Max.
 
Was ist das für eine Gitarre? Sind die Pickups gewachst?
 
Rückkopplung las ich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist eine Squier Affinity Telecaster.
 
Und hast du nun Feedback- oder Mikrophonieprobleme ?
Letzteres äussert sich in hochfrequenz Pfeiffen und liegt dann eher an den PUs ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Feedbacks. Allerdings äußert sich der Ton als ein hohes Pfeifen. Das wurde auch nicht besser als ich den Abstand zur Box erhöht habe.
 
Wenn du z.B. ein Powerchord oder X Dur Akkord greifst und einer der gegriffenen Töne koppelt,
dann ist es ein Feedback. Koppelt irgenteine andere, meist recht hohe, Frequenz dann ist es Mikrophonie.

Leiser, weniger Gain andere Position zur Box hilft bei Mikrophonie auch nur eingeschränkt.
Ein mikrophonischer PU (zu locker gewickelt, nicht gewachst usw) ist nunmal subotimal.

Spielst du mit Gehörschutz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein ich habe einen Amp mit Power Soak der steht immer auf 1 Watt.
 
Das sind Feedbacks. Allerdings äußert sich der Ton als ein hohes Pfeifen.
..du hast inzwischen sicher mitbekommen, dass "feedback" zwei Phänomene bezeichnet, die sich unterscheiden und auch unterschiedliche Gegenmaßnahmen erfordern, oder?
Mikrophonie hat ihre Ursache, wie schon beschrieben, im Verhalten der Pickupspulen, wenn sie durch Schallwellen zum Schwingen angeregt werden (technische Ursache: lockere Wicklungen oder resonierende Kappen). Beim Saitenfeedback werden die Saiten durch den Schall aus der Box so angeregt, dass sich sich in einem Rückkopplungskreislauf lautstärkemäßig "hochschaukeln" und dann eventuell in die Obertonreihen "kippen". Die Unterscheidung "hohes Pfeifen" ist also nicht ganz treffsicher, weil es das bei beiden Formen geben kann. Eher interessant: hört "es" auf, wenn du die Saiten am Schwingen hinderst/festhältst?

Das wurde auch nicht besser als ich den Abstand zur Box erhöht habe.
... das dürfte jetzt eine Aussage sein, die auf wenig Glauben stößt ... :) möglicherweise ist der Abstand zur Box, von dem du schreibst, eher sehr gering unterschiedlich, aber es wird ganz sicher, egal welche Feefbacksorte, einen Unterschied machen, ob du nun 1m oder 10m von der Box entfernt bist.
 
Wenn du mal konkret die Situation beschreiben würdest, wäre das hilfreich. Also Amp, Box, Gitarre, Sound, Musik, Proberaumsituation etc. Ansonsten wird man hier noch seitenlang spekulieren
 
Das einfachste wird sein du schreibst mal rein welches Equipment du nutzt und welche settings du fährst.

Was wir bisher wissen.
Tele mit SC oder HB?
TS und BB welches setting?
Amp und settings?
Box?

Wieviel Abstand zur Box?
Hast du die Box im Rücken oder guckst du sie an?

Ich spiele eigentlich mit viel gain und versuche immer den Mittelweg zu gehen, dass ich durch meine Position zur Box und Abdämpfen der Saiten Feedback unterdrücken oder provozieren kann.
TS gain auf 0 und vol auf 1 Uhr.
Dann am amp soviel gain wie möglich bzw. So wenig wie nötig.
 
Klemm mal etwas Schaumstoff zwischen dem Bridge-Pickup und dem Tele-Aschebescher (Saitenhalter der Tele). Der neigt auch dazu, mikrofonisch zu sein. Vorab kannst du den auch mal mit den Fingern abdämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben